PC mit Leistung für die nächsten 10 Jahre unter 5.000€

Frazney

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

mein vor 10 Jahren zusammengebauter Rechner ist mit seiner Prozessorleistung heut zu Tage tatsächlich schnell am Limit, und ich möchte gerne aufrüsten.
Da eine Intel Core i7 CPU mit Sockel 1155 verbaut ist muss auch ein neues Mainboard her. Und ein neues Mainboard bedeutet neuen RAM, und wo wir eh schon dabei sind kann auch die Grafikkarte ausgetauscht werden, was vermutlich ein neues Netzteil bedeutet.
Der aktuelle Rechner ist wassergekühlt mit einer Custom WaKü.

Als Rahmenbedingung für die Maske schon mal vorweg: Ich möchte gerne einen PC zusammenstellen auf dem wieder die nächsten 10 Jahre Problemlos alle Spiele gespielt werden können. (Klar, neue AAA Spiele in 2030 werden nicht auf voller Grafik laufen, aber die Richtung sollte stimmen).

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Der PC wird zu über 90% zum Zocken benutzt (gerne auch aktuelle AAA Titel oder rechenintensive, schlecht programmierte Spiele wir Ark Survival Evolved)
  • Zu diesem Rechner soll es einen Gigabyte M27Q oder einen Gigabyte Aorus FI27Q-P mit WQHD (2560x1440) geben, und ich denke nicht, dass ich 4K brauchen werde
  • Die Grafikeinstellungen aller aktueller Titel sollten auf Maximum laufen können. Wenn heute schon Kompromisse eingegangen werden müssen wird der 10-Jahres-Plan nichts
  • Definitiv 60FPS und aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Neben den Games ist nur Photoshop CS6 relativ anspruchsvoll, ansonsten keine weiteren erwähnenswerte Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll leise sein! Das Gehäuse darf so groß sein wie es will wenn es dem Airflow zuträglich ist. Ansonsten würde ich mich auch sehr über eine WaKü freuen. In dem Fall brauche ich dann allerdings Hilfe, da ich mir den Zusammenbau nicht selber zutraue (und ich weiß ja was hier von AiOs gehalten wird :D)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore sollten reichen. Der Hauptmonitor wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Gigabyte M27Q ( https://www.gigabyte.com/Monitor/M27Q/sp#sp ) mit 27" in WQHD.
Der Gigabyte Aorus FI27Q-P ( https://www.gigabyte.com/Monitor/AORUS-FI27Q-P/sp#sp ) steht zwar auch noch zur Auswahl, aber ich denke, das was der mehr kann brauche ich nicht wirklich. Der zweite Monitor wird entweder ein alter LG Flatron W2220P, oder der alte Asus VG248QE.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da alle nennenswerten Komponenten ausgetauscht werden sollen bleibt da nur das Gehäuse zu erwähnen. Ein Lian Li (finde leider keinen Link mehr dazu), das unfassbar groß und rundherum geschlossen ist. Ich mag das Gehäuse wirklich gerne, aber da auch fertige Gaming PCs in Frage kommen, und ich den Rechner im Ganzen besser verkauft kriege als die Einzelteile, ist auch da noch zu überlegen ob das Gehäuse überhaupt behalten wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bei meinen Anforderungen weiß ich, dass ich nicht unter 3.000€ weg komme, aber ich würde mich freuen, wenn er nicht auch noch die 4.000€-Marke sprengt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein paar Wochen bin ich bereit zu warten, aber vor Ende August wäre es doch schön ihn hier zu haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe seit 15 Jahren keinen Rechner mehr zusammen geschraubt und würde mich dafür gerne an macmat oder t3chn0 wenden.
Wobei ich auch schon fertige PCs "von der Stange ausgesucht habe zu denen ich gerne eure Meinung hören würde.


Grundsätzlich habe ich ziemlich wenig Ahnung von Hardware und bin ein reiner Nutzer. Bei Grafikkarten und CPUs kann ich mir noch grob ein Bild machen, aber gerade bei Mainboards bin ich völlig verloren.
Den Thread von Seventy7 zu einem Leisen Gaming PC bis ca. 3300€ habe ich gelesen, aber ich glaube nicht, dass die dort vorgeschlagenen PCs meinem 10-Jahres-Plan entsprechen würden.
Oh, und ich bin kein Fanboy. Ich hatte schon AMD, Intel, Radeon und GeForce und kann mit allem leben was hier ausgesucht wird!

Meine Ideen sind bisher:

Grafikkarte:
AMD Radeon RX 6800 XT oder GIGABYTE GeForce RTX 3080
Gerade zur Radeon sind die darüberliegenden Modelle schnell teurer aber nur ganz wenige Prozent besser.
Ich habe mich dabei nur an den Computer Base Ranglisten orientiert und habe eigentlich darüber hinaus kaum Infos.

CPUs:
Bei meinem aktuellen PC ist der Prozessor der Flaschenhals, weshalb ich mich hierfür die Besten die ich finden konnte entschieden habe: Den Intel Core i9-11900K oder den AMD Ryzen 9 5900X.
Auch hier habe ich mich nur an der Rangliste orientiert.

Weiter bin ich konkret noch nicht gekommen. Wenn ich nach fertigen PCs mit dieser oder sehr ähnlichen Ausstattungen suche schwanken die Preise um bis zu 50%, und ich kann mir noch nicht so ganz erklären woher dieser Unterschied kommt.

Für eine Übersicht meiner bisherigen Funde mal eine Liste mit Links:

Der Ultimative:
https://www.alternate.de/ALTERNATE/...X-3080-Edition-Gaming-PC/html/product/1745167

Die wichtigsten Komponenten stimmen mit der Rangliste überein, und vom Platz / der Kühlung her schaut der auch gut aus. Ich weiß zwar nicht warum ein i9-10900KF verbaut ist wenn man auch den i9-11900K hätte nehmen können. Anscheinend sind nicht einfach nur größere Zahlen besser?
Dieses Modell gibt es auch noch mit einem AMD Ryzen 7 5800X, wobei mich da der Rangliste nach wundert, warum in einem 5.000€-Rechner keine AMD Ryzen 9 5900X verbaut wurde.
Bei der Wasserkühlung würde ich auch gerne eure Meinung hören. Von dem was ich auf den Bildern sehe ist die doch echt echt ordentlich.

Frei konfigurierbar:
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-9/pc-csl-sprint-5923-ryzen-9.html

Hier komme ich bei der Kombination an Prozessor und Grafikkarte deutlich günstiger weg. Die Wasserkühlung sieht zwar nach etwas Einfacherem aus, aber vielleicht fällt das ja noch in eine Kategorie die ihr durchgehen lassen würdet.

Der Günstige: (Sorry für den langen Link, CB lässt mich ihn nicht gekürzt posten >.<)
https://www.caseking.de/king-mod-sy...xqCzde48fOroGi3JEbGdp1dwKmdneGnSp-_-f6iKrvmL0

Mit dem 5900X knapp über 3.000€. Hier muss ein Haken sein oder? Das Gehäuse ist sehr klein und es ist keine Wasserkühlung drin (nur die CPU mit diesen komischen AiOs), aber sonst sehe ich nichts was die 1.800€ Differenz zu dem Ultimativen Rechner erklären würde.

Der Tabora:
https://www.computerwerk.de/Gaming-PC/Gaming-PC-Tabora-X::5243.html

Prozessor ist super, Grafikkarte passt auch wenn es wirklich das ist was ich suche, und das Gehäuse scheint auf dem einen Bild auch ordentlich groß genug zu sein. Warum ist der wieder so günstig?


Ich habe noch Weitere von memorypc.de und megasport.de rausgesucht, aber ich will den Thread nicht mit noch mehr Rechnern fluten, zumal ich anscheinend wichtige Faktoren übersehe.

Die Optik ist übrigens völlig zu vernachlässigen, da der Rechner eh in der Ecke unter dem Tisch verschwindet.

Und damit seid ihr auf dem aktuellen Stand meiner unkundigen drauf-los-Sucherei und dem großen Berg an Fragen die sich mir gerade stellen :D
Ich bin für jeden Input und jede Meinung dankbar, und entschuldige mich für den ausufernden Thread der vermutlich für weitere Hilfe noch ein paar Fragen offen gelassen hat.

Vielen Dank und mit dem besten Grüßen
Frazney
 
Ich würde ja sagen halbiere das Budget und investiere in ein paar Jahren nochmal.
Ab ner gewissen Grenze gibt es eh nur noch ein paar % Mehrleistung bei hohen Mehrkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Pjack, M4ttX und 9 andere
Kurz:
Viel zu viel Text
Hardware für 10 Jahre kaufen ist sinn- und zwecklos, das von heute ist in 3 Jahren Schnee von gestern.
Selbst wenn man das beste/schnellste an CPU und GPU kauft, sollte man nicht über 3000€ landen - und das auch nur wegen dem aktuellen Markt.

Fazit: kauf was für die Hälfte und rüste in 4 Jahren auf.

Ach ja, und alles was du aktuell kaufen kannst bei Intel und AMD ist end of life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, SpamBot, Pjack und 11 andere
Frazney schrieb:
Die Grafikeinstellungen aller aktueller Titel sollten auf Maximum laufen können.
wen ich mich nicht vertue resultieren maximale settings in RDR2 in WQHD auf ner 3090 in einstelligen fps. war doch so, oder @HisN?

die graka wirst du in der zwischenzeit zwangsläufig ersetzen müssen. grundsätzlich halte ich es nicht für ratsam auf so lange zeit zu planen.

es sei auch darauf hingewiesen dass die ersten DDR5-plattformen in relativ naher zukunft kommen (Intel evtl schon ende dieses jahres, AMD wohl nächstes jahr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, 3dfx, schiz0 und eine weitere Person
Wieso willst du 10 Jahre Ruhe haben?
Weil dir das ganze aufrüsten keinen Spaß macht oder gibt's andere Gründe?
Wenn du deine Ruhe haben willst, kauf dir eine Konsole und in 5 Jahren den Nachfolger.
Ansonsten gib die Hälfte aus und komm in 5 Jahren wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Prolokateur, H3llF15H und eine weitere Person
Der 'wichtige Punkt', den Du übersiehst, ist die Tatsache, dass Du Dir den Wunsch, dass der Rechner Leistung für 10 Jahre haben soll, komplett abschminken kannst.

Bei mir ist es seit Mitte der 80er schon so, dass etwa alle 4 Jahre der PC und alle 2 Jahre die Grafikkarte erneuert wird.
Eine Ausnahme gab es:
Die SandyBridge Generation war so gut, dass der Rechner dann fast 7 Jahre hielt.
Das lag aber an der Tatsache, dass AMD leider einige Jahre quasi weg vom Markt war und Intel sich mal komplett auf seinem Erfolg ausgeruht hat.

Wenn Du Dir jetzt einen neuen PC zulegst, steht DDR5 bereits in den Startlöchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, JoeDante und wolve666
Moin,

Frazney schrieb:
Die Grafikeinstellungen aller aktueller Titel sollten auf Maximum laufen können.
Das definiert jeder etwas anders, allgemein gesagt kann man mit allem auf Maximum je nach Auflösung und gewünschter FPS durchaus auch eine 3090 zum Schwitzen bringen.

Frazney schrieb:
Ich möchte gerne einen PC zusammenstellen auf dem wieder die nächsten 10 Jahre Problemlos alle Spiele gespielt werden können. (Klar, neue AAA Spiele in 2030 werden nicht auf voller Grafik laufen, aber die Richtung sollte stimmen).
Weit in die Zukunft planen ist immer relativ schwierig da keiner weiß wie sich der ganze Sektor in Zukunft entwickeln wird, gerade bei Grafikkarten kann durchaus zwischendurch ein Tausch erforderlich sein (auch Hight End von 2011 wäre heute mit aktuellen Titeln in vielen Fällen überfordert).

Bei den CPUs lag die lange Haltbarkeit auch daran, dass sich lange nichts bewegt hat, zwischen 2011 und 2017 war quasi Stillstand.

Alles in allem macht es mehr Sinn, das Budget aufzuteilen und später nachzurüsten, ab einem gewissen Punkt ist die Mehrleistung nur noch minimal.

Es sei noch darauf hinzuweisen, dass sowohl für Intel als auch AMD für zukünftige CPUs neue Sockel kommen.

Ein paar Anmerkungen zu dem herausgesuchten:

Frazney schrieb:
Grafikkarte:
AMD Radeon RX 6800 XT oder GIGABYTE GeForce RTX 3080
Gerade zur Radeon sind die darüberliegenden Modelle schnell teurer aber nur ganz wenige Prozent besser.
Ist bei Nvidia auch nicht wirklich besser, der Aufpreis 3080 zu 3090 lohnt kaum wenn man mal von UVP ausgeht, bei Nvidia bleibt da höchstens noch der Vorteil von mehr Speicher da hier bei fast allen anderen Modellen wieder ziemlich gegeizt wurde.

Frazney schrieb:
Bei meinem aktuellen PC ist der Prozessor der Flaschenhals, weshalb ich mich hierfür die Besten die ich finden konnte entschieden habe: Den Intel Core i9-11900K oder den AMD Ryzen 9 5900X.
Der 11900K ist Blödsinn, ein 11700F kaum langsamer, in der aktuellen Generation haben auch die i9 nur 8 Kerne, ein 5900X wäre da mit 12 Kernen zukunftssicherer, vom Verbrauch gar nicht erst zu sprechen, ob und wann Spiele von großflächig 12 Kernen profitieren kann man aber auch nicht wirklich vorhersagen.

PS: Zu den Fertig-PCs
Die von Alternate sind selbst in der aktuellen Situation komplett überteuert, in einem "Ultimnativen PC" noch eine CPU der letzten Gen zu verbauen und dafür 5000€ zu verlangen schlicht frech.
Der Tabora hat definitiv einige teile an Board die ich so nicht verbauen würde.
Beim Caseking finde ich 16GB Ram in einem fast 3000€ PC ebenso eine Frechheit und gerade, wenn es zukunftsfähig sein soll auch schlicht zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und M4ttX
Moin,
10 Jahre finde ich schon sehr optimistisch 🤔
Ich habe letztes Jahr einen rund 10 Jahre alten Rechner auf dem Tisch gehabt und der war nicht mehr wirklich für aktuelle Spiele geeignet, geschweige denn für AAA Titel!

Deine Auswahl, Komponenten betreffend, sieht doch schon gut aus!
Evtl. solltest du überlegen deine Custom Wakü, so fern möglich, weiter zu verwenden?
Für viele ältere CPU Kühler bekommt man auch Halterungen für aktuelle Sockel und die Kühlleistung finde ich da eher nebensächlich, sprich so extrem viel hat sich bei den Kühlern nicht getan, wenn man einen vernünftigen Kühler hat natürlich!

Natürlich kommt dann noch ein GPU Kühler dazu oder man bleibt bei CPU Only, mittlerweile sind Lukü GPUs ja wirklich leise geworden!

Mainboards gibt es wohl so viele Meinungen wie es Marken gibt, ich bevorzuge für AMD MSI Boards (X570 Unify oder Tomahawk z.B.), aber da kommt ja nun der X570S und neue Boards wurden schon angekündigt.
Zu Intel kann und will ich nichts schreiben, weil ich seit Ryzen 3XXX nur noch AMD nutze 🤷‍♂️

Zu Komplettsystemen würde ich nicht greifen, es sei denn man darf sie aufrüsten... ;)
Meine Empfehlung wäre jedenfalls lieber etwas weniger Geld in die Hand zu nehmen und statt nach 10 Jahren vielleicht zwischendurch mal Komponenten zu tauschen :daumen:
 
Der Caseking sieht gut aus, falls du einen Komplettrechner möchtest.

5900X mit gutem Luftkühler
2x16GB RAM 3600 - z.B Ballistix
B550/X570 - abhängig von gewünschter Ausstattung
6800XT / 3080 / 6900XT
M2 SSD - Größe nach Bedarf
NT mit ca 850W

CPU sollte lange halten, GPU nach 5 Jahren upgraden
 
Auch in 10 Jahren kein 4K oder höher?! Glaube ich nicht. Man fährt am besten wenn man immer Midrange Hardware holt. Ich würde daher ein Rechner für 1500-2000 Euro holen und dann in 3-4 Jahren nochmal aufrüsten (vermutlich nur Grafikkarte) und dann hast du wieder für min 2 Jahre Ruhe.

10 Jahre kann mit 5000 EUR funktionieren, aber ich glaube nicht daran. Nehmen wir an es kommt ein neuer Port (was weiß ich: USB X) raus, der ziemlich alles ersetzt und du brauchst…und dann?! Unnötig mit Adapter arbeiten…. Oder die Hardware unterstützt irgendein Hardware oder Software Feature in 5 Jahren nicht was du brauchst…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja genau, 10 Jahre. Ist das die Hitze und was bringt die Denkmurmel so durcheinander. Diese endlose Rumgeschnacke wegen so einer trivialen Sache ist öde.

Hier steht alles drin:

Link

Die Preise in der Kaufberatung sind wegen der aktuelle völlig desolaten Marktlage nur Makulatur, aber das weißt Du ja selbst. Dann eben eine 3080 für den doppelten Preis und mehr. Egal, wenn das Geld da ist. Kann man auch sehr simpel auf Geizhals nachvollziehen.

Link

Kaufs Dir einfach.
 
Grundsätzlich bin ich ähnlich unterwegs wie du und das funktioniert normal mit den 10 Jahren sogar. Einzige Bedingung ist eigentlich, dass du nach 4-5 Jahren eine neue Grafikkarte einbaust. Der Rest des Systems sollte dann auch in 5-10 Jahren noch gute Leistung bringen. In meinem Fall hatte ich einen 10 Jahre alten Xeon Prozessor mit 4 Kernen mit einer GTX670 laufen und habe diese dann durch eine GTX1070 ersetzt. War 10 Jahre ziemlich zufrieden.

-> Hole dir unbedingt einen AMD Prozessor mit 12 oder 16 Kernen. Damit wirst du langfristig viel weniger früh einen Flaschenhals haben, als einen 8 Kerner von Intel.

-> Sonst schließe ich mich aber hier der Meinung vieler an. Du bekommst für viel Geld nur wenige Prozente mehr, die in 5 Jahren vernachlässigbar sind. Daher lieber jetzt gut und vernünftig kaufen und dann eben in 5 Jahren noch mal eine neue Grafikkarte einbauen. 5000€ macht keinen Sinn!
 
Lassen wir doch mal sämtliche Preisgrenzen aussen vor und gehen von dem aktuell schnellstmöglichen System aus, dass man sich als Zocker zusammenbauen kann.

Grob wäre das also ein 5900x bzw. 5950x von AMD oder eben entsprechend ein Intel 10850K, 11700K oder 11900K.

Tatsächlich alles keine Prozessoren, die unbezahlbar teuer wären - natürlich teilweise schon für Enthusiasten gedacht, aber dennoch generell in einem bezahlbaren Rahmen.

So, grafikkartentechnisch haben wir da entweder die 6900XT oder die RTX 3090.

Such dir aus welche, ist von der Leistung her im großen und ganzen fast egal.

So, was glaubst du, welche aktuellen Spiele du damit in ca. 10 Jahren auf genau den selben Settings spielen kannst, wie du es aktuell wohl tust? Selbst auf FullHD 60FPS würde ich das einfach mal ganz stark anzweifeln, DENN:

Vor 10 Jahren von heute aus gerechnet gab es genau folgende Hardware im Enthusiasten-Gamer-Bereich:

Intel Core i7 2600K
GeForce GTX 590 - Dual-GPU-Board mit zwei heruntergetakteten GTX 580-Chips im SLI-Verbund
AMD (ATI ^^) hatte alternativ die Radeon HD 6990 anzubieten, ebenfalls eine Dual GPU-Karte

Arbeitsspeicher, pfeif drauf - nimm, was du willst. Damals wären das 32 oder 64 GB DDR3-2133 gewesen, was dann schon ganz weit oben in der Performance-Liste gerannt wäre.

So, nun hast du diesen PC... einen Core i7 2600K, 32 GB flotten DDR3-RAM, ne GTX 590...

WAS genau willst du damit heute noch zocken?


Hier wird lediglich die GTX 590 berücksichtigt, der restliche Unterbau (Intel 10400, DDR4-3000er RipJaws V mit CL16) ist viel viel schneller als er mit der guten alten Sandy B*tch jemals hätte sein können.

Wie du im Video siehst, sind Spiele die noch kurze Zeit nach Einführung der GTX 590 herausgekommen sind, durchaus auf FullHD spielbar, aber spätestens mit The Witcher 3 von 2015 gibt's dann unspielbare Framedrops, Assassins Creed Origins von 2016 (immerhin auch schon 5 Jahre alt) EDIT: Sorry, es ist Odyssey von 2018 - ändert aber auch nicht viel am Thema -> ruckelt sich selbst auf 720p mit 25 FPS einen ab.

Also, was genau erwartest du dir?

Im Ernst, streiche eine 0 von deinen 5.000 Euro weg und kauf ne aktuelle Konsole, DA kannst du tatsächlich davon ausgehen, dass du in 6-7 Jahren noch mit guten Spielen und spielbarer Performance versorgt wirst. Mit PC-Hardware wirst du das einfach nicht erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und Frazney
Okay, also erstmal vielen Dank fürs Kopf gerade rücken. Da der letzte Rechner so lange durchgehalten hatte (nur mit einem Upgrade der Grafikkarte), dachte ich den Stunt wiederholen zu können.

@Ayo34 schön zu sehen dass es noch jemandem so ging :)

@DJMadMax Sehr geil, du hast genau den Prozessor rausgesucht auf dem ich zur Zeit rumgammel und den ich mir damals ausgesucht hatte! Auch die 6990 hatte ich ganz zu Anfang drin!

Gut, also vergessen wir bitte einfach dass ich nach den 10 Jahren gefragt habe :) Das war eine steile Lernkurve.
@Tornhoof ich bin ein großer Freund von "wenn dann richtig" und wollte gerne einfach möglichst lange was von einem ordentlichen System haben. Einfach auch weil ich mich nur ungerne ans Basteln mit einer Custom WaKü traue. Die Geforce 1080 hatte ich damals zwar selber eingebaut, aber auch da hatte mir ein Bekannter die richtigen Komponenten zur Kühlung besorgt.

Wann rechnet ihr mit dem AM5 Sockel? Denn wenn DDR5 "im nächsten Jahr" erscheint, und AM5 auch nicht mehr all zu weit weg ist, würde ich tatsächlich noch meinen alten Intel Core i7 2600K ein bisschen quälen und mich mit dem aktuellen Rechner arrangieren.

Danke für all die Tipps und Infos, ihr hab mich davor gerettet eine ganze Menge Geld in bald obsolete Technik zu investieren!
 
@Frazney:
Mal bitte etwas abseits von Hardware-Problemen:

Kauf jetzt, was Du denkst jetzt zu brauchen, denn in 5 Jahren hast Du vielleicht ganz andere Interessen oder Hobbys als den Computer. Vielleicht hast Du dann eine Familie mit Kindern und eine Frau, die so überhaupt nichts vom Gaming hält? Vielleicht hast Du bis dahin gesundheitliche Probleme, die Dich weitestgehend vom Computer fernhalten? Der Möglichkeiten gibt es dahingehend viele; bis dahin, ob Du in 5 Jahren überhaupt noch lebst. 5 Jahre sind schon ein ganz schöner Zeithorizont, da kann viel passieren.

Vielleicht haben wir alle in 5 Jahren bereits einen Quantencomputer; wer weiß? Vielleicht gibt es bis dahin auch holografische Displays oder ganz andere Arten von Touchscreens oder VR-"Displays" . . . die Technik schreitet schnell voran.

Vor gefühlten 15 Jahren hat doch kaum jemand daran gedacht, dass es in näherer Zukunft Fernseher geben wird, die man an die Wand hängen kann . . . heute geht es doch ohne LCD, QLED, OLED und was weiß ich noch alles gar nicht mehr. Ähnlich ist es mit den Smartphones, vor gefühlten 10 Jahren hatte man ein "Handy", mit dem konnte man ausschließlich telefonieren und SMS bzw. MMS versenden, was heutzutage zur Nebensache geworden ist.

Wer wusste z.B. vor ca. 10 Jahren etwas von ADSL bzw. VDSL? Man könnte diese Reihe nahezu unendlich weiterführen: lichtstarke LED in jeder Farbe gibt es erst seit wenigen Jahren, Glasfaser bis ins Haus ist auf dem Vormarsch . . . Also lebe heute und kaufe, was Du wirklich denkst heute zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 Sockel und DDR5 sind auch keine Wunderdinge, sondern nur geringfügig schneller, gerade am Anfang. Wenn du alle 3 Jahre aufrüsten möchtest, dann bietet sich AM5 an. Wenn du aber das System mit einem 5900x oder 5950x 5-10 Jahre verwenden möchtest, dann bringt dich auch ein AM5 Sockel nicht weiter, weil es bis dahin wieder eine neue Plattform geben wird.

AM4 ist ausgereift und DDR4 Speicher genau richtig für die AMD-Prozessoren. Sehe da keinen Grund extra drauf zu warten. Eine neue Grafikkarte wird ebenfalls nicht profitieren, da ja jetzt schon PCIE4 unterstützt wird.

Man kann IMMER ein weiteres Jahr warten um dann 10-20% mehr Performance zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, Frazney und omavoss
Ayo34 schrieb:
Man kann IMMER ein weiteres Jahr warten um dann 10-20% mehr Performance zu haben...
Dazu fällt mir der passende Spruch ein:
"Der beste Zeitpunkt zum Computerkauf ist morgen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frazney und Captain Mumpitz
Zurück
Oben