Welche max Masse für CPU-Kühler auf AM3

Modin666

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin moin,

ich mache mir zur Zeit wieder Gedanken über die maximale Belastbarkeit eines MoBos bezüglich der Masse eines CPU-Kühlers. Ich habe leider keine Spezifikationen gefunden, und ich frage ich mich oft genug, wie kritisch ein Kühler im Bereich 700g-900g für ein Mainboard mit eigenem Montagekit ist. Es wird zwar immer herstellerseitig geworgen, dass mit den eigenen Kits alles prima hält, aber was verträgt das Mainboard?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße

Ich denke, bis 1kg ist vertretbar. Mein Groß Clockner ist auch nicht grad leicht aber es gibt noch wesentlich schwerere Kühler. Und anstatt sowas zu fragen, such doch lieber selbst nach negativen Erfahrungen ...

Kommt auch auf die Art der Belastung an, z.B. Steht der Rechner sein Leben lang an einer Stelle oder reist er regelmäßig mit zur LAN. Dazu kommt noch das die PCBs der verschiedenen Hersteller unterschiedlich aufgebaut sein können.

Meinen Dank allen, die mir konstruktiv geantowrtet haben. Ich bin mir bewusst, dass es drauf ankommt, ob Transport beabsichtigt ist (ist er nicht), und ja, negative Erfahrungen suchen wird wohl mehr helfen. Werde ich gleich mal weitersuchen.

@serra.avatar: Deine Konstruktivität ist ernüchternd. Lieder hat mich meine Googlefähigkeit nur zu Inteldatenblättern geführt, die in der ATX-Spezifikatiion von 550-600g sprechen, in der BTX-Spezifikation von 900g; AMD spricht nur von Kühlern, mit denen man testen soll, von 450g. (So blöd, nicht nach Datenblättern zu suchen, bin ich bei weitem nicht.) Letzteres ist aber keine klare Aussage über die maximale Belastbartkeit des cpu-Sockelbereichs. Meinen Dank.

Ich wünsch allen hier noch ein schönes Wochenende und bedanke mich für die schnellen Antworten.

serra.avatar schrieb:
was das MB aushält findest in den Datenblättern ...(Intel, AMD; Hersteller) ...google sollte man halt beherschen ...

Na dann zeig mal, was du drauf hast
Wenn Du dann auch noch in der Lage bist, die richtige Rechtschreibung der von Dir verwendeten Wörter zu ermitteln...

@Modin666
Ich habe den Noctua NH-D14 und der wiegt mit seinen Lüftern 1240g.
Der Rechner, in welchem er im Einsatz ist, steht einfach rum, wird also nicht transportiert o.ä.
Subjektiv empfinde ich dieses Gewicht als völlig problemlos und denke, da könnte auch noch mehr gehen.
Eine ausgewiesenes max. Gewicht ist mir nicht bekannt, aber beim Noctua war keine Warnung oder dergleichen dabei, deswegen gehe ich mal davon aus, dass das Gewicht noch im Rahmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben