Welche niedrigere Auflösung um Graka zu entlasten

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
611
Hallo,

Ich hab eine Rx570 mit einem Monitor 3440x1440.
Bei paar Spielen ist die Graka zu schwach, aber ich könnte sehr gut mit weniger Pixeln und Bildschirmgröße leben.

Gibt es eine Tabelle, welche mir geeignete kleinere Auflösungen gibt?
Dachte dass bei bestimmten Auflösungen nicht interpoliert werden muss.

Zum Beispiel:
16:9:
Monitor auf Pixel für Pixel Einstellung: 1920x1080
Monitor auf Pixel für Pixel Einstellung: 2560x1440
21:9:
Monitor auf Pixel für Pixel Einstellung: 2560x1080

Monitor auf Full Scaling mit: 1770 1720x720,
das wäre meine Wunschauflösung da so genau 4 Pixel zu einem werden und ich die volle größe des Monitors ausnutzen kann, was haltet ihr von dem Gedanken;
Und warum kann ich diese Größe nie auswählen....

Habt ihr andere geschickte Auflösungen? Vielleicht eine Tabelle?
Oder ist es eigtl egal?

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zockst Du nicht unskaliert mit Balken? Dann stellt sich das Problem gar nicht?
Ansonsten kannst Du jede Auflösung, die Du für "richtig" hältst bestimmt per Custom-Resolution einrichten.
Ich könnte es Dir leider nur bei Nvidia vorbeten, aber AMD bietet sicherlich auch so eine Möglichkeit im Treiber. Oder nicht?
Oder was genau ist gemeint mit "ich kann die Größe nie Auswählen"?
 
ein ganzzahliges vielfaches der nativen auflösung.
dazu zählt auch horizontal/vertikal jeweils die hälfte. d.h. nur ein viertel der pixelmenge.
 
Du kannst custom Auflösungen erstellen. Diese Sind dann auch in spielen auswählbar.
 
HisN schrieb:
Ansonsten kannst Du jede Auflösung, die Du für "richtig" hältst bestimmt per Custom-Resolution einrichten.
Wie und wo?
Zum Beispiel beim Spiel Pubg kann ich nicht meine gewünschte 1770 1720x720 auswählen.
Auch außerhalb des Spiels geht es nicht oder soll ich CRU verwenden?
 
Sofern das Spiel es unterstützt kannst du auch FSR nutzen.
Sonst wäre nur die halbe Auflösung ohne Interpolation. Da braucht man ja keine Tabelle. :)
 
whats4 schrieb:
ein ganzzahliges vielfaches der nativen auflösung.
Ja, die sind mir klar und darum auch gewählt.
Sind das die einzigen?

Das Problem bleibt das Einstellen mit der Custom Einstellung, wie und wo?
 
@HisN Danke, aber würde das auf dem Weg ungerne machen, da die Amd Radeon Adrenalin mit rx 570 und win10 leider nicht stabil läuft. Hätte ich am Anfang dazu schreiben sollen.

Gibt es einen anderen Weg?
 
Ich dachte Upsampling geht mittlerweile unabhängig vom spiel.

Vllt aber auch nur auf den neueren Karten.

Schau mal in die Spieleinstellungen im Adrenalin.
 
Du richtest die Custom-Resolutions ein, und schmeisst dann die Software wieder runter?
Die Auflösungen werden (denke ich) nicht in den Software, sondern in der Registry abgelegt.
 
|Moppel| schrieb:
Ich dachte Upsampling geht mittlerweile unabhängig vom spiel.
Wie meinst du das?
Bin selbst nicht auf dem neusten Stand?

Geht das ohne die AMD Adrenalin Softeware?

Oder vielleicht besser offener gefragt, was würdet ihr auf dem PC einstellen um mehr FPS zu bekommen
 
ned die einzigen, aber die einzigen ohne rundungsfehler.
weil mit ganzzahlig tritt das ned auf, aber müßtest rechgnerisch 1,3 pixel zeichen, geht das ned, es muß auf oder abgerundet werden.
und das geht halt jedenfalls auf die quality.
 
Ganz klar Upsampling eingestellt in Adrenalin.

Versuch es mal mit einem Clean Install mit DDU und Versuch mal die neuste und dann vielleicht ein paar ältere Treiberversionen.

Auch die neuste läuft mit einer RX580 top.
 
Hans Meier620 schrieb:
Oder vielleicht besser offener gefragt, was würdet ihr auf dem PC einstellen um mehr FPS zu bekommen

Weniger Anti-Aliasing, weniger Ambient-Occlusion, weniger Raytracing.
Ich würde wahrscheinlich alles aufgeben, aber nicht die Auflösung.

Bist Du denn sicher, dass es an der Graka liegt und nicht an der ungenannten CPU, die sicherlich in ähnlichen Leistungsregionen angesiedelt ist? Wenn die Graka nicht zu 95+ Prozent ausgelastet ist, ist sie nicht das Problem.
 
Hast du mal die aktuelle Adrenalin Software ausprobiert? Grundsätzlich instabil läuft das sicherlich nicht und alleine die ganzen Optimierungen in der Software für die Spiele können mehr FPS hervorlocken.

Und sonst im Spiel nachschauen, ob FSR oder Renderskalierung verfügbar ist.
 
warum nicht im treiber runterscalieren mit virtuell super resolution das ist doch das ganze was die grafikkarte entlastet wie dlls bei NV dann
 
HisN schrieb:
...aber AMD bietet sicherlich auch so eine Möglichkeit im Treiber. Oder nicht?
Da kann man sich richtig austoben. :D

1708885443215.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und HisN
Zurück
Oben