Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

Wenn ich mir diese Karte jetzt in meinem Whitebuild vorstelle... 🤮

ICH bin nicht die Zielgruppe... 😉:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
ErnstHaft99 schrieb:
Darum ging es nicht, weil falscher Tab im Screenshot.
Ich verschwende meine Zeit nicht damit rumzudiskutieren mit jemandem, der jeden Fortschritt bei AMD in den Dreck zieht.
? Die 9070 wurde nicht umsonst von 9700 umbenannt - man hat sie klar nach dem Konkurrenzprodukt benannt.
In meinem ursprünglichen Beitrag, auf den du dich bezogen hast, hat jemand gemeint die 9070 XT würde in Konkurrenz mit der 5080 stehen - dazu fehlt eben einiges an Leistung und man hätte sie 9080 (XT) genannt. Wenn das nun schon „in den Dreck ziehen“ ist. Habe selbst genug AMD-Hardware, aber Märchen muss man deshalb ja noch lange nicht als Realität hinnehmen …
ErnstHaft99 schrieb:
Die Karten sind gleichwertig
Eben nicht nach CB-Test, das ist ohnehin selten:
IMG_0650.jpeg

Die 9070 XT hat das bessere P/L-Verhältnis, die 5070 Ti etwas mehr Leistung.
ErnstHaft99 schrieb:
und wer Nvidia-Festures will, muss halt drauflegen.
Nein - wer mehr Leistung als mit der aktuellen Mittelklasse will muss eben drauflegen - wie vorher erwähnt ist das bspw. im HEDT-Markt nicht anders …
ErnstHaft99 schrieb:
Das ist doch hier kein Wettbewerb.
Selbstverständlich ist das ein Wettbewerb mit nur 2 Marktteilnehmern :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Und darüber hinaus ist die Asus-Karte kaum vom Problem des Spulenrasselns betroffen, zumindest gilt dies für das Testexemplar.

Dass es für das Testexemplar gilt, ist ja schön und gut. Meine TUF 3080 hat auch NULL Spulenfiepen und viele beschweren sich über das Spulenfiepen bei den entsprechenden ASUS Karten.

Hier wäre mal eine Analyse der für das Spulenfiepen verantwortlichen Komponenten interessant und ob es evtl. durch den Einsatz hochwertigerer Komponenten seltener dazu kommt?

Bei dem voraussichtlichem Preis sind wir schon bei einer Wasserkühlung (keine AIO) die noch etwas leiser wäre und das Gehäuse nicht zusätzlich aufheizen würde^^

iGameKudan schrieb:
Entweder nimmt man ne günstige 5080 (ab 1100€) oder gleich ne 5090, der Aufpreis ist jedenfalls nicht mehr groß…
Diese Karte kauft man sich, weil man entweder auf Kackbraun steht oder eine High-End Karte mit möglichst leisen Luftkühlung will, nichts davon würden deine "Alternativen" ergeben. Die 600€ mögen sich nach viel anhören, das ist aber nicht der Aufpreis auf die eigentliche "Basiskarte" und es soll Leute geben die sind bereit für eine Wasserkühlung noch mehr Geld auszugeben, nur um "Ruhe" zu haben.

Technisch gesehen bezahlt man hier 300€ Aufpreis für Noctua. Wenn man bedenkt, was Noctua für einen CPU Luftkühler verlangt, liegt dieser Aufpreis durchaus im Rahmen.

clarkathome schrieb:
Wo ist eigentlich unsere 3D-Drucker Fraktion die für die beliebtesten Modelle einen 3x140mm Frame druckt für kleines?
Das ist nicht so einfach. Also was easy druckbar ist macht mit der Glasübergangstemperatur Probleme. Man müsste am besten ABS oder Nylon nehmen. Beides relativ problematisch zu drücken mit den üblichen China Druckern für nen paar 100€.

PETG Glasübergang liegt leider bei ~80°C das kann schon zu gering sein. Man könnte es auf nen Versuch ankommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Sieht aus wie ein Produkt aus nem Aldi von vor 10 Jahren.
Deren Läden hatten damals auch noch diese hässliche Farbgebung.
In einem Showcase wäre mir diese Karte peinlich. Sieht aus wie hingekackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante

Anhänge

• 1000060835.png
    1000060835.png
    604,1 KB · Aufrufe: 93
Darklordx schrieb:
Wenn ich mir diese Karte jetzt in meinem Whitebuild vorstelle... 🤮

ICH bin nicht die Zielgruppe... 😉:mussweg:
Wenn dein Whitebuild aus Porzellan ist, wird's ne runde Sache
Als Bezeichnung fände ich PWC passend

@Boulettendieb

Aus Porzellan? Wasserspülung statt Wasserkühlung... Das wäre mir auf Dauer zu teuer bei den Wasserpreisen... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Boulettendieb
Die beiden Negativpunkte aus dem Artikel empfinde ich als positiv. Ich bin definitiv die Zielgruppe für eine Noctua-Grafikkarte, Preis geht auch in Ordnung. Leider bin ich nicht die Zielgruppe für eine 5080.

MalWiederIch schrieb:
Grundsätzlich ja, 350€ Aufpreis für 24% mehr Leistung - aber was macht man wenn einem die Leistung einer 5070 Ti oder 9070 XT nicht ausreicht? Welche Radeon/Arc kannst du da empfehlen?
Ich gebe dir natürlich vollkommen recht. Wenn man mehr Leistung braucht/will als 5070 Ti und 9070 XT liefern, bleibt einem nichts anders übrig als bei Nvidia oben ins Regal zu greifen.
Das mit zunehmendem Kartenpreis das P/L Verhältnis immer schlechter wird ist ja auch nichts neues.
Die 350€ entsprechen aber halt über 50% Aufpreis (gegenüber der 9070 XT) für 24% mehr Leistung. Bei der Noctua sind es ja sogar weit mehr als 100% Aufpreis. 🙈

5080 gibt es schon für 1020€...warum also 600€ mehr zahlen...da kannst gleich eine Wakü für kaufen?

@MaW85 Ganz einfach: Enthusiasten die die leiseste, fetteste, kühlste luftgekühlte 5080 haben wollen.

Noctua Editions sind bisher in Kürze auch immer schnell ausverkauft gewesen.

Somit ist das Produkt wohl nicht so schlecht platziert.

jauns91 schrieb:
Richtig schön hässlich. Aber Gut xP
Naja mit einem Case im Wood Look hat nicht mehr so hässlich.

Sei es wie es ist..viel zu teuer für diese Schrott Generation von Nvidia. Hoch gezüchtet 4000er Serie mit abnormalen Maßen und Preisen. Nein danke.

Hätte man für den stolzen Preis nicht bessere Temperaturwerte erwarten können? Zumal dies auch "nur" der Edge Wert ist, weil NV keinen Hotspot Sensor mehr vorsieht. Müssen ja richtig hochwertige Komponenten verbaut sein. :rolleyes: Die Temps / Lautstärke (abgesehen von Quiet) erreichen doch auch andere günstigere Karten. Hauptsache für das "Kühlsystem" 700 €+ mehr ausgeben.

Mich würde dazu mal eine Demontage interessieren, was unter der kackbraunen Haube steckt.

Viel zu teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
650€ Aufpreis zur günstigsten 5080 Konkurrenz nur für leise Lüfter ? *Vogelzeig :smokin:

Aber dennoch, wem's das wert ist - GZ zur leisen 5080. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Sahit schrieb:
PETG Glasübergang liegt leider bei ~80°C das kann schon zu gering sein. Man könnte es auf nen Versuch ankommen lassen.
Der Ghip hat ja vielleicht 80 Grad. Ob der Kunststoff diese dann auch erreicht ist doch sehr unwahrscheinlich.

anexX schrieb:
650€ Aufpreis zur günstigsten 5080 Konkurrenz
... die bereits viel zu teuer ist, für 'ne 80er (welche im Verhältnis zur 90er eigentlich nur noch 'ne 70er-Mittelklasse ist).

Zurück
Oben