welche nvidia für SSAA ?

Welche Grafikkarte ist für mich die richtige ?

• GTX 460 1024 um ca. 150 Euro

Stimmen: 4 6,9%
  • GTX 460 2048 um 195 Euro

Stimmen: 3 5,2%
  • GTX 470 um ca 190 Euro

Stimmen: 2 3,4%
  • GTX 560 1024 um ca. 210 Euro

Stimmen: 26 44,8%
  • GTX 560 2048 um ca. 290 Euro

Stimmen: 15 25,9%
  • GTX 480 um ca 260 Euro

Stimmen: 8 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

pacemakergt

Ensign
Hallo,

ich brauche langsam, aber sicher eine neue Grafikkarte.
Mein Problem ist nicht, dass ich mich mit der Hardware nicht auskenne (lese jeden Tag 30 Minuten auf CB).

Mein Problem: ich kann den Leistungsunterschied von meiner GTX 260 216 zu einer GTX 460/560, GTX 470/570 bzw. GTX 480/580 überhaupt nicht einschätzen.

Das liegt auch daran, dass die GTX 4xx/5xx mit SSAA der GTX 2xx weit überlegen sind:

https://www.computerbase.de/artikel...t.1379/seite-18#abschnitt_benchmarks_mit_ssaa

Ich spiele als forderndstes Spiel GTR2 in 1920*1200 Auflösung, bisher mit 8xSQ. Mehr geht nicht, dann ist der VRAM voll bzw. die Framerate zu niedrig.

Ich weiß auch nicht, ob 1GB, 1,28GB, 1,5GB oder doch erst 2GB VRAM genügen
(bzw. ob GTX 460/560 mit 1GB oder 2GB notwendig ist).

Überlege gerade, ob ich eine GTX 480 um 260 Euro neu kaufen soll oder ob nicht eine GTX 460 auch genügt.

Wie würdet ihr mein Problem lösen?

Gruß Marco

Also ich hab GTR 2 mit ner HD4870 512 MB mit allem auf max total flüssig spielen können. GTR 2 ist außerdem eher Prozessor lastig. Eine bessere Grafikkarte wäre daher sinnlos.

Das einzig echte Problem ist dabei ja eigentlich nur der VRAM-Mangel, also würde ich primär auf möglichst viel VRAM nebst schneller VRAM-Anbindung achten. In dem Fall dann lieber anstatt einer GTX 480 eine GTX 460 mit mehr VRAM.

470/480 würde ich nicht kaufen, weil laut und schon fast veraltet.
Bei MSAA solltest du auf jeden Fall eine 2GB-Version nehmen.
Warum keine Radeon? Die 6950 wäre ideal für deine Vorhaben.
Wie sieht der Rest deines Systems inkl. NT aus?

GTR2 flimmert extrem (zumindest die Strecken, die ich fahre). Deshalb brauche ich viel SSAA, um das Bild zu beruhigen.

Eine ATI erreicht nicht die Bildqualität, die ich mir vorstelle (Stichwort "AF-Optimierungen).
HQ-AF, Hybridmodi, etc.
Deswegen will ich auch keine ATI, obwohl sie einige Vorteile bietet.

Welche CPU hast du? Ich tendiere bei dir zu einer GTX 560 1GB/2GB, wenn die CPU stimmt...

@sublogics: die GTX460 2GB hat auch nur 512MB mehr. Ist das Speicherinterface nicht wichtiger?

@Chief_Justice: Lautstärke egal, da Kopfhörer.
Will weniger MSAA als SSAA wegen dem Flimmerproblem.
ATI/AMD will ich boykottieren, was die mit der Bildquali machen finde ich nicht gut.
Ich weiß, dass die 6950 + unlock ideal wäre.

Hi.

Kleine Frage am Rande: Mit welchem Tool stellst Du SSAA ein? Im Treiber von nvidia? Es gibt ja auch dieses SSAA-Tool von nvidia. Nur bei mir will das alles nicht funktionieren. Habe noch keine Veränderung oder Verbesserung feststellen können. Auch die FPS bleiben gleich.

Gruß

@ tha_pizzadox: die CPU ist gut ausgelastet, aber limitiert nicht.

@ Huey Duck : probier mal den nvidia Inspector. Nachdem der nhancer nicht mehr da ist, kann ich den empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
bei den Grafikkartentest von HT4u.net gibts immer nen Bench für alle (noch) aktuellen Grafikkarten. Da kannste sehen welchen prozentualen Unterschied die Dinger zu deiner bringen

Jo, besonders Oschersleben ist da ein gutes Beispiel. Simbin hat da ein mieses Mipmapping bei den Leitplanken verwendet.
Wenn ich mir die Umfrageergebnisse so ansehe würd ich sagen "nicht brauchbar", da werden auf blauen Dunst einfach Basis-Empfehlungen gemacht... :rolleyes:
Derzeit optimales Programm für nVidia: "nvidia Inspector"
@pacemakergt: Primär geht es im SSAA-Fall wirklich nur um die reine Menge an Speicher. Die Anbindung ist dann nur sekundär interessant.

@Sublogics: Danke, das würde für die GTX 460 2GB sprechen.
Hast du 1024MB bei deiner GTX285?
Welche Settings benutzt du für GTR2?

SSAA braucht nicht mehr Speicher als MSAA.
Jede Lastart wird mit SSAA linear hochskaliert. Füllrate, Shaderperformance hauptsächlich.

GTMarkuz schrieb:
Also ich hab GTR 2 mit ner HD4870 512 MB mit allem auf max total flüssig spielen können. GTR 2 ist außerdem eher Prozessor lastig. Eine bessere Grafikkarte wäre daher sinnlos.

Ich glaube du hast das Problem nicht verstanden...SSAA ist nur Sache der GPU, da hat die CPU nichts mit am Hut.

Huey Duck schrieb:
Hi.

Kleine Frage am Rande: Mit welchem Tool stellst Du SSAA ein? Im Treiber von nvidia? Es gibt ja auch dieses SSAA-Tool von nvidia. Nur bei mir will das alles nicht funktionieren. Habe noch keine Veränderung oder Verbesserung feststellen können. Auch die FPS bleiben gleich.

Gruß

Ich nutze das SSAA Tool. Mit einer GTX 460 habe ich die Auflösung in L4D2 via Downsampling auf 2880 * 1620 hochgedrückt, kein Problem. Per SSAA Tool aktiviertem 4x SSAA bricht die FPS Rate dann auf unspielbare 20-30 weg. Bei mir klappt es also ;)

BTW: Wo gibt es eigentlich eine GTX 480 für 260€?

Zuletzt bearbeitet:
Den nvidia Inspector habe ich auch ausprobiert. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Ich habe eine GTX470 AMP und die soll mal an Ihre Grenzen kommen.

An deiner Stelle würde ich noch ein wenig draufpacken und zur GTX570 greifen. Gibt jetzt auch schon leisere Modelle.

Gruß

EDIT: @Held213: Meinst Du das Tool aus dem englischsprachigen Supportforum?

Zuletzt bearbeitet:
Huey Duck schrieb:
An deiner Stelle würde ich noch ein wenig draufpacken und zur GTX570 greifen. Gibt jetzt auch schon leisere Modelle.
Ja, z.B. die hier.

Ja, 1024MB. Fahre meistens mit 16xS oder 8xS, je nach Strecke. Mir geht halt ebenso der VRAM aus. Dazu 16xAF. Allerdings die Texturoptimierungen auf Quality und nicht High Quality - bringt sonst wieder mehr Flimmern durch die schärferen Texturen, was wieder bei niedrigem SSAA ein Problem ist. Dafür die Texturkompression in der .plr aus. Und dazu dann noch VSync nebst Triple Buffering. ;)

@ boxleitnerb: Welche Karte würdest du mir dann empfehlen?

@ Huey Duck: Die GTX 480 zieht der GTX 570 bei hohen Settings davon, deshalb nicht in der Auswahl. Lautstärke nur sekundär.
Ergänzung ()

@ Held213: http://geizhals.at/a532114.html

@ Sublogics: Danke, werde die Settings demnächst testen können.

@Huey Duck: Dieses hier nutze ich: http://www.3dcenter.org/download/ssaa-tool

@pacemakergt: Aber nicht lieferbar. Das sind min. 70€ unter dem Preis der anderen, da ist sicher was faul. Bestell mal eine, dann bekommste in wenigen Tagen die Mail, dass sie nicht mehr lieferbar sei ;) Geld gibts dann aber erst in 2-4 Wochen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke. Wenn ich heute Abend zu hause bin, wird es gleich mal getestet!

@TE: Die 480 für das Geld wirst Du bestimmt nicht bekommen. Aber wünsch Dir viel Erfolg bei deiner Suche. Ich habe auch ein wenig länger nach meiner Karte gesucht...

Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben