Welche NIC

davidbaumann

Commodore
Hallo,
ich hab einen PC mit ner ziemlich schwachen CPU im Netzwerk.
Wenn ich jetzt Dateien übers Netzwerk kopiere (von/auf lokale Platte, von/auf USB-Platte) geht die CPU Last auf 100%.

Soweit ich weiss übernimmt meine CPU die Arbeit, die normalerweise die Netzwerkkarte machen würde (RTL8139D).

Welche GBit PCI NIC würdet ihr mit empfehlen, welche die Aufgaben selbst übernimmt und so die CPU entlastet?
Intel soll ja gut sein. Der Preis ist doch ein wenig ausschlaggebend da ich, bei Erfolg, gleich mehrere PCs umrüsten würde!

Gruß,
David.

Keine!
Rüst besser CPU/Board auf.
Es gab damals mal von 3Com managed NICs, aber da sind Treiber heute das Problem (zumindest unter 7)

Wenn Du Gigabytes an Daten verschiebst/nutzt macht es keinen Sinn an der Hardware im entscheidenen Punkt zu geizen.

Was für "innere Werte" haben die PCs denn?
Ich vermute aber auch daß der USB Controller wenn dann eher der Flaschenhals ist, als die NIC.

Das ist mein 5. PC oder so der ab und zu mal beutzt wird, um ne Festplatte zu imagen oder so.

Kann mir noch jemand irgendwelche Karten empfehlen?

Wäre ja schade um die PCs...

Gruß,
David.

nimm eine von intel, günstig und gut.
Wenn du sagst 5. PC der nur "ab und zu" zum image verschieben genutzt wird könnten dir aber auch die 100% CPU last egal sein, oder läuft da noch was nebenbei?

Das wird halt leider richtig langsam, erst recht wenn man das Image mit TrueImage gleich komprimiert.

Mittlerweile gibt es den Rechner (bei mir) sowieso nichtmehr, war ja ne echte Krücke!
Jetzt habe ich nur wieder das Problem, dass der "neue" PC (2800+, 1 GiB Ram) leider kein USB 2.0 hat :(
Naja, werde mir den Belkin Net USB Hub (oder so) holen, dann hat sich das Problem erledigt :)

Werde aber trotzdem mal mit Intel Karten rumprobieren!

Gruß,
David.

Zurück
Oben