Welche Monitore als 2. (und 3.) Monitor?

marco16

Cadet 4th Year
Hey,
ich habe momentan einen 27 Zoll Samsung Monitor mit einer Auflösung 1920*1080 und 16:9 Format.
Ich werde ab mite Oktober Wirtschaftsinformatik studieren. Da werde ich zum Programmieren mindestens 2 Monitore brauchen(einer mit Quelltext der andere mit na Java Klasse oder was man auch immer nachschauen muss).
Meine Eltern haben mir deßhalb ein Budget von 250€ gegeben für 1-2 weiter Monitore.
Meine Graffikkarte die Hd 6970 Schafft das Problemlos denke ich, da ich ja wenn ich mehr als einen Monitor nutze nur Textverarbeitung mache. Bei spielen oder HD Videos oder so werde ich alle anderen Monitore deaktivieren ;)
Deßhalb Folgende Fragen:
-Lieber einen 2. gößeren Monitor (27 Zoll) oder 2 weitere kleinerer 22-24 Zoll?
-Wer hat Konkrete Mointor empfehlungen?
In diesem Fall müssen es ja auch keine so Leistungsfähigen Monitore werden, da sie ja nur ein bisschen Text anzeigen sollen :D

Vielen Dank und LG

Bei 3 Monitoren musst du noch die Kosten für einen zusätzlichen Adapter draufrechnen oder drauf achten dass es ein Monitor mit Displayport wird.

Bei nur einem 2ten Monitor macht die größe 0 Sinn weil die Auflösung eh die gleiche ist, ist also von dir abhängig. Musst du wissen

Ansonsten Preisvergleich auf 1920x1080 anhaken und nach Preis sortieren ... ?

Ich mag den Samsung SyncMaster S24C450BL ganz gerne. Ist 24" mit höhenverstellbarem Fuß, was ich für sehr sehr wichtig halte aufgrund von Ergonmie etc. und außerdem kann man den Bildschirm wenn gewünscht hochkant stellen. Das ist gerade beim Programmieren sehr schön, wenn man z. B. einen langen Quelltext offen hat, da sieht man einfach mehr :-)

Mindfactory Link

die 6970 schafft das problemlos, aber: du musst (ab) dem 3. Monitor einen DisplayPort Anschluss verwenden oder einen aktiven DP-Adapter.

Es sollten schon gute Monitor(e) sein, da die seitlichen Blickwinkel bei 2. und 3. Monitoren stärker ins Gewicht fallen; würde ich mich nach einem Monitor mit IPS Panel umsehen, ferner wäre ein Pivot-Funktion mMn sinnvoll. Wenn du den 2. Monitor dann meist Pivot zur Anzeige des Quelltextes o.ä. verwendest, fällt es auch nicht negativ auf, dass der dann (in dieser Preisklasse) "nur" 16:9 hat und nicht 16:10 mit 1200 vertikalen Pixeln.

Würde eher zu einem guten, kleineren Modell tendieren. mMn sind auch 27" und FullHD grenzwertig, da sollte es schon eher die 2560er Auflösung sein.

250 für 2 (gute) Monitore sind denkbar knapp bis nicht machbar. Einer wäre kein Problem.

Vorschläge:

2x https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-flatron-ips231p-a600101.html + aktiven Adapter (weit über 300€)
2x https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-professional-p2314h-859-bbbe-a997584.html (über 300€)
1x https://www.computerbase.de/preisve...412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html (240€ und ein sehr guter Monitor, 1200 Pixel in der Höhe, alle Ergonomiefunktionen, gutes Bild) <- mMn beste Lösung!
1x https://www.computerbase.de/preisve...12hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html (180€ + noch ein bisschen sparen bzw. sehen ob du nen 3. Moni brauchst) <- mMn 2. beste Lösung

Die Größe musst du selber wissen, optisch ist es natürlich hübscher wenn er gleichgroß dem jetzigen ist. Ich selber habe neben einem 27zoll (16:9) ein 19zoll (16:10) und bin zufrieden. Unterschiedliche Auflösung ist natürlich kein Problem. Unter Windows 7 würde ich ein Zusatzprogramm wie Displayfusion (nützlich zecks unterschiederlicher Wallpaper) empfehlen unter Win8 braucht man es nicht mehr

Also ich habe eine 3 Monitor-Lösung ohne Display Port:

Mitte: Dell u2312hm mit 23''
Links und Rechts je ein Eizo L7xx mit je 19'' (sind etwas älter, hab sie gebraucht abgestaubt)

Angeschlossen wie folgt:
Der Dell am DVI Port einer Geforce GTX 560Ti
Die beiden Eizos am VGA und DVI Port der Prozessortgrafik HD300 eines i7 2600k

Vorteile:
- Zocken und anspruchsvolle Grafik geht ganz normal in der Mitte. Da die Geforce nur einen Bildschirm versorgen muss, kann sie ihre tieferen Schlafzustände erreichen (wichtig für den Stromverbrauch!)
- weitere Browserfenster, Chat, Programmier IDE, Editor, usw ist auf den Eizos links und rechts. Die interne Grafik liefert natürlich nicht super viel Leistung, aber gerade für solche Office Programme reichts vollkommen aus.
- Der PC (ohne Bildschirme) idelt bei knapp unter 60W. Mit allen Bildschirmen bin ich im Idle noch unter 120W. Das sollte auch den Geldbeutel nicht übermäßig belasten, wenn das System 10h am Tag läuft :)
Noch Fragen?

Auf Deine Frage bezogen:
Wenn Du sowieso eine Prozessorgrafik hast, nutze sie. Wenn nicht, würde ich mir persönlich einen 2ten Monitor der gleichen Größe (wenn möglich gleicher Typ) holen.

Dafür gibt's ne ganz andere Lösung. Kauf dir einen 21:9 Monitor dann hast dir 2 Monitore gespart. Und wenn du es Hardcore möchtest dann kauf dir 2 21:9 Monitore.

Zurück
Oben