Musikanlage für den PC ~1200 €

Eine CD besitzt jedoch auch eine Datenrate von 1400 kbit/s :)
Ist ein bisschen mehr als die maximale Datenrate von MP3s (312 kbit/s) :eek:

Aber große Unterschiede zwischen 312 und 1400 kbit/s wirst du trotzdem nicht bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine mp3-Sammlung befindet sich eigentlich in einem 192kbit/s bis 320kbit/s Bereich.
Hab jedoch auch ein paar Lieder im 128kbit/s Bereich. Kann ich die Lieder auf einer solchen Anlage ganz vergessen oder sind sie noch "erträglich"?

Ach... Ich glaube ich hab noch nicht erwähnt, dass ich die Anlage gerne mit einem CD-Player nachrüsten würde. Muss man da beim Verstärker auf irgendwas achten?

Richtig.
Die Frage ist nur, hört man noch einen Unterschied zwischen MP3 und CD?

Ich habe nicht gesagt, das ich zwischen 256kbit/s AAC und CD keinen Unterschied höre, allerdings ist er meiner Meinung nach so gering, dass er mich nicht weiter stört.

Am besten das gleiche Lied einmal auf CD und einmal als gerippte MP3, AAC whatever nebeneinander laufen lassen und im laufenden Betrieb umschalten.

Und dann ne eigene Meinung bilden, wie viel Kompression sein muss, damit man zufrieden ist.
Ergänzung ()

Ich habe auch noch die ein oder andere 128er MP3.
Unerträglich würde ich sie nicht nennen, allerdings höre ich in diesen Bereichen deutliche Unterschiede zu einer CD oder aber besseren MP3s.

Ein CD-Player wird entweder analog oder digital angeschlossen, eigentlich sollte jeder Vollverstärker genug Eingänge für PC und CD-Player besitzen. Aber vor dem Kauf bitte unbedingt vergewissern!

Mit freundlichen Grüßen

CTjunkey schrieb:
Eine CD besitzt jedoch auch eine Datenrate von 1400 kbit/s :)
Ist ein bisschen mehr als die maximale Datenrate von MP3s (312 kbit/s) :eek:

Aber große Unterschiede zwischen 312 und 1400 kbit/s wirst du trotzdem nicht bemerken.

Wegen solchen Beiträgen kann ich nur evox9 zustimmen dass Computerbase in Sachen HiFi nicht die erste Anlaufstelle sein sollte ;)

Google mal nach MP3 + Blindtest und du wirst sehen, dass die meisten ab 192kbit/s keinen Unterschied hören.

Wenn du bald einen CD-Player nachrüsten willst: Kauf dir keine Soundkarte für den PC!
Kauf dir ein CD-Player mit optischen Eingang um dessen D/A Wandler zu nutzen.

Wenn du bald einen CD-Player nachrüsten willst: Kauf dir keine Soundkarte für den PC!
Kauf dir ein CD-Player mit optischen Eingang um dessen D/A Wandler zu nutzen.

Also ich wollte die Anlage trotz CD-Player an meinem PC angeschlossen lassen.
Oder meinst du das der CD-Player mit optischen Eingang die "Aufgabe" einer Soundkarte übernimmt?
Hat ein "CD-Player" eine bessere Qualität als ein CD-Laufwerk des PCs?

nDork schrieb:
Oder meinst du das der CD-Player mit optischen Eingang die "Aufgabe" einer Soundkarte übernimmt?
Genau.

nDork schrieb:
Hat ein "CD-Player" eine bessere Qualität als ein CD-Laufwerk des PCs?

Ein CD-Laufwerk ist ein CD-Laufwerk. Es hat sowohl im PC als im CD-Player die selbe Qualität ;)
Es leitet nur das digitale Signal an den Digital/Analog Wandler. Deswegen ist es von Vorteil sich einen CD-Player mit hochwertigen D/A Wandler zu kaufen, und diesen gleich für seinen PC mitzubenutzen. Also lieber das Geld von der Soundkarte in den CD-Spieler investieren.

Hab da nochmal eine Frage:
Ob ich das Geld in einen CD-Player mit optischen Eingang kaufe oder eine Soundkarte für meinen PC (der ja schon ein CD-Laufwerk besitzt) ist doch eigentlich egal oder gibt es da irgendwelche Vor- und Nachteile?
Sehe da keinen richtigen Unterschied oder "Übersehe" ich irgendwas?

Ah, ich habe gedacht du möchtest einen CD-Player kaufen um vom PC unabhängig zu sein.

Nein, ob du das Geld jetzt in die PC Soundkarte oder den CD Player steckst ist völlig egal. Nur in beides zu investieren wäre unnötig.

Da mich das Lüftergeräusch des PCs beim Musikhören gestört hat, habe ich mir einen exterenen DAC gekauft. An diesem ist nun sowohl mein PC digital angeschlossen, als auch mein MP3 Player (iRiver H140 mit optischen Ausgang :D ).
Alle MP3s in CD-Qualität mit 320 kbit/s über die Stereoanlage - was will man mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Denke ich kaufe mir einen CD-Player mit opt. Eingang.
Man ist einfach nicht vom PC abhängig und man muss den PC nicht am laufen haben.

seit wann hat ein cd-player einen optischen eingang? wir drehen uns auch ein bisschen im kreis jetzt, die frage nach dem cd-player hatten wir schonmal.

so long and greetz

Ich habe gerade nochmal bei Hifi-Regler geguckt, CD-Player mit optischem Eingang (also quasi, um den Player als D/A-Wandler zu missbrauchen) gibt es nur selten in Geräten der gehobenen Klasse -> 600€ aufwärts...

Ich würde eine Soundkarte oder einen Receiver als D/A-Wandler nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Du hast recht, gerade gesehen, dass der HD 970 einen digitalen Eingang hat.

Ich würde aber trotzdem zu einer analogen Verkabelung raten. Da ist man imho flexibler in bezug auf den CD-Player.
In den wir uns so langsam wirklich verrennen :D

Mit freundlichen Grüßen

Stimmt schon, ist ja nur einer von vielen möglichen Vorschlägen.
Allein bei der Verbindung wäre ja möglich:

analog Soundkarte (z.B. Juli) -> Vollverstärker
digital Onboard -> DAC -> Vollverstärker
digital Onboard -> CD-Player -> Vollverstärker

Nun gut, ich schließe meine Empfehlung dann mal mit der Kombi:
Harman / Kardon HD 970 + HK 970 für 520€
+ Lautsprecher
ab :D

Wenn man bedenkt dass man sich eine audiophile Karte wie die Juli@ für 120€ spart gefällt mir das P/L Verhältnis vom HD970/HD980 halt besser ;)

In einem HIFI-Forum haben mir die Fach-Leute auch zu einer Soundkarte geraten.

@nDork: Das hängt auch wieder davon ab ;) Von den Einstellungen des Encoders, der Musikart und deinen Ohren.

Ich persönlich höre zwischen 192 kB MP3 und lossless je nach Musikstil Unterschiede auf meinen 350 EUR Surroundboxen, wenn ich mich genau konzentriere.

Hauptverantwortlich ist die Bitrate, etwa mit einem LAME-Encoder und VBR mit default settings komprimierte Musik wirst du in den meisten Fällen schwer von CD-Qualität unterscheiden können. Besonders wenn auch noch Umgebungsgeräusche hinzukommen.

Du kannst es selbst testen. Am besten suchst du dir ein Blind Listening Test-Programm und vergleichst dann. So kann dir die Psyche keinen Streich spielen (und die spielt einem oft einen Streich).

Hab nochmal ein paar Frage:

Wird eine 192kbps-mp3-Datei von der Qualität besser, wenn ich sie zu einer 320kbps-mp3-Datei mache(über ein Programm)?
Die Datei wird auf jeden Fall größer.
Aber die Qualität wird doch nicht besser oder?
Wird sie vielleicht schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
das, was du beim konvertieren in 192kbps verlierst, kannst du nicht mehr wiederholen. bringt also rein gar nichts. durch das nochmalige komprimieren verlierst du eher noch an klang.

so long and greetz

Hier geht es ja richtig ab! :D

Wenn jemand in ne gute Anlage investieren möchte, möchte er sicher auch einen hochwertigen Sound. Dem ganzen jetzt entgegen zu treten mit 128kbps klingt sowiso scheisse halte ich für falsch. Natürlich klingt 128kbps auf ner Hifi-Anlage nicht wie ne CD. Dafür klingt (für nen Laien sowiso) 192kbps auf ner Anlage schon sehr gut und 320kbps ist von den meisten nicht mehr von ner CD zu Unterscheiden (oder nur wenn man es hören will). Auf ner billigen Anlage klingt ne 128 scheisse und ne 320kbps auch. Ich könnt nicht sagen, dass eine 128kbps auf ner billigen Anlage besser klingt als auf einer Hifi-Anlage. Sie klingt anders - klar. Man hört den MP3 Klang raus. Bei ner Billiganlage hört man nur Matsch raus.
Also langes Gerede um nichts: Um die Bitraten brauchste dir keine Sorgen zu machen. Du willst nen guten Klang -> also brauchste ne gute Anlage. Gutes Quellmaterial kannste immer noch locker besorgen.

Zum Thema DAC: Ein vernünftiger DAC ist echt teuer. Sowas würde ich keinem "Einsteiger" empfehlen. Natürlich ist das die optimalste Lösung:
PC->DAC->Amp
CD->DAC->Amp
Verglichen mit dem Klangvorteil sind die Kosten aber viel zu hoch. CD-Player mit digitalem Eingang sind wie gesagt sehr selten. Stereo-Receiver auch.
Der Klang von einer Juli@ ist für nDork doch wohl mehr als ausreichend, findet ihr nicht? Die Karte hat immer gute Reviews bekommen und wird auch oft weiterempfohlen. Natürlich gibt es auch noch besseres, aber um den Unterschied zu hören oder dem Preis entsprechend zu würdigen sollte man doch schon ein entwas "trainierteres"/verwöhnteres Gehört haben.

CD-Player ist natürlich eine nette Anschaffung. Ein CD-Player ist auf jeden Fall besser als ein CD-Laufwerk von dem man live abspielt. Nicht umsonst lässt der EAC mein Laufwerk regelmäßig beim rippen heiß laufen. Ein PC-Laufwerk ist nicht für Audio-CDs ausgelegt -> auch wenn auch hier der Klangunterschied sehr gering ist.
Normalerweise habe ich es mir ja abgewöhnt hier im Forum den Kauf von Gebrauchtware zu empfehlen, aber gerade im CD-Player Bereich spart man da eine Menge Geld. Ich habe z.B. nen Pioneer PD-8700 günstig gebraucht gekauft und bin total zufrieden. Mehr Funktionen als ich je brauche, Plattentellerlaufwerk usw usw - für wenig Geld.

Verglichen mit dem Klangvorteil sind die Kosten aber viel zu hoch. CD-Player mit digitalem Eingang sind wie gesagt sehr selten. Stereo-Receiver auch.
Der Klang von einer Juli@ ist für nDork doch wohl mehr als ausreichend, findet ihr nicht?

Verstehe ich das richtig, dass ich bei einer guten Soundkarte keinen Stereoreceiver brauche? Bräuchte ich dann nur einen Vestärker?

Zurück
Oben