Welche mechanische Tastatur ist derzeit die beste und haltbarste?

Snoopy69

Commodore
Nachdem ich von der "Logitech G915 LIGHTSPEED" (Red Switches) enttäuscht wurde, suche eine bessere, haltbarere Alternative

Bei meiner G915 ging nach nicht mal 2 Jahren der "Lackierung" einer Taste ab, die deutlich weniger genutzt wurde, als die Tasten herum. Und die Beleuchtung ging während dem Tippen und Gaming sporadisch einfach aus

Die neue Tastatur sollte möglich keine Beschichtung, der Tasten haben. Eher, wie früher mit schwarzem und milchigem Kunststoff (für Beleuchtung). Diese halten eig. ewig. Die Switches sollten wieder "Red" sein. Also linear ohne Feedback. Und natürlich wireless

Keychron und Ducky sind super:)

Wenn die Tasten sehr lange halten sollen:
ABS Doubleshot oder PBT

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Eletron, GTrash81 und eine weitere Person
Mach eine RMA bei Logitech und du bekommst ein gesamtes Tastenset.

Das mit der Beleuchtung liegt an der Logitech Software. Die Beleuchtung passt sich dem Spiel an. Schalte das aus. Ich hatte das bei Battlefield 6 auch wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Zu spät für RMA (ist schon bei Amazon)...
Außerdem - in ca 2 Jahren hätte ich das Gleiche wieder, wenn die mir lackierte Tasten (wie die Orginalen) schicken. Warum bei einer 185€ teuren (damals) keine Doubleshot-Tasten verbaut wurden, ist eine Schande :(

@madmax2010
Gibts irgendwo ne kleine Übersicht, welche Tastaturen Doubleshot-Keys haben?
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Das mit der Beleuchtung liegt an der Logitech Software. Die Beleuchtung passt sich dem Spiel an. Schalte das aus. Ich hatte das bei Battlefield 6 auch wieder.
Das hatte ich eine längere Zeit überhaupt nicht. Das fing plötzlich an. K.A. ob es bei einer bestimmten Version, dieser App anfing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde es auch so schade, dass man keine anderen Keycaps auf die Tastatur machen kann.
Ich „suche“ auch schon seit längerem eine Alternative.
Daher nimm auf jedenfall eine Tastatur mit normalen Layout was Keycap kompatibel ist.

Such dir was mit Tastenkappen aus PBT oder POM, ABS fängt schnell an zu glänzen.

• Gefällt mir
Model F geht leider garnicht für mich. Da tippste ja auf "Stelzen" herum :D
Sollte wieder nen kurzen Hub, wie die G915 haben (Langhub bzw "Stelzen-Tasten" mochte ich noch nie)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner 915 X auch
Ich überlege, ob ich die einfach neu kaufe, weil ich sie auf Grund der Tatsache, dass ich sehr flache Tastaturen bevorzuge, im Grunde mag.
Allerdings ist die Qualität von Logitech leider tatsächlich nicht berauschend

Ich habe mir eine Aluminium eloxierte EVO80 bei Monacokeys gekauft und bin extrem Happy. Dazu noch den Switchtester (da habe ich aber noch gar nicht dran rumgespielt)

Das hält mir in Zukunft viele Möglichkeiten offen und sollte ein paar Jährchen halten ;-)

Einzelne switches könnten jederzeit ersetzt werden durch hot Swap.

Die keycaps kann man bei Bedarf auch wechseln, da sind aber solide drauf. Die sollten auch was länger halten.

https://monacokeys.de/products/evo80-80-tkl-custom-mechanical-keyboard

Die ausverkauften farben kann man vorbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und Viper_780
Ich bin von mechanischen Tastaturen weg gegangen, weil ich wiederholt Probleme hatte, dass immer wieder irgendein Switch auf dem Board der Meinung war, mehrfach auslösen zu müssen. Das war sehr nervig.

Bei der Ducky One 3 SF konnte man den Taster dann einfach austauschen, aber das war auch nur mäßig geil.

Ich bin jetzt bei Hall Effect - spezifisch der Wooting 80HE - angekommen. Die hat keine physischen Kontaktpunkte, die mehrfach ungewollt auslösen könnten.
Die hat auch double-shot Caps, der Text kann also nur verschwinden falls du die Tasten mit Fingerspitzen aus Schmirgelpapier abträgst...

CB Test: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/wooting-80he-test.91106/

Nachteil: billig ist sie nicht.

madmax2010 schrieb:
Keychron und Ducky sind super:)
Sind sie nicht.
Beide eher Einsteiger wobei keychron mit der Q Max wenigstens gehobene Mittelklasse hat.

Caseking hat mit der Ducky Marke eher entry Level welches man mit Sharkoon vergleichen kann (eine SGK50 ziehe ich jeder Ducky vor)

@Snoopy69
Die beste gibt's nicht.
Du musst erst mal mit deutlich mehr Anforderungen und einem Budget vorlegen.

Ich würde eine Evo80 empfehlen. Ordentlicher Aufbau, Keycaps und Switches halten sich an die Cherry Vorgabe womit man hunderte Alternativen bekommt.
Gibt dafür Switches mit etwas kürzeren Hub (3 - 3,4mm).
Ist Preislich noch in Ordnung und kommt fertig gebaut. Bei Barebones kann man deutlich mehr Geld investieren, bekommt dann aber individuellere Lösungen.

Echte Lowprofile haben das Problem dass es keinen Standard gibt und die auf dünn getrimmt sind aber nicht auf Qualität. Switches sind auch meist eher "so lala" und trotz Hotswap bekommt man wenig Alternativen.
NuPhy Air oder Keychron K3 Max sind da eine Standard Empfehlung, aber weit weg von "beste"

@Achim_Anders
Schöne Tasta, aber leider zu hohe Tasten
Ergänzung ()

@Viper_780
Gemeint war eine Tastatur, die in Tests von versch. weit oben liegt. Ich seh´s kommen, dass die Suche u.U. langwierig wird, weil die Ergonomie zwischen Hand und Tastatur für mich passen muss. Was dem einem gut passt, kann mir überhaupt nicht liegen (oder umgekehrt)

Zuletzt bearbeitet:
In den Tests sind doch meist nur Tastaturen von sehr großen Herstellern wo es um die Marke und nicht die Qualität geht.
Diese Hersteller können es sich leisten an hunderte Redaktionen Tastaturen zu schicken. Wo hingegen bei Custom Keyboards nicht mal 100 Stk gebaut werden.

Die meisten "Tests" sind sehr oberflächlich und subjektiv. Wenn es nicht gerade direkte Vergleiche sind und die Kriterien offengelegt sowie begründet sind kann man davon getrost absehen.

Warum willst du Lowprofile Tastaturen?
Entweder eine ordentliche Haltung (Handballen nach Oben!) zulegen oder eine Handballenauflage - verbessert das Tippgefühl, schnelleres Tippen, bessere Reaktion und weniger Probleme mit den Sehnen.

• Gefällt mir
Puh ich habe auch schon einige Tastaturen getestet. Und auch wenn es vlt nicht das ist was hier perfekt rein passt, äußere ich mich trotzdem.
Mit die beste die ich je hatte und aktuell habe, was P/L angeht, ist die Cherry Stream. Leider immer noch nicht beleuchtet verfügbar. Zuhause nutze ich die Logitech MX Keys, die ist mir aber doch zu klein. Aber sehr gutes Tastengefühl wie ich finde. Und praktisch wegen des schnellen Wechsels zwischen mehreren PCs, z.B. für´s Home Office.
Ich lese einfach mal weiter mit und finde ja vlt auch noch den ein oder anderen Tipp.
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Entweder eine ordentliche Haltung (Handballen nach Oben!) zulegen oder eine Handballenauflage - verbessert das Tippgefühl, schnelleres Tippen, bessere Reaktion und weniger Probleme mit den Sehnen.
Kann ich nachvollziehen. Mit Handballenauflage hat man dann einen Absatz zum Tisch/zur Armlehne. Ich empfinde flache Tastaturen auch als wesentlicher angenehmer.

Abgesehen von den halbtransparenten Caps, macht die "Neo65 Sonic HE+" - 65% [Preorder] einen soliden Eindruck (gefällt mir in "Sandgold")

https://monacokeys.de/products/neo6...minium-custom-keyboard?variant=52709576606029

Will mich noch nicht festlegen
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
In den Tests sind doch meist nur Tastaturen von sehr großen Herstellern wo es um die Marke und nicht die Qualität geht.
Diese Hersteller können es sich leisten an hunderte Redaktionen Tastaturen zu schicken. Wo hingegen bei Custom Keyboards nicht mal 100 Stk gebaut werden.

Die meisten "Tests" sind sehr oberflächlich und subjektiv. Wenn es nicht gerade direkte Vergleiche sind und die Kriterien offengelegt sowie begründet sind kann man davon getrost absehen.

Wollte nicht extra noch ne Handballenauflage. Da war die G915 von der Höhe her ok
Was mir beim Zocken eher Probleme macht, wenn die Tastatur gerade vor mir liegt. Die muss (für mich) zum Zocken ca. 30% nach rechts "unten" (also ESC hoch bzw. Enter runter) gedreht liegen, damit es für mich angenehm ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ich tippe gerade auf einer Neo65 (die classic Ur Version) in grün mit Messing Gewicht und PBTFans Emma Keycaps drauf.

Gibt's das HE "sonic" PCB schon in ISO?

Eine Neo60 Cu HHKB habe ich auch hier, wirklich geiles Teil! Aber auf meine Navy (geht etwas in Richtung Petrol) mag keines der Keycaps farblich passen. Werde wohl GMK Mictlán drauf geben.

Beachte die Preise von guten Keycaps, 100-200 € sind da gleich mal ausgegeben - solltest du was anderes als die beigelegten haben wollen

Spannend, die meisten drehen eher in die andere Richtung damit die Maus näher zur Tastatur Hand kommt.

Wie, andere Richtung?
ESC (also links) runter und rechts hoch? Ich bin kein Alien - ich hab ein menschliches Handgelenk mit eingeschränktem (normalen) Winkel :D
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Gibt's das HE "sonic" PCB schon in ISO?
Unten steht "Das HE Module ist aktuell leider nur in ANSI Layout verfügbar!"
Weiter oben jedoch "Layout: Deutsch ( ISO-DE )"

Links ANSI - rechts ISO
neo65-sonic-he-65-ansi-hall-effect-aluminium-custom-keyboard-preorder-4546277.jpg neo65-sonic-he-65-ansi-hall-effect-aluminium-custom-keyboard-preorder-1307952.jpg
Man kann auch nur ISO vorbestellen. Du hast ANSI, nehme ich an!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ja genau mit Enter Oben und ca 45-60° gedreht.
Für mich wärs auch nichts. Evtl ist aber eine Alice Tastatur (Ergonomisch geformt) was für dich? ZB Neo Ergo oder als Split die QK Alice Duo

Ich habe die mechanische Variante und die hat ein Multilayout PCB (Gehäuse ist ident zur Sonic)
Die Neo65 ist in ISO-DE gebaut (mag aber auf ANSI umstellen). Die Neo60 HHKB in ANSI - aber da Kämpfe ich noch etwas.

Zurück
Oben