Welche mittelklasse Karte ?

extasy

Banned
Möchte von meinem jetzigen Intel P4 Prescott System auf ein AMD X2 Sockel 939 System aufrüßten und suche eine dafür passende Mittelklasse Grafikkarte. Dachte dabei eigentlich an eine GF 7600 GT, aber sympatischer währe mir schon eine ATi Karte. Was währe denn da vergleichbar und eventuell besser zum ähnlichen Preis ?

Hmmm, na die 1900 GT gibt es von Saphire auch schon für 179 Euro bei Alternate und die währe ja ein ganzes Stück schneller als eine GF 7600 GT.

jop hab es auch grad gesehen!:cool_alt:

klasse Grafikkarte! na dann hättest du ja schon ein favoriten!

Wenn ihr ihm schon vorschlagt eine X1900GT zu kaufen könnt ihr doch mal bitte etwas nachdenken !!!
FÜR 10€ mehr (190€) bekommt er die X1950PRO !!!
Die ist nochmal eine kleine aber feine Ecke besser als die GT.
Breuchtest du nur ein NT mit 250Watt und ca. 30A auf der 12V Leitung.

Bin auch am überlegen ob ich mir die Pro hole... daher:rolleyes:

MfG Faint:freaky:

EDIT: 13V Leitung lol, vertippt^^ und verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen nicht mal 10€ mehr sein die Pro gibt es ab 175€. Dazu hast du auf der Pro einen leisen und guten Kühler - auf der GT nicht. Schneller als eine 7600GT - die allerdings auch nur 130€ kostet - sind beide.

30A auf der 13V-Schiene?

FaintStyle01 schrieb:
Wenn ihr ihm schon vorschlagt eine X1900GT zu kaufen könnt ihr doch mal bitte etwas nachdenken !!!
FÜR 10€ mehr (190€) bekommt er die X1950PRO !!!
Die ist nochmal eine kleine aber feine Ecke besser als die GT.
Breuchtest du nur ein NT mit 250Watt und ca. 30A auf der 12V Leitung.

Bin auch am überlegen ob ich mir die Pro hole... daher:rolleyes:

MfG Faint:freaky:

EDIT: 13V Leitung lol, vertippt^^ und verbessert.

Von wegen 30A auf der 12V Leitung!

ICh habe ein BeQuiet P4 1.3S Netzteil mit lächerlichen 350Watt. Das Ding hat 18A auf der 12V Leitung. Damit befeuer ich mein System was man in der Sig sieht.
Selbst eine X1800XT lief bei mir (Testzwecke für einen Freund) ohne weiteres. Soviel mal zu den tollen Angaben die man so oft liest. Solange es ein Gutes MArken NT ist, hat man selten Probleme!

Von wegen 30A auf der 12V Leitung!

ICh habe ein BeQuiet P4 1.3S Netzteil mit lächerlichen 350Watt. Das Ding hat 18A auf der 12V Leitung. Damit befeuer ich mein System was man in der Sig sieht.
Selbst eine X1800XT lief bei mir (Testzwecke für einen Freund) ohne weiteres. Soviel mal zu den tollen Angaben die man so oft liest. Solange es ein Gutes MArken NT ist, hat man selten Probleme!

...:freak: toll, wirklich toll... für dich.

Ich bin von den Infos von der ATI Seite ausgegenagen:
Quelle: ati.de ... klichmich
Besser mehr leistung als zu wenig.

mh in Sachen 1950pro... Hab im moment ne 7800gtx, meine erste nvidiakarte überhaupt vorher 6 jahre lang nur ati gehabt.
Hab die mir vor nem halben Jahr bei Ebay gebraucht für 200€ geleistet.
Und mir is diese flimmern gleich negativ aufgefallen. Mangels Ware von ATI hab ich erstmal diese behalten.
Nun die Frage, ist die 1950pro in etwa gleichschnell wie die 7800gtx?

Die X1950Pro ist ein hauch schneller..... aber Subiektiv wirst du das nicht merken, nur bei Benchmarks. Einziger Vorteil ist, das sie in einigen Spielen nVidia KArten generell abhängt. Z.b. Gothic3, wo selbst eine X1800GTO eine 7900GT schlägt (also auch eine 7800GTX)

Allerdings lohtn der Umsiteg in meinen Augen nciht. Da würde ich mich dann doch lieber ein bisschen mit dem flimmern abquälen und warten bis die R600 Serie bezahlbar wird. Solange sollte deine Karte ja reichen
!

geldmäßig könnte ich verlustfrei an eine 1950pro rankommen. schwierige entscheidung. Neverwinter nights2 sollte eigentlich mein nächstes Game werden.
Ist das auf D3D oder wieder auf OpenGL?

Die X1950Pro kommt von der Performance sogar teilweise an eine 7950GT ran. Die X1950Pro ist mehr High-End als Midrage und von der Preisleistung her ist die auch Super.

Zuletzt bearbeitet:
AMD = POWER schrieb:
Die X1950Pro kommt von der Performance sogar teilweise an eine 7950GT ran. Die X1950Pro ist mehr High-End als Midrage und von der Preisleistung her ist die auch Super.

Dies würde ich auch behaupten. :D
Meine MSI RX 1950 Pro 512 MB läuft sehr geschmeidig. (Siehe Testbericht)
Habe zwar gesalzene 245 Euro bezahlt, und die Karte bei litec-computer.de in München gekauft, war ca. 10 Tage OHNE Grafikkarte, bin aber einer der Ersten somit der diese Karte besitzt.

Danke an alle für die rege Teilnahme.

Es wird wohl entweder eine 1900 GT oder 1950 pro werden. Ist wirklich ne schwierige Entscheidung. Bei den ganzen pro's, GT's, XL', XT's und so wieter weiß man bald nicht mehr bescheid. Ich verstehe nicht warum die Hersteller das Sortiment nicht straffen und die Bezeichnungen logischer und nicht so verwirrend gestelten. :confused_alt:

extasy schrieb:
Danke an alle für die rege Teilnahme.

Es wird wohl entweder eine 1900 GT oder 1950 pro werden. Ist wirklich ne schwierige Entscheidung. Bei den ganzen pro's, GT's, XL', XT's und so wieter weiß man bald nicht mehr bescheid. Ich verstehe nicht warum die Hersteller das Sortiment nicht straffen und die Bezeichnungen logischer und nicht so verwirrend gestelten. :confused_alt:

Wie du in meiner Sig siehst, hab ich die X1900GT.... würde dir aber zur Pro Raten. Einfach weil sie ein Tick schneller ist und durch 80nm Bauweise nicht ganz so warm wird und etwas weniger Strom verbraucht. Auch ist hier Standardmäßig die UNterstützung für HDCP dabei, sprich für HDTV in extrem hohen Auflösungen... *g*.. hab mir mal ein Testvideo reingezogen mitmeiner alten KArte (Geforce 6800) und der jetzigen mit ansonstem gleichen System. MIt der 6800 eine leichte Ruckelorgie.... mit der ATI und HDCP (weil cih die X1900GT Rev2 habe ist es mit dabei) läuft es flüßig uns sieht genial aus :evillol:
Brauchen aber die meisten nicht!

Alle streiten über die Graka.

Warum willst dir kein AM2 Sys zulegen? Wegen Ram?

Der momentane Preis-/Leistungssieger unter allen Grafikkarten am Markt heißt ATi Radeon X1950 Pro.

Für einen Preis ab EUR 168,-- bekommst du eine Karte, die auch die nVidia 7950GT schlägt, welche nicht für unter EUR 230,-- zu haben ist!

Hier findest du einen brandaktuellen Benchmarkvergleichstest. ;)

Die X1950 Pro schlägt meist sogar die X1900XT!!!

Sie ist zwar nicht die leiseste Karte, aber es gibt auch Anbieter, die alternative Kühllösungen als die originale anbieten (z.B. MSI). Sonst kann man sich mit Kühlkörpern wie der Arctic Cooling Accelero X2 ab EUR 13,-- Abhilfe schaffen!

Da solltest du eigentlich sofort zuschlagen...

Greetz,

XStoneX

Boah, bei Amazon gibts die 1900 GT schon für 169 Euro inkl. Versand !!! Die 1950 pro kostet dort 199 Euro. Hmmm, welche soll ich nur nehmen ??

Zurück
Oben