Welche neue Grafikkarte um stark zu übertakten?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Heyho,

im Moment besitze ich zwei 8800GTS (G80 320MB Gainward Bliss) im SLI Verbund. Diese laufen beide mit wahnwitzigen Taktratek luftgekühlt und ohne VMod (650/950/1404 Core/Mem/Shader).

Somit erreiche ich folgende Werte im 3DMark06 auf 1280x1024 Standardeinstellungen:
SLI ca. 13.900 Punkte
Single ca. 11.000 Punkte

Meine Frage ist nun: Wenn ich beide Karten verkaufe, auf was müsste ich aktuell umsteigen um einen (mit Hilfe von Overclocking) spürbaren Leistungszuwachs zu vermerken?

Mir scheinen da drei Karten interessant: Die 9600GT, die 8800GT oder die 3870x2. Das Problem ist wohl, dass die 3870x2 auf meinem nForce 650i SLI Board keine zweite Karte mehr zulassen wird. Die beiden nVidia Karten sind ja durchaus für SLI gewappnet (die 9600GT sollte auf dem Board laufen, obwohl sie "PCI-E 2.0" besitzt).

Wenn ihr mir nicht sagt, dass die 3870x2 mit irren Taktraten den anderen beiden Karten davon läuft, denke ich mal, schließe ich diese von vorn herein aus, oder?

Andernfalls kommt eine Doppellösung der anderen beiden Karten ebenfalls auf ca. 300 Euro (also gleicher Preis wie eine 3870x2).

Welche Erfahrungswerte habt ihr und welche Werte kennt ihr mit zwei übertakteten 8800GT bzw. 9600GT Karten?

Achja, native Auflösung ist 1680x1050 - hier sind aber selbst bei Standardtaktraten alle genannten Karten deutlich schneller als meine 8800GTS G80 (laut CB-Tests).

Wenn ihr OC-Werte eurer Karten mit angeben wollt, dann bitte ich euch, entsprechende Benchmark-Vergleichswerte (vielleicht noch mit Board und CPU) mit anzugeben, damit ich in etwa mit meinen Ergebnissen vergleichen kann (z.B. 3DMark 03, 05 oder 06).

Vielen Dank im Voraus :)

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
3d Mark 06

habe in meinen Rechner zur Zeit EINE 8800GT drinne mit diesen Taktraten:

RAM-Takt: 1020 MHz (900 MHz)
Core-Takt: 750 MHz (600 MHz))
Shader-Takt: 1675 MHz (1500 MHz)

es ist eine Gainward 8800GT PCX.

mit 2 davon hättest du bestimmt einen Leistungszuwacks

mfg

dein problem sind die zuwenigen vram. 320 sind einfach zu wenig. und bei deiner genutzten auflösung erst recht.

viel wirste für eine gts nicht mehr bekommen.

130 euro kostet die neu wenn ich mich richtig erinnere. wenn du die losbekommst, würd ich ne 8800gts 512mb holen.

die ati 3870x2 kostet ca. 300. da musste nocoh was drauflegen aber nen unterschied wirste dann auch jedefall merken.

und vergiss SLI. das is kaese. doppelter preis,strom,platz, wärme. ujnd doch nnur lahme leistung.

Soweit ich weis kann man die gts 512 mit vmod zu ner ultra takten. oder sogar schneller.

is super die karte.

Welchen Preis ich für meine beiden 8800GTS bekomme, war ja erstmal garnicht gefragt.

Ausserdem ist SLI alles andere als Käse ^^ Pauschal kannste sagen, dass Käse ungefähr Käse ist :)
Natürlich entstehen dabei mehr Wärme und Stromkosten (ach Jungs... Stromkosten *lol* wieviele von euch produzieren monatlich mehr als 30 Euro Telefon/Handyrechnung... oder gehen jedes WE saufen... da hab ich beidemale 0! Euro an Kosten). Also bitte mal die Stromkosten aussen vor lassen ;)

Mehrkosten zweier Karten:
Ich sagte ja, bis 300 Euro. Da liegen sowohl zwei 8800GT, als auch zwei 9600GT drin. Ab Werk ist die 9600GT ja nen Tick langsamer, als die 8800GT, jedoch (und das war hier meine eigentliche Frage) kann es ja durchaus sein, dass sie sich generell höher takten lässt und somit selbst eine hoch getaktete 8800GT schlägt.

Und dann eben zwei davon, das wäre halt was :)

Ach und: 320MB sind alles andere als zu wenig, dank der 320Bit Speicheranbindung die die G80 ja noch besitzt. Ich habe jedenfalls einen gewaltigen Leistungszuwachs allein in Crysis (vorher alles auf High 1680x1050 ausser Schatten auf Medium ca. 28FPS im GPU Benchmark, nun 39 inkl. Schatten auf High). Oblivion ebenfalls, vorher war 1600x1200 (auf meiner alten 22" Röhre) nur bedingt spielbar, nun sind auf 1680x1050 inkl. 4xAA kein Problem dank der zweiten 8800GTS G80. Ich weis nicht, warum alle immer auf SLI oder CF schimpfen, gleichzeitig aber MultiCore CPUs in den Himmel loben. Gehoppt wie getoppt (und das sieht man auch an 3DMark03, der bei mir mit gut 20.000 Punkten mehr (37.670 auf 57.830) das SLI Gespann quittiert. In gleichalten Spielen wie Doom 3 oder Unreal 2 macht sich das übrigens ebenfalls stark bemerkbar. Natürlich gibt´s Spiele, die kaum bis garnicht skalieren, aber das war hier garnicht erst die Frage. Die einzigen beiden Single-Karten, die derzeit schneller als meine beiden 8800GTS G80 sein werden, sind entweder eine 9800GX² oder eine 3870x2. Erstere fällt preislich komplett flach und zweitere ist mir "fast" schon unrecht, da ich mein SLI-Board sonst für die Füß hätte ^^

Deswegen pendle ich immer noch in Richtung 8800GT oder 9600GT (welche sich eben besser übertakten -> und bessere Spielwerte erzielen lässt).

Cya, Mäxl

EDIT:
Warum für mich eine einzelne 8800GTS G92 flachfällt:
Unübertaktet deutlich (!) langsamer, als zwei 9600GT SLI unübertaktet und das zu gleichem Preis.

die gts 512 kann man bestimmt gut zur ultra takten da der g80 chip (ultra) ja baugleich zum g92 chip ist ;-)
vielleicht auf ultra taktraten ;-)
bei 1680x1050 geht die gts aber ziemlich gut und mit übertakten gibt die nochmal etwas mehr power. der größte vorteil dürften die 512 mb ram sein da die meisten neueren spiele bei 320 mb etwas ramlimitiert in der afulösung sein müssten

mit meinem system hab ich auch dx 10 very high crysis auf 1440x..(oder so, 16:10 halt) noch spielbar, also 2 davon müssten eigentlich abgehen wenn crysis im sli gut skaliert (noch spielbar im sp, wenn man nie ruckler haben möchte geht das bestimmt nicht so gut)

was bringen dir eigentlich die 3dmarks? ich mein ist nett anzusehen aber ich hab 9912 punkte und wie gesagt kann crysis ähnlihc gut wie du spielen .. da 3dmark auf keiner engine basiert und keine ki oder ähnlihces hat ist das halt so eine sache mit aussagen a la mein system ist gut für spiele da viele punkte

Zuletzt bearbeitet:
Jens87KS schrieb:
was bringen dir eigentlich die 3dmarks? ich mein ist nett anzusehen aber ich hab 9912 punkte und wie gesagt kann crysis ähnlihc gut wie du spielen .. da 3dmark auf keiner engine basiert und keine ki oder ähnlihces hat ist das halt so eine sache mit aussagen a la mein system ist gut für spiele da viele punkte

Das ist vollkommen korrekt. Dennoch bietet es einen sehr guten Vergleichswert für die allgemeine Performance, denn wenn eine Karte XY deutlich vor einer Karte YZ im 3DMark abschneidet, so setzt sich dieses Bild in der Regel beinahe ausnamslos bei sämtlichen Spielen/Spieleengines fort. So kann man schon seit Jahren die Grafikkartenbenchmakrs sowohl bei ComputerBase Tests, als auch auf anderen Seiten im Netz verfolgen. Deswegen sind 3DMarks kein reiner "Schwanzvergleich" auch wenn man natürlich nicht allzu sehr darauf beharren sollte *g*

Übrigens: Eine Ultra ist deutlich (!) langsamer als meine zwei 8800GTS übertaktet, deswegen interessiert mich eine G92 8800GTS @ Ultra immer noch reichlich wenig ;) Zwei G92 GTS wären wiederrum zu teuer.

Cya, Mäxl

Also ein G80 ist definitiv nicht baugleich mit einem G92, der G92 wird ja in der 65nm-Fertigung hergestellt.

Und bis auf den Speichertakt ist die GTS 512 auch einer Ultra mit den Taktraten überlegen ;). Da brauchst also nix flashen, sofern eine Software-VMod beim G92 sowieso nicht möglich ist.

Davon abgesehen würd ich dir MadMax raten noch bei deinen 2 GTS 320 zu bleiben, und dann beim G200 zuzuschlagen.

@mat_2

Eben das ist ja der Zwiespalt ;) Natürlich weis ich, genauso wie wohl jeder andere hier, was eine G80 GTS aktuel so wert ist (rein von ihrer Leistung und ihrem Alter her). Aber wenn man sich mal anschaut, dass auf eBay tatsächlich 150 Euro pro Karte gezahlt werden... da kann ich doch nicht noch n Jahr warten, denn ich würde wahrscheinlich jetzt beim Umstieg auf 2x 9600GT nicht nur Leistungsgewinn (da bin ich mir eben nicht ganz so sicher), sondern wohl auch noch finanziellen Gewinn dabei herausschöpfen.

Und: Dieses Geld wird ja teilweise für normale Versionen geboten, meine hingegen lassen sich ja takten wie´s Gewitter ^^

Deswegen *grübel* .. verkaufen und zwei 9600/8800GT anschaffen oder never change a running System?! *g* Ärgerlich finde ich nur die SingleSlot Kühllösung der 9600/8800GT, wobei ich meinem Gehäuse eigentlich genug Kühlung zur Verfügung stelle (3DMark06 im Loop max. 77° Coretemp an den beiden GPUs derzeit, Werkslüfter @100% 3D, bzw. 60% 2D).

Cya, Mäxl

Wenn du wirklich noch so viel Geld für deine GTSs kriegst, dann machs... Das einzig vernünftige wäre imo 2x 88GT, da wäre die billigste eine Elitegroup, die hat eine Accelero S1 verbaut, der jedoch nicht 1 od. 2 sondern 3 Slots belegt; von daher weiß ich nicht ob sich das platzmäßig ausgeht...

Wieviel schaffst du denn mit den GTSs? Sag mir den default-TAkt bitte auch...

3 Slots wäre nicht machbar, dazwischen steckt meine X-Fi, die dann tot wäre (sowie der RAID Controller unterhalb der zweiten Grafikkarte).

Werte EINER Karte: Siehe Link ->
http://home.arcor.de/7m-gte/benchmarks/bigmama2007/3dmark06.jpg

Der Default Clock steht im GPU-Z anbei. Es handelt sich um zwei Gainward-Bliss Karten, die ab Werk leicht übertaktet sind. Standardwerte von nVidia waren 500/1600/1080 GPU/Ram/Shadertakte.

Mit zwei Karten im SLI (und leicht abgesenktem Takt, 650/1900 GPU und Ram) schafft mein System beinahe 14.000 Punkte (13.825), was ich für zwei 8800 GTS 320MB G80 schon enorm beeindruckend finde.

Meine Angst bleibt weiterhin bestehen, dass ich mit zwei "neuen" 9600GT oder 8800GT zwar einen gleichen Wert erreichen kann, diese dann aber kaum übertaktbar sind und somit mein Leistungszuwachs dahin wäre.

Denn klar, der Stress mit Ebay, das Kaufen der neuen Karten etc. ist Aufwand und ob ich das dann betreiben will, ohne dass die neuen Karten merkbar schneller wären, dann kann ichs auch gleich lassen ^^

Cya, Mäxl

Ja sind schon recht beachtliche Taktraten.

Und eins ist sicher, beim ocen gibts keine Garantie; das Einzige worauf man setzen kann ist eben Gainward - die verbauen bei ihren BLISS und Golden Sample Modellen hochwertige Bauteile...

Naja, schade dass sich die Elitegroup nicht ausgeht - die wäre perfekt für Grenz-oc...

2 geocte 88GT schlagen deine geocten 320er aber trotzdem noch recht sicher... Also ich würd sagen, entweder du kaufst dir 2 Gainward 88GT, oder gleich 2 88GTS, oder du verkaufst deine 320 und kaufst dir als "Übergang" eine 9600 GT. Ich denke mal der Wert deiner GTS wird stetig fallen, oder?

EINE 8800GTS G80 wird sicherlich immer geschlagen, da würde ich ebenfalls nicht dran zweifeln.

Dieses permanente Hardware Upgraden und dann auch noch Overclocken, das ist schon ein schreckliches Laster :D Aber was tut man sonst nicht alles, um sein Geld sinnlos zu investieren :lol:

Das Hauptproblem wäre dann ja noch, dass die BIOS der beiden 9600GT bzw. 8800GT geflasht werden müssten, anders lässt sich SLI overclocked ja leider nicht realisieren, da RivaTuner immer nur auf eine der beiden im SLI verwendeten Grafikkarten zugreift. Oder hat sich da mittlerweile mit ner neuen Version was geändert?

Anernfalls wäre natürlich auch die Frage, ob die bekannten BIOS Flashtools für nVidia Karten auch schon gewappnet sind für 8800GT bzw. gar die 9600GT.

Cya, Mäxl

Ja sind sie. OB RivaTuner mittlerweile schon "SLI-Ready" ist weiß ich nicht... Weiß hier aber sicher jemand ;)...

Flashen ist jedoch kein Prob mit den neuen Karten.

Wenn ich JETZT soviel für meine 2 GTS 320 bekommen würde, dann würd ich sie auf jeden Fall verkaufen. Würd mir dann aber eine 9600GT holen, die mörderisch ocen, und dann zum G200 Release die GT verkaufen und dann zuschlagen. Weiß aber nicht ob sich das auszahlt.

Nunja, ich bin halt so und kann´s nich lassen, wenn ich wieder Geld aufm Konto seh *lol*

(Bild = Link zum Shop)

2x sind´s geworden, ich berichte, sobald ich habe und mach gern nen kleinen Review mit Übertaktbarkeit und Temperatur etc (vor Allem aufgrund des Doppelslot-Kühlers, der mir deutlich lieber ist, als die SingleSlot-Variante).

Cya, Mäxl

Feines Downgrade, das du da gemacht hast..:evillol:
Leistung ist eben nicht Alles.
Sonst hättest du 2 8800GTX gekauft.

Bist du dir da tatsächlich so sicher, dass das Downgraden ist? ;)

G80 8800GTS 320
vs.
G94 9600GT 512

Egal in welchre Disziplin und Auflösung, eine 9600GT liegt immer vor der G80 GTS. Hinzu kommt, dass die 9600GT sich in der Regel wahnwitzig übertakten lässt (und hier muss ich halt Glück haben, sonst wird wieder zurück getauscht gegen etvl. ne 8800GTS G92).

Aber langsamer wird das auf garkeinen Fall, sonst hast du entweder jahrelang die CB-Tests falsch gelesen, oder da werden schlichtweg total falsche Ergebnisse erbracht :)

Cya, Mäxl

Naja, wenn ich schon neue Hardware kaufe und einbaue, muss das Ganze auch beim Zocken spürbar was bringen. Ein paar Frames mehr in irgendwelchen Tests bedeuten ja nicht unbedingt ein besseres Spielerlebnis. Dafür ist der Schritt halt viel zu gering.
Selbst als Bastler will ich doch nach dem Einbau staunend vor dem Rechner sitzen und mich über die neuen Möglichkeiten und die Mehrleistung freuen. Beim Grafikkartenupdate starte ich dann mal ein paar Spiele, die ich schon länger nicht mehr benutzt habe und freue mich darüber, dass ich nun alle Qualitätsoptionen einschalten kann, ohne dass der Recher in die Knie geht.
Sowas kann man leider nicht alle paar Monate erleben, sondern muss schon warten, bis gescheite neue Hardware am Markt ist.
Als 8800GTS 320 Nutzer hat man wohl auch derzeit noch ein paar Optionen. Dazu gehört aber bestimmt kein Mittelklasse-Modell wie die 9600GT.
Aber was solls; manche schrauben und kaufen halt lieber als zu zocken.

Eine einzelne 9600GT ist faktlich einfach schneller (egal ob DX9, 1280x1024 1x/1x oder 1600x1200 4x/16x), als eine 8800 GTS 320.

Wenn das ganze jetzt noch ohne jeglichen Kostenverlust 1:1 umgestellt werden kann, wäre ja jedermann blöde, der diesen Tausch nicht vollziehen würde ^^

Und: Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Crysis ein deutlich spürbarer Unterschied zu vorher bestehen wird, sowohl unübertaktet vs. unübertaktet, als auch mit Anheben der Taktschrauben.

Wie gesagt, am Montag werden wir´s sehen, da hol ich sie mir ab und ich berichte natürlich gern.

Cya, Mäxl

Naja, Null Kosten sinds für dich ja nur dann, wenn du deine GTS wirklich für deinen genannten Preis los wirst... ;)
Aber egal, Downgrade ist es auf keinen Fall, weiters bin ich mir sicher, dass sich die Gainwards herrrrrrlich ocen lassen werden :evillol:....

Zurück
Oben