Lüfter wohin?

am besten auch noch mal das Seitenteil aufmachen und genau hören, welche Lüfter laut werden. Können ja die einzelnen Gehäuse-, Grafikkarten- oder CPU-Lüfter sein. Du kannst sie auch händisch stoppen um es besser mitzubekommen (Finger in der Mitte draufhalten). Dein Board hat ja glaube keinen eigenen Lüfter?!

Dann gibt es noch Unterschiede zwischen der Lautstärke im Luftstrom oder den tatsächlichen Drehbewegungen (Vibration, Lager).

Wenn du den Schritt gemacht hast, könntest du die Lüfter entweder übers Bios, Graka-Tool oder FanControl individuell justieren. Dazu gehört auch die Hysterese, vor allem beim 5700. Also wie schnell die Lüfter auf einen Temperaturwechsel reagieren sollen.

Das findest du aber alles hier in der Suche ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der CPU Kühler/Lüfter.. Ich spiele an den Lüfterkurven rum und keine Ahnung, gefühlt tut sich da nichts :/ Ich suche noch nach optimalen Lüfterkurven einstellungen
 
Klackert er? Dann wurde er wahrscheinlich nicht richtig montierrt bzw. die Klammer sitzt etwas schief.
Oder ist es die Lautstärke der Luftzirkulation?

Ist er denn auf niedrigster Geschwindigkeit lautlos?
 
Ne sitzt alles fest und klackert nicht. Ist die Laufstärke der Lüfterzirkulation.. und ist auch lautlos wenns niedrig ist. Mich nervt nur das er bei dingen die nicht so aufwändig sein sollten schon anspringt und aufdreht. Wenn ich kurz einen Browser öffne oder Kopiervorgang starte oder teilweise einfach nichts mache. Komischerweise habe ich mal testweise League of Legends gespielt und da war er ruhig.
 
bei den AMD-Prozessoren springt die Temperatur ja gerne mal abrupt 10-20° nach oben (vom Hotspot gemessen), sobald man auch nur die Maus bewegt ;). Wenn die Lüfterkurve jetzt standartmäßig auf eine sehr kurze Reaktionszeit eingestellt ist (0,x Sekunden), dann spielt der Lüfter natürlich verrückt und läuft immer direkt an. Schau mal in deinem Bios (oder wo du die Lüfterkurve sonst eingestellt hast), die Hysterese auf mehrere Sekunden zu setzen. Bei meinem Mainboard sind glaube 2,7 Sekunden das maximum, das habe ich eingestellt.
 
Lass einfach mal HWINFO mitlaufen, wenn am Desktop bist und surfst und zeig uns die Temps und
Drehzahlen. Dann mach mer denn ne ordentliche Lüfterkurve übers Bios.
 
Zurück
Oben