Welche Mobile CPU hat ungefähr die Leistung von AMD 2400G

mypass schrieb:
Daher so wenige „dicke Kabel“ wie möglich.
Fixfertig verkabeln und nur eine einzelne Verteilerliste anstecken ist keine Option? So würd's ich zumindest machen.
 
Als Anhaltspunkt für einen Prozessorvergleich ist der Passmark geeignet. Hier siehst Du den Vergleich zwischen Deiner APU und einer i5-U- sowie T-Variante. Im Multithread ist der Ryzen schneller, im Singlethread langsamer.

Mit Passmark kannst Du jeden Prozessor schnell selbst checken und musst hier nicht dumm fragen.

Wenn Du hier fragst, solltest Du vielleicht besser sagen, was Du mit dem PC vorhast. Wenn wir wissen, Du benutzt die und die Anwendungen, können wir auch dafür geeignete CPUs empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mypass
Nixdorf schrieb:
Nein. Zwischen Zen und Zen+ war der wichtigste Unterschied die Einführung des Precision Boost 2 bei den Desktop-CPUs. Den hatte die erste APU-Generation allerdings schon vorab bekommen, und es gibt diesen Unterschied zwischen den Zen- und Zen+-APUs nicht. Somit bleibt zwischen 2400G und 3400G nur ein Taktplus von um die 200 MHz, der sich in weniger als 10% Leistungszuwachs in Anwendungen niederschlägt. Der Performancegewinn bei der iGPU war noch geringer. Eine geringere Leitungsaufnahme gibt es auch nicht, die war bei den 3000er-APUs im ComputerBase-Test sogar tendenziell leicht höher.

Im Ergebnis ist es gehopst wie gesprungen, ob man einen 2400G oder 3400G nimmt. Erst mit Zen 2 auf der 4000er-Generation gibt es einen relevanten Unterschied.
Habe nie gesagt wo die großen Schritte sind in der Architektur. Wollte nur das Bewusstsein schärfen für kleine Fallen und Trugschlüsse.

Davon Mal abgesehen hat sich nicht nur die Architektur von 2400g auf 3400g geändert, auch die Box Kühler und die Heatspreader, die ab da verlötet sind.
 
Bomber17 schrieb:
Davon Mal abgesehen hat sich nicht nur die Architektur von 2400g auf 3400g geändert, auch die Box Kühler und die Heatspreader, die ab da verlötet sind.
Der verlötete Heatspreader ist ein klarer Pluspunkt, war aber wohl so eine Art Zwang für AMD, um die paar MHz mehr zu schaffen. Der Boxed Kühler ist hingegen in diesem Thema nicht das, was ich auf der Suche nach einem leisen Rechner verwenden würde. Es wurde ja schon vorgeschlagen, den 2400G einfach zu behalten und einfach einen besseren Kühler zu verwenden.

Mir ging es eher bei
Bomber17 schrieb:
Daher ist 3000er heutzutage eigentlich Pflicht.
um das "eigentlich Pflicht". Ich halte die Unterschiede für gering genug, um nach Verfügbarkeit und Preis zu entscheiden. Die Verfügbarkeit der APUs ist momentan derart schlecht, dass man die 2000er-Generation bei einem guten Preis auf keinen Fall ausschließen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bomber17
Zurück
Oben