Welche Nvidia GTX nehmen (1070, 1070TI oder 1080)?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.125
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen, der auch viel zum Spielen genutzt werden wird und möglichst lange halten soll. Asus Strix B350, CPU Ryzen 1600 & Co. sind alles schon vorhanden, jetzt fehlt mir noch die Grafikkarte,

Im Oktober begann ich meine Recherchen. Damals lautete die eindeutige Empfehlung, dass man aufgrund des Minings bei der 1060er und 1070er und des besten P/L Verhältnisses bei den 1080ern, zu letztgenannten greifen sollte.
Ich habe mir hier im Grunde auch auf die Palit Gamerock oder die Gainward GS festgelegt (beste Kühlung und Performance > bitte darüber keine Diskussionen :) ), doch seit Wochen waren die nicht einmal im Angebot :mad:

Ich möchte im Grunde nur fragen, ob sich in den vergangenen Wochen grundsätzlich etwas an der preisbedingten Empfehlung zur GTX 1080 geändert hat, weil sich die Preise der 1070er oder 1070er TI bewegt haben oder nicht?

Falls doch, welche 1070er bzw. 1070er TI würdet ihr mir dann empfehlen?
Es geht übrigens um eine 2500er WQHD Auflösung.
AMD ginge natürlich auch, aber die wurden mir im Oktober gar nicht empfohlen, da sie auch viel zu teuer waren und eine hohe Leistungsaufnahme benötigen und sehr warm werden.

Vielen Dank
 
Wenn die Kohle übrig hast, nehm die 1080. Ansonsten abgestuft (je nach Budget) die 1070ti bzw. 1070.

greetz
​hroessler
 
1080 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


da bei mir meine GTX 1070 mit einem Lagerschaden vom Händler nicht gewechselt (nur in Form von einer Rückerstattung) worden ist, bin ich auch gerade am überlegen was ich nehmen soll (GTX 1070, 1070TI, 1080). Derzeit tendiere ich zu einer GTX 1080. Dabei denke ich das die Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream scheinbar das Beste PL-Verhältnis ist. Vor allem da das Powertarget bei 200 W etwas höher als die Einsteigerkarten (JetSteam mit 180 W) angesiedelt ist. Ich glaube, dass man mit einem OC der GTX 1080, auch die nächste ggf. auch noch die übernächste GK-Serie mit akzeptablen FPS-Werten überstehen kann.

Meine persönliche Meinung zu GTX 1070 TI vs. GTX 1080 ist, dass man bei einem Preis von >500 Euro ruhig 20 Euro noch mal drauf legen kann. Denn eine GTX 1070 TI wird nie eine GTX 1080 an Leistung einholen.
Wenn man aber auf den Euro schauen muss sollte man dass holen was man bereit ist auszugeben. Lieber eine Leistungsstufe runter gehen und ein gutes Produkt mit langem Kühlkörper holen. Denn nichts ärgert mehr als ein Manko, welches man aus Sparzwang bereit war einzugehen.
 
Das P/L der 1080TI ist in etwa das gleiche der 1080er.
40% mehr Leistung für 40% mehr Kohle.

Am Ende bekommt man jede Graka klein.
 
Das war heute morgen noch anders. :-)

Super JetSteam 549,-
GameRock 550,-
 
Jetzt sind fast alle guten Karten bei 550€, vielleicht lohnt sich das warten.
 
Zurück
Oben