Welche Kühlung brauche ich um den i9 9900k auf 5,0-5,1Ghz zu übertakten?

MarcsMax schrieb:
ich habe derzeit 9900k mit custom wakü EK voll kupfer und nem Alphacool 480er radiator + NB Lüfter
Nach cinebench durchlauf max. temp von 94° @4.7ghz ungeköpft .
Was mir selbst zu viel ist. (neuer radiator wird gekauft)

Ich bezweifle das der Radiator der Limitierende Faktor ist, der Grund liegt eher darin, das Intel zu dämlich ist ordentlich zu verlöten, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber unter Volllast saugt die CPU ja mal eben je nach Spannung bis zu 300Watt, die 95Watt TDP sind ja eh nur Bauernfängerrei. Stock ist der Verbrauch wenn AVX verwendet wird ca. 200Watt und mit OC auf 5GHz bei 250 Watt kann auch richtung 300 Watt gehen.
Cinebench nutzt aber kein AVX, also ziemlich heftig die Temperaturen würde ich mal behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Die CPU ist nicht grottig. Wenn man den 9900K mit den aufgdruckten 95W als echtes Power Limit betreibt, dann ist er immer noch 12% schneller als der 2700X und verbraucht dabei auch noch deutlich weniger. Das führt dann auch automatisch zu völlig akzeptablen Temperaturen. Damit wäre der 9900K ein toller Prozessor. Wäre da nur nicht der Preis. Für 399€ wäre er super. Für 659€ ist er bei dem geringen Plus gegenüber einem 9900K in Anwendungen oder einem 8700K in Spielen völliger Irrsinn.

Das Problem des 9900K bei Enthusiasten ist ein anderes: Die CPU ist völlig überfordert mit den Ansprüchen!
  • Die Abwärme entsteht auf weniger Fläche. Intel packt 8 Kerne und eine iGPU auf ein Stück Silizium, das mit 174mm^2 im Vergleich zu den 213mm^2 des Zeppelin Die von AMD 18% kleiner ist. Somit ist die Energiedichte höher, was einer effizienten Wärmeabfuhr nicht zuträglich ist.
  • Die Verlötung ist weniger effizient als bei AMD. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass es wieder nur eine leicht geänderte Neuauflage des Vorgängers ist, und dessen Basis war nie für Verlötung gedacht. Es heißt in Interviews zum Thema, dass man den Chip von vornherein auf Verlötung vorbereiten muss. der 8auer hat berichtet, dass das Die deutlich dicker ist, und man oben einige Zehntelmillimeter abtragen kann, bis der eigentliche Chip kommt. Das ist offenbar ein Schutz, um die fehlenden Vorbereitungen für die Verlötung "nachzurüsten". Im Ergebnis kann man immer noch 10°C Verbesserung erreichen, wo es bei Ryzen nur 2-3°C sind.
  • Der Chip kann seine Wärme schlechter abgeben. Das Package für Sockel 1151 ist auch 13% kleiner als das für Sockel AM4. Damit ist auch die Fläche des Heatspreaders geringer, und somit die Kontaktfläche für den Wärmeübergang zum CPU-Kühler.
  • Die auf den Boards gefahrenen Takte sind zu hoch. Intel musste unbedingt beim All-Core-Boost nochmals was auf die 4,3 GHz des 8700K obendrauf legen. Das geht in Ordnung, wenn es thermisch nicht relevant passiert, also nur für kurze Zeiträume. So ist das von Intel auch vorgesehen, mit einem Long Duration Power Limit von 95W, das aber nur bei einigen Boards aktiv ist. Ist es das nicht, führt das schon im Stock-Betrieb auf entsprechenden Boards zu ähnlichen Idle-Last-Differenzen wie beim 2700X (hier im Test bei Cinebench 143W beim 9900K zu 147W beim 2700X).
Das alles zusammen führt zu den hohen Temperaturen. Es ist auch sofort nachvollziehbar, dass die Verlötung kein Zugeständnis an Overclocker war, sondern schlicht und einfach für den Stock-Betrieb schon benötigt wird. Denkt man sich noch einmal 10 °C oben drauf, dann gerät ein 9900K sonst sehr schnell nah an die T_junction.

Und das war alles nur Stock-Betrieb! Jetzt kommt der Overclocker und will auch noch 5 GHz oder mehr auf allen Kernen. Wegen des exponentiell zunehmenden Verbrauchs ist man dann ganz schnell bei 240W oder mehr Idle-Last-Differenz. Viel Spaß beim Kühlen!

Fazit:
Der 9900K ist super und sehr effizient, wenn man ihn denn auf 95W limitiert, oder vielleicht ein wenig mehr. Für die dann erreichte Performance ist er aber viel zu teuer.

Im elektrisch unlimitierten Betrieb ist er dann noch ein wenig schneller, wird aber schnell thermisch unkontrollierbar. Letztendlich ist der 9900K dann nur noch für eine sehr begrenzte Zielgruppe interessant, die mehrere hundert Euro für eine Wasserkühlung ausgeben. Und dieser Zielgruppe sollte dann auch der aufgerufene Preis egal sein.

Im Prinzip bräuchte der Markt das, was es früher mal gab, aber mit dem i7-8700 irgendwie ausgestorben ist: Den unveränderbar auf 95W limitierten Chip als i9-9900 ohne K für 359€!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb, acme.INC, whats4 und 3 andere
j-d-s schrieb:
Eben, da Geld scheinbar keine Rolle spielt. Caseking kann dir sicher auch ne Custom-Wakü bauen.

lieber selber bauen , bauen lassen würde ich nicht besonders nicht von denen. Kumpel sein pc gekauft, wakü custom drinn war undicht gab nur Probleme. Lieber gleich bei Aqua Computer oder bitspower sachen kaufen bzw anfragen stellen zwecks Zusammenstellung. Notfalls EK webshop !

Nureinnickname! schrieb:
Ich bezweifle das der Radiator der Limitierende Faktor ist, der Grund liegt eher darin, das Intel zu dämlich ist ordentlich zu verlöten, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber unter Volllast saugt die CPU ja mal eben je nach Spannung bis zu 300Watt, die 95Watt TDP sind ja eh nur Bauernfängerrei. Stock ist der Verbrauch wenn AVX verwendet wird ca. 200Watt und mit OC auf 5GHz bei 250 Watt kann auch richtung 300 Watt gehen.
Cinebench nutzt aber kein AVX, also ziemlich heftig die Temperaturen würde ich mal behaupten.

wenn du das so siehst, dass die Temperaturen heftig sind, dann frag ich mich ob es wirklich an der Verlötung liegt. oder ob ich vllt einen kryos Next vision silber kupfer kühler holen soll. Kumpel hat bessere temps zwar net viel aber besser sind die vllt lohnt es ja ^^
Ich frag mich ob andere user auch solche Temperaturen haben wie ich ... Irgendwie nervt mich das schon etwas.
Ich mache bald Bilder als nachweis laufe des Tages und poste mal. Als WLP habe ich innovatec Diamond paste war ganz gut leider alle jetzt ansonsten nutz ich die berühmte Grizzly Paste (8auer wirbt ja damit)
Und wegen de Kühlfläche des Radiators, normalerweise ist größerer Kühlfläche = besseres kühlen. Daher hab ich überlegt ein etwas breiteren als meinen zu holen( auch wieder 480er, hab 30mm will 45mm stärke besorgen.)

Hab auch gelesen das es teilweise auch an der Phasen Versorgung des Mainboards liegt.! Daher werde ich mir vllt nen besseres holen als jetzt. Derzeit z370 K6 welches aber zum z390 Maximus XI formula 12 phasen versorgen..wobei es aber noch bessere gibt ! daher bin ich noch unschlüssig. Aber kein anderes hat Wasserkühler bereits ab Werk montiert.

Wenn alle stricke reizen muss ich Geld sparen, Sparbuch plündern und nen Selektierten holen welcher wirklich recht teuer ist :( und die werden ja nicht wirklich billiger. Ob sich da die Anschaffungskosten mit dem Nutzen im Einklang zubringen ist ist fraglich.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:

der wirds notfall für mich sein wenn ich die Temperaturen nicht zufriedenstellend hinbekomme.
Dazu hat er auch noch eine 5ghz garantierte Leistung. Aber sollte gut überlegt sein ! :)

BlackhandTV schrieb:
Ohne köpfen, hab ich meinen i7-8086k auf 5154MHz (auf allen Kernen) 24/7 gamestable laufen mit ~50€ Luftkühlung.

gamestable :D haha, damit willst du doch nur sagen das du im prime 100° erreichen würdest, in spielen jedoch die temps sowieso immer deutlich niedriger sind, weshalb die temps in spielem grade so gehen richtig ?

was für ne temp hast du, so 85° beim gamen ?? denn alles andere ist garnicht erst möglich ohne den zu delidden. hart.

auch enttäuschend was man so zum 9900k ließt. hätte nicht gedacht das er so heiß wird und hätte umso weniger gedacht das intel wieder an dem wichtigsten stück spart und schlechtes lotzinn nutzt o_O naja gott sei dank bin ich auf amd umgestiegen vor paar monaten :D der umstieg fühlte sich von anfang an gut an und fühlt sich nun immer besser an je mehr negatives man zu intel ließt (und man ließt ja nur noch negatives zu intel seit 1.5 jahren)

der wirds notfall für mich sein wenn ich die Temperaturen nicht zufriedenstellend hinbekomme.
Dazu hat er auch noch eine 5ghz garantierte Leistung. Aber sollte gut überlegt sein ! :)
Alles andere wäre extrem dämlich. Beim Köpfen erlischt nämlich deine Garantie die Caseking dann für Intel übernimmt. Habe ich bei meinem 7900x auch so gemacht.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
hroessler schrieb:
Alles andere wäre extrem dämlich. Beim Köpfen erlischt nämlich deine Garantie die Caseking dann für Intel übernimmt. Habe ich bei meinem 7900x auch so gemacht.

greetz
hroessler

Naja Caseking gibt ja garantie drauf ;) daher ist das ja saved, aber finde es übertrieben was die nehmen dafür. generell Hardware bei denen immer etwas überteuert.

krOnicLTD schrieb:
gamestable :D haha, damit willst du doch nur sagen das du im prime 100° erreichen würdest, in spielen jedoch die temps sowieso immer deutlich niedriger sind, weshalb die temps in spielem grade so gehen richtig ?

was für ne temp hast du, so 85° beim gamen ?? denn alles andere ist garnicht erst möglich ohne den zu delidden. hart.

auch enttäuschend was man so zum 9900k ließt. hätte nicht gedacht das er so heiß wird und hätte umso weniger gedacht das intel wieder an dem wichtigsten stück spart und schlechtes lotzinn nutzt o_O naja gott sei dank bin ich auf amd umgestiegen vor paar monaten :D der umstieg fühlte sich von anfang an gut an und fühlt sich nun immer besser an je mehr negatives man zu intel ließt (und man ließt ja nur noch negatives zu intel seit 1.5 jahren)

war auch am Überlegen ob ich wechsel auf TR oder ryzen 2700x aber so wirklich ist die Leistung nicht überzeugend in spielen. Werden auch ziemlich heiss und verbrauchen viel Watt ! Und die Boards sind auch net wirklich gut bestückt.... :/ da ist Intel meist besser. Aber vom Preis ist halt billiger. Für leute die kaufen und nutzen wollen (so wie meine Eltern oder jüngere schwerster für Ihre sims spiele und FB browser games) :D kann ich AMD empfehlen

MarcsMax schrieb:
war auch am Überlegen ob ich wechsel auf TR oder ryzen 2700x aber so wirklich ist die Leistung nicht überzeugend in spielen. Werden auch ziemlich heiss und verbrauchen viel Watt ! Und die Boards sind auch net wirklich gut bestückt.... :/ da ist Intel meist besser. Aber vom Preis ist halt billiger. Für leute die kaufen und nutzen wollen (so wie meine Eltern oder jüngere schwerster für Ihre sims spiele und FB browser games) :D kann ich AMD empfehlen

so heiß werden die nicht. in games hab ich für gewöhnlich 50-55°, egal ob nen game mehr zieht oder nicht. nur in monster hunter world geht die temp auf 60+° hoch, aber monster hunter world zieht die cpu auch fast tot (2600X).

unter prime 95 (läuft mittlerweile mit avx der test) gehts auch nur so auf ca 75°. ich halte das für gute temps in anbetracht dessen das der ryzen fast auf anschlag läuft..

ansonsten ist die leistung überzeugend. was willst du denn mehr ? bis zum 8700k z..b liegen beim cpu-z benchmark (einiziger den ich gemacht hab weil ich nicht viel von benchmarks halte und lieber sowas mit spielen stundenlang teste indem ich games viel zocke) nur 12% im singlecore und mein 2600X läuft grade mal auf 4250mhz.. durch meinen schnellen ram bin ich aber dennoch nur 12% von dem 8700k entfernt. und dieser läuft schon mit 4.7ghz. wenn man nun überlegt den auf 5ghz zu ocen wäre das auch nicht sooviel mehr leistung. am ende sinds vllt 17-18% mehr singlecore performance.

im multicore liege ich mit meinem 2600X sogar über einem 8700k@stock (ein paar punkte nur). mit dem 2700X wirst du in jeder hinsicht besser dastehen und das günstige upgrade auf nen ryzen 3000er kommt erst noch. die ryzen 3000er werden wohl sicherlich selbst den 9900k locker übertrefen laut derzeitigen gerüchten (13+% mehr ipc etc)

MIWA P3D schrieb:
Gamestab ist schon fast Selbstbetrug genau wie prime oder viele benchmark
Lass die CPU was anfordernes wissenschaftlich rechen, und wenn dann über mehr Programme keine Berechnungsfehler gemeldet werden dann ist das sys auch stab

Denke ich auch- Mit Einschränkungen.
Wieso sollte er für seinen Zweck nicht das Optimum rausholen? Er würde sich doch um für ihn praxistaugliche Zusatzleistung bringen, wenn er das Ding Prime- Stable (torture test) macht.

Wer sagt außerdem, dass er nicht ein zweites Profil für Anwendungen und ein drittes für den maximum heatup (und nichts anderes ist z.B. der Prime95 torture- test) hat, zwischen denen er nach Gusto wechseln kann?

Diese prime95-maximum-heatup-stable- Manie habe ich noch nie verstanden.
Denn da betrügen sich die Leute um Leistung, die außer in Prime niemals abgerufen wird.

Das ist (achtung Autovergleich)- wie wenn ich ein handelsübliches Fahrzeug konstruiere, dann auf Höchstgeschwindigkeit bringe und das Ding anschliessend einen 80 Grad steilen Abhang runterschicke und anschliessend wieder rauf und daran dann die maximalen Nutzdaten des Autos ermitteln würde.

Das ist zwar ein technisch erzeugbares Szenario, hat allerdings mit dem Praxisnutzen/Einsatz null gemein.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?

Weil die CPU auch Fehler in Spielen dann produzieren die müssen nur eben nicht direkt auffallen oder man schieb die Schuld denn Spiel zu es sei schlecht programmiert etc...

Auch kann so die CPU in Wirklichkeit langsamer sein und man denkt nur por geil 5ghz sind viel besser wie 4,7, was eben nicht stimmt wenn Berechnungen auf Grund von Fehlern wiederholt werden müssen sowas erfasst aber ein kurz bench in der Regel nicht

krOnicLTD schrieb:

japp, was anderes hab ich nicht behauptet, werden sogar über 90°C (bis zu 98°C) aber ich kann perfekt zocken und darum gehts mir nunmal, das game ist noch nicht abgestürtzt etc.

BartS schrieb:
... aber was genau hilft das dem Threadersteller (8xxx vs. 9xxx | Jede CPU anders | zu wenig Daten)?
Vielleicht de Kühler nennen/ verlinken?

EKL Olymp (den sollte er am besten mit Gutschein kaufen, kostet dann ~50€), dazu einen billigen 8086k (ich hab neu 350 und alle ham geschrien, das wäre das dümmste was man machen kann, weil der CPU so unendlich scheisse ist)

wenn er nur zocken will, soll er sich einen billigen 8086k kaufen (für ~400) oder gleich einen geköpfen für 710 bei caseking und dazu den EKL Olymp.

das ist die günstigste Möglichkeit oder eventl. auch einen guten 8700k.

EKL Olymp mit gutschein kaufen ? gibt es den momentan im angebot irgednwo ?

8086k finde ich besser als 8700k ... hatte mal einen ungeköpft 5ghz auf allen kernen bei max last mit wakü bei ca 60-65° (war aber dumm und war scharf aufs Geld was mir geboten wurde ) hab dann 8auer 8700k geköpft gekauft der auch super lief gute werte.... hab ich etwas bereut und auch wieder verkauft nun denke ich über einen 9900k geköpft nach ^^ dafür müsst eich allein schon erschlagen werden.

DarkInterceptor schrieb:
video anschauen von einem der plan hat. dann wirst feststellen das du mit einer wakü OHNE irgendeinem zutun weit weg von 60°C sein wirst mit OC.

Oder von Jemanden der sein Zubehör für dellidding, sowie geköpfte CPUs verkaufen will und nun jeden einreden will, dass das Lot angeblich schlecht wäre, was ein absolutes Märchen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
BlackhandTV schrieb:
japp, was anderes hab ich nicht behauptet, werden sogar über 90°C (bis zu 98°C) aber ich kann perfekt zocken und darum gehts mir nunmal, das game ist noch nicht abgestürtzt etc.
.

heißt leider nicht das dein rechner stable ist. nichtmal im ansatz. es kann sien das dir der ganze rechner nach paar minuten prime einfriert. um ehrlich zu sein wird das garantiert geschehen bei den temps. bei nem kollegen hat deer 8700k vor dem delidden angefangen ab ca 90° instable zu werden und als er 93/94° erreicht hat wars vorbei.. also stabilität ist auch temp-abhängig

stable nenne ich einen rechner dann, wenn er monate mit 24/7 vollast hinkriegt, und das bei 30grad+ raumtemp. hochsommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
60 L/h ; Kühler ein 31,4 °C; Aus 34,4 °C

218 W ; 5 Ghz; 1,26v

Lot - WLP

73,0

Lot - LQM

69,5

WLP - WLP

79,2

Dicke Schicht WLP - WLP

85,7