Welche Lüftersteuerung ins Avance B031 für 7 Lüfter

T@nk

Cadet 4th Year
Hallo ersteinmal ;-),

ich möchte mir ein Avance B031 anschaffen (aufgrund der niedrigen Höhe aber der etwas längeren länge *lol*). So in diese Gehäuse können ja 4*80er Lüfter und 1*120 Lüfter zusätzlich habe ich obendrauf mein Radi mit nochmal 2*120 Lüfter welche Lüftersteuerung kann man da nehmen die wegen des wenigen Abstandes zur Tür reinpasst???

Für eure Tipps bin ich dankbar.

Gruss
Der T@nk

Moin Moin!
Für das Gehäuse wirst du eine elektronische Steurung (CM Aerogate 2, Hardcano 12) brauchen, sprich ohne Drehregler, da diese nicht reinpassen werden weil der Abstand zur Tür nur sehr gering ist.

Solltest du die Steuerung ganz oben in den ersten Port bauen wollen, wäre auch eine Steurung mit Drehreglern denkbar sein. Dann können die Regler durch die Öffnung gucken, musst aber vorher mal alles nachmessen, damits nicht hackt.

Auch eine 3,5"-Steuerung (z.B. Revoltec) wäre denkbar, da müsste man aber auch nochmal messer, der Raum sollte reichen (brauchst ca. 1cm).

Du kannst ne 3.5" Lüftersteuerung egal welchen Herstellers verwenden, wenn du sie in den 3.5" Schacht mit der Klappe einbaust. Insbesondere eine mit beleuchteten Reglern macht sich da sehr gut.
Hab das selbst so bei mir eingebaut - leider geht dadurch der schnelle Zugriff aufs Floppy verloren, aber andererseits ist man natürlich mehr an der LS am hantieren.

Anhänge

• Modding Mai 2004 012.JPG
    Modding Mai 2004 012.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also 4 x 80er + 2 x 120 er ist schon ganz schön viel! :D

Der Aerogate II baut ziemlich flach, kannst 4 Lüfter anschließen. Interesant sind die 4 zusätzlichen Temp-Fühler. Kannst ja evtl 2 Stück einbauen! ;)

Anhänge

• 2004-04-20 012s.jpg
    2004-04-20 012s.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 596
Also ich hab alle meine Lüfter mit Y-Kabeln an die Zalman FanMate1 Lüftersteuerung angschlossen! Die ist relativ klein, und wenn du die LÜfter eizeln Steuern willst, dann kannste ja 2 Stück kaufen! Die kostet nämlich nur 3-4€ :)

Der Zalman Fanmate ist aber nur für einen sehr seltenen Einsatz ausgelegt. Das Anschlusskabel ist viel zu kurz, dass du das Teil nur im Gehäuse verstauen kannst und der Drehregler ist so winzig, dass du den fast mit einer Kneifzange drehen musst :p Und ich nehme mal an, er sucht eine Lüftersteuerung für die Front. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, habe zwar ein Gehäuse, dass auf den Avance basiert, aber die Front ist anders aufgebaut.

Anstatt zwei Steuerungen zu nehmen, lassen sich auch alle 7 Lüfter an eine Steuerung hängen (3-Pin Y-Kabel). Dann werden bei einer 4-Kanalsteuerung zwar 3x2 Lüfter gleichzeitig geregelt, das sollte aber kein Problem darstellen.
Ist auf jeden Fall günstiger.

Hinweis: Da die kleinen 3,5"-Steuerungen nur recht preiswerte Potis benutzen kann es bei einigen Lüfter zu "Flattern" kommen, zur Not vorher mal testen.

Hallo,

danke schon mal für eure zahlreichen Antworten ich habe mich jetzt für die Revoltec 3,5 entschieden, hoffe das es damit geht. ;-)

Gruss
Tank

Zurück
Oben