Welche Leistung für Blue-Ray?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich habe selbst kein Blue-Ray Laufwerk. Ich plane mir einen HTPC zusammen zu bauen, mit folgendem Mainboard:

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=jGAoIFEziW5sPYy7

Leider fehlt mir noch eine Komponente - es soll eine stromsparende AMD CPU sein, entweder 4 Kern oder 2 Kern. Und nun die Frage - lieber einen 4 Kern mit 4 x 2,2 Ghz oder lieber 2 x 2,8 Ghz. Ich habe hierbei keine Ahnung wie hoch die Aulastung ist. Der HTPC soll halt zum DVD oder Blue-Ray Filme anschauen sein, alles andere geht dann antürlich auch - wie fernsehen über Zattoo und Co. :)

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.

Zum blueray gucken reicht ein zwei kerner mit ca 2,5ghz..

was meinst du mit 4x2,2 ghz? (nen phenom 1)?
von denen ist abzuraten..#

edit: normaler modelle kann man auch undervolten, kommt aufs gleiche raus und ist billiger

wenn da ne aktuelle graka drin ist, musst die cpu nicht weiter beachten. dann übernimmt die das wiedergeben.

Für einen reinen HTPC würde ich einen 2-Kerner mit >2Ghz empfehlen, dazu 2 GB Ram und natürlich einen Oboardchip, der für die HD-Wiedergabe geeignet ist.
Und es heißt Blu-ray!

Quadcore macht in nem HTPC nicht viel sinn, es sei denn es sollen auch Videos oder Fernsehaufnahmen bearbeitet werden.
Beide CPU reichen für Blu-Ray aus, da die Hauptarbeit von der Onboard Grafik übernommen wird.
Ich würde dir also zum Dualcore raten

Dualcore oder maximal Tricore (wennst nachher noch video edit machst)
Ich würde dir zu keiner "e" CPU raten weil die meist 10 Euro teurer sind und nicht wirklich stromsparender sind, da sie nur undervolted betrieben werden.
Der hier hat gutes P/L http://geizhals.at/deutschland/a429799.html
Falls du USB 3.0 etc haben willst such dir ein 880g Board, 2gb ram (können value ram sein) und du hast nen schönen HTPC :)

Vielen Dank - vor allem die Angabe der 20% - da werde ich nen 2 Kernen nehmen mit TDP von 45 Watt. Nen schickes Gehäuse habe ich gerade gefunden - jetzt muss ich mal sehen ob es SlimLine Blu-Ray Player gibt. Danke nochmal für die CPU-Beratung. Ach so und bei dem 4 Kernen hätte ich an den propus Kern mit 4 Kernen gedacht. Ich glaube das war die 600 Serie von AMD.

440854.jpg

Sieht schlecht aus mit Slim Blu-Ray Playern ... da muss man doch noch bissel warten - oder nen anderes Gehäuse - naja ich stöber mal weiter - schlaft schön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben