Welche NAS passt in meine Peripherie?

nochmal zur NAS und der Einrichtung der Festplatten:
Ich habe ja erst eine Platte in JBOD konfiguriert und beschrieben und nun die zweite Festplatte hinzugefügt, diese hat er auch erkannt und als JBOD konfiguriert. Nun habe ich Volumen 1 und 2. Volumen 1 ist voll und Volumen 2 beschreibt er nicht, was muss ich da einstellen? Habe auf Volumen 2 auch keine Schreibrechte...
 
Der zweiten Platte schon ein Dateisystem zugewiesen? Ein Share auf der zweiten Platte angelegt? Rechte für das Share vergeben?
 
Ich hatte sie als autarkes JBOD Volumen eingebunden.
Nein wo lege ich einen Share an?

Oder hätte ich auf JBOD erweitern gehen müssen?
 
Auf der ersten Platte werden die Ordner Music Video Photo automatisch vom System für den DLNA Server angelegt. Auf der zweiten musst du das Manuell tun in dem du die Ordner mit gleichem Namen "klein" schreibst oder alternativ jeweils ein 2 dahinter schreibst.

Das machst du in den Admin Einstellungen unter dem Menüpunkt: Freigaben Einstellungen -> Freigaben. Dort Klickst du dann links oben auf "Freigabe hinzufügen" und wählst den Namen des Ordners, auf welcher Platte er erstellt werden soll und für den DLNA Server was für Dateiarten (Audio Photo Bilder) dem Media Server davon bekannt gegeben werden sollen und ob er überhaupt öffentlich im internen Netzwerk geteilt werden soll.

Mach dort aber KEINEN Haken bei "Diese Freigabe im Web veröffentlichen"! Das ist dafür gedacht wenn du einen Webserver/Webseite auf dem NAS betreiben würdest (Untermenü Anwendungen - > Web Publishing) und dort drin die HTML oder PHP ect. Dateien die zu der Webseite gehören anlegen würdest.
 
Ach Mist ich hab eben mal was probiert und zwar hab ich die zweite Festplatte nicht als autarke jbod Festplatte konfiguriert sondern auf jbod erweitern. Nun hat er die zwei Festplatten im Verbund laufen, kann man das wieder auflösen ohne Datenverlust?
 
Uff gute Frage nie so angelegt sondern als 2 einzelne JBOD. Musst du ausprobieren. Wenn du Pech hast musst du die Erste neu füllen. Ach Ja wenn du auf der 2ten die Freigaben manuell erstellt hast, musst du am PC das Netzwerk aktualisieren lassen damit der PC die neuen Verzeichnisse bzw. die zweite Festplatte überhaupt ohne Neustart dir anzeigen wird.

PS: Erste Platte schon voll? Wie klein war sie? Hättest mal besser direkt eine 6 TB WD Red gekauft. :) Ich würde heute auch nicht mehr mit Größen wie 3/4 TB anfangen wenn man vor hat Filme/Serien zu speichern sondern direkt Maximum rein. Speziell mit Filmen/Serien ist der Platz sonnst schneller weg als man denkt. :D

PPS: Falls du neu machen musst richte direkt 2 einzelne an und du bist nicht der erste dem das passiert ist. Weil man ist am Anfang als Laie von den Bezeichnungen schlicht überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab grad geschaut, wie es aussieht muss ich dann nochmal neu machen aber nicht schlimm

Ja da hast du wohl recht, aber der Preisunterschied von 4TB auf 6TB ist auch heftig, hab für die 4TB 120€ betahlt und für die NAS 60€, hab mir zum Anfang gedacht, dass ich eh erstmal probieren will und mit den 8TB rund 3 Jahre Luft habe, dann schauen wir mal obs noch eine zweite wird. Aber zum Erfahrungen sammeln passt das denke erstmal...

Wenn würde ich mir wohl direkt die 8TB von Seagate holen aber da weiss man ja nicht wie zuverlässig die in einer Nas arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde wenn auch nur im JBOD betreiben, man ließt von einigen Ausfällen, daher zögere ich noch etwas, für die Zukunft wäre es definitiv besser

BTW: Hab die NAS nochmal neu eingerichtet, nach dem Neustart ist Volumen 1 DOWN, bekomm die Platte eins auch nicht mehr zum laufen in der NAS - geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zweimal einen Prüflauf durchgeführt, nach dem zweiten ging sie wieder

Würdest du die 8TB von Seagate verwenden? In der Nas als jbod versteht sich...
 
Ich hatte es mal überlegt weil der Preis natürlich verlockend ist aber ich bin bisher mit den WD RED extrem zufrieden.

Hatte im Zxyel NAS mit einer 3GB angefangen dann kam die zweite 3GB rein und als auch das nimmer reichte kam erstmal eine externe 3 TB WD Elements USB 2.0 hinten dran. Das reichte bis die WD 6 TB raus gekommen sind. Ich war schon zwischenzeitlich wegen einer weiteren 3TB extern am überlegen, jedoch kam dann von Zyxel das Okay der Komptabilität für die 6TB. So ist die eine interne 3TB in ein externen Gehäuse gewandert und die 6TB kam intern rein.

Als die 6TB dann fast voll war hab ich erstmal ALLE Filme/Serien Reencoded und dabei den Englischen Original Ton entfernt den ich sonnst immer mit Encodiert hatte. Mir ist zwar klar das manchmal der O-Ton besser ist aber ich nutze ihn einfach nicht also wofür den behalten? Dieser Reencode hat mal eben 1TB frei geschaufelt und als dann der Platz doch wieder knapp wurde stand ich vor der Frage 2te WD Red 6TB kaufen oder die neue unbekannte Namens Seagate Archive 8TB?

Aufgrund der über Jahre zuverlässigen WD Red ist es dann die 6 TB wieder geworden. Insbesondere da es im Netz die ersten Meldungen gab das die 8TB Seagate Archive Platte reihenweise von verschiedenen NAS kurz nach dem Einbau als defekt ausgeworfen wird. Mittlerweile ist klar das das nur beim Einbau als Raid gilt. Trotzdem war "mir" dabei wohler die WD genommen zu haben. ;)

Da nun das Maximum als Ausbau meines NAS erreicht ist würde ich irgendwann, noch hab ich etwa 3,5TB lang Zeit ;) es mir zu überlegen für einen neuen NAS über die Seagate Archiv Probeweise mal nachdenken immer hin sparrt sie gut Geld und sie ist mittlerweile als V2 Version erhältlich wodurch Seagate die ersten Kinderkrankheiten wohl ausgemerzt haben sollte.

Aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Schreib mal dem CB User Mickey Maus an. Wenn ich mich recht entsinne hab ich mal vor etwa einem halben Jahr gelesen das er mittlerweile 2 dieser Platten nutzt. Und frag ihn ob sie weiterhin einwandfrei laufen. Da er vergleichsweise viele bzw. große NAS = noch viel mehr Platten ;) benutzt aufgrund das er seine Filmsammlung nur als 1zu1 ISO bzw. BDMV (40-80Gb pro Film...) Digital speichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ja, beide Starter Set/Kit dort sind in Ordnung. Sollte das Image auf der SD-Karte dir nicht zusagen kannst du es formatieren und die aktuelle opeenlec Version einspielen.

Zu 2. Ja
 
So mal eine kurze Rückmeldung. Habe mir einen Raspberry Pi 2 zugelegt und verwende ihn als MediaCenter mit Openelec 6.0.1 und Kodi 15.2.

Soweit funktioniert alles, was mir aber aufgefallen ist, sowie der Pi mit im Netzwerk ist wird das NAS nicht mehr im Explorer - Netzwerk angezeigt, sporadisch taucht es zusammen mit dem Raspberry mal auf, ist dann aber auch direkt wieder weg
Nehm ich den Pi aus dem Netzwerk funktioniert alles wieder... Hab mich schon etwas durch die Foren gelesen aber keine Antwort gefunden...
 
ne habe ich nicht, nachdem ich geschrieben hab ging es plötzlich und funktioniert immer noch :freak:
egal ich setz den Pi mal in einen anderen Adressbereich, wenn es wieder passiert...

btw: gibs noch coole Geschichten, die sich mit den Pi umsetzen lassen? also zb. interessante App´s oder Modis usw...
Amazon App geht ja leider nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter coolen Geschichten? Der Pi/2 kann zwar für vieles genutzt werden dann aber in der regel exklusiv für eine Aufgabe. Wie jetzt als Multi Media Player oder als WLAN Empfänger und Verstärker (mit Zusatzplatine) um Boxen in einzelnen Räumen als Multi Room Lösung zu betreiben.

Oder meinst du jetzt speziell Zusätze für Kodi? Ja auch da ist vieles über Externe Addons möglich. Beispielweise der Aufbau eines Ambilight Licht Systems. Ein Freund von mir hat es mittels Philips HUE Licht Systems so umgesetzt das neben 3 HUE Lampen auch eine LED HUE Strip Lichterkette hinter dem TV über ein Addon von Kodi wie bei Ambilight angesprochen wird. Ergebnis ist das:

http://www.youtube.com/watch?v=peie3xK558Q

Anleitungen dazu gibt es im Netz sehr viele bzw. auch verschiedene Addons für Kodi die verschiedene LED Ketten ansprechen können.
 
Ne speziell nur für Kodi meine ich. Möchte erstmal schauen was es dort alles für Möglichkeit gibt.
Von dem Ambilight habe ich auch schon gelesen, das werde ich wohl demnächst eventuell umsetzen...
 
Zurück
Oben