Vorneweg: Ich war mir nicht sicher, in welchem Sammler mein Anliegen genau reinkommt, deswegen hab ich einen neuen Thread erstellt.
Eingebaute Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Prozessor: Intel i5 3570k boxed
RAM: Kingston HyperX 2X 4GB, der erste RAM Stick ist im 2. Slot vom Lüfter aus gesehn eingebaut
Gehäuseablüfter: 1 Silentwings 2 120 mm Lüfter von be quiet!
Netzteil: PurePower L8 430W
Zu den Messdaten:
außen: ca. 40cm hoch, 20 cm breit, 46 cm lang
vom Mainboard zum oberen Rand: ca. 18cm
Ablufthaube über den CPU-Kühler: ca. 7,5 cm Höhe, 9,5 cm Breite, 9,5 cm Länge maximal
Intel boxed Lüfter bis zu den Anschlüssen: ca. 14cm
Intel boxed Lüfter bis zum RAM: ca. 2 cm (ca. 1 cm, wenn der eine RAM Slot davor noch in Benutzung ist)
Intel boxed Lüfter bis zum Netzteil: ca. 7 cm
Abdeckung vom CPU Abluftloch zum Gehäuselüfter-Abdeckquadrat:ca. 7cm
Gehäuselüfterquadratsabdeckung: ca.12,5X12,5 cm
Prozessorlüfterabdeckung: ca. 8 cm Durchmesser
Fragen:
1) Mit welchen Maßen soll ich maximal beim Kauf eines CPU Kühlers rechnen?
2) Welches Kühlergebnis kann allein der Austausch des boxed Lüfters liefern?
(zum Vergleich: CPU Temperatur bei 30-35, bzw. bis 40 Grad normal; 65-70 Grad Prime95; Kälteeinbruch im Leerlauf bis 22 Grad bei ca. 18-24 Grad Raumtemperatur; im normalen Betrieb komm ich nicht oder nur minimal über 50 Grad)
3) Welcher Kühler wäre empfehlenswert in Hinsicht auf: Lautstärke, Kühlleistung, Einbauschwierigkeit, Haltbarkeit?
4 a) Gibt es große Unterschiede zwischen einem normalen CPU Kühler und einer Wasserkühlung?
b) Gibt es Besonderheiten zu Beachten beim Einbau einer Wasserkühlung?
c) Empfehlenswerte Produkte (Kriterien wie beim Lüfterkühler)?
Zu 3) Preis bis 50€, kann auch bis ca. 80€ sein, wenn es ein wirklich gutes Produkt ist.
Zu 4) Preis bis 100€, kann auch bis ca. 130€ sein, wenn es ein wirklich gutes Produkt ist.
Anmerkungen: Ich habe nicht vor zu overclocken und habe sogar den Intel-Turbo boost abgestellt, da er bei jeder Kleinigkeit meiner Meinung nach unnötigerweise die Lüfter lauter drehen lässt.
Edit: Bezüglich meines Gehäuses: Das Gehäuse ist von meinem alten, vorgefertigten PC von ARLT, welches diesem hier sehr ähnlich sieht; zumindest scheinen die Proportionen der Lüfterlöcher zu stimmen, nur auf der Vorderseite hab ich nicht die kleinen Lüfterlöcherflächen, da ist alles zu.
Eingebaute Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Prozessor: Intel i5 3570k boxed
RAM: Kingston HyperX 2X 4GB, der erste RAM Stick ist im 2. Slot vom Lüfter aus gesehn eingebaut
Gehäuseablüfter: 1 Silentwings 2 120 mm Lüfter von be quiet!
Netzteil: PurePower L8 430W
Zu den Messdaten:
außen: ca. 40cm hoch, 20 cm breit, 46 cm lang
vom Mainboard zum oberen Rand: ca. 18cm
Ablufthaube über den CPU-Kühler: ca. 7,5 cm Höhe, 9,5 cm Breite, 9,5 cm Länge maximal
Intel boxed Lüfter bis zu den Anschlüssen: ca. 14cm
Intel boxed Lüfter bis zum RAM: ca. 2 cm (ca. 1 cm, wenn der eine RAM Slot davor noch in Benutzung ist)
Intel boxed Lüfter bis zum Netzteil: ca. 7 cm
Abdeckung vom CPU Abluftloch zum Gehäuselüfter-Abdeckquadrat:ca. 7cm
Gehäuselüfterquadratsabdeckung: ca.12,5X12,5 cm
Prozessorlüfterabdeckung: ca. 8 cm Durchmesser
Fragen:
1) Mit welchen Maßen soll ich maximal beim Kauf eines CPU Kühlers rechnen?
2) Welches Kühlergebnis kann allein der Austausch des boxed Lüfters liefern?
(zum Vergleich: CPU Temperatur bei 30-35, bzw. bis 40 Grad normal; 65-70 Grad Prime95; Kälteeinbruch im Leerlauf bis 22 Grad bei ca. 18-24 Grad Raumtemperatur; im normalen Betrieb komm ich nicht oder nur minimal über 50 Grad)
3) Welcher Kühler wäre empfehlenswert in Hinsicht auf: Lautstärke, Kühlleistung, Einbauschwierigkeit, Haltbarkeit?
4 a) Gibt es große Unterschiede zwischen einem normalen CPU Kühler und einer Wasserkühlung?
b) Gibt es Besonderheiten zu Beachten beim Einbau einer Wasserkühlung?
c) Empfehlenswerte Produkte (Kriterien wie beim Lüfterkühler)?
Zu 3) Preis bis 50€, kann auch bis ca. 80€ sein, wenn es ein wirklich gutes Produkt ist.
Zu 4) Preis bis 100€, kann auch bis ca. 130€ sein, wenn es ein wirklich gutes Produkt ist.
Anmerkungen: Ich habe nicht vor zu overclocken und habe sogar den Intel-Turbo boost abgestellt, da er bei jeder Kleinigkeit meiner Meinung nach unnötigerweise die Lüfter lauter drehen lässt.
Edit: Bezüglich meines Gehäuses: Das Gehäuse ist von meinem alten, vorgefertigten PC von ARLT, welches diesem hier sehr ähnlich sieht; zumindest scheinen die Proportionen der Lüfterlöcher zu stimmen, nur auf der Vorderseite hab ich nicht die kleinen Lüfterlöcherflächen, da ist alles zu.
Zuletzt bearbeitet: