Welche Musikanlage für PC, aber auch Partys (ca. 450€)?

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
Hi zusammen!

Ich will mir eine Anlage holen, die ich die meiste Zeit am PC, aber auch mal ab und zu für ne Party mit 40 Leuten im Keller benutzen werde. Und vielleicht auch mal für ne Gartenparty oder so. Der hauptsächliche Keller ist ca. 35qm groß, aber mit Nebenräumen kommen nochmal so 20qm hinzu. Die müssen natürlich nicht wie der Hauptraum voll beschallt werden, aber es wär gut, wenn man da auch noch was hört.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen was damit beschäftigt und habe jetzt ein paar Optionen, von denen ich aber nicht weiß, welche ich nehmen soll.

Eine Option ist tatsächlich so ne klein PA-Anlage, die man aber anscheinend auch ganz gut für unterschiedlich Anwendungen benutzen kann. Die anderen Optionen sind aktive Lautsprecher mit nem extra Subwoofer dran, den ich dafür rausgesucht habe. Die letzte Option habe ich gerade noch spontan gefunden und nehm die jetzt mit rein.

LD Systems Dave 8 XS 395€
Magnat Multi Monitor 220 + Sub(mivoc Hype 10 G2) 320€ + 180€ = 500€
Wavemaster CUBE NEO + Sub (mivoc Hype 10 G2)120€ + 180€= 300€
airSOUND AS 30 + Sub (mivoc Hype 10 G2)200€ + 180€ = 380€
Klipsch ProMedia Heritage 2.1 Black400€

Wär nett, wenn ihr mal sagen könnt, was ihr nehmen würdet. Ich tendiere aktuell zum LD System, das ich dann für ne Party schon genug Lautstärke haben will. Es ist zwar für den Alltag am PC nicht so geeignet, aber es gibt wohl für meine Anforderungen nix, was perfekt zu allem passt.

Besteht bei den Systemen die Möglichkeit evtl. dann in Zukunft noch etwas nachzurüsten?
 
Fritzelchen schrieb:
LD Systems Dave 8 XS
Das wäre meine Wahl. Alles andere ist dagegen Spielzeug.
Fritzelchen schrieb:
Es ist zwar für den Alltag am PC nicht so geeignet
Man kann damit auch auf Zimmerlautstärke gut Musik hören. Der SW ist halt ein Klotz, da braucht man unterm Tisch genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurfuerst1982 schrieb:
willst du da eher so Hintergrund, Bar oder Disco Lautstärke?
Zwischen Bar und Disco Lautstärke, aber näher an Disco
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das wäre meine Wahl. Alles andere ist dagegen Spielzeug.
In einem anderen Beitrag in einem anderen Forum meinte einer, dass die Wavemaster schon einen super lauten Sound machen und die Magnat dann nochmal mehr.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Ich sehe so direkt nichts, das dagegen sprechen würde.
Klangqualität, weil es nicht für mittellaute Wiedergabe geeignet ist? Und die Größe
 
Fritzelchen schrieb:
In einem anderen Beitrag in einem anderen Forum meinte einer, dass die Wavemaster schon einen super lauten Sound machen und die Magnat dann nochmal mehr.
Das ist Wohnzimmer-Hifi, keine Beschallungstechnik für Feiern im Freien. Klar kann das für Hintergrundbeschallung ausreichen, aber du willst ja anscheinend Partylautstärke. Damit machst du die Hifi-Geräte nur langfristig kaputt. Sei es wegen Pegel oder weil die Party feuchtfröhlich wird.
Fritzelchen schrieb:
Klangqualität, weil es nicht für mittellaute Wiedergabe geeignet ist?
Das ist quatsch. Man kann durchaus auch mit PA-Lautsprechern normal Musik hören. Mach ich aktuell wieder Täglich.
 
Fritzelchen schrieb:
Auch einfach YT-Videos?
Ja. Ich arbeite auch im Lautsprecherbau gerne mit PA-Treibern, auch für normale Hifi-Anwendungen. Einfach weil die sehr Pegelstabil, robust und effizient sind. Mal abgesehen von so billigen Dingern die wirklich nur auf Lautstärke ausgelegt sind kann man mit PA genau so gut normal Musik hören wie mit Hifi von der Stange. Nur kann Hifi eben selten hohe Pegel. Somit wäre für mich bei den Anforderungen klar, was ich nehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Der Unterschied bei PA-Chassis ggü. Hifi-Chassis liegt besonders beim Bass primär in der härteren Aufhängung. Dadurch bekommt man mehr Kennschalldruck (und somit mehr Lautstärke bei gleichem Input), muss dafür aber i.d.R. die Chassis größer wählen als bei Hifi-Chassis, um den gleichen Tiefgang zu bekommen. Das liegt an den durch die Aufhängung unterschiedlichen TSP-Daten der Chassis.
Mit der Qualität bei kleineren Lautstärken hat das aber nix zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Zurück
Oben