TeamViewer Motive 4

Welche Option für Wlan oder LAN am Desktop PC ?

don-omar

Lt. Junior Grade
Hallo,

an meinem Rechner an dem Ich zocke und im Internet surfe habe ich ein TP-Link USB Wlan Stick, da die LAN Buchse an meinem Mainboard nicht richtig funktioniert.
Nun möchte ich eine bessere Hardware um mein PC mit dem Router zu verbinden.

Würdet Ihr einen anderen WLAN USB Stick oder eine WLAN PCI Karte oder eine LAN Karte empfehlen ?

Router ist Speedport W724V

Ich hing erst bis vor 2 Wochen notgedrungen 3 Monate am WLAN. Der Router (FritzBox) Stand cirka 5 meter entfernt.

Ich kann nur sagen.. nie wieder niemals nie nicht..never ever WLAN zum zocken

Devenitiv LAN Karte da der Ping beim zocken nicht konstant ist und du lags und ruckler hast.
Meine LAN Buchse war auch Mal kaputt und über WLAN war zocken eine Katastrophe.

Bau eine PCI(e)-Karte in den PC ein (vorzugsweise Intel) und deaktiviere im UEFI (BIOS) die Onboard-Ethernet-Schnittstelle; und alles wird gut!

Warum soll er eine extra LAN-Karte verbauen? Oft ist die Onboard NIC bereits eine Intel NIC

Grody schrieb:
Ich hing erst bis vor 2 Wochen notgedrungen 3 Monate am WLAN. Der Router (FritzBox) Stand cirka 5 meter entfernt.

Ich kann nur sagen.. nie wieder niemals nie nicht..never ever WLAN zum zocken

Ohne hier jetzt einen Krieg lostreten zu wollen: Wenn man vernünftige Hardware hat UND diese richtig konfiguriert, kann man auch über Wlan gut zocken. Allerdings ist das mit den üblichen billig Sticks und Consumer Endgeräten wie einer Fritzbox kaum umsetzbar.

Jep, sehe ich auch so. WLAN ist nicht per se Zocker-untauglich. Es ist nicht zuletzt eine Frage der Qualität des WLANs und der eigenen Ansprüche. Wer sich beim Zocken mit einem Ping von 40 über Lag beschwert und dies als Entschuldigung nimmt, weil er bei CoD ja ständig am Verlieren ist, der sollte lieber die Finger von WLAN lassen.

LAN (und auch PowerLAN) sind im lokalen Netzwerk weitestgehend ping-neutral. Das heißt, dass der Ping auf google.de beispielsweise 25 ms beträgt und das (Power)LAN daran maximal 1-2 ms Anteil hat - der Ping zum eigenen Router. WLAN wiederum kann insbesondere bei vielen Nachbar-WLANs und/oder Störquellen gerne mal 2-stellig zum Ping beitragen. Hinzukommt, dass dies auch sehr stark schwanken kann, da bei WLAN stets nur einer Funken darf und alle anderen Teilnehmer warten müssen. Lädt also der Nachbar gerade via WLAN ein paar Gigabyte von seinem NAS runter und sein WLAN ist voll ausgelastet und teilt sich min. 1 Kanal mit dem eigenen WLAN, muss das eigene WLAN eben auch ab und an mal darauf warten, "dass die Luft rein ist", um selbst zu funken - Ping-Spikes. Wenn's dumm läuft können also mittendrin auch mal 100er Pings (zum Router) auftauchen, teilweise sogar 1000er. Beim Surfen, o.ä. ist das unerheblich, aber beim Zocken kann sich das durchaus sporadisch bemerkbar machen. Ob einen das nu stört oder nicht, hängt von den Ansprüchen ab. Ich bin mir dessen bewusst und wenn ich wirklich 100% super duper sicher zocken will, nehme ich eben ein Kabel und kein WLAN.

Zurück
Oben