Mittelklasse Karte für Rechner mit 13900K

Realsmasher

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.046
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unter 600€ wäre gut. So wenig wir möglich, so viel wie nötig um wenigstens 3 Jahre Ruhe zu haben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Singleplayer Openworld oder Survival wie Horizon Zero Dawn, Enshrouded, Valheim oder Assassins Creed
  • Welche Auflösung? 4K, aber 1080p reicht mir für anspruchsvolle Titel, höher gehe ich nur wenns möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Lege keinen sehr großen Wert auf maximale Details, stelle nur ein was geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Maximal 60, bei langsamen Spielen kann ich mit 30 leben.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4k Fernseher(Anschluss per HDMI) + 2560x1440 Monitor (HDMI oder Display Port), beides 60 Hz, gleichzeitig angeschlossen und aktiv. Gespielt wird auf dem Fernseher.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine/interne GPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Pop XL Silent Black Solid
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Kommt in ein gedämmtes Gehäuse, d.h. wenig Wärme ins Gehäuse wäre gut. Aber Radiallüfter die zur Slotblende rausblasen gibt es wohl nur noch für Profikarten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1-2 Wochen.



Weitere Infos: habe bereits einen zweiten Rechner mit AMD 3700X und Nvidia 1660 (6GB). Diese Leistung hat mir bisher immer gereicht für alles was ich so spiele, weil ich nicht besonders anspruchsvoll bin was die Grafik angeht. Damit es aber für die nächsten 3 Jahre reicht wäre ein kleines Upgrade von dieser Leistung schon nett. Bin aber leider komplett raus aus dem Thema seit Jahren und weiß nicht mehr was so die Anforderungen bei neuen Spielen sind, vielleicht hatte ich einfach nur Glück bisher.

Bitte keine Intel Karten, AMD/Nvidia ist mir egal mit minimaler Präferenz für AMD, weil es manchmal nett sein kann eine Alternative zu haben falls z.b. ein Spiel bei dem einen Hersteller nicht gut läuft, dann gehe ich zur Not zum alten Rechner :)

Meine eigene Recherge hat mich entweder zur 6650 XT, 6700 XT oder 7800 XT geführt.
Die neue 7600 XT 16 GByte finde ich uninteressant, weil ich mit 6 Gbyte bisher problemlos gelebt habe und bei dem Aufpreis lieber gleich eine 7800XT nehmen würde.
Bei der 7800XT schreckt mich derzeit hauptsächlich die damit entstehende Wärme ab.

Vielen Dank bereits im Voraus!
 
Nvidia RTA 4070 Super wenn du dein Budget leicht strecken willst, so um die 640€

Alternativ wie du schon erwähnt hast, die 7800XT von AMD, so ab 520€

Preisdifferenz ca. 100-120€, ohne RT ist die 4070 Super ca. 10% schneller, dazu noch etwas weniger Leistungsaufnahme. Mit RT fährt sie der 7800XT davon, wobei für Path Tracing und co dann doch die Puste ausgeht IMHO

Für deine Ansprüche reichen vermutlich beide ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Wie lange Du Ruhe hast liegt an den Ansprüchen und dem Leidensdruck der entstehen kann.

Gut passt neben den AMD-Varianten die Du genannt hast (speziell 7800XT) auch eine RTX 4070 Super, die ist aber etwas über dem Limit von Dir.
Intel ARC Karten reichen nicht ganz an die Leistung ran die du hie anvisierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Woher stammt die Wärme? Vom Verbrauch. Die effizienteste Karte ist die 4070. Bzw. die 4070 Super ist ebenfalls relativ effizient, aber eben bei einem höheren Verbrauch!

Interessant finde ich persönlich noch die 7900 GRE, die jedoch deutlich mehr verbraucht. Allerdings scheint die aktuell nicht zu vernünftigen Preisen, <600€, zu haben zu sein.

Undervolting sollte man ohnehin anwenden - es ist nicht schwer.


Alternative:
Bau die 1660 Super ein und schau, wie weit du kommst. Je länger, desto besser. Dann wird die Hardware auf lange Sicht günstiger.
Den 3700x verkaufst du. Ihn ersetzt mit einem 5700G.
 
Bis 600 bekommt man eine 4070, eine gute Karte. Oder 7800xt.
Ich würde eh 4070 kaufen, sehr effizient, kühl und Leise. Verbraucht nur 200 watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und handy.dealer
Ich weiß :evillol:

Bevor ich Geld in den AM4 stecke, hole ich mir lieber ne Graka fürs Intel System.^^
 
Also wie lange man "Ruhe" hat, wird ja dadurch bestimmt, welche Spiele man zukünftig kauft und welche Leistung diese benötigen.
Wenn es möglichst günstig sein soll, würde ich eine RX 6700/6750 XT empfehlen, sofern du da noch ein gutes Angebot (350-400€) findest.
Ansonsten halt RX 7800 XT oder RTX 4070.
 
Die 4070 Super gibt es teils unter 650 € und sie ist die P/L-technisch attraktivste Karte von Nvidia in dem Segment.
 
Tendercat schrieb:
Bis 600 bekommt man eine 4070, eine gute Karte. Oder 7800xt.
Ich würde eh 4070 kaufen, sehr effizient, kühl und Leise. Verbraucht nur 200 watt.

Gabs vor kurzen sogar für 550€.

Glaub die kleine Palit war im Mindstar sogar kurzzeitig für 499€ zu haben.

Nachtrag.
Gerade für 579€
https://www.mindfactory.de/product_...E-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506310.html

Ich werde fast schwach...
Hab mir für die 4070 ein Limit bis 550€ gesetzt ^^
 
Für FHD dürfte dir eine 6700XT reichen, die findest du gebraucht für 300€ -- und in 2 Jahren bekommst du immer noch 150€ dafür. Wenn es nicht am Geld scheitert (offensichtlich), nimm die 4070, allerdings ist die für FHD Perlen vor die Säue und für 4K reichts trotzdem nicht.
 
Pinguin1 schrieb:
kurzzeitig für 499€ zu haben.
das wäre ein schnäppchen, 4070 ist eh ein guter allrounder, ich habe die karte gehabt und kann nur gutes berichten. 4k tv und 2k monitor mit 60hz packt sie locker. 7800xt aber auch, wenn RT nicht so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

RT habe ich vergessen zu erwähnen, tut mir leid. Hat für mich null Relevanz, würde ich warscheinlich nicht mal einschalten wenn die Geschwindigkeit dafür reicht, dann lieber höhere Auflösung.

Die 4070 wird häufiger hier empfohlen, ist aber laut letztem CB Test langsamer in 1080p als die 7800xt und trotzdem teurer, deswegen hatte ich sie nicht in Betracht gezogen. Als Super auch insgesamt zu teuer für das was ich damit vor habe.
Allerdings braucht sie 50W weniger beim Spielen, was auch ganz nett wäre wegen der Abwärme, aber für mich am Ende nicht ausreicht.


Insgesamt scheint die überwiegende Mehrheit aber schon dahin zu gehen das man das gesetzte Budget ausschöpfen sollte, also wird es wohl vorraussichtlich die 7800 xt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Also für FHD und wenn RTX für dich keine Relevanz hat die 7800XT (super preis Leistungsverhältniss - aber wie alle AMD-Karten mit schwächen bei RTX und eben keine 4K Karte) - ansonsten wäre die 4070S imo die beste Karte für FHD, die aber etwas über deinem Budge liegt vermutlich aber auch in den nächsten Wochen noch etwas sinkt (die kann auch Super RTX aber bei höheren Auflösungen als FHD geht ihr mit 12GB in Zukunft da vermutlich immer öfter die Puste aus)

Für 4K wiederum ist dein Budge eher zu knapp (deine CPU schafft das zwar locker - k.a. wann du die gekauft hats, so eine Dicke CPU und eher bescheidene GPU sind eine imo eigenwillige Kombination) - theoretisch könntest du versuchen mit der 1660 SUPER noch ein wenig auszukommen und auf eine 7900XTX zu sparen die eine gute 4K-Wahl ist wenn einem RTX nicht so wichtig ist...
...allerdings könnte da in kombi mit der dicken CPU und entsprechenden Kühlung das Netzteil schon wieder knapp werden - schlussendlich ist eine7800XT für eine 13900K ein bisschen, als wolltest du ein Essen für 4 Personen im 10l Topf zubereiten...
 
Den Rechner habe ich eigentlich zum Arbeiten gebaut. Für die Programme die ich nutze zählt lediglich Single Core Leistung, deswegen die CPU. Und die war dafür eine gute Wahl, bereue ich keienswegs.
Weil der Alte Rechner aber woanders steht würde ich gerne eine Grafikkarte dazu stecken.

Das Budget ist eher selbst gesetzt. Könnte auch mehr ausgeben wenn es die bessere Wahl wäre, aber irgendwie sehe ich das leider aktuell bei keiner Karte.
4K ist mir völlig egal. Wenn es geht stelle ich es ein, wenn nicht, spielt es keine Rolle.
Möchte nur nicht in die Situation reinlaufen das ein neues Spiel erscheint und gar nicht flüssig läuft.

Überlege derzeit noch ob eine 4060 nicht doch reicht. Der Verbrauch und damit die Wärme spricht mich sehr an, auch wenn der Fortschritt zur 1660 klein ist, aber so ist es nunmal derzeit.
 
Wenn es primär um Effizienz geht, nimm eine 4060 (Ti) oder 4070. Evtl. wäre noch die 7700XT eine Option. Ohne RT schneller als die 4060 Ti und 12 GB VRAM, aber durstiger.
 
Zurück
Oben