Musikanlage für den PC ~1200 €

Bei Saturn kosten sie 400€ das stück. Die größen Läden wie Mediamarkt und Saturn kann ich ja dann vergessen. Und ich hatte mich schon sooo gefreut.
Außerdem wollte ich ja ein 2.0 System mit viel Bass. Ist bei diesen LS wohl nicht der Fall.
argh, damit ist jetzt genau das passiert, was nicht passieren sollte! ich will dir auf keinen fall den klang kaputtreden. es ist halt immer das problem mit totalen neulingen, dass sie nur wissen das es möglichst gut sein soll, aber keine erfahrungen damit haben was genau ihnen wichtig ist. deswegen solltest du einmal deine lieblings cds unter den arm klemmen und ab zum saturn oder MM gehen, um dir die lautsprecher anzuhören, am besten gleich im vergleich zu anderen lautsprechersystemen. klang ist absolut relativ und wird von jedem menschen unterschiedlich bewertet! der letztendliche klang eines lautsprechers ist auch nur am gemessenen frequenzgang festzumachen, und ob der dir dann gefällt hängt wieder von DEINEM ohr ab! es gibt einige indizien, aber auch auch hier gilt: 1. kommt es anders, 2. als man denkt.
was ich damit sagen will: lass dir hier von uns auf keinen fall irgendetwas kaputtreden, zu viele haben schon gewaltige fehlkäufe begangen weil sie nur auf andere gehört haben. das eigene hören ist leider durch nichts ersetzbar.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey:

Ich hatte vorher ein vergleichbares Surroundsystem. Ich bin auf Hifi umgestiegen und kann mir nicht vorstellen, wo ich das Geld sinnvoller hätte investieren können.

Klang aus der Ferne abzuschätzen ist wie xXStrikerXx schon sagte unmöglich. Entweder mal nach Reviews im Internet suchen, oder dir die Teile einfach mal mit Vergleichsmodellen vorführen lassen. Da siehste dann, ob die genug Bass haben. Auf die Daten habe ich beim Kauf eigentlich nur nebensächlich geachtet. Unterste Übertragungsfrequenz ist bei mir 32Hz. Ich bin rundum zufrieden.

Ich höre aber auch keine besonders Synthi-Basslastige Musik. Und bei basslastigem Jazz/Funk ist der Lautsprecher noch immer mitgekommen. Wichtig ist (mir), dass der Bass auch qualitativ rauskommt.
Ergänzung ()

xXstrikerXx schrieb:
deswegen solltest du einmal deine lieblings cds unter den arm klemmen und ab zum saturn oder MM gehen, um dir die lautsprecher anzuhören, am besten gleich im vergleich zu anderen lautsprechersystemen.

Wenns geht in ein Audiofachgeschäft, ansonsten 100%ige Zustimmung.

Wenn du natürlich nen Bass brauchst (weil du es magst oder weil es dein Musikgeschmack erfordert), der auch die Nachbarn erfreut kommste um nen Subwoofer nicht rum. Wenn du aber auf normalen Level Bass haben willst (oder halt nur etwas mehr Druck von unten) reicht ein guten Boxenpaar auf jeden Fall.

@GrambleX: jetzt muss ich ja doch mal fragen, was für ein system du fährst.

Wenns geht in ein Audiofachgeschäft,
auch da kommt es wieder darauf an, hier bei mir hat der saturn eine ausgezeichnete hifi-abteilung mit einem sehr gut informierten abteilungsleiter. saturn muss nicht grundsätzlich schlechter sein, was du natürlich auch nicht aussagen wolltest, ich wollte es nur noch mal gesagt haben.

so long and greetz

Ich will der Diskussion hier ja eigentlich keinen Wind aus den Segeln nehmen, aber schau dich mal beim hifi-forum um. Da gibt es täglich zig Threads zum Thema: Ich will 1000€ für ne Anlage loswerden.

Was haltet ihr von diesen LS - http://www.nubert.de/webshop/pd-1825028508.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1
Habt ihr erfahrungen mit diesen LS gemacht?
Wie ist der Bass von dieser Anlage(kenne mich mit den Angaben nicht so gut aus)?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der suche nach einem Verstärker und ein paar Boxen. Eigentlich wollte ich mir "normale" PC-Lautsprecher holen aber eine ältere Pioneer Anlage von meinem Dad hat mich mehr überzeugt. So eine hätte ich jetzt auch gerne in meinem Zimmer auch hauptsächlich zum Musik hören. Aus Platz- und Geldgründen verzichte ich lieber auf einen Sub, da solche Boxen genug Bass haben (also meiner Meinung nach). Ich höre am liebsten HipHop. Das größte Problem ist das Geld. Je billiger desto besser für mich. Ich wollte nicht mehr als 150€ ausgeben, deshlab kommt nur ein gebrauchter Receiver für mich in Frage. Einen Pioneer A-335 hat mein Dad und der würde mir reichen (ca. 40€ bei Ebay). Wären solche Boxen dazu empfehlenswert? Oder gibt es günstigere gute Lautsprecher?

von den großen nuboxen habe ich noch nichts gehört, die sollten aber auch gehobeneren bassansprüchen gerecht werden.
wenn es um bass geht, werden auch immer wieder die Canton RC-L empfohlen:
Canton RC-L bei Yatego

so long and greetz

edit:
@Halo3:
http://www.amazon.de/JBL-Balboa-3-Wege-Einzel-Standlautsprecher-buche/dp/B0009MZA18/ref=cm_lmf_tit_2_rdsssl0
passt vom preis her am besten zu deinem gesamtbudget von 150€.
ach, das ist wohl leider doch kein paarpreis. naja, dann wirst du dich wohl doch nach etwas anderem umsehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@sanchezz18

Der Herr geht aber nicht in ein Hifi- Forum, weil er denkt, dass er in einem PC- Forum besser aufgehoben wäre, da er schließlich die Anlage an seinen Pc anschließen möchte. Verstehe ich zwar auch überhaupt nicht und ergibt verdammt wenig Sinn, aber so ist das eben.

@nDork

Angesichts deines zur Verfügung stehenden Budgets solltest du dich vorher tatsächlich FACHLICH informieren.
Dies ist ein Rechnerforum und sicherlich gibt es hier den Einen oder Anderen, der bereits eine Anlage sein Eigen nennt, aber hier befindet sich garantiert NICHT die Quintessenz der highfidelen Kenner.
Genauso gut kannst du auch in ein Bäckereifachgeschäft gehen und nach Hackepeter fragen, denn schließlich belegt man ja das Brötchen damit.

Also nochmal extra für dich, bevor das hier eine Never-Ending Story wird:

1. Fachberichte und Meinungen einholen (Beispielsweise aus: Zeitschriften, Bestenlisten, Foren Spitze ist:http://www.hifi-forum.de/ und Fachgeschäften die sich GANZ WICHTIG> DAMIT BESCHÄFTIGEN)
2. Probe hören, Probe hören, Probe hören
3. Kaufen

xXstrikerXx schrieb:
@GrambleX: jetzt muss ich ja doch mal fragen, was für ein system du fährst.

auch da kommt es wieder darauf an, hier bei mir hat der saturn eine ausgezeichnete hifi-abteilung mit einem sehr gut informierten abteilungsleiter. saturn muss nicht grundsätzlich schlechter sein, was du natürlich auch nicht aussagen wolltest, ich wollte es nur noch mal gesagt haben.

so long and greetz

Bei den Boxen handelt es sich um Quadral Shogun MKIV (ich mag die ganze MKIV Serie total gern) und beim Verstärker um nen Pioneer A-656 Mark II (wird hoffentlich bald durch etwas besseres ersetzt).
Verbindung PC-Anlage geht über nen alten Sony DAC-Recorder.

Der Saturn hier (Köln-Hansaring) hat auch ne super Abteilung. Vorallem die Spitzenklasse ist richtig gut und das Personal (zumindestens der Abteilungsleiter) sehr kompetent. Allerdings ist meistens zuviel los und man kann nicht in Ruhe hören.
Aber ich sehe den schon als Seltenheit an. Deshalb habe ich auf ein Fachgeschäft verwiesen.

Mich hat dieses "PC-Forum" gut informiert. Habe viel dazugelernt und Vorschläge bekommen. Danke !!
In einem HIFI-Forum habe ich mich jetzt auch schon umgeschaut, jedoch finde ich die Meiningen der Leute in diesem Forum auch sehr hilfreich.
Umso mehr Meinungen man hört, umso besser!
Oder nicht?
Naja...wollte niemanden Nerven oderso!

Zuletzt bearbeitet:
Solang man weiß wie man die Meinungen gewichten muss. :D

Im hifi-forum sind natürlich viel mehr Leute, die Hifi wirklich als Hobby haben und sich somit auch nen fachlichen Hintergrund angeeignet haben.
Hier laufen größtenteils Leute rum, die sich eher mit anderen Sachen auskennen und denen dann teilweise das Fachwissen oder die Erfahrung fehlt.

@ GrambleX
Hast natürlich Recht.
Aber geschadet hat es mir nicht, dass ich mich hier informiert habe.
Ganz im Gegenteil...

@GrambleX

Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Oder vielleicht noch> Wie möchte ein Laie in einem mehr oder minder falschem Forum beurteilen, was eine fachliche verwertbare Meinung ist?

Zuletzt bearbeitet:
@GrambleX

Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Oder vielleicht noch> Wie möchte ein Leihe in einem mehr oder minder falschem Forum beurteilen, was eine fachliche verwertbare Meinung ist?
vor allen dingen "Leihe". :freak:
damit torpedierst du hier alles, was bisher in diesem thread geschrieben wurde. ich finde wir sind hier recht nahe an das rangekommen, was fachlich vertretbar ist. und überhaupt: du schreibst den hifi-foren also das recht zu, beurteilen zu können was gut klingt und was nicht?

wie GrambleX schon sagte: man muss meinungen gewichten können. auch das ist mit dem, was hier in diesem thread gesagt wurde plus eine kleine portion gehirnschmalz problemlos machbar.

so long and greetz

Da mehrfach die Aussage gefallen ist, ein Stereo-Receiver ist einem preislich ähnlichen Surround-Receiver haushoch überlegen. Hört ihr die Unterschiede so deutlich oder ist da nicht auch Einbildung mit im Spiel? Oder macht es nicht mehr Sinn, zuerst über die Lautsprecher nachzudenken und lieber dort mehr zu investieren, anstatt sich Gedanken über Mehrkanal- vs. Stereo-Receiver zu machen?

Ich frage das vom Standpunkt eines potenziellen Hifi-Anlagen-Käufers, der eine Anlage mit gutem Klang hauptsächlich für Musik sucht, die vom PC als digitales Musikarchiv gespeist werden soll. Surround ist ein nettes Extra, das ich gern hätte und das die Anlage spielen können soll.

Wir wollen hier mal nicht vom Thema abkommen. ;)
Diskutieren, ob man in einem "falschen" Forum ist, gehört hier eigentlich nicht rein, glaube ich zumindestens:p. Hat zumindestens nichts mit dem Thema zu tun...
Dafür gibt es doch bestimmt auch andere Foren:)...

Klar wäre ich in einem HIFI-Forum wahrscheinlich besser aufgehoben, dort bin ich jedoch schon unterwegs und zusätzliche Meinungen können NIE Schaden. Ob man sie annimmt oder nicht und wie man sie gewichtet ist natürlich eine andere Frage.

Naja...der Beitrag passt auch nicht zum Thema. (Musikanlage für den PC ~1200 €)

halt, mal langsam:
Da mehrfach die Aussage gefallen ist, ein Stereo-Receiver ist einem preislich ähnlichen Surround-Receiver haushoch überlegen.
ich glaube in dieser deutlichkeit ist die aussage nicht gefallen. es geht darum, dass wenn ein festes budget vorhanden ist und ich als hersteller die wahl habe einen stereo- oder mehrkanalreceiver zu bauen, dann kann ich im stereoreceiver bessere bauteile verbauen, da ich nur zwei kanäle statt fünf oder sieben konstruieren muss. ob man den unterschied hört - naja ich würds zumindest nicht für unmöglich halten. es gilt aber dann, wie du schon richtig gesagt hast:
Oder macht es nicht mehr Sinn, zuerst über die Lautsprecher nachzudenken und lieber dort mehr zu investieren, anstatt sich Gedanken über Mehrkanal- vs. Stereo-Receiver zu machen?
weswegen der großteil des budgets in die lautsprecher fließen sollte. ein verstärker kostet eben aber auch geld, er darf bei den kosten nie vergessen werden. viele haben ein budget von 1500€, kaufen sich für den preis dann lautsprecher und, weil sie dann kein geld mehr haben, noch einen verstärker für 50€. das ist genauso blödsinn.

grundsätzlich muss man, wenn man ein mehrkanalsystem sein eigen nennt, nicht mehrkanalig fahren. wer gut in die front investiert hat macht eben stereo drauß. mit einem guten mehrkanalreceiver ist das überhaupt kein problem.

so long and greetz

Hallo zusammen!

Will ich mich auch mal in die Diskussion einmischen. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Qualität des Quellmaterials noch garnicht genau besprochen, oder?

Ich habe selbst die "schöne" Erfahrung gemacht, dass ein derartiges Soundsystem mit etwas besserem als mit 128kbit/s MP3 aus dem Internet gefüttert werden will.

Zumindest bei mir bestand das große Problem, dass die Lautsprecher genau das getan haben, was sie sollten: Die Musik originalgetreu wiedergeben. Dabei ist leider jeder Kompressionsfehler etc. herausgekommen.
Daran sollte auch gedacht werden, ich habe meine gesammte CD-Sammlung erneut gerippt.

Des Weiteren würde ich dir empfehlen, dass du dir auch das ein oder andere Modell von Canton anhörst, ich persönlich bin von diesen total überzeugt. Achtung, probehören!
Ich schätze den sehr detailreichen Klang der Cantons.

Mit freundlichen Grüßen

Wie sieht es denn mit mp3-Songs im 192kbit/s bzw. im 320kbit/s Bereich aus.
Ist das nicht schon fast CD-Qualität? Oder hören sich die Songs viel schlechter (als von der CD) an?

Ich kann nur für mich sprechen:

Ich nutze Songs im AAC Format mit 256kbit/s und sonst auch MPEG zwischen 192-320kbit/s

Eine CD klingt meiner Meinung noch einen kleinen Tick besser, allerdings sind diese Kompressionsraten für mich völlig in Ordnung. Vor allem, da man die Lieder mit 10MB das Stück noch auf einen Player packen kann ohne große Platzangst.

Ich habe gefragt, da ich Spezialisten kenne, die sich von Youtube Musik mitschneiden etc.
Und bei sowas ist eine derartige Anlage rausgeschmissenes Geld...

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben