Welche Kühlung für Samsung SP2504C?

Christian77

Lt. Commander
Hallo!

Ich möchte mir o.g. HD kaufen (was hoffentlich die richtige Entscheidung ist).

Meine jetzige 160 GB-Variante habe ich in den untersten 3 1/2"-Schacht im Chieftec, der einen Gehäuselüfter an der Rückseite hat, platziert, so daß sie durch den Luftstrom mitgekühlt wird. Sie bleibt auch schön kühl (20° C idle).

Da ich bei einer Montage beider HDs in dem 3 1/2"-Schacht mit Gehäuselüfter etwas um die restliche Gehäusebelüftung besorgt bin, habe ich überlegt die neue HD nach oben in einen unbelüfteten 5 1/4"-Schacht zu montieren.
Ich habe vorne, unten zwei Lüfter, die die Luft von draußen ansaugen (wovon dann einer mehr oder weniger mit den beiden HDs verdeckt wäre) und hinten zwei, die rausblasen. Da ich auch den Zalman auf der Graka habe, wäre eine möglichst gute Gehäusebelüftung wichtig. Was meint ihr? Kann ich sie unten montieren oder lieber nicht?

Wenn ich sie oben im 5 1/4"-Schacht montiere, hab ich mir überlegt einen HD-Kühler zu verwenden. klick
Hierbei stellt sich die Frage, ob ein lüfterloses Design ohne äußeren Luftstrom die Kühlung nicht eher behindert und wie laut bei den Versionen mit Lüfter die 40mm-Lüfter sind.

Ich hoffe jemand hat Erfahrungen und kann mir mit Rat zur Seite stehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Christian

P.S. Hoffe ist das richtige Forum (Kaufberatung Kühler hätte es ja auch gegeben).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du kannst sie problemblos oben oder untem betreiben, aber nur wenn deine Gehäusetemp ok is.Brauchst dann auch keinen Plattenkühler.Weiß natürlich nicht in wie weit die Platten unten deinen Luftstrohm stören, aber teste das doch einfach mal.Wenns was ausmacht, dann bau das DIng oben ein und wenn das Gehäuse einigermaßen gut belüftet ist(wie du ja auch beschreibst)wird das kein Problem sein, auch ohne Kühler.

Schöne Grüße, Matthias

Also hab 2 von den platten bei mir in nen chieftec gehäuse drinnen
und vor dem platten-käfig befindet sich ein lüfter, da werden die platten nicht wärmer wie 20 grad.
ohne lüfter so 35.

also bei samsung hast du keine probs mit temp, nicht wie bei anderen platten wie M....

MfG honk

Danke für eure Antworten!

Ich denke ich probiere das einfach aus. Da die Samsung ja anscheinenend wirklich nicht so sonderlich warm werden, kann ich sie dann auch oben montieren, wenn unten die Luftzirkulation beeinträchtigt werden sollte. Wie ist das bei dir honk82?

Wie warm dürfen HDs denn eigentlich werden? Wenn ich sie oben ohne zusätzliche Kühlung installiere, bekommt sie ja gar keinen direkten Luftstrom mehr. Reicht die Wärmeabgabe über die (stehende) Luft aus? Mein Gehäuse ist zwar schon gut belüftet, aber in den oberen Laufwerkschächten ist natürlich kein direkter Luftstrom, daher meine Frage, ob ein "allgemein gut belüftetes Gehäuse" ausreicht.

Gruß

Alles unter 50 Grad macht deiner Hd nichts aus. Da dein Gehäuse Lüfter hat wird sie wohl nicht zu heiß werden.Naja wie gesagt tests mal und post dann mal dein Ergebnis, ich bin mir sicher du kannst die Platte auch oben betreiben.

Ja, werde ich machen. Ich hole die HD am Di. und werde dann berichten. ;)

So habe sie jetzt unten im belüfteten Schacht eingebaut. Von den 9 cm Höche sind zwar jetzt 5 cm mit HDs verdeckt, aber ich habe noch keine ansteigende Temp. der CPU oder GPU feststellen können. Meine alte HD (SP1614C) wird unter Last 30°C warm. Die neue (SP2504C) hat idle-Temps von 27°C (21°C bei der SP1614C). Gut die neuen HDs werden wohl etwas wärmer. Unter Last habe ich die neue noch nicht getestet (ist ja auch eine Datenplatten). Werde ich aber noch nachreichen.

Hier noch ein Bild von Inneren meines PCs. Die HDs konnte ich nicht anders anordnen, da die Graka so lang ist und hinten im Schacht noch der Lüfter sitzt. Unten ist die alte, oben die neue. Da es ja nur zur Datenaufbewahrung dient werde ich wohl auch mal versuchen sie in den nächsthöheren Schacht unter das Floppy zu montieren.

Wie man auf dem Bild sieht, deckeln die Graka und die HDs jetzt quasi die von den vorderen Lüfter angesaugte Luft nach oben hin zur CPU ab. Deswegen war ich anfangs so skeptisch sie dort zu montieren. Aber scheint kein Problem zu sein. Geht wohl genügend Luft seitlich nach oben.

Weitere Anregungen sind erwünscht. ;)

Anhänge

• PC_Innenleben.jpg
    PC_Innenleben.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben