• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Onlinespiele lohnen sich 2021 noch?

P

pagatheus

Gast
Hallo an die CB'ler!

Ich hätte ein paar Fragen bzgl. Online- & Browsergames.
Welche Onlinespiele haben im Jahr 2021 noch viele Spieler,
dass es sich lohnt anzufangen? In den letzten Jahren mussten
viele MMO's & Browsergames eingestellt werden, weil zu wenige
Spieler vorhanden waren. Dieser Abwärtstrend scheint sich
leider fortzusetzen. Ich weiß nur das WoW, TESO & FF XIV
noch eine ausreichende Spielerbasis haben. Und Spiele wie dem
mMn schlechten Fortnite oder den mittlerweile alten Games wie
CS:S und Dota 2 auch noch mehr als genug Spieler.
Fortnite od. CoD spiele ich generell nicht, weil mir diese
Spiele zu primitiv und mehr für Kinder sind.
Ansonsten sieht es recht mau aus, wenn mich nicht alles täuscht
oder an mir vorbeigeht.
Da es keine offiziellen plattformübergreifenden Statistiken in
dem Sinne gibt, habe ich mich hauptsächlich auf "steamcharts.com",
"statista.com" und Berichte auf "wikipedia.org" bezogen.
Momentan spiele ich eigentlich nur irgendwelche mobilen Spiele
wie z.B. Temple Run, ZigZag, Agar.io, Paper.io 2, etc.
Ansonsten noch Forge of Empires, WoW oder TESO (mittlerweile
deinstalliert) auf Windows.
Ich habe auch noch etwas Guthaben (ca. 20€) zum Ausgeben z.B.
für Steam.
Wie z.T. schon erwähnt mag ich folgende Eigenschaften:
Online/Multiplayer, gewisse Community-/Gildenbasis, (Open-world),
mit Strategieelementen, mit eigenem Forum (od. Wiki)
Da es mittlerweile so viele versch. Plattformen gibt, sehe ich
schon am PC nicht mehr durch: Steam, UPlay, Origin, Epic Games,
Battle.net, GOG.com - sind nur die wichtigsten für Windows/Mac.
Und dann noch die Exklusivlizenzen für best. Titel der Entwickler
für best. Plattformen.
Was würdet ihr mir für Spiele empfehlen?
 
Was suchst du denn? Mmo, Sandbox, rpg, Shooter, wie alt soll die Spielerbasis sein?
 
mathiasla schrieb:
Was suchst du denn? Mmo, Sandbox, rpg, Shooter, wie alt soll die Spielerbasis sein?
Naja eigentlich hauptsächlich, ein Sandbox-MMO. Keine (Ego-)Shooter oder Horrorspiele.
Die Spielerbasis sollte größtenteils so 25+ sein, ist aber kein Muss.
 
pagatheus schrieb:
Die Spielerbasis sollte größtenteils so 25+ sein, ist aber kein Muss.
Außer du fängst ein Liebhaberspiel von 2005 oder älter an, ist das absolut unmöglich. Also 18+ ist schon schwer, aber alles darüber ist unmöglich.

Aion, Tera, Blade&Soul sind mal 3 Vertreter, die mir einfallen.
 
@pagatheus naja, du machst es mit deinen ganzen eigenen Einschränkungen einem nicht wirklich leicht.

Fortnite ist ab 12 Jahren und durch die bunte, etwas Comic-artige Grafik tatsächlich mehr für junge Jugendliche. Wenn du Shooter wie Call of Duty primitiv findest, ok...das lasse ich gelten, da nicht jeder auf Ballerspiele steht (nur dann dürfte man sich auch keinen Schwarzenegger Film angucken), aber für Kinder sind diese Spiele nicht gedacht. Da prangt ein dicker FSK 18 Aufkleber drauf.

Eltern, die ihre Kinder...die wirklich noch im Kindesalter sind...so etwas zocken lassen, machen das meist, damit "Ruhe im Karton" ist und die Kiddies nicht nerven.

Mir persönlich war World of Warcraft von der Grafik immer zu schlecht und zu bunt. Ich habe daher sehr lange Herr der Ringe online gespielt. Gibt es auch noch heute und wird immer noch gepflegt. Hier spielt der Gefährten Gedanke eine große Rolle, PvP gibt es nur in einem speziellen Bereich, der separat betreten werden muss.

Für die Zukunft könnte vielleicht Age of Water etwas für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pagatheus
Samdbox MMO gibt es so gut wie garnicht mehr. Vielleicht Amazons New World, das erscheint wohl im Mai.

Wie hier schon geschrieben, die ältere Com findest du in älteren Spielen.

Wenn du etwas grafisch Zeitgemäßes suchst musst du bei den Asiagrindern schauen.
 
@pagatheus

Eventuell ist Black Desert Online etwas für dich.

 
Da würde ich aber eher auf den Nachfolger Crimson Desert warten.

Allerdings scheiden sich bei Black Desert die Geister, ob es Pay2Win ist, da der ingame Store sehr aggressiv sein soll, während andere sagen, dass dem nicht so ist.

Eins ist es in jedem Fall: ein Grindfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Der Thread ist zwar schon knapp 1 Monat alt, aber Crimson Desert wird vermutlich ein reines SinglePlayer Game. Eventuell mit angeflanschtem Koop oder OnlineModus, ähnlich wie bei GTA5/RDR2.

Bei BDO wechselt grad der (EU-)Publisher von Kakao zu Pearl Abyss selbst.
https://mein-mmo.de/black-desert-publisher-2021/
 
Zurück
Oben