R9 280 behalten oder Gainward GTX 770 4Gb kaufen?

S

samexclusive

Gast
Ich habe mir die R9 280 gekauft vor einigen Tagen und wie es der Zufall so will habe ich heute gemerkt, dass die Gainward GTX 770 Phantom mit 4Gb Speicher günstiger geworden ist. Die GTX 770 ist ja knapp 15% schneller, kostet 50€ mehr aber dafür hat man bei Nvidia Vorteile wie Physx, welches ich bei Spielen der Batman, Borderlands oder Metro Reihe, Mafia 2, AC4 und auch kommende Spiele wie The Witcher 3. Ist also schon mal nice to have.

Außerdem bieten Nvidia Grafikkarten TXAA. Und noch ein Grund für Nvidia ist Gameworks was ja bei Assasins Creed Unity, The Crew, Tom Clancys Division, Far Cry 4, Project Cars, The Witcher 3, in der Unreal Engine 4 und wahrscheinlich einigen anderen Spielen in Zukunft genutzt werden soll. Außerdem soll ja DSR auch für die alten Karten kommen womit Downsampling quasi offiziell unterstützt wird.
Also 50€ Aufpreis wegen 15% mehr Leistung sind ja nicht sinnvoll, aber Nvidia bietet ja auch noch einige Features. Bei AMD gibt es ja nur Mantle, was aber eher hilft wenn die CPU der Flaschenhals ist.
Meine Befürchtung ist ja, dass die Gainward 4Gb RAM hat aber nur 256 Bit Speicherinterface und die R9 280 384Bit. Aber jetzt habe ich gelesen, dass das Speicherinterface nur wichtig ist wenn immer Daten nachgeladen werden, aber wenn z.B. Texturen schon vorher in den Speicher geladen wurden kann die GPU auch trotz des geringen Speicherinterfaces mehr Speicher nutzen.

Hier sieht man, dass eine übertaktete r9 280 eine Bandbreite von 259 Gb/s hat http://www.hardocp.com/images/articles/1401660056twsPHhtr7E_3_4.jpg
und eine übertaktete GTX 770 eine Bandbreite von 255 Gb/s http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2013/06/Phantom_770_GPUz_OC.png
Das bedeutet ja, dass eine GTX 770 3Gb VRAM genauso gut ausnutzen könnte wie eine R9 280, da sie zwar ein langsameres Speicherinterface hat, aber dafür einen schnelleren Speichertakt oder?
Eine R9 280X kommt für mich nicht in Frage, da sie ungefähr gleichviel wie eine GTX 770 kostet aber halt nicht diese Nvidia Features bietet.

Denkt ihr der Aufpreis lohnt sich vor allem im Hinblick auf die zukünftigen Gameworks Spiele. Und denkt ihr ich könnte die 4Gb oder zumindest 3Gb Speicher mit der GTX 770 in Spielen wie Skyrim oder GTA4 mit Mods sinnvoll nutzen ohne, dass das Speicherinterface limitiert. Wie gesagt wenn bei der gtx 770 das speicherinterface limitiert müsste bei der r9 280 ja auch der Speichertakt limiteren.
 
Lohnt er sich?
Vllt. ja vllt. nein.

Willst du PhysX -> ja es lohnt sich.
Willst du kein PhysX -> wozu dann mehr Geld ausgaben?

@ DRS
Willst du das? Ja-> kaufen.
Nein -> Nicht kaufen.

Zukünftige Spiele? Keine Ahnung. Keine Aussagen möglich.

Alle Fragen kannst du dir doch selbst beantwortn und vorallem SELBST gewichten.
Was Hans Wurst aus dem Forum wie gewichtet spielt doch nichtmal ansatzweise eine Rolle - meine Meinung zumindest :)
Wenn ich/das Forum sagen: ein Bugatti Veyron lohnt sich. Nimmst du dann nen Millionen Kredit und kaufst einen?

Zumal du dir ja schon etwas ausführlicher Gedanken gemacht und die Entscheidungskriterien sich herauskristallisiert haben.
Also solltest du doch sehr einfach eine Antwort für dich(!) finden ;)
 
Ich hab das Paket noch nicht geöffnet und könnte es halt zurückschicken. Meine Größte Angst ist eig, dass Nvidia durch Gameworks meine Lieblingsspiele wie Far Cry 4, Assasins Creed Unity oder The Witcher 3 so verkrüppelt, dass der Leistungsunterschied zwischen einer R9 280 und GTX 770 statt der 15 20% eher auf 30-40% steigt. Denkt ihr das ist wahrscheinlich oder macht Gameworks nicht so einen großen Unterschied. Mit Watch Dogs gabs ja mal so ne Diskussion.
 
@Out_of_CTRL

Achso, wenn jetzt Person(en) XY mein(en)t, dass es Sinn ergibt, aber der TS es nicht meint, dann ändert er plötzlich seine Meinung?
Kann er machen, aber DAS wäre dann sehr "lächerlich" und sinnlos, da es dann keinen (personalisierten/spezifischen) Nutzen hat respektive es quasi Zufall wäre, wenn es dem TS wirklich helfen würde.
Denn er weiss ja selbst am besten, was er wie für sich wertet.
Wir können vllt. noch Punkt X nennen, der relevant seien könnte(Konjunktiv!).

Entscheiden kann letztendlich NUR jede Person für sich.

Selbst wenn man keine Ahung hat, dann werden hier Fakten genannt und er/sie kann sie gewichten und abwägen (mach halt ne Tabelle mit + und - Punkten).


Nen Argument gegen diese Auffassung (sollte es eins geben, bitte nenne - ich sehe zumindest keines), hast du ja sehr ausführlich und natürlich nicht polemisch dargelegt.
Aber passt schon ;)
______________________________________

Zu den Spielen:
woher soll man das Wissen? Spekulieren bringt eben auch nichts - dann ist das rumgeheule erst Recht groß, wenn es doch anders kommt :D
Schau die Vergangenheit an: selbst da kann man nicht sagen, dass entweder X oder Y definitiv eintreten wird.
 
Samexclusive: wie wäre es, wenn du einfach wartest, bis diese Spiele verfügbar sind. Bis dahin kostet ne GTX780 wahrscheinlich genauso viel wie die 770 jetzt oder die 970er sind günstiger und du hast nebenbei mehr Geld gespart...
 
Die Rechnung geht aber auch nie wirklich auf, weil dann auch die bisherige, vorhandene Graka an Wert verliert!
 
also wen du das geld hast würd ich es machen.

wen du genug für eine 970 hast die hollen.

aber an sich die 280(7950) gegen die 770 mit 4gb würd ich jeder zeit tauschen.

physix gibt zwar nicht so oft aber ist mega geil :p
DSR geht ja auch auf kepler sagt nvidia.

überleg es dir und wen du das geld hast machen. sind 20% mehr leistung
 
napecs schrieb:
Die Rechnung geht aber auch nie wirklich auf, weil dann auch die bisherige, vorhandene Graka an Wert verliert!

Die wird er jetzt schon nicht mehr für mehr als 125€ los, weiter als 100€ wird sie nicht sinken...
 
Ich würd auch nur die 970 empfehlen wenn überhaupt...
Naja Gameworks (wenns stimmt) spaltet uns wenn NV das durchzieht..so ein Scheiss
Nicht dass man beide Grakas in der Zukunft brauch um alle Spiele überhaupt spielen zu können..
 
die aktuelle karte verliert keinen cent xD

was ihr leutz wider labert das ding ist neu in OVP und kann noch getauscht werden.

davon können wir ausgehen das die jetzt die game welt teilen wollen.

amd hat mantle gebracht damit dominieren sie die low end budget bereiche.
nvidia will jetzt auch was haben so spalten wir uns langsam.
 
jup wir werden das bezahlen ist immer so.

im schlimmsten fall haben wir dann bald nvdia und amd gleichzeitig im rechner ^^
und schalten zwischen den 2 karten auf 2 windows hin und her.

aber denk ma das es nicht so schlim wird.

schauen wir ma wie stark aufgesprungen wird.

bei mantle wurde auch mega gehypte und jetzt ist nix bei rumgekommen im high end bereich.

kann sein das nvidia damit im unteren bereich kontern will weil mantle dafür schon geil ist.
schwache cpu´s performen wirklich total krank damit.

allerdings bringts halt intel kunden meist nix weil i5 und i7 (incl 2011(13)) nicht viel merkt.
 
Zurück
Oben