Welche Overclocking bessere performance?

Polofons

Newbie
Hallo habe mal ne Frage welches der beiden Ergebnisse ist von der Performance her besser, oder soll ich es über benchmarks ausprobieren?Hier mal mein System:
P4 3,4E D0 Sockel 478 Prescot
Asus P4P800-e-deluxe
CMX512-4400C25 Corsair

So ich habe einmal mit standard multi 17 da komm ich auf diese werte

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 225 MHz (QDR)
Effektiver Takt 902 MHz
Bandbreite 7215 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 282 MHz (DDR)
Effektiver Takt 564 MHz
Bandbreite 9019 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 113 MHz (QDR)
Effektiver Takt 451 MHz
Bandbreite 451 MB/s

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3845.61 MHz (Original: 3400 MHz, overclock: 13%)
CPU Multiplikator 17.0x
CPU FSB 226.17 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 13%)
Speicherbus 282.37 MHz

2 Versuch mit Multi 14

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 262 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1047 MHz
Bandbreite 8379 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 262 MHz (DDR)
Effektiver Takt 524 MHz
Bandbreite 8379 MB/s

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3670.51 MHz (Original: 3400 MHz, overclock: 8%)
CPU Multiplikator 14.0x
CPU FSB 262.18 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 31%)
Speicherbus 262.50 MHz

Also mit multi 14 hab ich eine wesentlich höhere Speicherbandbreite aber was bringt mir mehr Performance die höhere Speicherbandbreite oder höhere Taktrate?

Leider geht nicht mehr. Das sind die höchsten stabile werte die ich hinbekomme.Nur dachte ich frag euch mal was ihr nehmen würdet und wenn warum weil interessiert mich ja schon was besser ist. Habe schon gelesen hier das der P4 ja vom hohem bus profitiert was ja darauf schliesen würde das das 2 besser ist obwohl langsamer.Aber sogut bin ich mit der Materie doch nicht vertraut und weis halt nicht ob man alles auf benchmark ergebnisse geben kann.

Mfg

Andreas

würde konkret sagen, dass das erste Setting mit ca 200mhz mehr schneller sein sollte, am idealsten wäre natürlich ein hoher fsb und eine hohe Taktung :)

Gruß Andy

Andy123 schrieb:
würde konkret sagen, dass das erste Setting mit ca 200mhz mehr schneller sein sollte, am idealsten wäre natürlich ein hoher fsb und eine hohe Taktung :)

Gruß Andy

Ja hätte ich ja auch gern nur leider ist bei 3,87GHZ schluss kann machen was ich will bei FSB 230 bootet er da nicht mehr das wären dann genau 3,91GHZ wenn ja noch mehr gegangen wäre wär mein fsb ja noch höher gekommen.Nur so stehe ich vor der Entscheidung.

Danke für die schnelle antwort schon mal!

Schade das du deine RAM-Spannung nicht mitposte´s...

ja vielleicht solltest du mal die ram spannung erhöhen ;)
ansonsten einfach mit benchmarks testen :p

Oh sorry also hier die Ram Spannung 2,55V default habe es auch mit 2,65V probiert aber keine änderung ich denk einfach der Prozessor macht zu weil komischer weise komme ich ja bei bei Multi 14 bis 262 Mhz fsb und bei multi 17 nur bis 225 mhz.
Von daher denk ich kanns am ram nicht liegen das er nicht mehr starten will habe den ram auch schon runtergenommen normal habe ich ihn auf 500 MHz laufen bei multi 17 habe ihn dann runtergenommen auf 400mhz dann sollte ich noch einiges an reserve haben bis er an seiner grenze ist.Vcore habe ich mal kurz probiert mit 4,75V aber wollte er auch nicht aber die temps gingen mir dann zu hoch.

Baue am WE meine Wasserkühlung ein dann probier ich noch mal den VCore zu erhöhen ob da noch was drin ist vieleicht.Was meint ihr standard ist laut everest 1,4V wieviel ist vertretbar also in verbindung mit der richtigen kühlung temps behalte ich natürlich immer im auge.

Zurück
Oben