Welche nehmen - Sapphire R9 290 oder Palit/Inno3D GTX 770 4GB OC

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
183
Hiho,

nachdem ich mich vermutlich von meiner R9 280x verabschieden darf, da diese (wie anscheinend bei allen Herstellern der R9 280x häufig auftretend) Artefakte/Bildfehler bringt, habe ich mir wieder einen Nachmittag mit Grafikkartensuche um die Ohren geschlagen. *grunz*

Dabei habe ich mir diesen Test von HardwareLuxx angeschaut: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Besonders stechen mir hier die Palit Jetstream und die Inno3D iChill ins Auge (sind halt an der Spitze *g*).

Allerdings habe ich bei der R9 280x mit ihren 3GB VRAM in Skyrim mitunter gesehen, dass fast 2,5GB aufgegessen werden. Habe natürlich ein paar Grafikverbesserungen (ENB) drin, aber noch nichtmal die High-Texture Packs.
Das heißt also, ich bräuchte wieder ein Geschoss mit viel VRAM. Die GTXen im Test oben haben nur 2GB. Aber es gibt ja auch die 4GB Variante.

Aber die Palit gibt es bei 4GB gar nicht in der werkseitig übertakteten Version sondern nur in der Standardversion.
Die Inno3D kostet bei 4GB in der Standardversion 322€ und in der werkseitig übertakteten Version 339€. (LINK)

Wenn ich nun den eingangs gelinkten Test mit diesem Test zur Radeon R9 290 (OHNE X) vergleiche, ist die R9 290 doch noch mal einen ordentlichen Schubs besser. (Bei dem Test in den Benchmarks an der R9 290 orientieren, nicht am farbig markierten OC-Modell)

Und XFX oder Sapphire R9 290 kostet auch "nur" um die 340€ (LINK)

Ich weiß, das schreit wieder mal nach einem NVidia/ati Battle, aber mir gehts hier schlicht um Folgendes:
Beide Karten haben 4GB, die eine (R9 290) scheint laut Tests allerdings nochmal einen ordentlichen Packen an FPS obenaufzulegen.
Zu eben jener Sapphire oder XFX R9 290 habe ich leider keine direkten Tests gefunden. (Nur zu den OC-varianten, siehe Test oben, die sich gleich bei 385€ bewegen - eindeutig zu viel für mich.) Hat jemand zufällig ein solches Gerät? Oder hatte gar jemand Glück und konnte R9 290 mit GTX 770 vergleichen?

Ist eine der Karten besonders eklig laut oder gibt es sonst auffällige Punkte solcher Art?

Bin euch um eure Meinung und Tipps dankbar, das macht mir dann die Entscheidung etwas leichter :)

LG
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es Dir zutraust, nimm die günstigste Markenkarte der R290 - und dazu folgendes:

http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html

Der Accelero ist nahezu lautlos und kühlt auf der kleinstmöglichen Stufe besser als jeder customkühler. Die iChill ist eine super Karte, aber nicht billig - und die 4GB-Varianten des GK104 sind eh hemmungslos überteuert. Mit der R290 bekommst Du auf jeden Fall mehr leistung, zumal man mit dem Accelero auch noch ordentlich übertakten kann.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-19.html
 
Es gibt Bald (ca. 28.03) auf den Arctic Cooling Accelero Xtreme IV http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html denn sollte man ohne zusätzliche VRAM-Chip Kühler installieren können.

Wenn du es dir nicht zutraust un etwas wert auf die Lautstärke legst solltest du die R9 290 Tri X OC nehmen.
http://geizhals.de/eu/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Wenn dir die Lautstärke egal ist:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-21227-00-40g-a1023288.html
 
Danke erstmal für die Antworten.

Das verlinkte PCGH-Video von johobob hat mir nun doch zu denken gegeben. Das Ding ist schon mächtig laut.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Sapphire R9 290 bereits ein Custom-Modell wäre, da Sapphire vorne dran steht. Wenn ich das nun aber richtig verstehe, ist es ein Referenz-Modell, das eben unter dem Namen Sapphire verkauft wird und erst die R9 290 Tri X OC ist das Custom-Modell.

Da mein Rechner auf dem Tisch steht (anders ging es einfach nicht in meiner Wohnung), ist das natürlich nicht so prickelnd.

Das mit dem eigenen Lüfter sehe ich aus verschiedenen Gründen als problematisch an:
1) Sapphire selbst gewährt keine Herstellergarantie und der Händler versagt mir vermutlich auch die Gewährleistung, wenn ich einen eigenen Kühler draufgebastelt habe...
2) mit 42€ mehr für diesen Kühler bin ich auf Preisniveau der Custom-Modelle, die für mich definitiv zu teuer sind.

Eigentlich wollte ich max 280€ für die R9 280x ausgeben, aber was fange ich mit einer Graka an, die Bildfehler direkt nach Kauf produziert? Gar nix! Und da ich gerne mind. 3GB hätte, siedelt sich in dem Leistungsbereich leider nur die GTX770 mit 4GB an... und ist halt gleich knallhart 60€ teurer...
 
@crocker89:
Ganz recht, genau diese Karte habe ich! Danke für den Link, das Bios werde ich gleich mal ausprobieren. Wäre mir natürlich am liebsten, wenn die Graka funktioniert.

@johobob:
Danke für den Tipp, aber eine 280x kommt mir, sollte ich eine andere Karte kaufen müssen, definitiv nicht mehr ins Haus!
Grund ist einfach der, dass, wie eingangs bereits erwähnt, alle R9 280x durch die Bank, egal welcher Custom-Hersteller, dieses Problem zu haben scheinen!!!

Guck hier:
MSI
MSI die Zweite
Gigabyte + Asus
Nochmal Asus und VaporX
Sapphire R9 280x Tri x oc

Gibt man bei Google noch "R9 280x artifacts" ein, findet man auch reichlich Threads dazu. Viel Asus, das stimmt, aber auch von allen anderen Herstellern.
 
Kein ding :)
Wenn es klappt oder auch nicht..sag bescheid. Mich interessiert das auch ob das Bios die Probleme verursacht.
 
Zurück
Oben