Welche M2 SSD ? und Einstellungen

cmssys

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
42
Hallo,

Ich muss mein 850 Evo SSD rausbauen und wo anders einbauen.
Ich dachte mir na ja ich ein M2 Anschluss dann bestelle ich einfach M2 SSD.

Ich habe zufällig gesehen das M2 und NVME von der Anschlüssen anders aussehen.
Ich weiss nicht was hier unterschied ist.

Windows 10
MSI Z270 M7 Board - 3x M.2 slots (Key M)*
* M.2 and SATA ports maximum support 2x M.2 PCIe SSDs + 6x SATA HDDs.

Wenn ich unter Amazon Bestelle (Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz)

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S500BW-Plus-Interne-3-500/dp/B07MFBLN7K/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XVXIGU874BD1&keywords=samsung+970+evo+plus&qid=1574967844&sprefix=samsung+97,aps,177&sr=8-2

Ist das hier Kompatibel?
Bios Einstellung habe ich immer unter Legacy auf UEFI umstellen?. (Windows 10 Install)
Werde ich das im BIOS auch sehen?
Unter Windows 10 AHCI Treiber oder Speziel Samsung Treiber Installieren.?.

Als vorletztes
Ich denke ich brauche bei u2 nicht anschauen weil das kaum bezahlbar ist oder?.

Und als Letztes
Dieser SSD ist doch ok oder ?.Das wird schon reichen denke ich, für system und paar Programme.

Danke Vielmals
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
cmssys schrieb:
Ich dachte mir na ja ich ein M2 Anschluss dann bestelle ich einfach M2 SSD.

Ich habe zufällig gesehen das M2 und NVME von der Anschlüssen anders aussehen.
M.2 ist ein Formfaktor, SSDs in diesem Formfaktor werden entweder über SATA angebunden oder über PCIe und NVMe ist nur ein Softwareprotokoll für PCIe SSDs, die eben auch im M.2 Formfaktor sein können. Es gibt aber auch die Formfaktoren Add-In-Card und U.2 für NVMe SSDs.

Was Du meinst sie sicher die unterschiedlichen Keys, also Einkerbungen in der Anschlussleiste.
cmssys schrieb:
MSI Z270 M7 Board - 3x M.2 slots (Key M)*
* M.2 and SATA ports maximum support 2x M.2 PCIe SSDs + 6x SATA HDDs.

Wenn ich unter Amazon Bestelle (Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz)
Das ist eine M.2 NVMe SSD, die kannst Du in einen Slot einbauen der M.2 PCIe SSDs unterstützt, da jede NVMe SSD immer auch eine PCIe SSD ist.
cmssys schrieb:
Bios Einstellung habe ich immer unter Legacy auf UEFI umstellen?.
Die meisten UEFI haben nur im UEFI Modus eine NVMe Unterstützung und die braucht man um von einer NVMe SSD booten zu können, von daher wirst Du die Einstellung wahrscheinlich vor der Windows Installation ändern müssen.
cmssys schrieb:
Unter Windows 10 AHCI Treiber oder Speziel Samsung Treiber Installieren.?
Man kann den Samsung NVMe Treiber später installieren, sonst wird automatisch der stornvme Treiber von Micosoft verwendet, aber mit Sicherheit kein AHCI Treiber für eine NVMe SSD.
cmssys schrieb:
Ich denke ich brauche bei u2 anschauen weil das kaum bezahlbar ist oder?
U.2 ist nur ein anderer Formfaktor für PCIe SSDs und außer der Intel 750 (uralt) und den Optane 900P und 905P gibt es keine Consumer SSDs in diesem Formfaktor, der ist nur bei Enterprise SSD weiter verbreitet.
cmssys schrieb:
Dieser SSD ist doch ok oder ?
Die Samsung 970 Evo bzw. die neuere 970 Evo Plus sind hervorragend SSDs, nur manchen möchten den Preis dafür nicht bezahlen, aber außer dem Preis spricht nichts dagegen und keine der billigeren SSD ist so gut wie die 970 Evo (Plus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
M.2 ist der Stecker, NVMe ein Protokoll für den Datenaustausch. Es gibt auch M.2 SSDs die das SATA Protokoll nutzen oder NVMe SSDs, die in einen PCIe-Slot passen.
Edit: Es gibt mehrere "Varianten" des M.2 Steckers (genannt Keys, siehe Wikipedia für mehr Infos). Die M.2 SATA SSDs nutzen scheinbar ausschließlich den M.2 B-M-Key, allerdings gibt es auch einige M.2 NVMe SSDs, die diesen Stecker nutzen (z.B. Kingston A1000).

Die von die gewählte SSD wäre kompatibel, aber relativ teuer, andere Modelle sind praktisch genauso gut und bieten mehr GB/€, z.B. die Corsair MP510 oder Silicon Power P34A80.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
SJAFNWEIF schrieb:
M.2 ist der Stecker, NVMe ein Protokoll für den Datenaustausch.
M.2 ist der Formfaktor, dazu gehört auch aber nicht nur die Definition des Steckers. Deshalb ist schon die Überschrift über dem YT Video Blödsinn und der Typ hat echt Null Ahnung, schon die Einleitung ist falsch. Er sagt als er anfing waren MFM, RLL oder SCSI die Interfaces, aber MFM und RLL waren Formatierung der HDDs, deren Interface war ST506 oder auch nach dem Hersteller Shugart genannt. Richtig wäre also gewesen, dass die HDDs damals Shugart oder SCSI Interfaces hatte und man die Modelle mit Shugart Interface eben nach MFM oder nach RLL formatieren konnte, je nachdem welchen Controller man hatte. Die mit RLL erlaubten 50% mehr Kapazität und Datentransferraten, kosteten aber auch deutlich mehr. Meine erste HDD war übrigens damals auch eine 20MB mit MFM.

Vergiss also bitte das Video und schau Dir keine weiteren Videos von dem Typen an, der stiftet nur Verwirrung!
SJAFNWEIF schrieb:
GB/€, z.B. die Corsair MP510 oder Silicon Power P34A80.
Die billiger, aber scheinbar nicht preiswerter, nach dem was man über diese so langsam mitbekommt. Ich empfehle sie nicht, sondern die Samsung, denn "Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist." (Frederick Henry Royce)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und cmssys
Hallo @cruse

Warum Schreibst Du sowas :-) Vor Lachen kam Tränen bei mir. Das wichtigste hier ist den ganz Linken nicht ausprobieren :-). ok. Obwohl das umweltfreundlicher aussieht, fällt weg.Danke für den Tip :-)

Ich wollte wirklich mal fragen ob ich den ganz Linken testen sollte :-)

Hallo @Holt
Danke Vielmals, mann nie auslernen.Jetzt bin ich ein Tick klüger geworden.
Ja das hat schon mit dieser Einkerbungen zutun gehabt.Hast du Recht.


Hallo @SJAFNWEIF
Danke auch, .Von Corsair habe ich die Wakü.Natürlich ich sehe das auch an..

Ich muss immer noch lachen :-). Was mich brennend interessiert was cruse gedacht hat, der hat bestimmt gedacht.So jetzt packt der den Grünen da rein :-).

Ich kann nicht aufhören vor lachen :D

Schöne Grüße an allen
 
Holt schrieb:
M.2 ist der Formfaktor, dazu gehört auch aber nicht nur die Definition des Steckers
Schande über mein Haupt. :D Die allermeisten SSDs sind aber M.2 2280, die Ausnahmen sind afaik größtenteils uninteressant für den Heimanwender (außer man will einen Laptop aufrüsten, der nur M.2 2242 unterstützt o.ä.).
Die schnellen M.2 NVMe SSDs nutzen allerdings alle den M-Key, einige langsamere NVME SSDs und alle SATA SSDs nutzen den B-M-Key, daher kann man anhand der Steckers schon grob eine Aussage machen. Allerdings sollte man wohl einfach ins Datenblatt schauen, das bekommt man mehr Infos und es ist einfacher, als Produktbilder zu analysieren.

Holt schrieb:
nach dem was man über diese so langsam mitbekommt
Was da wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
cmssys schrieb:
Ja das hat schon mit dieser Einkerbungen zutun gehabt.Hast du Recht.
Wobei das war der Heini im Video verzapft Müll ist, es gibt auch M.2 NVMe SSDs mit B+M Key, die haben dann aber nur 2 PCIe Lanes, denn da wo die Auskerbung des M Key ist, sind die Pins der 3. und 4. PCIe Lanes. Auch den Slots sieht man aufgrund der Keys nicht an, welche Anbindung sie haben, z.B.:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.

Wie schon gesagt, labert der Typ in dem Video fast nur Schrott! Eine parallele ist auch nicht immer schneller als eine serielle, sonst wären die ganze parallelen Verbindungen wie IDE, SCSI und PCI nicht von den seriellen Nachfolgern SATA, SAS und PCIe abgelöst worden, denn man bekommt bei parallelen Verbindungen keine so hohen Taktraten hin, da man dort dann Probleme mit unterschiedlichen Signallaufzeiten für die einzelnen Bits bekommt und PCIe x4 hat auch nichts mit parallel zu tun, sondern da werden 4 serielle PCIe Links gebündelt. Ich will nicht das ganze Video kommentieren, aber meine Nackenhaare haben sich noch nicht wieder gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und cmssys
Hallo
das wichtigste habe ich vergessen ich werde m2_1 verwenden.Damit ist sata Port 5 und 6 nicht mehr verfügbar oder.Naja ich habe alle ports voll mit hdd s.Dann muss ich interne sata Controller einbauen

Die m2 liegt schon auf Tisch

Danke
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • msiz270m7_m2ssd.jpg
    msiz270m7_m2ssd.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben