Welche Mikrofone können sehr leise Geräusche aufzeichnen?

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Ich suche ein Mikrofon. Mir ist es egal, ob es Umgebungsgeräusche mit aufnimmt. Aber wichtig ist, dass es möglichst leise Geräusche gut aufzeichnen kann.

Ich habe mir beispielsweise ein billiges Tonor TC30 für 30 Euro gekauft. Wenn ich dort die erstellte MP3 in der Lautstärke erhöhe, höre ich nur Rauschen. Keine leisem Geräusche, die ich während der Aufnahme hören konnte.

Meine Preisvorstellung liegt bei bis zu 100 Euro, egal ob neu oder gebraucht.

Ist das Zoom H1 Essentials dafür geeignet oder kennt ihr bessere Optionen?

Was möchtest du denn Aufnehmen? Bzw aus welcher Richtung?
Oder soll es generell leise Geräusche aus der gesamten Umgebung aufnehmen können?
Ggf brauchst du einen vernünftigen preamp, um den Input ein wenig schmackes zu verleihen.
Willst du ein Standalone Gerät oder wo ist das Speicherziel der Aufnahme?

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
hört sich nach einem XY Problem an.
Was willst du aufzeichnen und wofür?

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, TorenAltair, PcNichtsNutz und 2 andere
Falls du ein iPhone hast: das hat bereits ein gutes Mikrofon.
Die meisten Android Handys sicherlich auch, aber da müsste man nach dem Modell und Hersteller schauen.

Ich wollte mal leises Spulenfiepen aufnehmen und auf dem Video mit drauf war mein Herzschlag - vermutlich übertragen von wo ich das Telefon mit den Fingern gehalten habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz, Tornhoof und Serana
Das Problem beim Tonor TC30 ist vermutlich nicht, daß es billig ist sondern, daß es sich um ein USB-Mikrofon handelt. Das heißt, daß am Computer nur ein bereits bearbeitetes Signal ankommt. Und da ist es dann eben auch Glückssache, ob die Elektronik das Signal wirklich so bearbeitet wie man es gerne hätte.

Was du brauchst ist zunächst einmal ein Mikro das einfach nur das aufgenommene Signal nimmt und ungefiltert an das Aufnahmegerät weitergibt. Wie @Rickmer schon schrieb ist das eine Aufgabe die die meisten Smartphones erstaunlich gut hinkriegen.

Der nächste Schritt wäre dann ein Mikrofon plus einem USB-Interface mit passablem Verstärker. Aber ich würde es erst einmal mit dem Smartphone ausprobieren.

Nachtrag:
Nach einem Blick auf die Reviews scheint das Zoom H1 Essentials für den Job geeignet zu sein. Es sei aber auch gesagt, daß das eingebaute Mikrofon (Okay, eigentlich sind es ja zwei Mikros) kein ausgesprochenes Richtmikrofon ist. Man sollte sich also in der Nähe (max. 5 Meter) der Schallquelle befinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Zalman ZM-MIC1 war damals extrem empfindlich. Also eig. genau was du suchst.

Serana schrieb:
Das Problem beim Tonor TC30 ist vermutlich nicht, daß es billig ist sondern, daß es sich um ein USB-Mikrofon handelt. Das heißt, daß am Computer nur ein bereits bearbeitetes Signal ankommt.

Ein USB-Mikrofon ist einfach nur ein Mikrofon mit Mikrofonvorverstärker und USB-Audiointerface im selben Gehäuse. Da wird grundsätzlich nicht mehr "bearbeitet", als wenn man das ganze auf zwei oder drei Gehäuse aufgeteilt kaufen würde.

Nur wenn eine der drei verbauten Komponenten Müll ist, kommt insgesamt Müll raus. Bei dem Preis kann man eben keine Spitzenqualität erwarten.

PcNichtsNutz schrieb:
Meine Preisvorstellung liegt bei bis zu 100 Euro, egal ob neu oder gebraucht.
Keine Chance.
PcNichtsNutz schrieb:
Ist das Zoom H1 Essentials dafür geeignet oder kennt ihr bessere Optionen?
Nein.
Schallpegelmessgerät PeakTech 8005
https://www.amazon.de/PeakTech-Scha...ntext&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&th=1
Immer noch Dein Laute-Nachbarn-Problem?
https://www.computerbase.de/forum/threads/mikrofon-fuer-umgebungsgeraeusche-gesucht.2249554/
https://www.computerbase.de/forum/threads/db-messgeraet-das-dauerhaft-anbleibt.2250945/
Du hast damals schon alles erklärt bekommen, warum kommst Du ein Jahr später wieder damit an?
PcNichtsNutz schrieb:
Ich habe mir beispielsweise ein billiges Tonor TC30 für 30 Euro gekauft. Wenn ich dort die erstellte MP3 in der Lautstärke erhöhe, höre ich nur Rauschen. Keine leisem Geräusche, die ich während der Aufnahme hören konnte.
Hier wurde Dir auch schon mehrfach erklärt, daß konstruktionsbedingt so ein Mikrofon KEINE UMGEBUNGSGERÄUSCHE aufzeichnen kann!!!
https://www.amazon.de/TONOR-Kondensator-Mikrofonspinne-Podcasting-TC30/dp/B08CVP2HXP?th=1
Nierencharakteristik heißt, es ist nur für Aufnahmen im Nahbereich, wie beim Sprechen für einen Podcast etc. geeignet.
Hast Du irgendwie Probleme mit dem Gedächnis (nicht böse gemeint)?
@All

Ihr könnt alle Beratung lassen, siehe letzten Eintrag vom damaligen Thema
Goldsmith schrieb:
Ganz offensichtlich hat der Threadersteller die hier ausgesprochenen Empfehlungen vollkommen ignoriert, denn mit seinem db-Messgerät und einer Videoaufzeichnung die den Ausschlag dokumentiert, wird er nichts, aber auch überhaupt nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und Tornhoof
Wir wissen ja immer noch nicht, was du aufnehmen willst und wie leise die "möglichst leise Geräusche" sind. Aber wenn du beispielsweise die Zirpsprache von extrem störungsanfälligen Mäusen im Wald oder einen Ehestreit durch ein Fenster aufnehmen willst, gibts keine bessere Lösung als die, welche von Naturforschern oder Privatdetektiven eingesetzt wird: Das empfindliche Richt-Mikrophon wird 'verkehrt herum' auf einen Parabolspiegel montiert und dann in Richtung Geräuschquelle gehalten. So werden die Geräusche gebündelt (und gleichzeitig von anderm Hintergrundlärm isoliert) und können aufgezeichnet werden.

Für den einmaligen Gebrauch kann dafür auch eine nicht mehr verwendete Satellitenschüssel für TV- eingesetzt werden.

Um Spulenfiepen oder ähnlich aufzuzeichnen, wäre das aber aus naheliegenden Gründen weniger geeignet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und JMP $FCE2
Danke für eure Antworten.

Ich bin kurzatmig und mache im Schlaf komische Geräusche, was ich auch als Feedback bekommen hab. Manchmal bekomme ich auch keine Luft. Im Schlaflabor war ich schon, aber da kam nichts bei raus.

Ich will die unterschiedlichen Geräusche aufnehmen und dann Ärzten zeigen. Aber bei der Smartphone-Aufnahme und beim Tonor hört man nur an bestimmten Stellen Schnarchen. Die meiste Zeit ist nur Rauschen, wo ich aber teilweise auch andere Geräusche gemacht habe.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Falls du ein iPhone hast: das hat bereits ein gutes Mikrofon.
Die meisten Android Handys sicherlich auch, aber da müsste man nach dem Modell und Hersteller schauen.
Ich habe das Google Pixel 7a und nutzte zuletzt die App des Systems dafür.

Zuletzt bearbeitet:
PcNichtsNutz schrieb:
Ich bin kurzatmig und mache im Schlaf komische Geräusche, was ich auch als Feedback bekommen hab.
Solche wichtigen Informationen gehören direkt in die Eröffnung des Themas.
PcNichtsNutz schrieb:
Manchmal bekomme ich auch keine Luft. Im Schlaflabor war ich schon, aber da kam nichts bei raus.
Das ist an sich schon die richtige Adresse.

Woran lags? Wie lange wurde das gemacht? Dann mußt Du das eben wiederholen, bis sich das Problem zeigt.
PcNichtsNutz schrieb:
Aber bei der Smartphone-Aufnahme und beim Tonor hört man nur an bestimmten Stellen Schnarchen.
Du müßtest direkt vor dem Mikro schnarchen mit ca. 20-30 cm Abstand, was wohl unrealistisch ist. Wie oben gesagt, konstruktionsbedingt. Da kommst Du mit einem Zoom H1 Essentials auch nicht weiter, weil das fürs Diktieren usw. gedacht ist, wo Du Dir das Ding direkt vor dem Mund hältst. Du bewegst Dich ja permanent im Schlaf, das heißt, Dein Kopf und Mund zeigen in unterschiedliche Richtungen. Du müßtest ein Mikro mit einem Mikrofonstativ direkt über Dein Kopf in möglichst größter Nähe anbringen.
1778145824488.png

https://www.amazon.de/s?k=Mikrofon+stativ
Das Zoom H1 Essentials direkt mit einem Stativ könnte eventuell funktionieren, zumindest würde ich es einfach so mal probieren.

Ich hatte mal eine Anti-Schnarch-Spange getestet, und das einfach mit einem Zoom H1n neben dem Nachttischschränk laut aufgenommen, hat bei mir zumindest gezeigt, daß die Spange nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PcNichtsNutz schrieb:
Ich bin kurzatmig und mache im Schlaf komische Geräusche, was ich auch als Feedback bekommen hab. Manchmal bekomme ich auch keine Luft. Im Schlaflabor war ich schon, aber da kam nichts bei raus.
Als jemand der in einer ähnlichen Situation gewesen ist...
Wenn das nicht am Smartphone aufscheint, sollte das nicht so schlimm sein. Das Schlaflabor scheint das ja zu bestätigen. Bei mir war es die Expartnerin die Schlafprobleme hatte und von Kleinigkeiten geweckt worden ist.
Ich hab' dann aber auch 25kg abgenommen und das hat die Schlafqualität deutlich stärker verbessert, wie alles was ich vorher probiert habe. Ok, die Trennung hat die Schlafqualität auch deutlich verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin, quaaaak, Captain Mumpitz und 3 andere
Tenferenzu schrieb:
Als jemand der in einer ähnlichen Situation gewesen ist...
Wenn das nicht am Smartphone aufscheint, sollte das nicht so schlimm sein. Das Schlaflabor scheint das ja zu bestätigen.
Sehe ich anders. Ich merke manchmal im Schlaf, dass ich keine Luft mehr bekomme, kann aber dann trotzdem nicht aufwachen. Das passiert nicht jede Nacht, eher alle paar Wochen einmal. Im Schlaflabor war es nicht der Fall. Ich muss wissen, ob ich da gar nicht atme, oder ob man auf den Aufnahmen noch was hören kann und wenn ja, was. Und das geht mit dem Smartphone nicht.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
1) Das ist an sich schon die richtige Adresse. Woran lags? Wie lange wurde das gemacht? Dann mußt Du das eben wiederholen, bis sich das Problem zeigt.

3) Da kommst Du mit einem Zoom H1 Essentials auch nicht weiter, weil das fürs Diktieren usw. gedacht ist, wo Du Dir das Ding direkt vor dem Mund hältst.
Danke für die Antwort.

1) Alle paar Wochen. Ich war 2 Nächte da. Hatte ein halbes Jahr auf den Termin gewartet. Mein Hausarzt würde mir eine weitere Überweisung ausstellen, aber dann dauert es wieder ein halbes Jahr. Das Problem tritt nicht jede Nacht auf.

2) Ich dachte, dass wäre für Umgebungsgeräusche, also für alles, was in einem gewissen Radius passiert und genau deshalb gut geeignet, selbst wenn es auf meinem Nachttisch steht.

PcNichtsNutz schrieb:
Ich muss wissen, ob ich da gar nicht atme, oder ob man auf den Aufnahmen noch was hören kann und wenn ja, was. Und das geht mit dem Smartphone nicht.
Doch das geht. Die ganzen Memoapps brauchen kaum Seicher und verwenden zum Aufzeichnen die Mikros, die auch für die Freisprecheinrichtung verwendet werden. Wenn's so dringend ist, dann lass das Teil jeden Tag aufzeichnen und wennst mal weißt, wann sowas aufgetreten ist, kannst du ja explizit danach suchen. Du musst halt nachsehen ob deine Memoapp irgendwas nachbearbeitet etc. Manche nehmen ja auch nur auf, wenn man wirklich spricht.

Kleiner Tipp: Einfach mal die App starten, ins Bett legen und laut atmen. Du wirst erstaunt sein, wie viel man da hören kann, wenn nix weggefiltert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Dann kann ich nur empfehlen, das Budget etwas zu erweitern.
Oder es mit einer anderen App zu versuchen, die alles ohne Rauschreduzierung oder weitere Nachbearbeitung wegspeichert, die ganze Nacht durch.

Dass du einen Mikrofonarm / Ständer brauchst um das Mikrofon vernünftig zu positionieren wurde ja bereits erwähnt. Du kannst vermutlich auf Kleinanzeigen nach einem gebrauchten suchen. Sowas dürfte bei Auflösungen von Hobbyräumen, Bands usw. häufig genug anfallen. Je näher das Mikro an dir, desto besser die Aufnahme. Das gilt auch, wenn du es mit dem Smartphone nochmal versuchst.

Ich würde dann auch von einem USB-Mikro auf XLR umschalten. Mein Setup als Beispiel:
Wobei ein AT3035 für deinen Zweck sicherlich overkill ist, aber mit cardioid Direktionalität auch kaum verkehrt sein kann, solange es richtig positioniert ist. Mit einer Aufnahmesoftware wie Audacity, die nicht unerwünscht selbst die Aufnahme bearbeitet kannst du dann (auf Wunsch) auch zählen, wie viele Atemzüge du in der Nacht gemacht hast.
1778176107427.png

Damit hättest du dann nach Klärung deiner Frage ein richtig gutes Mikro Setup für deinen PC.

... das war Februar 2024 aber trotz Gebrauchtkauf von Mikrofonarm und Mikrofon insgesamt eine 410€ Inverstition. 131€ Mikro, 132€ Interface, 15€ Kabel, 103€ Mikrofonarm, 11€ Popschutz, 17€ Mikrofonspinne.
Das geht definitiv auch günstiger und kann den Effekt trotzdem erfüllen - wenn du diesbezüglich Vorschläge willst müsstest du aber fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier ist eine Aufnahme von letzter Nacht mit meinem Smartphone, dass weniger als 50cm von meinem Kopf entfernt lag. Um 15dB mit Premiere Pro erhöht, also der maximal machbare Wert.

In den ersten 15 Sekunden ist ein Ausschnitt, auf dem man deutlich hört, wie ich mich von der einen auf die andere Seite drehe.

Die restliche Zeit ist ein zweiter Ausschnitt. Nur wenn ich mein Audio auf 100% aufdrehe, höre ich aus dem starken Rauschen ein Atemgeräusch raus.

Und ich suche eine Aufnahmemöglichkeit, mit der man dieses Geräusch (und vergleichbare Schlafgeräusche dieser Lautstärke - ivh mache unterschiedliche) ohne starkes Rauschen hören kann.

Vielleicht gibt das hier einen Eindruck bzw. Richtwert und man kann damit besser abschätzen, was für ein Mikrofon ich brauche.

Zoom H1 Essentials mit Stativ würde ich mal probieren, ist für Dich erst mal die günstigste und einfachste Variante, mit 32 Bit brauchst Du nichts groß einpegeln.

Die Audioaufnahme kannst Du nachträglich immer noch mit Audacity oder Ocenaudio nachbearbeiten, so daß Du Deine Geräusche rausstellen kannst (Rauschen entfernen, normalisieren, komprimieren und/oder mit Spektrogrammanalyse).

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben