Welche Leistung/Teile brauche ich?

Matzchen

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Meistens Indies ohne großen Anspruch aber ich möchte The Forest, 7 Days to die (macht mir große Probleme), Medieval Dynastie und zukünftige anspruchsvollere Spiele auf 4k auf wenigstens 60 fps spielen können :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60 (bestenfalls 144 tauglich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nur Games und zum Spaß gelegentlich streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Das absolut wichtigste ist flüssiges Gameplay und das er relativ leise ist. RGB wären schön aber kann ich weglassen. Ebenso Optik im allgemeinen ist nebensächlich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 Monitor, 4k, 60hz aber in Zukunft womöglich mehr.
https://displaysolutions.samsung.com/monitor/detail/1043/U28E850

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Um die 2-3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- hab noch Monate Zeit voraussichtlich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Mit Helfer zusammen

Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Monaten sieht das Angebot aufgrund neuer Veröffentlichungen schon ganz anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU-Generationen von AMD und Intel kommen Ende September/Anfang Oktober, neue GPU-Generationen von AMD und Nvidia kommen im Herbst / Winter / Anfang 2023 (Flaggschiffe vermutl. noch Ende diesen Jahres, z.B. RTX 4090, ggf. 4080). Warte daher mindestens die Veröffentlichungen und Test ab, das lohnt bei einem Budget von 2000 Euro auf jeden Fall.

Jetzt bzw. die nächsten Wochen 2000 Euro auszugeben ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt, zumal du ja warten kannst.

Ich brauche ja niemals die neueste Generation. Die Frage ist nur, ob es wesentlich günstiger wird die jetztigen Modelle zu erwerben.

Wirst du dann sehen, wenn die neuen Modelle aufm Markt sind. Spekulieren hilft nicht

Ich weiß es nicht. Wie ist es denn bisher gewesen wenn es was neues gab?

Matzchen schrieb:
Die Frage ist nur, ob es wesentlich günstiger wird die jetztigen Modelle zu erwerben.
Ich denke nicht wesentlich.

Also ich werde den jetztigen PC so oder so noch etwas nutzen. Mich interessiert aber was jetzt aktuell drinn wäre.

4k und ü60 fps bei zukünftigen anspruchsvollen Spielen bis ultra? Das dürfte sicher auf mindestens eine 80er, wenn nicht sogar eine 80 ti hinauslaufen (inkl. entsprechendem Unterbau).

Matzchen schrieb:
Ich brauche ja niemals die neueste Generation. Die Frage ist nur, ob es wesentlich günstiger wird die jetztigen Modelle zu erwerben.
Diese Einstellung ist ja auch in Ordnung. Jedoch ist es gerade so, dass die neuen Generationen unmittelbar vor der Veröffentlichung stehen und demzufolge jetzt die alten bzw. jetzt aktuellen abverkauft werden (müssen), sodass Platz für die neuen Generationen da sind.

Ergo werden in den nächsten Wochen die Preise (signifikant) sinken. Entweder macht man sich das in den nächsten Wochen dann zunutze oder man wartet sogar auf die neuesten Generationen, welche dann für das "gleiche Geld" mehr Leistung bieten; insbesondere wenn du 4K, Details Hoch bzw. Ultra und 60+ FPS anpeilst, da kannst du gar nicht genug Power haben - z.B. in Form einer RTX 4080.

Nochmals: JETZT bzw. in den nächsten Wochen 2000 Euro zu investieren ist NICHT zu empfehlen, vor allem wenn du sagst du kannst eh noch warten. Warte somit die paar Wochen ab, es wird sich so oder so lohnen.

Wenn du wissen willst was für 2000 Euro heute drin ist: schau einfach nach entsprechenden Threads im Unterforum "Desktop-Computer: Kaufberatung" (Beispiel #1, Beispiel #2). Es ist ja nicht so, dass man das Rad jedes Mal neu erfinden muss wenn jemand kommt und sagt er will ein Gaming-System für 2000 Euro haben - da kommen durchaus öfter mal gleiche Empfehlungen bei rum... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Matzchen, wolve666 und eine weitere Person
Kein Problem :) Wirst es nicht bereuen zu warten bzw. gewartet zu haben - ich persönlich warte auch auf die RTX 4080 z.B. oder eben auf eine "günstige" RTX 3080 (12 GB) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Matzchen schrieb:
Ich weiß es nicht. Wie ist es denn bisher gewesen wenn es was neues gab?
Das kann man nicht mehr mit vor 2 Jahren vergleichen. Das Preisgefüge und die Preisentwicklung sind, insbesondere für Grafikkarten, seit Corona durcheinander geraten.
Ich spekuliere auch darauf, eine 3000er Karte günstiger zu bekommen, vielleicht die von @midwed vorgeschlagene. Die sollte deutlich mehr Rechenleistung als die 2070 Super haben und v.a. mehr RAM...

Zurück
Oben