Ich hatte es mal überlegt weil der Preis natürlich verlockend ist aber ich bin bisher mit den WD RED extrem zufrieden.
Hatte im Zxyel NAS mit einer 3GB angefangen dann kam die zweite 3GB rein und als auch das nimmer reichte kam erstmal eine externe 3 TB WD Elements USB 2.0 hinten dran. Das reichte bis die WD 6 TB raus gekommen sind. Ich war schon zwischenzeitlich wegen einer weiteren 3TB extern am überlegen, jedoch kam dann von Zyxel das Okay der Komptabilität für die 6TB. So ist die eine interne 3TB in ein externen Gehäuse gewandert und die 6TB kam intern rein.
Als die 6TB dann fast voll war hab ich erstmal ALLE Filme/Serien Reencoded und dabei den Englischen Original Ton entfernt den ich sonnst immer mit Encodiert hatte. Mir ist zwar klar das manchmal der O-Ton besser ist aber ich nutze ihn einfach nicht also wofür den behalten? Dieser Reencode hat mal eben 1TB frei geschaufelt und als dann der Platz doch wieder knapp wurde stand ich vor der Frage 2te WD Red 6TB kaufen oder die neue unbekannte Namens Seagate Archive 8TB?
Aufgrund der über Jahre zuverlässigen WD Red ist es dann die 6 TB wieder geworden. Insbesondere da es im Netz die ersten Meldungen gab das die 8TB Seagate Archive Platte reihenweise von verschiedenen NAS kurz nach dem Einbau als defekt ausgeworfen wird. Mittlerweile ist klar das das nur beim Einbau als Raid gilt. Trotzdem war "mir" dabei wohler die WD genommen zu haben.
Da nun das Maximum als Ausbau meines NAS erreicht ist würde ich irgendwann, noch hab ich etwa 3,5TB lang Zeit

es mir zu überlegen für einen neuen NAS über die Seagate Archiv Probeweise mal nachdenken immer hin sparrt sie gut Geld und sie ist mittlerweile als V2 Version erhältlich wodurch Seagate die ersten Kinderkrankheiten wohl ausgemerzt haben sollte.
Aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Schreib mal dem CB User
Mickey Maus an. Wenn ich mich recht entsinne hab ich mal vor etwa einem halben Jahr gelesen das er mittlerweile 2 dieser Platten nutzt. Und frag ihn ob sie weiterhin einwandfrei laufen. Da er vergleichsweise viele bzw. große NAS = noch viel mehr Platten

benutzt aufgrund das er seine Filmsammlung nur als 1zu1 ISO bzw. BDMV (40-80Gb pro Film...) Digital speichert.