Koop-Spiele und andere Onlinespiele stürzen ab.

Ravenheart

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich hatte mir den Pc vor zwei Jahren zusammen stellen lassen
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 10850K 10x 5.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4-RAM PC-3000 (4x 16GB)
  • Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi, Intel Z490
  • Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 850 Watt
  • Gehäuse: Corsair 5000D schwarz
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3080 10GB
  • HDD / SSD: SSD: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
  • Kühlung: Wasserkühlung Prozessor be quiet! Pure Loop 280mm
  • Wireless LAN: AX201 integriertes Wireless-LAN + Bluetooth Modul
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das Koop -Games & andere Onlinespiele ohne ersichtlichen Grund abstürzen. Der Ablauf ist da bei jedem Spiel gleich :

Ich bin eine unbestimmte Zeit im Game und von einer in die andere Sekunde schließt es sich (Ohne Standbild, Fps Drops, Fehlermeldungen etc.)

Anfangs waren es nur zb. Hunt: Showdown , Grounded & Sea of Thieves.
Seit kurzem kamen noch Spiele dazu die davor ohne Probleme funktioniert hatten zb. : Dying Light, Dont Starve Together & Raft.

Wenn ich jedoch Dying Light oder Hardware hungrige spiele wie : Cyberpunk 2077 alleine spiele kommt es zu keinem Absturz.


Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Hard-/Software habe, konnte ich nur auf die üblichen Problemlöse Methoden zurückgreifen:

  • Neuste Windows Version installieren.
  • Neuste Grafiktreiber Updates installieren.
  • Die Games neu installiert.
  • Via. Steam die Daten auf Fehler überprüft
  • Steam neu installiert
  • Auf Windows 11 geupgradet (Hatte kurzzeitig geholfen)
  • Windows Arbeitsspeicher Diagnose tool genutzt.

Mir sind leider die Ideen ausgegangen und deswegen hoffe ich hier auf Hilfe.
 
Hast du an dem System was geändert an Hard- oder Software als die Probleme anfingen? Bis wann hat denn alles funktioniert?
Hast du die Temperaturen kontrolliert? Z.B. mit einem Tool wie HWinfo, das kannst du mitlaufen lassen und schauen wie CPU und GPU sich verhalten.
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Nein ich hatte nichts an Hard- oder Software geändert, es fing einfach so an. Bei dem ersten Spiel fing es etwa 3 Monate nach dem kauf an, da habe ich das aber auf das Spiel geschoben. Da jetzt aber seit ungefähr einem Jahr immer mehr Spiele dazukommen, muss es ja leider irgendwie am Pc liegen.

Bei zb. Dying light hat meine CPU durchschnittlich ca. 66°C & meine GPU etwa 72°C
.
 
Ravenheart schrieb:
Wenn ich jedoch Dying Light oder Hardware hungrige spiele wie : Cyberpunk 2077 alleine spiele kommt es zu keinem Absturz.

Schon eine andere Netzwerkverbindung getestet ? USB-WLAN-Stick oder WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss z.B. ?
 
Hast du irgendwelche MSI Mainboard Software (Dragon Center/Control Center) installiert? Die sollte man besser weg lassen.
 
Ravenheart schrieb:
Wenn ich jedoch Dying Light oder Hardware hungrige spiele wie : Cyberpunk 2077 alleine spiele kommt es zu keinem Absturz.
Ist das tatsächlich so ?

Dann schließt sich ein Hardware Defekt o.ä. wie Temperaturprobleme im Prinzip aus.
Ravenheart schrieb:
muss es ja leider irgendwie am Pc liegen.
Eben nicht meiner Meinung nach wenn Singleplayer gar keine Probleme aufkommen.

Bitte nochmal verifizieren…das passiert wirklich nur im online Modus wenn du Koop spielst ?
 
redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal den Zuverlässigkeitsverlauf vom Windows.

Cu
redjack
Zuverlässigkeitsverlauf.png

Das sind leider einige Daten die mir nichts sagen, wie gesagt bin leider ein ziemlicher leihe was sowas angeht.
JMP $FCE2 schrieb:
Schon eine andere Netzwerkverbindung getestet ? USB-WLAN-Stick oder WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss z.B. ?
Der Pc ist mit einem LAN-Kabel an dem Router (Vodafone TG3442DE) verbunden. Die Netzwerkverbindung ist stabil und zeigt bei den abstürzen keine Besonderheiten.
Joc schrieb:
Hast du irgendwelche MSI Mainboard Software (Dragon Center/Control Center) installiert? Die sollte man besser weg lassen.
Ich habe auf meinem PC mal danach gesucht, aber nichts gefunden.
 
iamcriso schrieb:
Ist das tatsächlich so ?

Dann schließt sich ein Hardware Defekt o.ä. wie Temperaturprobleme im Prinzip aus.

Eben nicht meiner Meinung nach wenn Singleplayer gar keine Probleme aufkommen.

Bitte nochmal verifizieren…das passiert wirklich nur im online Modus wenn du Koop spielst ?
Das einzige Spiel woran ich mich erinnere war Deathloop. Da ist es jedoch mit einer Fehlermeldung abgestürzt und das Problem hatten einige Spieler.
Gestern hatte ich Dying Light im koop etwa 2 Stunden gespielt und dabei ist es dreimal abgestürzt.
Heute hatte ich es mal alleine versucht und in 5 Stunden gab es keinen einzigen Absturz.
Das gleiche gilt auch für Raft oder Grounded.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann zeige uns mal die Details zu den roten Kreisen mit dem weissen Kreuz.

CU
redjack
Zuverlässigkeitsverlauf2.png

Subnautica ist abgestürzt als ich etwa 3 Stunden AFK war und dann das Spiel minimiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravenheart schrieb:
Windows Arbeitsspeicher Diagnose tool genutzt.
Würde ich nicht sagen, das es zuverlässig RAm Probleme feststellen kann.

Ich tippe schon etwas auf den RAM Dabei, versuche es doch mal mit nur einem Speicherriegel ohne das XMP Profil zu laden und dann auch mit XMP Profil, wenn das nichts ändert ein anderes der Module einzeln.

Und schau ins Handbuch in welchen Slot das Modul gesetzt werden sollte, wenn du nur eines benutzt. das steht da drin.

Edit:
Das neue Dying Light also 2 ist ein Bugfest besonders im Koop, da wundert mich garnichts.
 
Alexander2 schrieb:
Würde ich nicht sagen, das es zuverlässig RAm Probleme feststellen kann.

Ich tippe schon etwas auf den RAM Dabei, versuche es doch mal mit nur einem Speicherriegel ohne das XMP Profil zu laden und dann auch mit XMP Profil, wenn das nichts ändert ein anderes der Module einzeln.

Und schau ins Handbuch in welchen Slot das Modul gesetzt werden sollte, wenn du nur eines benutzt. das steht da drin.

Edit:
Das neue Dying Light also 2 ist ein Bugfest besonders im Koop, da wundert mich garnichts.
Klingt recht kompliziert, ich werde es mal mit einem Tutorial und dem Handbuch versuchen.
redjack1000 schrieb:
Da sehe ich nur SinglePlayer games, dann ist deine Beschreibung nicht ganz richtig.

Überprüfe deinen Speicher mit memtest86 -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

CU
redjack
CoreKeeper hatte ich im Koop gespielt. Gestern hatte ich Dying Light im Koop gespielt aber da ist kein "Kritische Ereignisse" Eintrag sondern nur eine Warnung die sich auf ein Windows Update bezieht.
 
ehrlich gesagt würde ich mir bei 3 Stunden afk im Hintergrund bei subnautika, das es dann ausgeht mir keine sorgen mehr machen, vielleicht hatte es keinen bock mehr ignoriert zu werden. wichtiger wäre es wie es ist, wenn man es spielt.

corekeeper, hatte hier und da schonmal nen abschmierer und nen verbindungsabbruch, ist ja auch noch early access, habs mit meinem Bruder gespielt. da würde ich mir auch keine sorgen machen, was gabs noch?

Edit:
Dont starve war eigentlich stabil wie sau, von den anderen habe ich irgendwie keine Ahnung.

Edit:
Und wenn zu der Zeit des Absturzes Windows einfach so mal gerade am updaten war : keine sorge, das könnte ein Grund zum abschmieren sein... muss nicht, kann.

Edit:
Es gibt halt ein paar sachen, da sind abstürze plausibel, weil isso
passiert bei manchen Programmen/Spielen schonmal, bei der scheinbaren Häufung bei dir tippe ic eben am ehesten auf den RAM. Probiere auch mal das Tool, das @redjack1000 nannte. Ist schon eine sehr große menge an RAM die du da verbaut hast, dabei wäre selbst 32gb viel fürs Zocken. mag aber sein, das du den noch für was anderes brauchst.

Wie verhält sich der RAM denn bei den Programmen wo du so viel brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
ehrlich gesagt würde ich mir bei 3 Stunden afk im Hintergrund bei subnautika, das es dann ausgeht mir keine sorgen mehr machen, vielleicht hatte es keinen bock mehr ignoriert zu werden. wichtiger wäre es wie es ist, wenn man es spielt.

corekeeper, hatte hier und da schonmal nen abschmierer und nen verbindungsabbruch, ist ja auch noch early access, habs mit meinem Bruder gespielt. da würde ich mir auch keine sorgen machen, was gabs noch?
Stimmt schon.

Also die Spiele bei denen es Probleme gibt sind:
-Dying Light
-Core Keeper
-Dont Starve Together
-Starbound
-Raft
-Grounded
-7 Days to Die
-Ready or Not
-Hunt: Showdown
-Wargroove
-We Need to Go Deeper
-Sea of Thieves
-Phasmophobia
-Black Desert
-The Ascent
-Satisfactory
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ehrlich gesagt würde ich mir bei 3 Stunden afk im Hintergrund bei subnautika, das es dann ausgeht mir keine sorgen mehr machen, vielleicht hatte es keinen bock mehr ignoriert zu werden. wichtiger wäre es wie es ist, wenn man es spielt.

corekeeper, hatte hier und da schonmal nen abschmierer und nen verbindungsabbruch, ist ja auch noch early access, habs mit meinem Bruder gespielt. da würde ich mir auch keine sorgen machen, was gabs noch?

Edit:
Dont starve war eigentlich stabil wie sau, von den anderen habe ich irgendwie keine Ahnung.

Edit:
Und wenn zu der Zeit des Absturzes Windows einfach so mal gerade am updaten war : keine sorge, das könnte ein Grund zum abschmieren sein... muss nicht, kann.
Ich denke dafür kommt es zu häufig vor und mehrmals an einem Tag. Das ist aber auch sehr inkonstant, manchmal stürzt es innerhalb von einer stunde 5 mal ab und manchmal nur 2 mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
The ascent schmierte auch ein zwei mal ab damals, als ich das mit meinem Bruder Spielte. Starbound war eigentlich rockstable soweit ich mich erinnere

Und dabei ist das in meinem Fall auch noch Linux Rechner und mein Bruder Windows.

Also ich tippe nach wie vor auf RAM Probleme bei der Menge.
 
Ich versuche es gerade mit Memtest86 wie redjack1000 es vorgeschlagen hat, mal schauen was da raus kommt.
 
Das wäre eine Idee, gerade läuft Memtest drüber. Wenn er da nichts findet dann wäre das mein nächster Schritt
 
Zurück
Oben