Welche NAS passt in meine Peripherie?

@smuper
als Festplatte habe ich mir erstmal diese hier bestellt: Seagate Desktop SSHD 4TB

@smuper

Ich gebe mal als Hinweis Downsampling Link geht mit der richtigen Hard- und Software auch bei Filmen.
Das Scaling lasse ich alles vom NUC erledigen, der AVR macht Feintuning. Der TV / Beamer macht nichts mehr am Bild. Ist auch besser so. Denn das Ausgangsmaterial wird wie weiter oben/vorne beschrieben an 5 verschiedenen TV´s ausgegeben. Damit umgeht man das Problem, dass irgendein TV nicht mit dem Bild mitkommt.

Falls es so rüber kam, dass ich den Pi nicht mag, tut es mir leid. Nein der Pi ist ne schöne Sache. Ist für viele auch das Ideal Konstrukt. Ich streube mich aber davor, Anfängern (sorry Drakestar) einen "Bastel-PC" gleich auf den Weg zugeben. Ein WDLive oder OPlay, zumal er schon vorhanden ist, ist da wesentlich einer in der Handhabung. Sobald der TE aber das NAS richtig auffährt und merkt wie simpel das ganze ist, wird er überlegen ob er nicht in Richtung Pi,NUC oder sogar HTPC geht.

Wir wissen ja nicht was der TE noch alles anstellen will. Wie gesagt das ist hier nur mein Vorschlag.

als Festplatte habe ich mir erstmal diese hier bestellt: Seagate Desktop SSHD 4TB

Ja kann man machen, evtl. ohne SSD Cache wäre es noch mal 20,-€ günstiger gewesen. Bei 2 Platten ist das aber schon fast irrelevant.

Ich habe derzeit 8 von diesen und 4 von diesen verbaut. Da reden wir aber noch nicht von der Datensicherung.

Ist halt auch ne Frage was brauche ich und was bin ich bereit auszugeben.

Die ZyXel NSA325 v2 kann ja "nur" 4TB pro Slot daher hab ich die genommen....
Meine Sammlung an Fotos und Filmen wird natürlich weiter wachsen und sicher auch über 8TB hinaus, aber das dauert noch min. 2-3 Jahre und da es meine erste NAS ist möchte ich natürlich auch erstmal Jungend forscht betreiben...

was mir noch in den Kopf kam, die Oplay hat ja nur Fast Ethernet mit 100MBit/s Lan, da sollte zwar ein FHD Film laufen aber mit spulen ist da glaube nicht viel los oder? Hab ansonsten Gigabit-Lan...

Das waren die Angaben zum damaligen Release, du kannst auch irgendwann größere Platten einbauen, klappt problemlos.

was mir noch in den Kopf kam, die Oplay hat ja nur Fast Ethernet mit 100MBit/s Lan, da sollte zwar ein FHD Film laufen aber mit spulen ist da glaube nicht viel los oder? Hab ansonsten Gigabit-Lan...

Alles gar kein Problem, für die aktuell verfügbaren Quellen reicht das vollkommen aus.

Drakestar schrieb:
@smuper

Keine SSHD! Soweit mir bekannt ist benötigt diese einen ZUSATZ "Windows" Treiber damit ein PC neben der schnellen SSD Partition überhaupt die normale HD "dahinter" erkannt wird. Da es so einen Treiber aber für NAS nicht gibt wird nur die kleine SSD erkannt werden!

smuper schrieb:
Das waren die Angaben zum damaligen Release, du kannst auch irgendwann größere Platten einbauen, klappt problemlos.

gibs dazu Angaben was pro Slot max. geht? lese überall nur 4TB...

Gamefaq schrieb:
Keine SSHD! Soweit mir bekannt ist benötigt diese einen ZUSATZ "Windows" Treiber damit ein PC neben der schnellen SSD Partition überhaupt die normale HD "dahinter" erkannt wird. Da es so einen Treiber aber für NAS nicht gibt wird nur die kleine SSD erkannt werden!

überlesen :(, sollte aber eventuell gehen, im Synology Forum bauen manche auch SSHD ein.
was ist mit der hier? Seagate Desktop HDD ST4000DM000
oder muss es eine extra für NAS-Betrieb sein?

Drakestar schrieb:
Meine Sammlung an Fotos und Filmen wird natürlich weiter wachsen und sicher auch über 8TB hinaus, aber das dauert noch min. 2-3 Jahre und da es meine erste NAS ist möchte ich natürlich auch erstmal Jungend forscht betreiben...

Siehe eine Seite zuvor. Wie kann ich da schreiben ich hätte 2x 6TB Typ WD Red drin wenn es nicht möglich sein soll? ;)

Wie schon geschrieben wurde war mal die Angabe bei Release der V1 bis 3TB (die V2 basiert Technisch auf der V1, die Überarbeitung fand im Gehäuse, Optik, Mechanik der Festplattenschächte, 2,5 Zoll SSD Unterstützung, und leiserem größeren Lüfter statt.). Dann nachdem die 4TB Platte erschienen ist kam ein Firmware Update wodurch 4 TB wurden unterstützt wurde und kurz darauf die V2 auf den Markt (und deswegen verwenden alle Händler die Beschreibung der Daten vom Release mit bis zu 4 TB) . Aktuell werden mit der aktuellsten Firmware offiziell 6TB Platten unterstützt.

Inoffiziell funktioniert auch die erhältliche 8 TB Seagate HD aber Zyxel (und auch andere NAS Hersteller) klammern sie extra aus da diese Platte sich nicht korrekt an die Ausgabe von S.M.A.R.T. Werten hält wodurch der NAS diese Platte speziell wenn ein Raid benutzt wird schnell als "DEFEKT" ausweist. Die die NAS Geräte an den S.M.A.R.T. Werten (Unter/Überschreitung dieser) festmachen ob eine Platte korrekt arbeitet. Als Single JBOD Platte läuft sie aber!

Ein Pi2 hat auch nur einen 100er aka Fast Eternet Anschluss LAN Anschluss. Das reicht. Der Anschluss selbst macht sich beim ersten einlesen einer großen Datenbank bemerkbar aber so fürs Streamen geht es ohne weiteres.

Übrigens da die Frage vielleicht auch noch kommt...ist es das gleiche wie mit USB 2.0 zu 3.0
Ich hab an meinem NSA325 ja 2x3 TB extern dran. Da der NAS hinten nur USB 2.0 hat kann ich die Daten (nur Serien Videos) über das Netzwerk natürlich nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit kopieren, die durch den Umweg durch den NAS sogar etwas unterschritten wird. Trotz dessen das es externe USB 3.0 Gehäuse sind. Aber dies ist "mir" egal weil ich ja nur pöh a pöh mal eine neue Serien Folge auf diese Platten über Netzwerk schiebe und da ist es mir egal wie lange das verschieben dauert. Es passiert eh im Hintergrund und sollte ich die Daten mal alle Fix benötigen kann ich die Platte ja jederzeit dank USB abklemmen und den vollen USB 3.0 Speed nutzen...was aber bisher nie vorgekommen ist da ich auf einer gleich großen externen USB 3.0 Platte ein Backup im Schrank hab...(einmal im Monat geht die Platte mal an den PC und ich sichere die neu hinzugekommen Serienepisoden Manuell - wem das zu umständlich ist. Es gibt auch Backup Programme für Windows die auch mit Festplatten aus dem Netzwerk umgehen können und so die angegeben Verzeichnisse Scannen und die Unterschiede zur Sicherungsplatte dann ausgleichen)
Ergänzung ()

Drakestar schrieb:
gibs dazu Angaben was pro Slot max. geht? lese überall nur 4TB...

Ja weil alle Händler den Text der Hersteller Feature Liste als die NSA325V2 erschienen ist benutzen, wo damals "bis zu 4TB unterstützt" drin stand nur das es damals noch keine 5/6TB Platten auf dem Markt gab! Die waren nur angekündigt...und als die dann erschienen sind wurde im Zyxel Support Forum nach internen Tests das offizielle Okay für die neuen 5 & 6 TB Platten gegeben ohne das ein Firmware Update nötig gewesen wäre.

Hab mal den Patchlog der letzten Firmwar aus dem ZyxelSupport Forum kopiert.
Tobias schrieb:
Hallo zusammen,

v4.80 ist ab sofort für die Modelle NSA325 v1 und NSA325 v2 verfügbar!

Bitte beachten:

- nach dem Update auf v4.80 per Online F/W Update den Browser Cache / Cookies leeren!
- nach dem Update auf v4.80 neue Pakete installieren! (Configs z.B. Pyload müssen neu erstellt werden!)

!! Nutzer der web_prefix werden gebeten diese wieder zu löschen und auf den offiziellen Release Server zu gehen !!

Bei Support-Anfragen, wendet euch an den v4.80 Bereich hier im Forum:

http://www.zyxelforum.de/firmware-v4-80-f256.html

Alternativ eine E-Mail an forumsupport@zyxel.de

Download Link v4.80 Release für NSA325 v1:

ftp://ftp2.zyxel.com/NSA325/firmware/NSA325_480AAAJ0C0.bin

Download Link v4.80 Release für NSA325 v2:

ftp://ftp2.zyxel.com/NSA325_v2/firmware/480AALS0C0.bin

NEU in v4.80!

-> Upgrade: Twonky Media Server v7 wurde auf 7.2.10 aktualisiert

-> NEU: Kalender und APPS Support für OwnCloud 7

-> NEU: Twonky Media Server Datenbank kann in der Playzone durchsucht werden

-> Optimierung: Twonky Media Server "Security Fix" - Sicherheitsfeature

-> Bugfix: Seit v4.71 reportete Bugs wurden behoben (diverse)

-> NEU: IMDB Unterstützung für zCloud / Media Dateien

-> Optimierung: UPNP Listen Verbesserungen

-> Optimierung: SSLv3 Sicherheitslücke geschlossen - Sicherheitsfeature

-> Optimierung: Diverse Sicherheitslücken geschlossen - Sicherheitsfeature

-> NEU: SSH Support (parallel zu Telnet) - Sicherheitsfeature

-> Optimierung: OpenSSL auf 1.0.1.j geupdatet - Sicherheitsfeature

-> Bugfix: SMART Disk Anzeige

-> Upgrade: PHP Paket auf v5.0 geupdatet

-> Upgrade: OwnCloud auf v7.0 geupdatet

-> Upgrade: mySQL geupdatet

-> NEU: myCloudAgent 0.13 Paket

-> NEU: Kostenloser DynDNS Service

-> NEU: Remote Überwachung des NSA über myCloud

-> NEU: Automatische Router Konfiguration über myCloud für Fernzugriff

-> Upgrade: NSU Utility aktualisiert für myCloudAgent Symbol

-> Bugfix: NSU Utility Stabilität

-> Bugfix: Gallery Slide Show Button Fehler behoben

-> Bugfix: RSS Feed kann nun von weiteren "Hostern" downloaden

-> Optimierung: Log-Versand "Alert" Level

-> Optimierung: "_" Support für E-Mail Versand

-> Optimierung: SAMBA CVE Lücken behoben - Sicherheitsfeature

-> Diverse weitere kleinere Anpassungen

Notes:

- Bug-Level zurückgesetzt, sollten Fehler auftreten, diese an forumsupport@zyxel.de reporten, danke!
- 8TB HDD werden nicht unterstützt
- Die Modelle NSA310S undd NSA320S erhalten zu einem späteren Zeitpunkt eine abgeänderte Version.
- MyCloud Zugriff ist NSA325 v1/v2 Exclusiv Feature
- 3rd Party Pakete Config´s müssen neu erstellt werden

Viel Spaß!

Der Text "8TB werden nicht unterstützt" bezieht sich explizit auf die Seagate Archiv V2 Platte wegen ihrer Ausgabe von falschen S.A.M.R.T. Werten. Da es Kunden geben könnte die sie Im Raid verbauen. Ohne Raid funktioniert sie aber.

Drakestar schrieb:
überlesen :(, sollte aber eventuell gehen, im Synology Forum bauen manche auch SSHD ein.
was ist mit der hier? Seagate Desktop HDD ST4000DM000
oder muss es eine extra für NAS-Betrieb sein?

Es muss nicht extra für den NAS Betrieb sein nur sind diese NAS Platten halt für den 24/7 Dauerlauf konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Kombiliste müsste die HDD laufen. Natürlich könnte der SSD Bereich nicht 100% perfekt laufen aber die 4TB wären immer nutzbar.

Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr und danke nochmals für eure Hilfe, die ich wohl schon wieder benötige!

Hab bei mir Dlan installiert mit TP-LINK TL-PA8030P. Funktioniert leider nur sehr bescheiden, meine Downstream wird so gestört, dass er regelrecht einbricht. Auf der Providerseite ist aber alles ok. Hab dann Dlan rausgeschmissen und siehe da es funktioniert wieder alles.
Nun werd ich ein CAT6 Kabel verlegen und brauch im Wohnzimmer ein HUB/switch, könnt ihr da was empfehlen, bevor ich was falsches kaufe...

wären diese ok?
TP-Link TL-SG105
oder
TP-Link TL-SG105E Gigabit Easy Smart Switch

Zuletzt bearbeitet:
Nun hätte ich eine Frage zur Konfiguration, ich würde die NAS erstmal mit einer Partition betreiben wollen und diese als JBOD anlegen, eine zweite Partition ist aber demnächst auch geplant, wäre es also ohne Datenverlust möglich die zweite Platte einfach zuzufügen und als einzelnes JBOD einzubinden? Bevor ich da einen Fehler mache, der mir später zum Problem wird, würde ich gern wissen ob mein Vorgehen so ok wäre....

Du redest einmal von Partition und einmal von einer zweiten Platte. Was nun? Eine Partition ist eine von mindestens 2 virtuellen Partitionen auf EINEM Laufwerk die unter Windows jedoch wie zwei Festplatten angezeigt werden.

Wenn du jetzt davon sprichst das du die erste Festplatte als einzelnen JBOD Laufwerk eingebunden hast und nun wissen willst ob du ein zweite Festplatte später auch als einzelnes JBOD hinzufügen kannst. So ja, das kannst du.

Sorry war wohl gestern schon zu spät, ja meine natürlich zwei Festplatten und ja genau so wie du es sagst, eine jetzt als JBOD angelegt und eine zweite später auch als JBOD angelegt, sodass dann auch beide Platten als einzelnes JBOD dargestellt werden...

So NAS kam gestern an und ich hatte auch etwas Zeit sie direkt aufzubauen und die Inbetriebnahme zu machen. War alles ein Kinderspiel und läuft super.
Hab dann auch direkt Wol ausprobiert und mir eine DyDNS angelegt, sodass ich von außerhalb auch Zugriff habe. Einzig beim Wol von außerhalb des Netzwerkes bin ich noch nicht weiter gekommen, vielleicht hat da jemand noch ein "How to do" von euch, ist aber auch nicht mega wichtig, dass was ich machen wollte klappt super, streamen geht ohne Probleme, sogar das Vorspulen funktioniert perfekt.
Nun gehts los mit Jugend forscht :D und ich bin gespannt was man noch so alles machen kann, vorallem die Dinge, die man gar nicht braucht :D

Drakestar schrieb:
So NAS kam gestern an und ich hatte auch etwas Zeit sie direkt aufzubauen und die Inbetriebnahme zu machen. War alles ein Kinderspiel und läuft super.

So soll es ja sein. :)

Für den DynDNS Zugriff hast du 2 Möglichkeiten. Welchen DynDNS Anbieter nutzt du? Den kostenlosen von Zyxel oder einen anderen (kostenlosen) externen Anbieter wie zb. www.no-ip.com?

Wenn du den von Zyxel nutzt, so benötigst du am NAS selbst keine weiteren Einstellungen außer das du das Paket "myZyXELcloud-Agent" unter Systemeinstellung - Firmware / Pakete installierst. Dann dort auf den Link zur Webseite https://mycloud.zyxel.com klickst und deinen NAS mit der Webseite verbindest, einfach den Anweisungen der Webseite folgen. Du legst dabei dort einen Account an und wählst einen Namen für deinen NAS aus. Aus diesem Namen wird dann die Webadresse aka URL zu deinem NAS gebildet. Beispiel du wählst "drakestar" aus und dein NAS wird später unter http://drakestar.zyxel.in und ftp://drakestar.zyxel.me erreichbar sein. Dabei sollte auch dein Router Automatisch konfiguriert werden (die UPnP Einrichtung dort).

Sollte die Automatische Konfiguration deines Routers nicht funktionieren. So loggst du dich auf seine Web Admin Fläche (Für Telekom Router: http://speedport.ip / für AVM Fritzboxen: http://fritz.box im Browser eingeben (andere 'Hersteller siehe Handbuch) und mit den Zugangsdaten die auf der Rückseite des Routers oder in der Anleitung stehen einloggen (Das Passwort NICHT verwechseln mit dem WLAN Schlüssel Passwort...).
Dort musst du eine "Portfreigabe/Portweiterleitung" für die Ports FTP: 21 und HTTP: 80 einrichten UND deinem Zyxel NSA325/V2 zuweisen. So das diese Ports nur für DIESES GERÄT und nicht(!) allgemein geöffnet sind. Ohne diese Konfiguration deines Routers wird der NAS sonnst nicht von außen erreichbar sein da die interne Hardware Firewall des Routers sonnst alle Verbindungen von außen blockieren wird.

Nutzt du anstatt des Zyxel Service einen externen Anbieter so empfehle "ich" anstatt das DynDNS Paket im NAS zu installieren die Funktion in deinem Router zu verwenden. Weil dein Router ist eh immer am Netz und er weiß auch als erstes wann er eine neue IP (warum auch immer) zugewiesen bekommt. Ebenso besitzt jeder Router diese DynDNS Weiterleitung ab Werk. Du wählst dort nur den Anbieter aus und gibst die Zugangsdaten von ihm ein damit der Router sofort sobald er eine neue IP vom Provider zugewiesen bekommt diese an deinen DynDNS Anbieter weiterleitet damit sie in deinem Account dort hinterlegt wird so das die interne Weiterleitung zwischen "deiner Wunsch URL" beim DynDNS Anbieter zu deiner aktuellen IP zuhause funktioniert.

Solltest du bei der Manuellen Einrichtung des Router Probleme haben, schau ins Handbuch bzw. Google dazu nach deinem Router Modell. Im Prinzip findest sich für jedes Modell diese Einrichtung im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
1. das hat alles geklappt, hatte mir bei no-ip.com als DynDns Anbieter ausgewählt
was ich aber immer noch nicht hinbekommen habe ist das Wol von außerhalb des Netzwerks zu steuern. Ich nutze da Wake on Lan und WOL-Manager als app auf meinem Sony...

2. welcher Browser eignet sich auf einem Andriod am besten um von außerhalb des Netzwerkes zuzugreifen und sich Bilder anzuschauen oder Musik abzuspielen?
Mit dem Chrome geht das gar nicht
Mit Mozilla komme ich auf die Weboberfläche der NAS und kann auch in den Einstellungen rumfummeln oder sie Herunterfahren aber leider keine Musik abspielen oder Bilder anschauen, dort verlangt er immer Plugins, die ich installieren soll..

Persönlich nutze ich WOL überhaupt nicht. Mein NAS ist 24/7 durchgehend im Betrieb. Da der Stand By Verbrauch vernachlässigbar gering ist. Insbesondere da man die Festplatten nach einer vorgegebenen Zeit (nutze 15min) ausschalten lassen kann (dies kann durch ein langsames Pulsieren der LED`s für die Platten vorne am Gerät optisch symbolisiert werden).

Für den Externen Zugriff kannst du entweder die Zyxel eigene zClound App nutzen oder (meine Empfehlung) für ein Android Smartphone den ES Datei Explorer (Deinen NAS als FTP Server dort hinzufügen, einfach "deine.dyndns.url" als Adresse OHNE FTP davor + Login & Passwort )

Ebenso würde ich per Browser kein http://deine.dyndns.url sondern ftp://deine.dyndns.url eintippen. Da dies von unterwegs deutlich schneller/schlanker & übersichtlicher ist auf einem Portablem Gerät. Außerdem müssen die Browser mit der jeweiligen Datei erstmal selbst umgehen können bzw. wollen anstatt abzuspielen gerne sofort einen DL starten. Hier ist eine App besser da du mit der dem Dateityp zugewiesenen App sofort öffnen lassen kannst.

Wenn du mehrere Apps für das öffnen einer Dateiart hast, die beste als "immer" damit öffnen markieren für das nächste mal. Empfehlung wäre hier bei Android von mir der MX Player für Video weil es für diesen einen OpenSource Audio Codec für das Decodieren von Dolby Digital & DTS Ton gibt. Die zip Datei entsprechend deinem Gerät (für die meisten aktuellen Android Smartphones "Arm v7-Neon" ) mit dem Mobilen Gerät runterladen und SO LASSEN , NICHT ENTPACKEN. Der MX Player erkennt sie beim nächsten Start selbstständig und frag ob er sie nutzen soll, das bejahen, er startet neu und fertig.
Für Musik Poweramp und für Bilder QuickPic (wenn die ab Werk installierte Bilder App zu überladen ist oder schlicht zu lange zum laden ect. benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
Super klappt nun alles, danke für den Tip mit den Apps :)

Ich hab nun noch ein weiteres Anliegen, möchte dafür aber nicht unbedingt ein neues Thema öffnen, es geht um den Raspberry Pi 2, da hast du mich schon auf den Geschmack gebracht.
Wonach ich schon lange suche ist eine vernünftige Mediathek, ich hab schon etwas den Überblick verloren und suche teilweise ewig bis ich einen Film gefunden hab.
Die Asus O play ist leider vom anschaulichen her echt hinterwäldlich, einfach nur schlichte Ordner.
Ich denke da wäre der Raspberry schon ein deutlicher Fortschritt, auch wenn er von der Hardware ähnlich aufgestellt ist..

Konkrekt geht es darum
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/

Funktioniert das wirklich einwandfrei?
Könnte man auch nach Genre suchen?

Ja funktioniert wirklich so leicht.

Man kann nach allem Suchen was es so gibt. Ich habe den Pi2 durch einen nvidia Shield ersetzt aber die Funktionsweise ist bei allen Geräten die gleiche da du Kodi nutzt ähnlich wie Windows auf allen PC`s vom Prinzip identisch ist. Der einzige Unterschied ist ob man den Standard Skin oder einen Alternativen nutzt. Wodurch sich neben der Optik an sich auch die Art der Darstellung der Medien stark ändern kann da jeder Skin eine andere Philosophie nutzt. Aber bei allen ist durch "Navigieren zur Seite" auf der Fernbedienung (anstatt Enter zu drücken um den Menüpunkt zu öffnen) es möglich ein Kontext Menü zu öffnen. Siehe hier:

screenshot000.jpg

Zurück
Oben