Welche Linux Distro hat mehr System-Sounds als Cinnamon?

^L^

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
225
Hi,

kennt ihr eine aktuelle Distro bzw. eine Desktop Umgebung die das Standard Sounds Names Schema
für System-Sounds unterstützt? http://0pointer.de/public/sound-naming-spec.html#names
Unter Linux SLAX 7 gab es das mal. Aber ich finde bisher keine neuere Linux-Version, die das unterstützt.

cranberra-kde-sc-4.9.jpg

(c) https://forum.kde.org/viewtopic.php?t=141332

Unter MINT Cinnamon gibt's zwar ein paar dieser System Event Sounds (Sound Effects, Notifications), aber bei Weitem nicht soviele wie unter Windows. Ich hab das akustisches Feedback seit Windows 98 liebgewonnen und möchte auch unter Linux sowas haben.

esZnt.png

(c) https://askubuntu.com/questions/803811/where-are-the-cinnamon-sound-effect-ogg-files-located

Kennt ihr das Was?

salü
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gerade bei mir nachgeschlagen. unter Plasma für die Arbeitsfläche gibt es diese Einstellungen:
Systemeinstellungen-sounds.png

Dann gibt es noch für andere Systemdienste weitere Soundeinstellungen, wo folgendes Bild einen Eindruck vermittelt welche Dienste dazu Einstellungen bieten:
systemdienste-sounds.png

Die gehe ich jetzt aber nicht alle von Hand durch und schaue die Detaileinstellungen an :-)
Hier noch ein Beispielscreenshot für ein Programm, das die Detail-Konfiguration Innerhalb KDE unterstützt:
programmspezifische Einstellung sound.png

Hier noch ein Programm Beispielhaft, das nicht explizit die KDE Einstellungen Unterstützt, dessen Nachrichtenverhalten aber angepasst werden kann:
programmspezifische einstellung sound-kein detail.png


Dabei bin ich für meinen Teil ganz froh, das das System mich nicht andauern zupingt und weitestgehend "die Schnauze hält" :-)
Und ärgere mich teils, wenn Discord am dauerspamman ist :D

Edit:
Ansich wäre das dann "sauber" zu testen, wenn du einmal in einer vm mal den KDE DEsktop ausprobiert und dort nachschaust. In der VM würde das dein aktuelles System jedenfalls nicht so verändern/viele Pakete dazuinstallieren. Nur so als idee. Es gibt auf jeden fall eine große Menge an Einstellungsmöglichkeiten, wenn der Bedarf besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
Hi, danke für deine ausführliche Expertise! 🙂

Also ich hab seit Jahren dieselben eigenen Sounds, da pingt nix. Da wischt und klickt's meistens nur. ;o)


Soweit ich sehe, sind in Plasma nur Systemaktionen aber leider keine Desktop-Fensteraktionen .
Also maximieren, minimieren, verschieben, schliessen usw. Genau die such ich halt. Und das Linux dazu. :)
 
Ich schau grad nochmal was explizit unter dem Punkt "kwin-Fensterverwaltung" aufgeführt ist.

Edit:
Ja, was du suchst scheint es ohne Plugin oder so nicht zu geben, jedenfalls sehe ich das nicht :-) :
kwin sound.png


Edit:
Zumindest was KDE angeht weiß ich, das es eine stelle gibt, wo man Features wie dieses vorschlagen kann. Was der Zeitrahmen für eine Umsetzung wäre, oder ob das überhaupt jemand macht kann ich natürlich nicht sagen :-)
Und ansich kann man sicher bei vielen anderen Projekten auch anfragen, wenn es das da auch nicht gibt.
Hast du da mal bei deinem Wahldesktop nachgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke werd mich mal umsehen. 😎

Ich bin ja nochimmer mit Windows unterwegs, wollte erstmal herausfinden ob sich in all den Jahren
in dieser Richtung (Soundschema, Audio-Feedback) was getan hat. Schade, dass es ausser dem fast 10 Jahre alten SLAX 7.8 scheinbar kein anderes Linux dieser Art mehr zu geben scheint? 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben