Gaming PC für ~2000€²

Polakmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
295
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bf 2042 und COD vanguard und warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k aber würde mit dem Gigabyte M28U auch wqhd gehen? Bin seit 11 Jahren raus aus der PC SSzene
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe und ultra wäre nice
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? BoaR so viel wie geht bei 4k und wqhd

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ne nur zum zocken.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) Boar rgb und leise wäre Schön aber kein OC gedönse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
hab ein Gigabyte M28U mit Freesync Premium Pro 4K 144hz HDMI 2.1. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201385034_-m28u-gigabyte.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Keine Basis vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€ wenn es sein muss 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten...hab Ben lappi und ne Ps5.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Boar wenn's Ben fuffi kostet lassen machen ansonsten selbst mit Hilfe....hab zuletzt vor 11 Jahren am was gemacht.
 
Moin,
Polakmaster schrieb:
Ich kann warten...hab Ben lappi und ne Ps5.
man kann aktuell nur dazu raten das auch zu tun. Parallel gerne versuchen bei den Drops der FE / Referenzdesign Glück zu haben - ansonsten sind Grafikkarten einfach weiterhin zu überteuert, um einen PC Kauf wirklich empfehlen zu können, wenn es nicht unbedingt sein muss. (damit möchte ich aber nicht sagen, dass man mit deinem Budget nichts ordentliches bekommt)

Ein Datum, wann sich die Situation bessert, kann dir natürlich aber auch niemand nennen.
 
Moin,

Polakmaster schrieb:
Ich kann warten...hab Ben lappi und ne Ps5.
Wenn du warten kannst mach das und versuche beim AMD Drop oder bei NBB eine Grafikkarte zur UVP zu bekommen, wenn du die hast ist der Rest kein großes Problem mehr, ansonsten sieht die Sache halt so aus, dass du für eine Grafikkarte im Augenblick stark drauf zahlst.

Weiterhin werden wohl Ende Herbst (Intel) und Ende des Jahres (AMD) noch neue CPUs erscheinen.
 
Boar ey, wenn's UHD mit "so viel wie geht" FPS in hoch oder ultra sein soll, geht dein Budget schon für die Grafikkarte drauf, und wird trotzdem nicht reichen.
Also entweder aufstocken oder Ansprüche reduzieren.
Den 4K Monitor und WQHD zu betreiben geht zwar wird aber nicht wirklich gut aussehen.
 
Der AMD Drop ist gerade jetzt in diesem Moment btw ;)
 
Wenn Du warten kannst und nichts zu verschenken hast, dann würde ich die Zeit bis zum Kauf sinnvoll verwenden und mich ein wenig belesen. So wird man bei der Kaufentscheidung sattelfester.

So ganz grundsätzlich sind die Entscheidungshilfen aus dem Forum schon ganz in Ordnung und für jeden Geldbeutel ist was dabei.
Link
 
D.h der Monitor verlang zu viel ab!?
 
@Polakmaster
Mit 4K@Ultra kannst du je nach Spiel auch eine 3090 in die Knie bringen, wenn du dir mal die Tests hier auf CB anschaust, siehst du, dass 4K häufig nur auf mittel getestet wird.
Wenn du am Ende eh nur WQHD willst würde ich auch den Monitor entsprechend wählen.
 
Hab den. Monitor jetzt geholt weegen der PS5.

D.h sollte Ich alles Verkaufen und auf WQHD weg gehen.
 
Es hängt auch davon ab, wie weit du vom Monitor entfernt sitzt. Ich habe auf dem Schreibtisch einen 48" mit 4K. Da sieht das Bild mit WQHD (1440p) schon etwas weniger scharf aus. Aber man kann das schon noch nutzen. Wenn ich mehr als einen Meter weit weg bin, sind die Unterschiede nicht mehr soo gross. Teste es doch einfach mal. Du kannst doch auf der PS5 bestimmt andere Auflösungen einstellen? Falls nicht, lade dir das gleiche Video in unterschiedlicher Auflösung runter. Die Videos sollten halt von gleicher Qualität sein, nur unterschiedliche Auflösung. dann kannst du immer noch entscheiden. Für mich hängt es auch sehr vom Spiel ab. Bei Auto-Rennen zocke ich gerne auf 1440p auf Ultra und habe stabil über 60 fps. Bei Online-Shootern zocke ich lieber in 4K und dafür fast alles andere auf Low.
 
Also auf 28" braucht man mMn auch kein 4K zum Zocken. Dass die aktuelle Konsolengeneration über die komplette Lebensspanne nativ in 4K rendered ist auch eher ein Irrglaube, spätestens in ein paar Jahren gibt es dann wahlweise 1080p, keine Texturen oder beides. Die Erde dreht sich ja auch weiter.

Meiner Meinung nach ist WQHD für Gaming in 27" schon der Sweetspot.
 
Oder halt nicht auf ultra zocken.
Ergänzung ()

Was wäre aber für 2000€ die Konfiguration?

Wo sind diese Drops? Verkäufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polakmaster Da deine Ansprüche ja recht Standard sind, würde ich hier einfach mal die 1,500€ AMD Konfiguration aus dem Leitfaden in den Raum werfen.

Den Arctic Freezer 34 Esport würde ich dann noch durch den aktuell sehr günstigen Deepcool AS500 ersetzen. Das wichtigste ist ohnehin, dass du erstmal an eine Grafikkarte kommst.

Polakmaster schrieb:
Wo sind diese Drops? Verkäufe?
AMD stellt jeden Donnerstag eine begrenzte Menge der RDNA2 GPUs als Referenzdesign zur UVP zum Verkauf. Wie du da an eine Karte kommen kannst, kannst du hier nachlesen. Bei Nvidia laufen die Drops der FE über Notebooksbilliger.de, sind aber deutlich unregelmäßiger als bei AMD.

Eine 6800XT oder 3080 (Ti) würde auch als Custom sofort lieferbar aus einem Shop auch ins Budget passen - hier musst du dich halt mit etwa 80% Aufschlag auf die UVP "anfreunden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polakmaster
Hi @Polakmaster ,
sehr schade, dass es bei den Drops nicht geklappt hat.

Das Angebot ist preislich wirklich sehr gut. Auch die Komponenten sind eigentlich durch die Bank stimmig, obgleich ich bei dem System bei Gelegenheit mal über ein anderes Gehäuse mit mehr Airflow nachdenken würde. Aber ansonsten ist das wirklich gut und kannst du machen. Zumal du den PC ja abholen und vor Ort testen könntest

Was du mit dem Vorbesitzer abklären könntest, wäre ob er dir bei einem Defekt der Grafikkarte helfen würde. Die Garantie bei AMD geht nur über den Erstbesitzer.
 
Silver4Monsters schrieb:
Hi @Polakmaster ,
sehr schade, dass es bei den Drops nicht geklappt hat.

Das Angebot ist preislich wirklich sehr gut. Auch die Komponenten sind eigentlich durch die Bank stimmig, obgleich ich bei dem System bei Gelegenheit mal über ein anderes Gehäuse mit mehr Airflow nachdenken würde. Aber ansonsten ist das wirklich gut und kannst du machen. Zumal du den PC ja abholen und vor Ort testen könntest

Was du mit dem Vorbesitzer abklären könntest, wäre ob er dir bei einem Defekt der Grafikkarte helfen würde. Die Garantie bei AMD geht nur über den Erstbesitzer.
Ich bin geneigt es zu kaufen...aber am Ende denke Ich mir Lieber würde Ich mir eins selbst zusammen kaufen aber wer weiß wann das ganze Kack zu Ende ist.

Hab mittlerweile mein Gigabyte M28U verkauft und ein LG27GP850-B gekauft um schonmal für Ben PC vorzusorgen und 400€ noch in die Spardose gesteckt.

Dieser PC wäre wirklich gerade die beste Wahl.

Interessant wäre diesen PC ohne scapler und miner im Preis als Neu gerade.
 
Polakmaster schrieb:
Interessant wäre diesen PC ohne scapler und miner im Preis als Neu gerade.
Ja. Die 6900XT würde ja trotzdem rund 1.000€ kosten, für den Preis würde man unter normalen Umständen dann wohl auch eine Custom bekommen. Aber die Ref kühlt recht gut.

Bei den anderen Komponenten kannst du ungefähr nach Geizhals Preis gehen, viel teurer sind die jetzt nicht. Also 5800X (350€) + Board (130€) + RAM (120€) + Netzteil (70€) + Gehäuse (50€) + Kühler (30€) + SSD (100€) = 1.850€ (unter "normalen" Umständen.

Ich finde den kann man wirklich nehmen. Überzeuge dich halt vor Ort davon, dass alles gut funktioniert. Also einfach ein paar Benchmarks (Furmark, Prime95, 3D Mark Timespy + Firestrike) und ein Spiel laufen lassen und mal mit Crystal Disk Info die SSD checken.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ja. Die 6900XT würde ja trotzdem rund 1.000€ kosten, für den Preis würde man unter normalen Umständen dann wohl auch eine Custom bekommen. Aber die Ref kühlt recht gut.

Bei den anderen Komponenten kannst du ungefähr nach Geizhals Preis gehen, viel teurer sind die jetzt nicht. Also 5800X (350€) + Board (130€) + RAM (120€) + Netzteil (70€) + Gehäuse (50€) + Kühler (30€) + SSD (100€) = 1.850€ (unter "normalen" Umständen.

Ich finde den kann man wirklich nehmen. Überzeuge dich halt vor Ort davon, dass alles gut funktioniert. Also einfach ein paar Benchmarks (Furmark, Prime95, 3D Mark Timespy + Firestrike) und ein Spiel laufen lassen und mal mit Crystal Disk Info die SSD checken.
Ich kam auf die gleiche Rechnung.

Neu wäre mir aber am Liebsten :/.

Ich lasse mir das durch den Kopf gehen.

Kommen dieses Jahr neue Grafikkarten oder andere Komponenten auf den Markt so daß sich das Warten noch lohnt?
 
Polakmaster schrieb:
Kommen dieses Jahr neue Grafikkarten oder andere Komponenten auf den Markt so daß sich das Warten noch lohnt?
Bei AMD wird im Sommer ein Refresh und Ende des Jahres dann RDNA3 erwartet, bei Nvidia wird es vermutlich ähnlich aussehen. Große Leistungssprünge wurden (wie eigentlich immer) geleaked.

Ob sich die Verfügbarkeit da drastisch verbessert bleibt aber abzuwarten. Zuletzt gab es ja aufgrund der fallenden Kryptokurse sogar eine leichte Entspannung, das kann sich aber jederzeit wieder verschlechtern.
 
Hätte jetzt eine AMD Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming D 16G OC als Originalverpackt zur Kauf Option für
800€ inkl Versand.

Rechnung von Media Markt und wohl angeblich 3 Jahre Garantie.

Eigentlich wäre der Preis wohl sehr günstig und 150€ teurer als die Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben