Welche Musikanlage?

Stax

Lieutenant
Hallo. Ich möchte in baldiger Zukunft mir eine neue Musikanlage zulegen, und da ich auf dem Gebiet kaum ahnung habe aber gesehn hab dass hier doch einige Profis rumlaufen frag ich ganz einfach mal ;)

Also das Ding soll am Ende ne 5.1 Anlage werden, jetzt jedoch zuerst nur Reciever und 2 Frontboxen Der Rest soll dann quasi bei Gelegenheit (Geld :D ) nachgekauft werden.

So, nun zu den ersten Problemen: Hatte mir als Boxen schon die Magnat Vector 77 ausgeguckt, da die ein Freund von mir hat und ich die schon net schlecht fand (wie gesagt ich hab keine Ahnung davon), nur leider sind die zu groß.

Ich suche also so etwas in dieser Leistungsklasse, nur dürfen die Frontboxen maximal 90cm hoch sein. Dürfen auch gerne "etwas" weniger Power als besagte Magnats haben, aber sollten schon gut sein.

Mit Recievern kenn ich mich noch weniger aus, worauf kommts an? was muss man haben, was is sinnlos?

Finanzieller Rahmen wären so 400 Euro (wenns nötig is auch 500 *schmerz*) für Reciever plus Frontboxen.

Vielen Dank schonmal.

Edit: Anlage soll vom PC befeuert werden, dort wartet sehnsüchtig die Audigy 2 (ohne ZS) auf Arbeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Icewolf schrieb:
Oder auch hier. ;)

@Stax
Erste Frage: Müssen es unbedingt Standboxen sein? Bei deinen finanziellen Vorstellungen wäre das ein bisschen eng. Wenn es auch Regalboxen sein dürfen, würde ich dir meine eigenen Lautsprecher empfehlen:

KEF Q compact (UVP/Paar: 298 Euro)
Oder eine Nummer größer:
KEF Q1 (UVP/Paar: 398 Euro)

Ansonsten schau mal hier, vielleicht findest du da ein paar adäquate Kandidaten.

In puncto Receiver würde ich Preis-Leistungs-mäßig zum Yamaha RX-V450 raten. Ich selbst besitze den Pioneer VSX-D812 (sehr zufrieden), dessen Nachfolger wäre sicherlich ebenfalls eine gute Wahl.

Also bei den Boxen würd ich als letztes sparen.

Canton LE 107
sind grad 90cm "Groß", haben einen guten ausgewogenen Klang Imho!

hab ich selber und bin sehr zufrieden. also 2*179€=358€

wie groß ist dein Zimmer oder besser die Fläche wo beschallt wird? Vielleicht reichen auch gute Regallautsprecher, grad bei deinem Finanziellen Rahmen.

Schau mal noch bei

Nubert
Canton

vorbei, die ham beide gute Regallautsprecher, gibt au noch andere gute, einfach mal probehören wenns geht!

Was den Reciever angeht, kann ich dir den

- Pioneer VSX-D814-S empfehlen, kostet 295€ dann wären wir zwar über deinem Preislichem Rahmen aber dann hast du was "richtiges"

Denon AVR-1604
Yamaha RX-V450

sind beide auch noch super reciever...

schau dir das hier noch mal an Wissenswertes über HiFi und Audio

Alles klar das hört sich doch schonmal sehr gut an, wenn ich nachher von der arbeit komme werd ich dann mal schauen. hm den finanziellen rahmen werd ich dann wohl doch aufstocken müssen :eek:

standlautsprecher solltens schon sein.

schau dir das hier noch mal an Wissenswertes über HiFi und Audio

des hab ich schon gelesen ;)

Die Canton LE 107 sind Widerstands und Leistungstechnisch gesehen kompatibel und passend zu den von dir aufgeführtern Recievern?

Zuletzt bearbeitet:
Stax schrieb:
Die Canton LE 107 sind Widerstands und Leistungstechnisch gesehen kompatibel und passend zu den von dir aufgeführtern Recievern?
Ja. 87,5 dB Sensitivität sind zwar nicht der Hammer, aber damit kommen gängige Receiver problemlos zurecht. Kommt halt e bissl auf die Raumgröße an, wie hoch der maximale Pegel ausfällt.

87,5 dB Sensitivität ?

in verbindung mit dB kenn ich nur den Schalldruck, was ist Sensitivität?

Raum ist etwa 25m² groß, aber der schluckt den Schall schon ganz schön (viel Holz usw.)

Stax schrieb:
87,5 dB Sensitivität ?

in verbindung mit dB kenn ich nur den Schalldruck, was ist Sensitivität?
Kennschalldruck; Empfindlichkeit; meist: Wirkungsgrad. Sagt aus, welchen Schalldruck die Box unter 1 Watt Leistung in 1 Meter Abstand erzeugt. Je höher der Wert liegt, desto weniger Verstärker-Leistung braucht man für bestimmte Lautstärken. Mit einem der obigen Receiver wirst du Lautstärken im Bereich ~ 104 dB erreichen, also dicke ausreichend für deinen Raum.

Denon AVR-1604 + 2 mal Canton LE 107 wäre dann also eine Sinnvolle Combo?

Dann würde ich das mal ins Auge fassen.

Nur seh ich grade dass die Cantons 30cm (!) tief sind. omg *zollstock nehm und mess*

Ich hasse meine Dachschrägen! :grr:

eigentlich sollte es passen soweit mit den recievern, ja nachdem wenn du nacher mal aufstocken willst, kannst au glei nen größeren reciever nehemen, grad was die stereo qualitäten angeht, ist der 1804 dem 1604 überlegen.

schau mal auf www.areadvd.de da gibts tests von recievern

Denon 1705 ist der nachfoger des 1604!
Größte erneuerung er hat Dolby Pro logic IIx
Das Dolby Pro LogicIIx soll viel besser sein als das normale Dolby PrologicII
Preis ca 250€

Achja kauf dir bloß kein Sony Receiver du wirst dir dafür sonst in den Arsch treten wollen! Spreche aus erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das System früher oder später eh auf 5.1 (oder mehr :D) aufrüsten möchtest und der finanzielle Rahmen relativ eng liegt, lohnt sich vielleicht ein Blick zu Teufel.

Da gibts zum Beispiel das E Concept Magnum (welches vor nicht all zu langer Zeit auch sehr gut von ComputerBase getestet wurde).
Kostenpunkt 199€.
Oder auch das G-Concept 7.1 (499€)

Wenn das nicht ausreicht bietet Teufel noch entsprechend Weiteres mit mehr Leistung an.
Ein Blick dort hin lohnt sich.

Nene teufel nich, ich will Mitteltöner haben. Sub plus Satelliten kommen mir nich mehr unter. Trotzdem danke für den Tipp.

es soll schon irgendwann nen 5.1 system werden.

sony reciever hab ich im moment, der is aber von '89. Warn die früher auch schon so schlecht? :)

Stax schrieb:
Also das Ding soll am Ende ne 5.1 Anlage werden, jetzt jedoch zuerst nur Reciever und 2 Frontboxen Der Rest soll dann quasi bei Gelegenheit (Geld :D ) nachgekauft werden.
@Bubti
Wer lesen kann u.s.w. ;)

Da ich alter Pioneer Fan bin ;) empfehle ich einfach mal diesen Receiver:
http://www.areadvd.de/hardware/pioneervsxd512.shtml kostet €170-200

und ein paar nette Standboxen von Canton http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=13,30,le107,2,de , kosten so um die 180.- das Stück

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Wer lesen kann u.s.w. ;)

Meinst du mich damit?
Falls ja konnte ja nicht wissen was er alles dazu kaufen will 5.1 System oder CD Player usw!

Zu Sony ob die früher so schlecht waren kann ich nicht sagen!
Seit 3 jahren sind (waren) nun 2 Sony in meinen Besitz nie wieder will jetzt mein leztzten Sony wieder loswerden ca 4 moante habe ich das teil!

Der ist einfach zu schwach wird bei halber lautsräkre total heiß und schaltet ab!
Konnte nun 3 andere Receiver testen Denon Yahmama und Pionier alle ca gleiche klasse wie der Sony!
Jeder hatte keiner Pobs ausser der Sony!

So. also den Denon 1705 lieber als den 1604, aber am besten ist der 1804?

Die Canton LE 107 stehn dann jetzt so gut wie fest.

Danke schonmal an alle die Tipps gegeben haben ;)

mit den Canton kannst Du jedenfalls nix falsch machen :)
ich besitze nun schon seit über 10 Jahren Canton Boxen (2 Paar Fonum 250) und bin sehr zufrieden

Kaufen mir auch in ca. 3 Monaten die Canton LE109 + Denon Verstärker !

Warum erst in 2 Monaten ?

Ich fange in 3 Wocchen mit meiner Ausbildung an da habe ich endlich Kohle :)

Also die LE109 sind noch nen Tick "Powerfuller" ;) !

Sowieso ist Canton für mich die Beste Marke in sachen Lautsprecher !

Wenn man da Lautsprecher kauft dann hat man die "fürs Leben" !

mfg

Ja aber die 109er sind mir etwas zu teuer und einfach zu groß, aufgrund der Dachschrägen meines Zimmers würden die dann fast mitten im Zimmer stehn und Frontboxen sollten denk ich schon vor einem stehen und nicht neben einem ;)

Zurück
Oben