welche passivkühler für grafikkarte und mainboard sind die besten?

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Hi,
bin grad dabei meinen pc ruhig zu stellen =)

habe vor auf meiner grafikkarte(s.u.) und auf dem chip von meinem epox 8kha+ passiv-kühler zu installieren, da mir der krach der kleinen lüfter auf die nerven geht.

reichen da passiv-kühlrippen aus? welche sind da zu empfehlen und wo gibts die güsntig?
wie bringe ich die auf die chips drauf? kleber?

danke mal

Für den Chipsatz sollte der Kühler hier langen: Link.
Für die GraKa den hier: Link. Die Heatpipe ist allerdings laut verschiedener Berichte von Boardies mit Vorsicht zu genießen.

Hi,
danke mal, für den chip werd ich mir wohl den zalmann holen.

aber ist so ne heatpipe nich übertrieben bei meiner geforce2?
kann ich da nicht auch sowas "kleineres" und günstigeres wie den zalmann nehmen? =)

Ich habe auch den Zalman auf meiner Northbridge. Is nen echt goiles teil 1. der Look und 2. is die Temperatur auch noch runter gegangen ca. 2° ( idle: bei 23°).

Ich weiss aber nicht ob man die Zalman Heatpipe empfehlen kann, habnur schlechte Testergebnisse gesehn, bei denen die Temperatur extrem am Limit war.
Ansonsten finde ich das der Z80 nicht vielleicht sogar überdimensioniert ist.

Nur die Z80 ist für die GF2 GTS empfohlen, die Z50 nur für MX-Karten! Mit ein bißchen Geschick kann man vielleicht auch einen größeren und dafür langsameren Lüfter montieren, das macht die Kiste auch leiser.
Wichtig ist, dass an der Heatpipe genug Luft vorbeistömt; sonst wird's schnell zu heiß.

alos ich kann nur sagen das der passivkühler für chipsatz super ist hab auch das epox 8KHA+ und die temp ist um ca.1°c runtergegangen
die ZM80 heatpipe hab ich acuh auf meiner geforce4 ti4200 also sollte die für deine geforce2 locker langen

ok, aber meint ihr es ginge mit nem zalman NB-32J, wie bei der northbridge, also keine heatpipe auch auf meiner grafikkarte? bin eigentlich nicht so der OCer!

@hardwareking:
wie liest du denn die temp. deiner northbridge aus? mit welchem sensor?
btw: falls du MBM5 benutzt, kannste mir da mal die richtigen sensoren für die einzelnen komponenten (CPU,Case..usw.) geben, bei mir funzt das net so ganz im moment.
oder jemand anders? =)

also ich hab MBM 5 udn kann dir auch die einstellungen für CPU + northbridge geben für HDD brauchste nen plugin das kannste dir runterladen
du gehst unter temperatures da wo man die sensoren auswählen kann dort nimmst du bei sensor1 Winbond2 das ist die CPU temp und bei sensor2 nimmste Winbond1 das ist die NB temp
das wars auch schon und du könntest unter voltages umstellen auf Epox 8KHA+ damit er die volt richtig aussliest

ok, danke.
und wo wähle ich das case an?
wo gibts diesen plugin, wie funktioniert das dann?

hoi,
hab die version 5.1.0.4. die temp. werden jezz richtig ausgelesen! habs eingestellt, nur meine hdd nur noch nicht.

gibts da jezz nochn plugin?

immer noch meine frage ob ich den zalman nb-32j auf meine geforce pinnen kann!?

also ich würds ncih machen und den passivkühler lieber ncith auf die geforce packen
ich glaube ncith das er stark genug für eine GTS ist aber du kannst es ja probieren die heatpipe wäre da schon besser
hab die hdd dateien mal angehängt die dll datei die sich darin befindet komtm im MBM5 ordner in den Ordner DLL und die chipinfa datei kommt in den data ordner dann müsstes du die temps von der platte auslesen können wenn sie das unterstützt

Anhänge

hi,
also das mit dem plugin haut net hin, startet dann nicht mehr, egal hab jezz cpucool, da wird die temp. der hdd angezeigt. trotzdem danke!!

nochmal zu der heatpipe:
kann ich die dann auch weiterhin benutzen wenn ich mir mal ne fettere grafikkarte hol? is die mit allen karten kompatibel?

@JackDaniels,

ich würde an deiner stelle noch nicht mal darüber nachdenken den kleinen northbridge Zalman auf die graka zu bauen......denke schneller kannst du keine gpu abrauchen sehen!
ich finde die ratschläge von leuten wie Bubti immer klasse.....(kannst ruhig machen.....nur genug lüfter).......wenn er dir schriftlich gibt das es geht kannst du es ja testen...er zahlt dann ja die neue graka......warum wird der kleine Zahlman wohl als northbrige kühler verkauft und nicht als graka kühler?
anyway.....die zm80 heatpipe hat doch eine ganz gute kompatibilitätsliste auch für neuere und fettere graka's......schau doch einfach mal bei Zalman vorbei.

gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, denn Zalmann NorthBridge Kühler kann man immer noch von einem 80er Lüfter anpusten lassen, falls man vor hat den NB-32J auf die GPU (GF 2 GTS) zu montieren.

Überlege mir auch schon die ganze Zeit, ob ich den Zalman NB-Kühler auf meine GF2 Ti drauf mache !

hi,
hab mir einige tests reingezogen und entschlossen mir keine zalman zm80 heatpipe zu leisten.
hab mich jezz für diese teil, laut test sehr silent, entschieden
https://ssl.kundenserver.de/s345563...ticle=0005_MR+VGA+Pro+Ultra-Silent+=287900=29

scheiss netscape nimmt url button nicht an, egal

auf jedenfall hat das teil gute tests abgeliefert und soll sehr leise sein. der nb-32j is auch schon bestellt und noch 2 MR-Gehäuselüfter, auch von der Seite, die nur 16dB haben.
ich hoffe zusammen mit meinem slk800 und dem regelbaren YS-Tech Lüfter NFD 1281259B-2F kombiniert mit der "be quiet" dämmung sollte mein systemn endlich mal ruhe geben :)

schaut euch mal den test von dem vga-kühler an, ist billiger als die heatpipe und um welten besser, der hat sogar nen silent mode.

@JackDaniels,

der vga kühler sieht ja ganz interessant aus...wenn die jungs von der seite ausweisen das er auch für grössere graka's reicht....wunderbar.....viel geld gespart. der einzige kritikpunkt ist die billige und sicher nicht allzu gute wärmeleitpaste die auf dem bild ist.....da solltest du vielleicht was besseres bestellen wie Arctic Silver 3. kannst du dann auch für die cpu benutzen und hält ewig.

gruss Nox

Zurück
Oben