Hier geht es ja richtig ab!
Wenn jemand in ne gute Anlage investieren möchte, möchte er sicher auch einen hochwertigen Sound. Dem ganzen jetzt entgegen zu treten mit 128kbps klingt sowiso scheisse halte ich für falsch. Natürlich klingt 128kbps auf ner Hifi-Anlage nicht wie ne CD. Dafür klingt (für nen Laien sowiso) 192kbps auf ner Anlage schon sehr gut und 320kbps ist von den meisten nicht mehr von ner CD zu Unterscheiden (oder nur wenn man es hören will). Auf ner billigen Anlage klingt ne 128 scheisse und ne 320kbps auch. Ich könnt nicht sagen, dass eine 128kbps auf ner billigen Anlage besser klingt als auf einer Hifi-Anlage. Sie klingt anders - klar. Man hört den MP3 Klang raus. Bei ner Billiganlage hört man nur Matsch raus.
Also langes Gerede um nichts: Um die Bitraten brauchste dir keine Sorgen zu machen. Du willst nen guten Klang -> also brauchste ne gute Anlage. Gutes Quellmaterial kannste immer noch locker besorgen.
Zum Thema DAC: Ein vernünftiger DAC ist echt teuer. Sowas würde ich keinem "Einsteiger" empfehlen. Natürlich ist das die optimalste Lösung:
PC->DAC->Amp
CD->DAC->Amp
Verglichen mit dem Klangvorteil sind die Kosten aber viel zu hoch. CD-Player mit digitalem Eingang sind wie gesagt sehr selten. Stereo-Receiver auch.
Der Klang von einer Juli@ ist für nDork doch wohl mehr als ausreichend, findet ihr nicht? Die Karte hat immer gute Reviews bekommen und wird auch oft weiterempfohlen. Natürlich gibt es auch noch besseres, aber um den Unterschied zu hören oder dem Preis entsprechend zu würdigen sollte man doch schon ein entwas "trainierteres"/verwöhnteres Gehört haben.
CD-Player ist natürlich eine nette Anschaffung. Ein CD-Player ist auf jeden Fall besser als ein CD-Laufwerk von dem man live abspielt. Nicht umsonst lässt der EAC mein Laufwerk regelmäßig beim rippen heiß laufen. Ein PC-Laufwerk ist nicht für Audio-CDs ausgelegt -> auch wenn auch hier der Klangunterschied sehr gering ist.
Normalerweise habe ich es mir ja abgewöhnt hier im Forum den Kauf von Gebrauchtware zu empfehlen, aber gerade im CD-Player Bereich spart man da eine Menge Geld. Ich habe z.B. nen Pioneer PD-8700 günstig gebraucht gekauft und bin total zufrieden. Mehr Funktionen als ich je brauche, Plattentellerlaufwerk usw usw - für wenig Geld.