Welche leise und schnelle Festplatte?

Wenn dann hätte ich eine F4 gekauft, wobei die als Systemplatte auch eher... nun ja, dafür wurde sie nicht speziell gebaut, sagen wir es mal so.

Wenn Dir eine Systemplatte wichtig ist welche nahezu unhörbar arbeitet, kannst Du ja mal bei den 2,5"ern vorbeischauen. Rein physikalisch können die nicht so stark schwingen wie größere Platten.

Eine Hitachi 7k500 (500GB/7200 rpm) ist eigtl. ganz brauchbar.
Sollte Dir die Leistung wichtig sein, musst Du natürlich eine Raptor oder WD Black in Betracht ziehen.
Und wenn man eine HDD mit nur einem Platter kauft wirkt sich das auch noch positiv auf die Zugriffszeit etc. aus, aber eher marginal.
Die Lücke zu einer SSD kann man so nicht schliessen.
 
Also, wie angekündigt hab ich meine F3 (1TB) gegen die F4 Ecogreen (2TB) getauscht

-> das lauteste in meinem Rechner ist nun der CPU-KÜhler (Noctua NH-U12P), der gedrosselt auf ca 800 U/min läuft

Die F3 ist sicherlich eine Top-Festplatte und auch nicht sooo laut, aber ein gewisses "Grundbrummen" hat sie leider :-)
 
Ich hab den Vorgänger deiner WD platte(wd10eads) und bei mir knattert nix.
Sicher, dass das so sein soll?
Wenns dir trotzdem zu laut ist muß es wohl ne SSD sein.

lg
 
Sorry, dazu kann ich nix sagen.
Nur soviel: Meine F4 (2 TB, 5400upm) ist gekommen und die F3 dafür rausgeflogen.
Fazit: Das lauteste an meinem Rechner ist der CPU-Kühler (Noctua NH-u12p, gedrosselt auf 800 u/min).
 
TenDance schrieb:
Eine Hitachi 7k500 (500GB/7200 rpm)
Naja, aber auf jeden Fall lauter als die WD. Ich war von der Hitachi nicht so begeistert.
 
Was macht eine leise Festplatte aus?

Wenn die Motorengeräusche und Vibrationen im eingebauten und geschlossenem Gehäuse entweder nicht wahrnehmbar, oder in den angehnemen Hörfrequenzen harmonisch wahrnehmbar sind.
Zugriffe der Köpfe sind nur bei zufälligen Zugriffen geringfügig wahrnehmbar, was sich leider nicht ganz ausschliessen lässt. Mir ist bis jetzt nur eine Festplatte in die Hand gefallen, die im völlig passiven System unter der Hörschwelle egal bei welcher Auslastung arbeitete. Sie gehörte zu der Zeit auch zu den schnellen Modellen und war eine der Ersten mit FDB Motoren.

Das alles natürlich in einem nicht gedämmten oder entkoppelten System.
Also hört euch eure Festplatten genau an und sagt, ob sie wirklich leise sind.

Heute haben wir das Dilemma mit angepriesenen ECO und Silent Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben