Ohne geht es natürlich auch, ich habe intern einen 420+240er Radiator verbaut und meine Schnellkupplung ist so verbaut das ich mein Loop auch ohne den Mora schließen kann. Dann erreiche ich auch 35°C mit etwa 800 U/min. Im Hochsommer kam ich damit auf etwa 37°C und etwa 1000 U/min. Ist natürlich auch leise, aber mit meinem Mora ist mein Rechner lautlos, auch unter Last, da ich nicht über 500 U/min aller Lüfter komme und hierbei kann ich momentan um diese Jahreszeit 29-30°C halten um im Hochsommer mit einer Raumtemperatur von 30°C immer noch 35°C mit nur 650 U/min. Und ich habe in Sache Wassertemperatur noch genug Spielraum wo ich meine Lüfter noch langsamer laufen lassen könnte.
Lautlos ist in meinem Fall wichtig, da ich mit meinem Rechner nicht in einem eigenem Zimmer sitze sondern im Wohnzimmer und momentan sitzen hinter mir meine Ehefrau und meine Tochter auf dem Sofa und schauen Fernsehen. Ich muss mir dabei keine Gedanken machen das ich sie mit Lüftergeräusche störe, denn auch wenn ein Rechner leise ist stört es irgendwann auch.
Natürlich hatte das ganze noch mit mein Hobby zu tun das ganze noch etwas weiter erweitern zu können. Ich bin sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen. Aber es stimmt schon, haben muss man es nicht, ich wollte es aber haben.