Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn nur eine Karte, eher eine 570. Es ist schwierig, eine Empfehlung zu geben, weil jede Lösung irgendwo einen Haken hat. Entweder zu wenig Power, zu wenig VRAM, zu schlechtes P/L-Verhältnis...
Dir ist schon klar dass du mit dem Geld auch eine 570 hättest nehmen können, leiser und (in manchen Fällen) schneller als die 480...
€dit:
hat boxleitnerb schon geschrieben
War etwas unglücklich ausgedrückt, ja. Aber es stimmt. Ich hab selbst recherchiert, bevor ich das gesagt hab. Jedenfalls ist man unter den Profis im 3DC dieser Meinung.
Naja, aber es gibt nur zwei Dinge die VRAM richtig vollknallen: Texturen und Supersampling-AA
Da zählt das wie bei Autofreaks: Hubraum ist durch nix zu ersetzen. hihi
Bei GTR2 kannst du ruhig hohes Multisampling-AA etc. fahren, die Speicherauslastung dümpelt irgendwo bei 300, 400 rum, aber sobald man schon nur 1xSSAA schaltet knallts gleich das Doppelte rein, bis teilweise 1GB randvoll sind.
SGSSAA braucht nicht mehr Speicher als MSAA. OGSSAA eher, weil hier das Bild in vielfach höherer Auflösung gerendert wird. Ich kann mich aber gerne nochmal bei den Spezis erkundigen, wenn du mir nicht glaubst.
ok, OGSSAA ist natürlich das einzig verfügbare SSAA für die 200er nVidias die pacemakergt und ich verwenden... Wenn denn die 400er und 500er SGSSAA bieten und dabei die VRAM-Nutzung so schonend ist ist der VRAM-Vorteil wahrscheinlich hinfällig. So genau weiß ich das nicht.
Wenn denn die 400er und 500er SGSSAA bieten und dabei die VRAM-Nutzung so schonend ist ist der VRAM-Vorteil wahrscheinlich hinfällig. So genau weiß ich das nicht.
@ Sublogics:
Wie löst du das Problem, dass GTR 2 standardmäßig nur einen Kern verwendet? Ich muss bei jedem Spielstart im Taskmanager den zweiten Kern zuweisen, anderenfalls ist ein Kern permanent bei 100% Auslastung und die FPS gehen in den Keller.
Man kann mit dem Geforce-SSAA-Tool auch SGSSAA verwenden. Ich finde aber die Hybridmodi subjektiv schöner.
Ich habe für dich ein paar Messdaten von GTR 2 für 1920*1200 und eine GTX260-216:
16xQ, 816mb, bis zu 91% gpu-auslastung beim rennstart
8xsq, 830mb, praktisch konst. 60fps
16xs, 894mb, ca. 50fps
4xmsaa,2xsgssaa: 685mb, praktisch konst. 60fps, 55% gpu-auslastung
4xmsaa,4xsgssaa: 679mb, ca.45fps
Es gibt da so einige Programme mit denen man das dauerhaft lösen kann. Ich nutze z.B. EasyToolz dafür. Das muss dann halt nur immer zusammen mit Windows starten.
Muss mir das mit dem Geforce-SSAA-Tool auch mal anschauen. Hatte das zwar schonmal probiert, aber damals noch nicht beachtet daß dazu wohl per Treiber mindestens gleichwertiges MSAA erzwungen sein muss. Ging daher nicht...
Konstant 60 FPS? Meinste damit die VSync-Begrenzung auf 60Hz evtl.?
Vielen Dank, nach so einem Tool habe ich schon lange gesucht.
Kannst du GTR 2 auch mit 3 oder 4 Kernen bei etwa gleichmäßiger CPU-Last arbeiten lassen ?
Überlege nämlich, ob ich einen Quad brauche oder einen schnellen 2-Kerner.
Ich verwende den nvidia Inspector, da muss man im Treiber gar nichts mehr einstellen und hat alles in einem Tool.
Konstant 60fps meint die VSync-Limitierung, wie du richtig vermutet hast.
Mit diesen Tools kann man zwar GTR2 auch alle 4 Kerne zuweisen, nur bringt das keine Mehrleistung. Mit der Verteilung auf mehrere Kerne erreicht man nur daß GTR2 nicht dem ihm zugewiesenen Kern mit der CPU-Last anderer Programme teilen muss - das bringt wohl öfter schonmal etwas Leistungseinbrüche bei GTR2.
Es bringt aber auch Nachteile, z.B. dauert die Navigation im Meisterschaftsmenü schonmal länger, komischerweise.
Habe ich dich richtig verstanden, dass mehr als 2 Kerne keine Mehrleistung bringen?
Du stimmst mir aber zu, dass die Zuweisung von einem Kern auf 2 Kerne eine massive Steigerung der FPS zur Folge hat (Bei nur 1 zugewiesenen Kern ist der dauernd zu 100% ausgelastet, bei 2 zugewiesenen Kernen teilt sich die Last ausgewogen aus; ich fahre auch am Liebsten mit 35 Gegnern)?
Wieviele Kerne verwendest du / weist du dem Spiel zu?
Korrekt, mehr als 2 Kerne bringt bei GTR2 nichts.
Aber auch nach der Verteilung auf mehr als einen Kern nutzt GTR2 nur die Leistung von einem der Kerne, muss sich halt nur nichts mehr teilen. Und das kann auf einigen Systemen tatsächlich schonmal 10, 15 FPS bringen.
Ich handhabe das dann so (mit Easy Toolz) daß 2 der 4 Kerne GTR2 zugewiesen werden und dann zusätzlich die anderen Threads auf die anderen Kerne verteilt werden. Wie mans macht spielt aber letztendlich keine Rolle.
Ergänzung ()
Ich hab nun mal etwas mit SGSSAA auf meiner GTX 285 herumprobiert. Danke an boxleitnerb für den Denkanstoß, hätte ich wohl sonst noch lange nicht probiert.
Es funktioniert sehr gut und, tatsächlich, die VRAM-Auslastung (insgesamt) ist selbst bei 8-fachem Sparse Grid-SSAA nur halb so hoch wie bei lediglich 2x2 kombiniertem Ordered Grid-SSAA.
Dabei fiel mir auf, daß bei Verwendung vom nVidia Inspector das Geforce SSAA-Tool zur Nutzung von SGSSAA nicht nötig ist. Man findet die Einstellung (etwas verwirrend) unter "Antialiasing - Transparency Supersampling". Verwirrend daher, weil das ja nicht nur auf transparente Texturen angewendet wird sondern auf jedes einzelne Pixel. Zudem kann man das ja so für einzelne Anwendungsprofile festlegen und nicht nur global beim Geforce-SSAA-Tool.
Nun hab ich für den Moment meine optimalen Einstellungen (für GTR2 u.a.) gefunden die mir qualitativ sehr zusagen und dennoch ressourcenschonend bleiben. Im Einzelnen:
- AA-Mode: Enhance Application Setting (dabei muss dann im GTR2-Config Tool AA aktiviert sein)
- AA: 16x Coverage Sample AA (4xFarb- + 12xCoverage-Samples)
- 2x Sparse Grid SSAA
- 16xTexturfilterung
- LOD Bias -0.500 (für 4xSGAA -1.000, 8xSGAA -1.500) sonst flimmern die Texturen zu sehr
- Negative LOD Bias: Allow
- Texturfilterqualität: Quality (Hiqh Quality flimmert viel zu sehr und verlangt wohl 8xSGAA bei GTR2)
Dabei bleibt alles ausreichend scharf und dennoch flimmerfrei, VRAM-Auslastung beim Test grade mal etwa knappe 500MB und die GPU-Last bleibt auch bei nur 70% -> genug Reserven daß VSync ohne Einbrüche gefahren werden kann.