Welche "modernen" Mainboards bieten einen 3.3V AGP Slot?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Ich suche für 3DFX Grafikkarten und diverse andere Retro Grafikkarten ein Mainboard mit Unterstützung für Sockel 478/775 oder Sockel 754/939. Die letzten AGP Boards unterstützen nur 1.5V Grafikkarten, ich habe aktuell Boards wie das ASRock 4CureDual-SATA2 welches leider nur 1.5V Grafikkarten unterstützt.

Bisher habe ich nur diverse Sockel 478 Boards von Gigabyte gefunden, welche offiziell 3.3V unterstützen. Ansonsten Boards wie das K8N Neo2 Platinum (MS-7025) welches eine manuelle Spannungseingabe für den AGP Slot bietet (Benötigt AGP Pin Mod?).
 
Was anderes wirst Du leider nicht finden.
Mein "neuestes" Board, welches diesen AGP bietet ist ein Epox 8k5a2+ für Sockel A mit KT333
Aber muss es wirklich moderner sein für solch alte Karten? Schon mit einem Athlon XP 2800+ kann man jede Voodoo voll ausfahren. Jede andere Karte, die einen 3,3V AGP benötigt sowieso.

Und das Board ist ein vorzügliches OC-Board...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und drake23
Da gibt es soweit ich weiß tatsächlich server boards die das sogar mit ddr3 platformen bieten. Schau mal auf youtube. Kommt man wahrscheinlich aber extrem schwer ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
sikarr schrieb:
voodooalerts.de Forum
voodooalert.de, ohne 's' :)

PCI-Voodoo:
https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/22494-3dfx-voodoo2-mit-windows-10/
Voodoo 5:
https://www.voodooalert.de/board/fo...te-aller-kompatiblen-performanten-mainboards/
https://www.voodooalert.de/board/fo...00-und-v5-5500-agp-x4-owners-liste-und-infos/ (Punkt "Die Voodoo5 6000 Hauptplatinen Liste")
Eine Liste von gebauten (und funktionierenden) Voodoo-PC Konfigurationen:
https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/21552-sämtliche-3dfx-pcs-von-voodooalert-vorgestellt/

Die schnellsten üblichen CPUs sind AMD Athlon XP 3200+ oder Intel Pentium 4 Northwood 3066 MHz HT (Sockel 478) z.B. AMD, Intel


Rechercheergebnis:
Das modernste AGP-Vodoo System im Voodooalert Forum ist auf Core 2 Duo (Wolfdale) Basis:

CPU: E7600
MotherBoard: Asrock 775i65G R2.0


Nachtrag 2: Leider unterstützt das Board kein AGP 3.3, die (meisten?) Voodoo 4500 sind sowohl mit 1.5 als auch 3.3 V kompatibel, daher funktioniert der verlinkte Build.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Rechercheergebnis)
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, crogge, sikarr und 2 andere
Ich bedanke mich für die vielen Antworten, habe dank der verlinkten Informationen mehrere kompatible Mainboards herausgesucht.

Die geplante Voodoo 5 unterstützt ausschließlich 3.3V, es handelt sich um eine besondere Variante. Auch der AGP Anschluss verrät durch die einzelne Kerbe auf der linken Seite das nur 3.3V unterstützt werden.

Ich werde die Hardware in circa drei Monaten erhalten, dann lade ich mal ein paar Bilder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
crogge schrieb:
Ich werde die Hardware in circa drei Monaten erhalten, dann lade ich mal ein paar Bilder hoch.
Mit dem Ochsenkarren aus Lutetia, oder wo kommt die her?
 
Die werde ich während einer Reise mitnehmen, fliege dafür einen kleinen Umweg 😅 Ich möchte sicherstellen, das beim Transport nichts schiefläuft und die Verpackung möglichst gut erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Sweepi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben