welche LUFTkühlung für E7200 für OC

Timo775

Ensign
hallo, ich such nach ner geeigneten Luftkühlung für meinen E7200, womit viel Oc drin ist.
hab mir schonmal den IFX14 angeschaut, was würdet ihr empfehlen

also lautstärke ist egal, das wichtigste ist die kühlleistung, so weit wie möglich OC:evillol::freak:

sys @ syprofile @ signatur:freaky:

in kurz:
E7200
2gb DDR2-800 OCZ Gold CL4
DFI Lanparty X38
GF 8800 Ultra

Ich denke mal ein Groß-Clockner Blue Edition reicht.

naja wenn de mal 4°c weniger hast als bei einem guten mittelklasse kühler dann geht der auch ncith sonderlich höher :D
ich würde mir n leisen suchen entweder den ifx halt oder einen samurai mit nem leisen marken kühler!
(45nm design die werden lange nicht so köcheln wie die 65er )

Kann dir nur meinen Noctua U12P ans Herz legen, ist zwar etwas teuer, aber wenn man bedenkt wie lange man so einen Kühler nutzen kann ists eigentlich auch net viel. vorallem das mit den gratis umrüstkits für den 1366 sockel finde ich sehr lobenswert von Noctua!!!

mfg

leise is egal, mein pc hat eh den geräuschpegel eines Strahltriebwerkes
also IFX14 mit 2 120er lüftern wär das ne idee?

Timo775 schrieb:
leise is egal, mein pc hat eh den geräuschpegel eines Strahltriebwerkes
also IFX14 mit 2 120er lüftern wär das ne idee?

auf jeden fall. hab auch den IFX 14 und meine 90nm-CPU wird im IDLE unter 30° gehalten - mit 1 Lüfter. Und das bei 700 rpm eines Scythe S-Flex 1600 also auch Silent ;)

EDIT:

keine garantie dass der IFX reingeht - hab bei mir den case-fan seitlich aussen draufmachen müssn sonst wär er net rein gegangen, is halt n mordsteil^^

EDIT2:

ja kla ganz billig isser nit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur den Xigmatek Achilles HDT S1284 empfehlen, sieht schick aus und kühlt auch sehr gut. ~30 €.

Kann dir den IFX-14 auf jeden Fall ans Herz legen.

Klar is riesig das Ding, auch nich gerade günstig, aber für meinen Geschmack mit das feinste an Luftkühlern aufm Markt.

Je nach Lüfter kriegste ihn auch Ultrasilent mit immernoch genialen Kühlergebnissen.

Hab ihn bei nem Kumpel auf nem Q6600 drauf und werde ihn morgen auch auf meinen setzen.

Greetings

gut
also das mit der größe is mir bewusst
von was her passt der nicht in jedes gehäuse, von der breite, oder?
also das er an der seitenwand vom gehäus dran kommt?
das dürfte kein problem sein, weil mein gehäuse hat vorne noch ne tür vor den laufwerken etc. daher ist es sehr breit

Ganz klar eine Frage wie viel du ausgeben willst

Groß Glockner
Nocuta U12P
ifx 14

und die frage was in dein Gehäuse passt.
aber ob sich der doppelte preis des ifx (lüfter ist ja extra) für dei paar Grad rentiert, musst du selbst entscheiden

Hab ihn bei nem Kumpel auf nem Q6600 drauf und werde ihn morgen auch auf meinen setzen.
Hab den 16600 auch und ebenfalls den IFX-14.
Gekühlt werden die Rippen von 2 Scythe Ultra-Kaze á 2000rpm.
Bin echt begeistert von der Kühlung.

q6600 @2,4Ghz @ boxed:
~38-40° Idle

q6600 @3Ghz @IFX-14&Co:
28-35° (je nach Kern..) Idle

Hi,

Habe fürnen Kollegen den Groß-Clockner Alpenföhn gekauft. Ebenfalls für einen E7200.
Wir haben damit 4018Mhz hinbekommen, leider aber nach 39Min instabil@1,375V.

Aber bei 39xx Mhz sind wir stabil stehen geblieben bei 1,350V.

Und die Temperatur war im Idle c.a. 39Grad und unter Vollast bei 71Grad. ( Prime95 und 1Std Custom Test ).

Hören tust den Garnicht und Günstig isser auch!

ah, mal eine aussage an der man sich orientieren kann
3,9GHz klingt schonmal sehr gut:evillol::freak:, 71° klingt hingegen eher schlecht, aber das is ja nur in prime, in games haste ja immer weniger, ca. 55° schätz ich jetz mal, oder?

weil ich hab OC bei prime 54° (ohne spannung) und im game 39-41° und idle 29-31°

Ich habe mit einem Freezer Pro und Temps bis 60°C 3,6 Ghz geschafft und einem Noctua NH-u12p 3,88 GHz. Beides waren verschiedene E7200.

Wenn dein Geldbeutel es erlaubt und deine Komponenten auch (Case, MB), dann würde ich dir auf jeden Fall den IFX-14 empfehlen.
Es sind zwar keine Lüfter dabei, was dir aber widerum Freiheit bei der Lüfterwahl gibt.
Ich wette, da schafft man auch mit einem Silent Lüfter mit 600-800 U/pm rel. gute Temps.

es ist in vielen tests nachgewiesen worden das der ifx nicht viel luft braucht um gut zu kühlen. klar bringt es noch ein paar Kelvin wenn man z.b. 2 Fans anbringt, aber auch einer der mit ~800rpm vor sich hindreht bringt ne dicke leistung...und man hört nichts ! viele platten sind da lauter.

Aufpassen sollte man nur das im case kein lüfter in der seitenwand ist der auf den cpu bereich lüften soll...dafür is der ifx einfach zu hoch.

By the way:
Trotzde eines Seitenlüfters, passt der IFX-14 in mein NZXT-Lexa xD
Ich würde den Platz dazwischen mal so auf 0,5mm schätze..
Wobei der Lüfter am Kühlkörper bereits die Oberkante des Seitenlüfters berührt.
War also Glückssache, hatte den Kühlkörper damals ohne dieses Wissen bestellt xD.

EDIT:
Ich lasse meine 2000er Lüfter übrigens im moment auf ca. halber Leistung laufen, der Verlust betrug nur!! ca. 2-3°C

EDIT2:
Ich bin fasziniert.
Habe meine beiden Scythe Lüfter schon längere Zeit auf volle 2000rpm laufen..
Hatte mir letztens Gedanken um eine Lüftersteuerung gemacht, da die Temps eh so gut sind, können die Lüfter ruhig etwas langsamer laufen..
Hatte es dann hinbekommen, dass die Lüfter vom Board geregelt werden. (Klappte vorher irgendwie nie..)
Habe es jetzt auch noch mit Speedfan weiter heruntergeregelt. Laufen derzeit auf 700rpm. (Minimum)
Die CPU wird absolut nicht wärmer xD
Mein PC ist wunderbar leise be gleicher Temperatur. :D
Der IFX-14 begeistert mich echt mehr und mehr.. xD

(Wollte diesen kurzen Erfahrungsbericht nur einmal noch als Kaufempfehlung hier rein schieben. ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die den Zerotherm NV 120 Premium Empfehlen das ding is zwar nicht gerade das leiseste aber wenn man den lüfter auf 100% macht dann is das ding unschlagbar !
Meinen 5000+ BE schafft das ding bei 3.4 ghz und fasst 1.6 volt bei 49grad unter load zu halten siehe post 136 : https://www.computerbase.de/forum/t...g-ergebnisse-1-beitrag-beachten.400193/page-7

Kühlleistungstechnisch top! Für silent systeme weniger geeignet also genau dein fall! und zu teuer ist er auch nicht

MfG DeathG

@remcidy-paddy

konnte nahezu das gleiche feststellen. deshalb liebe ich das ding auch so.

@DeathG

ICh mag ja Zerotherm überhaupt nicht. War schon von diesem kack ding auf der 3850 OC von club3d nicht angetan. Nervig, nicht super laut aber weit weg von silent, und so pralle kühlt der auch net.

Das was du bei dem NV120 beschreibst würde für mich schon reichen das ding nicht zu kaufen. jeder kühler der 100% für mich braucht is irgendwie nicht das richtige. Bei meinem IFX warte ich noch darauf das ich mir gedanken machen muss wie ich die kühlleistung erhöhe.

P.S. Mein IFX is übrigens geschliffen ^^

Zurück
Oben