Welche Low End Grafikkarte ?

DarioBerlin

Lt. Junior Grade
Hallo !

Zur Zeit läuft mein 2. PC mit einer ATI XPress200 Onboard-Grafik.
Angeschlossen ist ein älterer 15" TFT mit einer Auflösung von 1024x768px.

Nun möchte ich ihm eine günstige Grafikkarte spendieren und da ich mit einer NVidia Geforce 6200LE
noch nicht mal den Transparenz Effekt von Vista darstellen kann ( Treiberproblem / Microsoft Treiber
funktionieren aber die original NVidia Treiber nicht ), sehe ich vom Kauf einer NVidia Karte ab ! :hammer_alt:

Nun meine Frage, welche ATI Karte um 40€ könnt ihr empfehlen ?
Möchte natürlich schnell sein wobei es mir nicht um jedes Frame ankommt
und auch Strom sparen ( CrossfireX ).

Die neue HD3450 - eben der Vorteil CrossfireX aber keine Benchmarks und angeblich spart
man ja auch nicht wirklich Strom weil die Karte beim 2d Betrieb nicht abgeschaltet wird. :freak:

Könnt ihr mir da genaueres zu sagen ?

Dann steht noch die HD2400pro zur Auswahl, die wie die oben genannte Karte ist,
nur kein DX10.1 Shader 4.1 hat und durch die derzeitige Preisgleichheit wohl weniger was ist.

Allerdings gibt es die ATI 1650pro mit 256MB DDR2 Speicher auch sehr günstig.
Wär die Karte vom P/L vielleicht sogar viel besser ? Ich weiß halt nicht so genau,
vielleicht könnt ihr mir helfen !? :confused_alt:

Gruß Dario

Zuletzt bearbeitet:
hi,

zur ati 1650pro würde ich nicht greifen, da sie doch ziemlich laut sein soll. (jedenfalls ist dies bei den billigeren Varianten der Fall). Wenn du Wert auf ein leises Betriebsgeräusch legst, dann würde ich aufjedenfall eine gute passive GK nehmen. Also ich nehme jetzt einfach mal an dass du nicht vorhast, damit ernsthaft zu zocken, dann würde glaube ich eine passivgekühlte 2400PRO ausreichen, je nachdem was du damit machen willst.

kauf dir lieber ne 2600XT von Sapphire die is schön günstig und in allen DX9 Spielen mit 1280*1024 schnell

Wozu brauchst du bei dem System DirectX 10.1?
Es gibt noch keine anwendung die das unterstützt und wenn es welche gibt wird das eine Low-end Graka sicher nicht mitmachen.

@cillsen: Naja Zocken war schon angedacht wenn auch weniger.
Vielleicht mal ein Netzwerkgame mit 'nem Kumpel.

Hab noch einen Accelero S1 hier liegen, den könnt ich auf die 1650pro schrauben.
Ist die von der Performance her viel besser ? Ansonsten würd mich ja auch einfach
mal das neue CrossfireX im Praxisgebrauch interessieren. :)

Weiß da jemand ob man wirklich Strom spart oder ist das nur ein weiterer Marketinggag ?

Gruß Dario

NutsGul schrieb:
Wozu brauchst du bei dem System DirectX 10.1?
Es gibt noch keine anwendung die das unterstützt und wenn es welche gibt wird das eine Low-end Graka sicher nicht mitmachen.

Hast Du wohl Recht ! Brauch ich auch nicht. Wie gesagt, das CrossfireX Thema
würde mich interessieren. Meist haben neuere Karten auch eine bessere Performance.
Dazu ist zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nichts zu erfahren. Die HD3450 wird
ja erst seit Ende letzer Woche verkauft und ist eigentlich noch gar nicht im Handel erhältlich. :(

Zuletzt bearbeitet:
@DarioBerlin

Wie sieht es mit dem Rest deines Systems aus?
Damit könnte man ein bischen besser beraten, weil wenn dein Prozessor ein Trabi ist braucht deine GraKa kein GTi sein!!! :lol: :evillol: :lol:

hallo nochmal,

@Dario, warum interessierst du dich für die Crossfire Technologie? Zweimal Lowend Karten zusammenstecken macht immer noch Lowend, dann lieber eine einzige gute Grafikkarte, aber ich verstehe nicht ganz was du damit vorhast. Die angebotene 2600xt für 40 Euro ist denk ich am besten, falls du wirklich nicht mehr ausgeben kannst/möchtest.

Hier ist ne kleine Übersichtsliste zu den Leistungen der Grafikkarten, daran kannst du dich orientieren:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

@DarioBerlin
Die hier ist zu haben Sapphire HD3450

www.snogard.de

Dave6314 schrieb:
Wie sieht es mit dem Rest deines Systems aus?
Damit könnte man ein bischen besser beraten, weil wenn dein Prozessor ein Trabi ist braucht deine GraKa kein GTi sein!!! :lol: :evillol: :lol:

Die Karten sind ja eh mehr im Low End Bereich angesiedelt, ist ja auch mein 2. Rechner
aber falls es jemanden trotzdem interessiert:

Intel D805 ( 2 x 2,16 @ 3.33Ghz )
Asrock 775-Twins-HDTV
Ati Radeon XPress200 Onboard
2 GB DDR2-800 Ram
120 GB IDE Festplatte

@Chillsen: Hierbei geht es um die neue CrossfireX Technologie, nicht um das herkömmliche Crossfire.
CrossfireX ist der Pedant zu NVidias Hybrid Crossfire, welches ein Crossfire System aus Onboard Grafik
und Karte ermöglichen soll. Rein theoretisch soll dies Strom sparen, da erst bei 3D Anwednungen
die eingebaute Karte angesprochen werden soll. :)

Die Frage hierbei ist nur, ob das wirklich auch Strom spart, denn angeblich wird die extra eingebaute Karte
nicht abgeschaltet, verbraucht also weiterhin Strom. :rolleyes:

Mich würden da Berichte zu interessieren !

Ansonsten denk ich wär die HD2600XT gar nicht schlecht, nur leider hat sich Vulure_Culture nicht mehr gemeldet. :(

@Faihtless: Hab ich gestern dann auch schon gesehen, danke !
Problem ist halt nur, daß ich immer noch nichts über die Leistungsfähigkeit einer
solchen Karte und der CrossfireX Technologie im Praxisgebrauch weiß.

Die HD3850 ist ja schon länger auf dem Markt, da ist diese technologie übrigens auch drin.
Hat die wer hier vielleicht verbaut ??? :)

@Tigereye: Ich informiere mich ! :)

hi dario,

um CrossfireX zu benutzen benötigst du wiederum ein komplett neues Mainboard bzw. den neuen Chipsatz(RS780 o.Ä.) und wie du schon erwähnt hast, schaltet sich die PCI-e Karte nicht aus, sondern verbrät weiterhin Strom. Das Feature, welches du dir wünscht, soll erst viel später kommen. Jedenfalls kannste CrossfireX mit deinem aktuellen Mainboard vergessen, da dies vom Chipsatz nicht unterstützt wird. Also bleibt dir nicht viel übrig, ausser evtl. noch auf die Preise bzw. die Leistung von den neuen 3450 GKs zu warten.

Also ich würde mir keine Karte mir 64Bit Speicherinterface holen.Dann eher ne X1650 Pro oder ne HD2600...

Mightydax schrieb:
Also ich würde mir keine Karte mir 64Bit Speicherinterface holen.Dann eher ne X1650 Pro oder ne HD2600...

Nach dem ich die Liste von Tigereye studiert habe, steht bei mir zur Zeit wirklich
die HD 2600XT am höchsten im Kurs. Leider weicht Sie etwas von meinem
angepeiltem Budget ab, aber sooo viel ist das nun wieder auch nicht und ich glaube
für die Leistung dürfte das okay gehen...

http://www.heise.de/preisvergleich/a263235.html

Kann ich mir in Berlin bei Druckerfachmann.de abholen für knapp 56 Euros... :cool_alt:

Wahrscheinlich werde ich da wirklich zuschlagen, warte jetzt nur noch die Benchmarks der HD3450 / 3470 ab.

Danke Euch allen recht herzlich ! :)

DarioBerlin schrieb:
( Treiberproblem / Microsoft Treiber
funktionieren aber die original NVidia Treiber nicht ), sehe ich vom Kauf einer NVidia Karte ab ! :hammer_alt:

Hast du wirklich alle neueren WHQL-Treiber von nVidia ausprobiert? oder nur irgend einen einzigen?

Auserdem steht da auch:

Zitat: "Diese NVIDIA Windows Vista Treiber befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Die Optimierung dieser Version für volle 3D-Performance ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Daher werden eventuell nicht alle Features aller Betriebssysteme unterstützt. NVIDIA aktualisiert ständig seine Windows Vista Treiber, um maximale Leistung bei 3D-Anwendungen zu erzielen und zusätzliche Features zu unterstützen."

Wenn du ein wenig wartest, kommt also auch ein funktionierender Treiber, falls das erwähnte Feature wirklich mit keinem einzigen Treiber funktioniert.

xp_home schrieb:
Hast du wirklich alle neueren WHQL-Treiber von nVidia ausprobiert? oder nur irgend einen einzigen?

Hab natürlich nicht jeden einzelnen ausprobiert, allerdings den letzten MS Treiber und auch den
verlinkten 169.25 WHQL. Bein ersten Start klappte das noch, dann war das Feature wieder weg. :(

Bin nun wirklich kein ATI Fanboy, allerdings ist das nicht der einzige Treiber - Mist
von NVidia der mich ärgert. Das oben genannte Board läuft mit einer ATI Northbridge
und der ULI 1573 Southbridge.

ULI wurde von NVidia aufgekauft, diese haben sich die Technologie Patente unter den Nagel gerissen und die Kunden
einfach mal so im Regen stehen lassen.

Während ich ohne Probleme den XPress 200 mit dem aktuellsten Vista - Treiber füttern kann,
gibts für die ULI Southbrigde keine Vista Treiber, dabei ist das Board noch gar nicht mal so alt. :freak:
Für ALI/ULI Chips wurden und werden auch keine Treiber seitens NVidia programmiert.

Okay, von mir aus - aber mein Geld bekommen sie nicht mehr. :headshot:

Wollen wir für Via Kunden hoffen, daß das gleiche nicht abgeht, falls NVidia die Firma auch übernehmen sollte !

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben