Welche Kühlung im Bitfenix Prodigy M

xcruell

Lt. Commander
Moin Leutz :)
Ich habe mir gestern das Bitfenix Prodigy M bestellt und wollte mal fragen, was ihr da an Kühlung empfehlt.
Sprich, Wasser oder Luft.

Falls Luft: Welche Lüfter, welchen Cpu Kühler?
Falls Wasser: Gpu/Cpu custom loop? Nur Cpu, per fertig Kit? (Bspw NZXT Kraken X40)

Mein Budget liegt bei rund 100€.
Wenn eine custom WaKü in Frage kommt, werde ich das Budget auf jeden Fall erhöhen.

Als Gehäuselüfter würde ich mir auf jeden Fall Noctua oder Be Quiet!'s holen.

Ich hoffe, dass ihr mir trotz meiner groben Beschreibung helfen könnt.

Mfg.

Solang du keine Hardware einbaust, brauchst du auch keine Kühlung. Für 'nen Celeron reicht ein Scythe Mugen MAX passiv. Den i7 aus deiner Signatur kann man mit dem Boxed Kühler kühlen, wenn dich das Rauschen nicht stört. Oder soll irgendwann mal ein Rasp Pi ins Gehäuse?

Achso, tut mir leid.
Schau in meine Signatur. Die Hardware kommt da rein :D

Achja und:
Sollte alles so silent sein wie geht.

Mit was kühlst du bisher deine CPU?

Also von einer AiO Wasserkühlung würde ich eher abraten, entweder Richtig oder gar nicht!

Derzeit in nem Define R3 von Fractal Design, mit nem CoolerMaster HyperTX 3 Evo. Lüfter habe ich gegen einen 92mm von Arctic ersetzt.

Ich kühle meinen i7 4770k passiv ;) Leiser wird's nicht ^^, aber der Kühler ist riesig und man muss die CPU undervolten, damit es auch unter Volllast funktioniert.

Ansonsten wird unter Last wohl eher die Grafikkarte zur Lärmquelle #1. Da hilft dann wohl nur ein fetter Kühler für ~100€ inkl. Lüftern oder 'ne Wasserkühlung. Natürlich braucht's dann auch 'nen entsprechenden CPU Kühler, der dann wohl auch noch mal mit 70-100€ inkl. Lüfter zu Buche schlägt.

Und ob 'ne Custom Wasserkühlung mit 3x120er in das kleine Phenom passt weiß ich nicht so recht.

Wie stehts mit Übertaktung?

und was gibts an dem CoolerMaster HyperTX 3 evo auszusetzen, sieht zwar nicht wie die Krönung der Towerkühler aus aber irgendwas hast du dir sicher dabei gedacht beim kauf

also ich höre bei meinem Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition auch nix da ist die Gtx 770 lauter

Übertaktet ist noch nichts.
Mit Custom Gpu Kühlern kenne ich mich nicht aus. Ein Link wäre somit perfekt :P

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe^^

Ich kühle meine CPU mit dem Macho-Kühlkörper. Wenn man nur eine 3,5"-Platte verbaut passt der locker in das Gehäuse.
Eklig ist es, die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen, da man diese (Grafikkarte sei dank) von oben nach unten pressen darf. Bei einer WaKü würde das keine Rolle spielen, ist mir aber zu teuer.
Nebenbei ist das Kabelmanagement in dem Teil eine Katastrophe.

@Der Puritaner
Naja, mehr oder weniger. Ich wollte auf jeden Fall was besseres als nen Stock Kühler. Da ich den Lüfter von CM jetzt nicht so Bombe fand, hab ich mir einfach nen preiswerten nachbestellt.
Ergänzung ()

Achja, btw:
Diese Platte, wo die HDD's etz dran kommen, werde ich nicht einbauen.
Ich werde mir (wenn es bei Caseking verfügbar ist) ein Seitenfenster hinterher bestellen.
(Deswegen sollte auch ein schicker Cpu Kühler her :P)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was brauchst was sich sehen lässt würde ich vielleicht einen Phanteks PH-TC14CS nehmen, der ist Chic und kühlt auch gut ob er jedoch in das Bitfenix Prodigy M passt kann ich dir nicht sagen.

Ich brauche weder ein Seitenfenster noch einen besonders Chicen CPU Kühler ich habe mir das Ding wegen der Rechenleistung und Spielleistung gekauft.

Trotz alldem soll der Pc schon einen Blick wert sein ;)
Ich werde meinen Ram auch vlt durch "Crucial Ballistix Tactical Tracer" austauschen. Einfach damit es lustig/schön aussieht :D

Der NoFan wird warscheinlich nicht passen :P
Der DarkRock schaut super aus, den nehme ich.

Wie schaut es mit Gehäuselüftern/Airflow aus?

Gehäuselüfter sind wahrscheinlich unnötig. Bzw. darüber kann man sich später Gedanken machen.

Der Dark Rock ist einer der stärksten Kühler am Markt und bringt 2 der leisesten Lüfter mit. Die CPU wird damit definitiv niemals zu warm werden. (Außer zu versuchst sie auf über 4,5GHz zu takten). Bei der SSD muss man sich auch keine Gedanken machen und das Netzteil hat ja seinen eigenen Lüfter.

Der einzige Knackpunkt ist die Grafikkarte. Falls sie wirklich zu warm werden sollte, könntest du auch noch nachträglich einen sehr langsam drehenden Lüfter in der Nähe der Grafikkarte montieren (300-500rpm).

So wie ich das auf Bildern und in Videos sehe, kann ich direkt über der Graka 2x 120/140er einbauen.
Ist der Dark Rock so gut!? Wow.. Hätte ich nie gedacht.
Ich habe btw noch eine HDD. Wo ich die einbaue muss ich schauen.

Bei der Qualität und der versprochenen Leistung ist mir der Preis egal.

Was ist mit dem vor eingebautem Lüfter von Bitfenix? Ausbauen? Austauschen? Benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die mitgelieferten Lüfter sind nicht wirklich silent. Bei 5V laufen sie nicht an und bei 7V kann man sie noch hören. Insbesondere wenn du keine HDD einbaust.

HDD ist eingebaut wird aber bald durch ne SSD ersetzt. Die Dinger sind nur leider Arschteuer :D...

Zurück
Oben