Welche NAS passt in meine Peripherie?

Drakestar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne Filme (mkv-Format), Musik(mp3,FLAC) und Bilder direkt auf meinen TV Streamen können.
Im moment erledigt dies ein Asus Oplay, die ihrem Job auch super macht aber mir dieses ständige hin und her mit den Festplatten mitfällt, zumal die Platten davon auch nicht besser werden und mein Volumen an Dateien die 5TB Marke längst überschritten hat.
Ich möchte Dateien von meinem Rechner oder anderen Rechnern im Nertzwerk via Lan auf die NAS schieben können.

Zu meiner Peripherie:
TV 42" LED ohne (W)LAN!
Mediaplayer Asus OPlay
PS3
AVR Denon X1200W+ 5.1 System

Alle Geräte habe ich via Hdmi an den Denon angeschlossen, der via einem Hdmi Kabel mit dem Fernseher verbunden ist.
Da mein Fernseher keine Möglichkeit besitzt auf ein Netzwerk zuzugreifen sollte die NAS einen eigenen Mediaplayer besitzen oder ist es möglich, dass die OPlay auf die NAS zugreifen kann?

Welche Möglichkeiten gäbe es da für mich?
Würde es klappen Bild und Ton von der NAS über den AVR laufen zu lassen? Dann sollte die NAS ja quasi eine Fernbedienung haben...

grüße
Drake

Also mit dem OPlay kenne ich mich nicht 100% aus, aber Zugriff mittels LAN sollte klappen.

Also NAS, HDD-Case irgendwo im Netzwerk ausbauen und mittels OPlay darauf zugreifen. Der gibt via HDMI seine Daten an den AVR und der weiter an den TV. Sollte klappen.

In meinem Szenario habe ich das ganze über einen NUC gelöst. Und 3 NAS Systeme. Aber bei 5 TB ist das noch relativ überschaubar.

Bei dem NAS selber kannst du ,solange der OPlay alles abspielt, nehmen was du willst. Ob Zyxel, Asustor, Qnap Synology. Im unteren Bereich nehmen die sich nicht viel.
Man könnte natürlich auch überlegen, z.B. ein NAS mit HDMI Ausgang zu nehmen QNAP TS451 + . Mir wäre das natürlich zuteuer, aber das muss jeder selber wissen.
Die günstigste Wahl wäre z.B. ein RaidSonic Icy Box IB-RD3640SU3E2 per eSata an dein OPlay zu schnallen. Hat natürlich in Sachen Raid und ausfallsicherheit nicht die besten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab quasi 2 Möglichkeiten, die es werden müssten.

1. Nas und via Oplay darauf zugreifen können

2. NAS mit Hdmi Ausgang und auf den AVR leiten. Hier sollte die NAS wie die Oplay funktionieren und FHD und DTS ausgeben können.

Ich hab mir mal die Synology DS214 angeschaut aber bin nicht so richtig schlau geworden, ob die genau das kann...

Die DS214 kann deine Daten ins Netzwerk streamen. Leider hat Synology (meines Wissen nach) kein Produkt derzeit am Markt mit HDMI Ausgang.
Evtl. könnte man an die PS3 streamen bzw. an den TV hängt dann allerdings wieder an den Container Formaten und deren Komplexität.

Ich habe Untouch-Iso MKV´s da kommt ein Mobilgerät nicht mehr mit. Die PS3 schafft es noch.

Ich würde die DS214 ivm dem OPlay nutzen. Somit brauchst du keine komplett neue Umgebung lernen und erweiterst dein Netzwerk beliebig oft.

Link Qnap TS 451

1 NAS mit HDMI ohne HDD´s

Link Qnap TS 431

1 NAS ohne HDMI ohne HDD´s

Macht "zwar" nur einen Unterschied von 160,- € aber spätestens wenn du ein 2. Gerät brauchst, wird die Rechnung interessant.
Es ist deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein HDMI IN oder wie? verstehe grad den Sinn des HDMI´s nicht???

Ich hab mich jetzt mal auf der Synology Seite durchgelesen aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht, die 216 soll transkodieren können auch MKV...

mitlerweile weiss ich weniger als vorher :(

Ist das ein HDMI IN oder wie? verstehe grad den Sinn des HDMI´s nicht???

Ne das ist ein HDMI Out.
Also im Prinzip vereinen die neuen NAS Systeme NAS und Multimedia Player in einem. Du würdest dir also in diesem Fall den OPlay sparen. Deshalb wenn man irgendwann ein zweites NAS braucht, oder schon weiß das man später aufrüsten wird, würde ich diesen Schritt gar nicht wählen.

Ich hab mich jetzt mal auf der Synology Seite durchgelesen aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht, die 216 soll transkodieren können auch MKV...

Nehmen wir an, dein TV hat einen LAN-Anschluss und einen MediaPlayer, dann könnte dein NAS die entsprechenden MKV´s evtl. in ein konformes Format umwandeln. Erläuterung
Das kann mal gut gehen und mal schlecht. Das ursprünglich Prinzip wäre für dich: 2/4 Bay NAS und das an deinen OPlay.

Ok also doch wie ich es mir dachte...

Also wäre die beste Lösung mit der OPlay auf die NAS zugreifen. Würde das nur über LAN funktionieren?

Eine NAS mit HDMI wäre ja dann nicht notwendig oder?

Was ist von der ZyXel NSA325 v2 zu halten?

Also wäre die beste Lösung mit der OPlay auf die NAS zugreifen. Würde das nur über LAN funktionieren?

Kommt auf das NAS an. Natürlich könntest du, sollte das NAS über USB 3, eSata etc auch über diese Anschlüsse auf die Daten zugreifen.
Im Endeffekt, kannst du das NAS irgendo im Haus (Keller) aufstellen und an jedem LAN-Anschluss in deiner Wohnung kannst du dann auf diese Daten zugreifen.

Ich habe das so z.B. mit Zeitsteuerung und Wake-On LAN eingestellt. Somit haben 5 TV´s und alle mobilen Geräte (mittels WLAN) Zugriff auf alle Daten. Kann per DynDNS sogar von unterwegs auf die Datenzugreifen.

Richtig. Ich wollte es nur genannt haben. Nicht das es später heißt, " Mensch so ein AllinOne wäre doch viel einfacher gewesen". Manch einer steht drauf.

Link CB Test wurde hier schon getestet.
Persönlich würde ich sagen, für das Geld ok. Synology und Qnap teilen sich das Gro der Kunden. Die Software selbst für sehr alte System (TS412) werden stand heute immernoch gepflegt. Wobei man im Prinzip nie was an der Software machen muss. Einmal eingestellt, brauchst du die theoretisch nie wieder anschauen. Am PC mittels Explorer werden die Daten verschoben und fertig.

Da ich nicht weiß wo dein NAS stehen wird, solltest du evtl auf Faktoren wie Lüfter oder Stromverbrauch noch mal schauen.

Drakestar schrieb:
Ok also doch wie ich es mir dachte...

Ich war bis Anfang des Jahres 2 Jahre lang mit eben diesem Zyxel auch recht glücklich. Zum Streaming einwandfrei tauglich (wobei ich Streaming via einfacher Dateifreigabe nutze ohne transcoding im NAS etc.).

Anfang des Jahres wurde die Lösung dann allerdings langsam Platztechnisch etwas knapp und gegen ein Eigenbau-NAS auf Basis NAS4Free mit 4x4TB (seit 2 Wochen nun 5x4TB), Intel J1900 und 8GB (mittlerweile 16GB) Ram getauscht.

Die Frage die du dir stellen solltest -vor allem wenn der Datensatz jetzt bereits mehr als 5TB umfasst- ist die, wie die weitere Entwicklung des Datenwachstums für die kommenden Monate und vielleicht 1-3 Jahre bei dir voraussichtlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Drakestar schrieb:

Der ist für jeden Einsteiger mehr als ausreichend und definitiv besser als viele Lösungen mit ab Werk Fest verbauter Festplatte. Hab den NSA325 V1 davon seit Jahren hier laufen. Einzige Wartung war bisher das ich nach 1,5 Jahren (er läuft 24/7 bei mir durch!) einmal den Lüfter für 8€ getauscht habe da er anfing ein Schleifgeräusch zu produzieren. Aktuell intern 2x 6 TB (WD Red) und extern 2x 3TB (WD Red in externen Gehäuse) dran und er läuft und läuft und...Freund von mir hat jetzt seit gutem Jahr den V2 läuft auch Problemlos. Anderer Freund hat den aktuellen 4er Bay NAS540 von Zyxel mit mittlerweile 3x6 TB WD Red Platten drin, läuft seit Release Dezember letzten Jahres auch 24/7 Problemlos durch.

Ich denke das sollte dein Frage beantworten. Es ist wie P4ge geschrieben hat:

Wobei man im Prinzip nie was an der Software machen muss. Einmal eingestellt, brauchst du die theoretisch nie wieder anschauen. Am PC mittels Explorer werden die Daten verschoben und fertig.

Der NSa325V2 wird ausgepackt Festplatte/n rein. Aufgestellt , angeschlossen. Eingeschaltet und am PC das Zyxel Starter Tool gestartet das findet den NAS. Erkennt die Festplatten und fragt dich ob Raid 1 in Falle von 2 Platten oder einzelne JBOD Laufwerke angelegt werden sollen. Ich würde dir empfehlen einzelne JBOD (Raid ist für Privat in meinen Augen Sinn frei, lieber Festplatten gleicher Größe als externe Kaufen und dort ein Backup anlegen da Raid kein Backup ersetzt!). Der NAS formatiert die Platte/n dann im EXT4 Format neu und dann kannst wie "P4ge" oben beschrieben hat den NAS über den Web Zugriff http://nsa325/ im Browser Administrieren und über das normale Windows Netzwerk befüllen da er dort wie ein zweiter PC erkannt wird.

Super danke für eure Hilfe!

Dann wird es wohl so eine werde. Hat jemand von euch noch einen Mediaplayer im Lan laufen und streamt von der NAS MKV´s ab?

Ein Bekannter hat einen WD live über seine NAS laufen, er streamt über sein Netzwerk, Bild wird in FHD ausgegeben aber der Ton in DTS funktioniert nicht, daher meine Bedenken...

Was mir auch noch eingefallen ist, ohne HDMI macht es nicht soviel Sinn, da ich sie nur über die Oplay bedienen könnte, da mein Fernseher leider kein LAN hat oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Damit hat der NAS aber nichts zu tun.

Was mir auch noch eingefallen ist, ohne HDMI macht es nicht soviel Sinn, da ich sie nur über die Oplay bedienen könnte, da mein Fernseher leider kein LAN hat oder seh ich das falsch?

Richtig, aber das wolltest du doch? Füllen und konfigurieren ja per PC.
Wenn du zum NAS greifst würde ich mich aber langsam vom oPlay verabschieden und mal über einen Raspberry PI 2 mit Kodi nachdenken.

https://www.youtube.com/watch?v=sNxN92QjnR0

Und Anleitungen

http://powerpi.de/so-installierst-d...ie-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/

Wenn du zum NAS greifst würde ich mich aber langsam vom oPlay verabschieden und mal über einen Raspberry PI 2 mit Kodi nachdenken.

Den Schritt finde ich schon etwas gewagt. Nicht das ich den RBpi nicht mag. Aber wer gerade anfängt und so gut wie nichts von NAS, Streaming etc weiß. Dem würde ich noch nicht dazu raten diesen Weg einzuschlagen.

Wobei hier auch wieder aufgepasst werden muss. Ich habe einpaar Microruckler bei meinen untouch BDIso´s, die auf 4k hochgerechnet werden bei einem Pi2 gesehen. Gut das ist nicht weltbewegend, aber für mich ein No-Go. Deshalb habe ich gleich einen NUC genommen. Sicher bis 8k und noch zu viel mehr fähig als ein Pi, dabei aber genauso simpel aufgebaut wie ein normaler PC.

Die Tutorials von PowerPi sind selbst für absolute Einsteiger gedacht und ganz ehrlich, ich kenne den oPlay, da ist der Pi im Netzwerk komfortabler zu konfigurieren.

Ist ja auch nur eine Idee, hauptsächlich geht es darum wie schön ein Media Center sein kann und was man mit einem WD Live / oPlay verpasst.

Zu den Rucklern, dann ist Kodi falsch auf den Fernseher eingestellt, das kann dir aber mit jedem anderen Unterbau auch passieren. Ich spiele hier die dicksten Bluray ISOs ab, alles ohne Problem und auf einem 4K Fernseher. Was 4K damit zu tun haben soll ist mir aber schleierhaft, das kann der PI nicht und wird er auch nicht können, das Upscaling übernimmt so oder so der TV.

Vielen vielen Dank, dass Ihr euch soviel Zeit genommen habt!
Nach einigen Überlegungen ist es nun die ZyXEL NSA325v2 gworden. Ich bin gespannt, wie sich das ganze in mein Netzwerk einbinden lässt und ob das Abspielen von MKV´s über meine OPlay klappt. Jedenfalls ist das lässtige hin und her mit den externen Platten vorbei, die ja auch nicht besser werden von der Prozedur.

Zur OPlay: Es ist sicher nicht der zeitgemäßeste MediaPlayer aber ich hatte nie großartig Probleme mit dem Player. Er spielte bis jetzt alles ab was ich so auf Lager hatte...

Zum Raspberry Pi: Anschluss genau wie Oplay via HDMI? Ich muss halt immer dran denken, dass mein Fernseh kein Lan hat, also brauch ich da immer Peripherie, ansonsten sicher eine Alternative...

Drakestar schrieb:

Öhm wie jetzt? Welche Asus oPlay hast du den? Die mit oder ohne Netzwerk Anschluss? Außerdem sollte ein externer Media Player IMMER selbst mit dem Netzwerk verbunden werden da er ja auch die Steuerung des Videos übernimmt und damit er vom NAS die Dateien streamen kann. Er selbst wiederum muss per HDMI mit dem AVR oder TV verbunden sein.

Übrigens wenn du KEINEN AVR hast und noch vielleicht ein relativ alten LCD-TV der kein DTS unterstützt so MUSS in dem Media Player die Ausgabe von Bitstream/Direkt auf PCM gestellt werden damit der Media Player unabhängig von dem Audio Codec des Videos den Ton immer in das mit jedem TV kompatible PCM umrechnet. Sonnst hast du nur Bild aber kein Ton am TV.

Hab die asus o play hdp-r3 air, die hat Netzwerkanschluss und die geht via HDMI auf meinen AVR... sollte klappen oder?

Nutze ich auch. Sind die Festplatten eigentlich schon vorhanden?

Zum Raspberry Pi: Anschluss genau wie Oplay via HDMI? Ich muss halt immer dran denken, dass mein Fernseh kein Lan hat, also brauch ich da immer Peripherie, ansonsten sicher eine Alternative...

Ja.

Hab die asus o play hdp-r3 air, die hat Netzwerkanschluss und die geht via HDMI auf meinen AVR... sollte klappen oder?

Genau.

Zurück
Oben