Welche Linux Distrubution oder Betriebssystem würde zu meinem Laptop passen?

Draken_08 schrieb:
Aktuell hat mein alter Laptop Linux Lubuntu 21.04....
Was nebenbei bemerkt, schon seit fast einem Jahr aus dem Support raus ist!

Mach ein Update/Neuinstallation (letzteres empfohlen) auf Lubuntu 22.04 LTS und schau wie es läuft. Aber besser wird es halt nicht mit dem Teil so wie es ist.
Falls du Dickschiffe wie Firefox oder Libreoffice nutzt, ersetze die durch schmalere Alternativen. Das bringt schon mal etwas.
Und unbedingt RAM aufstocken, wenn das irgendeinen Sinn haben soll.
 
@madmax2010
Ja, da muss man sehr wählerisch sein, wenn man unbedingt Updates haben möchte.
Mein altes Samsung Galaxy Tab A 10.5 von 2018 hat sogar dieses Jahr noch Updates erhalten.

Meiner Meinung nach kann man sich nur auf Apple oder ausgewählte Modelle von bspw. Samsung verlassen.
Wobei Samsung immer mehr und mehr Modelle lange unterstützt. Teilweise bot / bietet Samsung mehr / länger Updates für Android, als Google für deren Pixel Modelle.

Aber sind wir mal ehrlich:
Wen interessieren schon Updates? Das sind nur die Fachleute, Kenner und Nerds.
Dem Rest ist es völlig egal. Ich kenne sogar einige, welche Updates deaktiviert haben, weil es die genervt hat, dass über den PlayStore jeden Tag 1-2 Updates kamen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Wen interessieren schon Updates? Das sind nur die Fachleute, Kenner und Nerds.
4. kategorie eventuell:
Leute bei denen die Polizei geklingelt hat, weil ihr Handy / Tablet / PC als Relay fuer $IllegaleAktivitaet genuztt wurde, ihr Steam konto geklaut wurde oder ihr paypal Konto auf einmal ein eigenleben hat. Manche finden es auch doof, wenn ihre Fotos auf einmal an alle kontakte geschickt werden.
Bis so etwas passiert, interessieren sich leute in der Regel nicht was passieren koennte, weil ihnen selbst ist das ja noch nie passiert.
Neee, sowas passiert nur den anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DieRenteEnte und tollertyp
Highspeed Opi schrieb:
Aber sind wir mal ehrlich:
Wen interessieren schon Updates? Das sind nur die Fachleute, Kenner und Nerds.
Und wen interessieren schon Backups? Das Umdenken fängt meist erst an, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DieRenteEnte und madmax2010
Es gibt eine Lösung dafür und genau diese Leute beschweren sich dann auch darüber und nennen es "Zwangsupdates".

Da ich mich bei weitem nicht als Laie betrachte, gibt es für mich so etwas wie Zwangsupdates auch nicht.
Es gab noch nie ein Update, welches ich nicht aktiv boykottieren konnte.
Dazu ist nicht mal eine Expertise notwendig, sondern der Wille, sich zumindest eine Erklärung oder Anleitung dazu anzusehen.

Heute findet man nahezu alle Informationen der Welt so schnell und einfach wie noch nie in der gesamten Menschheitsgeschichte.
Und wenn man sein Leben lang so ein Gerät wie "PC", "Smartphone", etc. benutzt, sollte man nach meinem Verständnis die Grundlagen erlernen und sich regelmäßig im Mindestmaß weiterbilden. Und wenn es nur 2x 10 Minuten YouTube Videos im Monat sind. (auf dem Weg zur Arbeit / Nachhause, während der Morgenroutine, von der Tiktok Zeit abschneiden, etc.)
 
Ich denke ihr habt Recht. Mit meinem oldschool laptop kann man nichts anfangen. Selbst Youtube Videos auf 480p packt der nicht mal. Selbst mein Samsung Galaxy J3 läuft flüssiger, wenn ich Netflix und Youtube anschauen. Ich glaube ich werde diesen alten Laptop wegschmeißen..
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
In die 1GB RAM passt nichtmal nen moderner Firefox.
Mein Linux nutzt 650MB RAM nachm Boot, und 1.8GB sobald ich Firefox öffne.

Ich würd wirklich mal gucken ob ne SSD und mehr RAM (billig) möglich sind, moderne Browser sind mittlerweile einfach riesige Biester die Ressourcen brauchen.
Oder man installiert sich was ala Suckless Surf oder Lariza, aber wirklich Spaß werden damit die wenigsten haben.
KnolleJupp schrieb:
Na ja, ein AMD Athlon 2650e mit 1x1,60GHz von 2008 und einer ATI Radeon Xpress 1200 OnBoard-Grafik (AMD M690V Chipsatz) von 2007
und das ganze mit 1GB Arbeitsspeicher, ist halt alles, aber nicht schnell.

Als erstes hätte ich jetzt Lubuntu 22.10 https://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/22.10/release/lubuntu-22.10-desktop-amd64.iso
empfohlen oder Linux Mint 21.1 Xfce https://mirror.bauhuette.fh-aachen.de/linuxmint-cd/stable/21.1/linuxmint-21.1-xfce-64bit.iso.

Es muss dir halt klar sein das das Ding schon 2008 nix vom Teller zog und heute, 14 Jahre später erst Recht nicht.
Man kann aus einem Brathähnchen eben kein lebendes Huhn mehr machen und tote Pferde sollte man absteigen.

Sinnvoller wäre es aus was aktuelleres und schnelleres umzusteigen und dem alten Ding seine letzte Ruhe zu gönnen.
Ich glaub ich werde mein alten Laptop in den Müll schmeißen 😅 schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nah, schau mal Fluechtlingheime und grundschulem finden sowas mit Linux super. 2-4GB RAM, mit der CPU und eienr 60GB ssd reichen
 
Draken_08 schrieb:
Ich glaube ich werde diesen alten Laptop wegschmeißen..
Setz ihn bei eBay Kleinanzeigen doch für 20-30 € rein. Grundsätzlich funktioniert er ja noch und irgendwer hat immer Bedarf, für was auch immer.
 
Glaube ich nicht 😅 Ein 14 jahre alten Laptop mit 1,6 ghz
1gb ram
Ati radeon x1200 series
Hdd 160gb (laut Meldung bald funktionsunfähig)

Linux lubuntu in extrem langsamer Geschwindigkeit
 
Draken_08 schrieb:
Ich glaub ich werde mein alten Laptop in den Müll schmeißen 😅 schade...
Da er noch funktioniert. sollte man Abstand nehmen davon und eben Verschenken

Das Hauptproblem ist der nur 1GB RAM - bis 4GB sind möglich - Linux Mint u.a. wollen schon min. 2GB RAM -Q4OS ist zwar genügsamer, aber wenn man einen FF einschaltet, ... Beobachte mal quasi den TASKMANAGER = Systemüberwachung.

RAM gibt es zwar recht günstig, aber es ginge auch ein CPU Upgrade auf einen AMD Athlon Neo X2 6850e - ADJ6850IAA5DO - wie hier steht - das ist ein Dualcore

Aber diese CPU ist relativ teuer, weil man das weiß: https://www.ebay.com/itm/1446081534...durGSDnnbGjueu5HIQ/V0PEUU=|tkp:Bk9SR4aPxvSsYQ

Youtube Videos kann man herunterladen und dann anschauen - streamen geht eher nicht (CPU zu schwach)

Auch ein XP ist möglich - gibt noch ganz gute Browser und Dank ein Paar Leuten hat man die Update-Seite nachgebaut und man kann alle Updates sich holen wieder (auch für Vista und win7). Ich verwende quihoo360TS als Antivirus
 
Hätte wie üblich noch AntiX in den Raum geworfen, weil das mit IceWM und ein paar anderen sehr schlanken Windowmanagern kommt. Aber spätestens, wenn man einen halbwegs modernen Browser starten möchte, ist 1GB natürlich extrem limitierend.
 
HerrAbisZ schrieb:
Da er noch funktioniert. sollte man Abstand nehmen davon und eben Verschenken

Das Hauptproblem ist der nur 1GB RAM - bis 4GB sind möglich - Linux Mint u.a. wollen schon min. 2GB RAM -Q4OS ist zwar genügsamer, aber wenn man einen FF einschaltet, ... Beobachte mal quasi den TASKMANAGER = Systemüberwachung.

RAM gibt es zwar recht günstig, aber es ginge auch ein CPU Upgrade auf einen AMD Athlon Neo X2 6850e - ADJ6850IAA5DO - wie hier steht - das ist ein Dualcore

Aber diese CPU ist relativ teuer, weil man das weiß: https://www.ebay.com/itm/144608153418?hash=item21ab514f4a:g:SywAAOSwVI5ijROS&amdata=enc:AQAHAAAAoLL7oS5gggqIDZFHbEynbQr3r2lse68+201wCNhkvqCJxTgahPrDmzixFeVVaS12aZSo9wqTlY573/OgRW82pY+mqpJ63nMeb0C2Jibv70yS4smnbP7BKhhQZNY0TC11SQlc7u8HqfxJK4BHg8ytWI8onrAR3CR9JtGChyX2K/unRSIOI833IS3zlT8iVBdurGSDnnbGjueu5HIQ/V0PEUU=|tkp:Bk9SR4aPxvSsYQ

Youtube Videos kann man herunterladen und dann anschauen - streamen geht eher nicht (CPU zu schwach)

Auch ein XP ist möglich - gibt noch ganz gute Browser und Dank ein Paar Leuten hat man die Update-Seite nachgebaut und man kann alle Updates sich holen wieder (auch für Vista und win7). Ich verwende quihoo360TS als Antivirus

Verstehe, dann müsste ich nur die CPU, Ram als auch Festplatte gegen eine SSD austauschen und mein Retrolaptop würde flotter laufen.

Ganz ehrlich. Mit Linux will ich nichts mehr zu tun hane. Ich hasse dieses Betriebssystem wie die Pest und würde eher zu Windows Vista zurückkehren als weiterhin damit zu arbeiten, aber einige sagen, dass Vista nicht mehr support wird und daher es nicht sicher ist, wenn man damit im Internet sürfen würde, was ich gerne tue würde..

Die Meldung, die beim hochfahren des Laptop seit Jahren erscheint.
 

Anhänge

  • 20221231_095607.jpg
    20221231_095607.jpg
    1 MB · Aufrufe: 108
Der Support von Windows Vista endete schon im April 2012, also vor über 10 Jahren.
Auch Windows 7 hat keinen Support mehr, seit Januar 2020.
Der Support von Windows 8 endet in 10 Tagen.

Das heißt, Vista, 7 und 8 sollten nach Möglichkeit nicht mehr genutzt werden!
Jedenfalls auf keinem Rechner, der irgendwie mit dem Internet verbunden ist.

Einzig Windows 10 und 11 wären noch empfehlenswert.
Der Support von Windows 10 läuft noch bis Oktober 2025, kann also noch eine Weile problemlos genutzt werden.

Nur, der Laptop wäre mit Windows 10 sicher heillos überfordert, daher ja auch der Rat zu einem schlanken Linux.
Und Windows 11 würde sich gar nicht installieren lassen.

Was du machen kannst:

entweder Aufrüsten
Arbeitsspeicher:
auf 2GB https://geizhals.de/mushkin-essentials-so-dimm-kit-2gb-991505-a275061.html für 20€ oder
auf 4GB https://geizhals.de/mushkin-essentials-so-dimm-kit-4gb-996559-a275060.html für 28€ (in der Hoffnung das das läuft)
SSD:
250GB https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html für 30€ oder
500GB https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html für 42€
und hoffen das ein Linux wie Lubuntu 22.10 (LXQt) oder Linux Mint 21.1 Xfce o.ä. dann etwas besser läuft.

oder Entsorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
Draken_08 schrieb:
Ganz ehrlich. Mit Linux will ich nichts mehr zu tun hane
Klar ist Linux anders - aber win10 auch

Früher war Linux mit all den Terminal Code Eingaben nervend, aber das ist schon lange anders

Leben ist Veränderung und M$ verlangt immer höhere Hardwareressourcen

Mit gefällt eben Q4OS am besten derzeit


Wenn du wirklich Upgraden willst, kann ich mir auch ein win10 - allerdings beschnitten - darauf vorstellen. Bleibt aber trotzdem eingeschränkt nutzbar
 
Ich glaub nicht, dass ich ihn Upgrade werde. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich mir einen neuen Pc bauen/kaufe sollte ich direkt Windows 10 holen oder doch lieber Windows 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre deine aktuelle Festplatte:
https://geizhals.de/hgst-travelstar-5k320-160gb-hts543216l9a300-a327529.html
Ist auch nur eine SATA 3GBit, das heißt auch eine SSD würde vermutlich durch den Anschluss ausgebremst.

Bei Windows 11 musst du aufpassen, denn das lässt sich nicht auf jedem Rechner installieren.
Und ältere Rechner fallen komplett raus.

Fragen wir doch mal anders.
Wie hoch wäre denn ein Budget für einen neuen Rechner?
Und wäre das wieder ein Laptop oder ein klassischer Desktop-PC?
 
KnolleJupp schrieb:
Ist auch nur eine SATA 3GBit, das heißt auch eine SSD würde vermutlich durch den Anschluss ausgebremst.
Für so etwas habe ich mir ein paar günstige, mit hohem iOPS PNY SSD`s geholt. Der Conrad hat Abverkauf, da er fast alle Filialen in Ö zusperrt
 
KnolleJupp schrieb:
Das hier wäre deine aktuelle Festplatte:
https://geizhals.de/hgst-travelstar-5k320-160gb-hts543216l9a300-a327529.html
Ist auch nur eine SATA 3GBit, das heißt auch eine SSD würde vermutlich durch den Anschluss ausgebremst.

Bei Windows 11 musst du aufpassen, denn das lässt sich nicht auf jedem Rechner installieren.
Und ältere Rechner fallen komplett raus.

Fragen wir doch mal anders.
Wie hoch wäre denn ein Budget für einen neuen Rechner?
Und wäre das wieder ein Laptop oder ein klassischer Desktop-PC?
Ich habe bereits einen gebrauchten Desktop Pc.

Cpu: Ryzen 5 1600
Rx 570 4gb/8gb (noch nicht überprüft)
16 Gb Ram
1 Tb SSD
120 GB SD

Daher weiß ich nicht, ob hierfür die Vorraussetzung für Win 11 erfüllt sind
 
Zurück
Oben