R9 280X - GTX770 2GB oder GTX 770 4GB

Phil1986

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und hänge an der Graka Frage.

Beispielkonfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...22055dfb13fba103c50af13a13a439467c833ca5d6576

In frage kommen hauptsächlich die R9 280X, haben ja alle 3Gb Ram, die Palit GTX 770 Jetstream 2Gb

Eventuell bei gravierenden Vorteilen auch die Palit GTX 770 Jetstream 4Gb. Für den Preis könnte ich zwar auch schon eine R9 290 haben, aber die soll ja ziemliche Probleme mit der Kühlung haben.

Gespielt werden sollen vor allem Action Spiele. Momentan spiele ich Far Cry 3, Assassins Creed 3, Tomb Raider 2013, Hitman Absolution.
Also alles was in die Kategorie gehört.
Ich spiele auf meinem Fernseher, also in Full HD, möglichst viele Details.
In einem halben Jahr soll ein 3D Fernseher her, also auch in 3D gezockt werden.
Da 4K Fernseher aber immer noch sau Teuer sind, wird es wohl bei Full HD bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Die Karten nehmen sich nicht viel. Leistung = praktisch gleich. Feature-Set ist unterschiedlich. Die GTX 770 hat PhysX/Shadowplay/G-Sync und ist etwas effizienter, AMD punktet dafür über den Preis, hat 1GB mehr VRAM und kann in Zukunft auf die neue Mantle API zurückgreifen (kann nVidia rein theoretisch auch, allerdings steht dies noch in den Sternen ob eine Umsetzung kommt)

Die 4GB GTX 770 lohnt sich, wenn Deine Software in Deinen Settings mehr als 2GB VRAM benötigt.

Die Palit GTX 770 Jetstream 2GB sollte reichen und ist die bessere Variante.

bis 1.xxx auflösung reicht die 770 gtx mit 2gb, ab einer Auflösung von 2.xxx könnte es mit 2 Gb eng werden
bei max details ;)

stand vor dem selben problem und hab mich für eine EVGA 770 gtx classified 4gb entschieden. kriegt man schon gebracuht für 330€ rum.

Sorry, wenn ich mich hier einklinke.
Auch bei mir steht evtl. demnächst eine neue Grafikkarte an.
Derzeit habe ich eine Radeon 5870, mit der ich drei Bildschirme steuere (für 2D, gezockt wird nur auf einem Bildschirm).
Meine Frage: Ist es mittlerweile möglich auch mit einer nVidia Grafikkarte drei Bildschirme anzusteuern?

ab der 600er Serie

Also ich hab mir grad die MSI GTX 770 4 GB bestellt, wegen dem Gamebundle (was es bei der 280X nicht gibt), Physx und weil ich die leiseste 770er haben wollte. 320 Euro sind schon ok bei Hardwareversand. Komme auch von einer 5870er. Die 770er muss jetzt auch wie die alte Karte 3 Jahre halten (daher gleich 4 GB VRAM für 2015 :D).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben