Welche Mobile CPU hat ungefähr die Leistung von AMD 2400G

mypass

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
264
Hallo,

ich würde gerne auf einen leisen Mini PC umsteigen (z.B. HP EliteDesk Mini oder auch eine Spur größer).
Derzeit habe ich den AMD Ryzen 5 2400G mit 16 GB RAM für Office, Surfen und Fotobuch.
Mit der Leistung der CPU bin ich immer noch zufrieden.

Für einen wirklich leisen Mini OC muss ich wohl auf eine Mobile CPU mit wenig TDP umsteigen.
(Vom EliteDesk Desktop Mini mit 3400G habe ich mal ein Video gesehen, das war ziemlich laut)

Könnte ihr mir bitte Tipps geben, welche Mobile CPU ungefähr die gleiche Leistung hat oder leicht darüber ist.

Vielen Dank
 
Ja, wäre schon klein genug. Gibt aber in einem anderen Thread ein Video mit einem Lüftervergleich. Die Lautstärke aus diesem Video gefällt mir nicht ;-(
 
Lautstärke? Mit einem Noctua Kühler sowie einer gut angepassten Lüfterkurve bekommst du das alles in den Griff. Den A300 den ich meinen Eltern geschenkt habe, höre nicht nichtmal unter Volllast da er hinter dem Bildschirm montiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mypass und eigsi124
Der 4300U mit 4 Kernen ist etwas stärker von der CPU-Leistung. Der 4500U hat 6 Kerne und ist somit ein klares Upgrade.

Denk dran, dass die 2400G APU die erste Zen Architektur hat. Auch wenn es ein 2000er ist. Die Zen+ gab's erst bei den 3000er APUs. Die hängen immer eine Generation hinterher. Daher ist 3000er heutzutage eigentlich Pflicht. Schließlich gibt es schon Zen 2 APUs und die sind schon um einiges effizienter, dankt weniger Nanometer etc.

Hast du es schon Mal mit undervolting probiert? Da wird das Ding auch ein bisschen kühler/leiser.
 
Die Frage ist halt immer, wie klein muss klein sein. Umso größer um so einfacher ist er zu kühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bomber17
Ist halt die Frage, was für ein Kühler da drauf war. Ein Noctua NH-L9a-AM4 dürfte der DeskMini schon leise zu bekommen sein.
 
mypass schrieb:
Ja, wäre schon klein genug. Gibt aber in einem anderen Thread ein Video mit einem Lüftervergleich. Die Lautstärke aus diesem Video gefällt mir nicht ;-(

Bei dem verlinkten deskmini kannst du deine CPU einbauen, dazu kaufst du dir einen passenden CPU kühler (z.b. einer von noctua. Fertig
 
Der Deskmini würde von der Größe her schon passen. Aber bitte eher auf die CPU konzentrieren, nicht aufs Gehäuse. Da finde ich dann schon etwas. Es geht auch eher um ältere Mobile CPU, wenn ich z.B. einen gebrauchten Business-Desktop Mini, z.B. einen mit I5-9500T kaufen würde. Spüre ich dann einen Unterschied?
 
mypass schrieb:
Spüre ich dann einen Unterschied?
Ich würde sagen vor allem in der Lautstärke. Denn der Prozessor muss in einem kleinen Gehäuse irgendwie gekühlt werden. Das hat man in einem Deskmini unter Kontrolle, weshalb wir hier auf dieser Lösung so herumreiten.
Und wenn du irgend etwas grafisch anspruchsvolles machst spürt man den Unterschied extrem, da sind Intellösungen ohne dedizierte GPU generell nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bomber17
ghecko schrieb:
da sind Intellösungen ohne dedizierte GPU generell nicht zu gebrauchen.
Absolut korrekt! Mit der AMD APU bist du schon gut beraten. Intel kann noch immer nicht mit den integrierten Vega-Einheiten mithalten.
 
mypass schrieb:
Der Deskmini würde von der Größe her schon passen. Aber bitte eher auf die CPU konzentrieren, nicht aufs Gehäuse. Da finde ich dann schon etwas. Es geht auch eher um ältere Mobile CPU, wenn ich z.B. einen gebrauchten Business-Desktop Mini, z.B. einen mit I5-9500T kaufen würde. Spüre ich dann einen Unterschied?

Aber warum sollen wir dir eine andere CPU empfehlen wenn du doch mit deiner zufrieden bist und man diese fast geräuschlos in einem kleinen Gehäuse (welches du auch möchtest) laufen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Bomber17 schrieb:
Denk dran, dass die 2400G APU die erste Zen Architektur hat. Auch wenn es ein 2000er ist. Die Zen+ gab's erst bei den 3000er APUs. Die hängen immer eine Generation hinterher. Daher ist 3000er heutzutage eigentlich Pflicht.
Nein. Zwischen Zen und Zen+ war der wichtigste Unterschied die Einführung des Precision Boost 2 bei den Desktop-CPUs. Den hatte die erste APU-Generation allerdings schon vorab bekommen, und es gibt diesen Unterschied zwischen den Zen- und Zen+-APUs nicht. Somit bleibt zwischen 2400G und 3400G nur ein Taktplus von um die 200 MHz, der sich in weniger als 10% Leistungszuwachs in Anwendungen niederschlägt. Der Performancegewinn bei der iGPU war noch geringer. Eine geringere Leitungsaufnahme gibt es auch nicht, die war bei den 3000er-APUs im ComputerBase-Test sogar tendenziell leicht höher.

Im Ergebnis ist es gehopst wie gesprungen, ob man einen 2400G oder 3400G nimmt. Erst mit Zen 2 auf der 4000er-Generation gibt es einen relevanten Unterschied.
 
Aber da du unbedingt nach mobiler CPU fragst

Hier wäre eine aktuelle mobil CPU im Mini Gehäuse ryzen 4300u
https://m.notebooksbilliger.de/asus...MI9vK67Zuz7gIVzgN7Ch3TcgjgEAQYASABEgLtE_D_BwE

Dazu ein Video,

Must du selber wissen ob so etwas für dich in Frage kommt.
 
Ja, ich habe über die Mobile CPU nachgedacht, weil ich keine neuen Geräte im Kopf habe, sondern gebrauchte Hardware wie einen EliteDesk Desktop Mini z.B. G4 mit I5-9500T oder Ryzen 5 Pro 3400GE.
(z.B. so etwas: https://asaboshisystems.de/product/hp-elitedesk-705-g5-dm-mini-pc-7)

Grund dafür ist, dass ich USB-C mit TB3 für den Anschluss des Monitors als Idee habe.
Das Ganze (PC mit Bildschirm) sollte etwas mobiles auf einem kleinen Rollwagen sein.
Daher so wenige „dicke Kabel“ wie möglich.

Das sind die Gedanken und daher habe ich den X300 noch nicht als Ideale Lösung gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es dann einfach mit einem Laptop? Da brauchst du auch keine Angst zuhaben das dir der Monitor vom Rollwagen runter fällt wenn du damit durch deine Wohnung rollst.

Da dein Monitor auch auf dem Rollwagen soll, verstehe ich das Problem mit einem normalen hdmi/DisplayPort Kabel nicht.

Ich glaube du musst dir Prioritäten setzen, soll dein System sehr leise sein? Möglichst mobil? Gut aussehen? Deine alte Hardware ersetzen? Und warum das auf einen Rollwagen soll? ( Aber da wirst du wohl deine Gründe haben.
 
Ja, dass hat alles seine Gründe: wenn man 24“ oder 27“ Display haben möchte, dann ist Laptop keine Option.

Darum habe ich auch nur danach gefragt, welche Mobile CPU ungefähr gleichwertig von der Leistung zu meinem 2400G ist. Habe viele andere Antworten, aber keine zu meiner wirklichen Hauptfrage ;-)
Dann muss ich wohl weitersuchen und schauen, wo ich so eine Info finden kann.
 
Da gibt es einfach extrem viele mobile CPUs in der Leistungsklasse des 2400G.
Jeder 4C/8T Intel ab Skylake ist schneller in der CPU Leistung.
In der GPU Leistung in Sachen Codecs bist du bei Intel ab Kaby Lake versorgt, bei AMD erst ab Ryzen 3000, vorher wird kein Play Ready 3.0 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mypass
Das liegt daran , das alle Intel CPUs(mobil,Desktop) in der igpu technisch deinem um weiten unterlegen sind. Von daher gibt es da nix vergleichbares momentan. Das wird sich erst mit tigerlake CPUs ändern, aber diese Systeme gibt es nunmal nicht gebraucht, und noch nicht in minipc‘s. Desweiteren gibt es mobil CPUs nur in komplett Systemen wo du nicht einfach einen neuen leisen cpukühler drauf machen kannst. Und du willst es ja leise.

Von der reinen CPU Power sind mehrere mobile Intel CPUs gleichwertig, aber ob die igpu der CPU dir reicht , kann hier keiner beurteilen.

Von daher wurde hier auch der deskmini empfohlen, (du kannst deine CPU weiter benutzen, leiser kühler nachrüstbar)

Sonst musst du dir halt was neues kaufen. Wie der verlinkte Minipc von Asus mit aktueller mobil CPU.
Ergänzung ()

Praktisch jedes System ist im idle leise. Aber wenn esAusgelastet wird werden die Systeme nunmal lauter, das siehst du bei jedem Laptop. Kleine Systeme kleine Lüfter.
 
Zurück
Oben