Leserartikel AMD X570 Endgame - DIY Passivkühler für ROG Strix X570-E Gaming

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Hallo CB-Community !

Schon seit der Vorstellung von X570 war mir der Lüfter ein kleiner Dorn im Auge, da ich damals schon wusste, dass mein neues System auf diese Plattform setzen wird und das somit zum Thema für mich werden würde. Meine Entscheidung fiel dann nach "reifer" Überlegung auf das oben genannte Board. Diese Entscheidung bereue ich auch heute noch keineswegs, da bisher alles bei mir gestimmt hat und das Board alles bietet, was ich jetzt und in Zukunft benötige.

Kommen wir zu meinem "Problem". Asus hat bis heute die Lüftersteuerung vom X570 nicht freigegeben bzw. keine verschiedenen Profile erstellt. Man ist also auf einen Bios Mod (der 1A ist) angewiesen um von der Asus Kurve abzuweichen. Das bedeutet, der Lüfter springt im Normalfall schon bei 55°C an. Was letztendlich darin resultiert, dass dieser immer nach einer kurzen Zeit anspringt und an bleibt. Da meine GPU vertikal verbaut ist, bekommt dieser nicht wirklich die Abwärme der Grafikkarte zu spüren und ich habe nicht so hohe Temperaturen wie andere. Im Schnitt war ich mit 62°C bei +/- 2000rpm unterwegs (habe keine NVMe verbaut). Im Prinzip also bei mir unproblematisch, egal ob Temperatur oder Geräusche vom Lüfter. Trotzdem habe ich mich immer daran gestört, dass Asus da so eine unterdimensionierte Kühlung verbaut hat, da man ja sowieso den Lüfter "braucht". Deaktiviert man den Lüfter (mit dem Mod) bzw. zieht den Stecker, steigt die Temperatur bei mir auf über 85°C bei minimaler Gehäuselüftung (~600rpm).

Da man bei anderen X570 Boards ja eine "bessere" Lösung gefunden hat oder andere auch schon ähnliche Mods für ihren PCH gebaut haben, dachte ich mir: "das kannst du auch". Nach langer gedanklicher Vorbereitung habe ich mich dazu entscheiden auch etwas zu basteln. Ich wollte natürlich das bestmögliche rausholen, so wenig Aufwand wie möglich betreiben und P/L sollte auch stimmen. Habe mir bei AliExpress unzählige DIY Kupfer Kühlen angesehen und hin und her überlegt ob ich unter 15mm Höhe bleibe oder nicht (15mm ist die max. Höhe um noch eine GPU in den PCIE Slot stecken zu können). Da ich aber mit Riser unterwegs bin und auch in Zukunft sein werde, habe ich mich dazu entscheiden auf die 15mm zu pfeifen. Bei meiner Recherche nach einem passende Kühler, der die verfügbare Fläche auch gut nutzt und meinen Vorstellungen entspricht, bin ich auf den Supermicro SNK-P0012 gestoßen. Dieser ist 85 x 74 x 26mm (565g) und müsste somit nur an einer Seite gekürzt werden.

Also habe ich mir einen in der Bucht für 25€ inkl. Versand bestellt:
20210409_193847_HDR.jpg

20210409_193601_HDR.jpg

20210409_193717_HDR.jpg


Die Maße waren wie angegeben und alles entsprach meinen Vorstellungen. Geplant waren 65mm Breite.


Nächster Schritt war dann den Kühler zu bearbeiten und auf die nötige Größe zu kürzen. Er ist dann doch "nur" 61mm breit geworden, da ich die gerade Vertiefung in den Kühlfinnen als Linie zum Schneiden benutzt habe und mit 61mm man noch genug Platz an den Seiten hat.
20210410_163157_HDR.jpg

20210410_155433_HDR.jpg

20210410_164744_HDR.jpg

20210410_181519_HDR.jpg



Mein PC also zerlegt, Asus PCH Kühler entfernt und geschaut ob er wirklich auch passt:
20210425_135148_HDR.jpg

20210425_140345_HDR.jpg

20210425_141700_HDR.jpg

20210425_141757_HDR.jpg

20210425_141828_HDR.jpg

20210425_141845_HDR.jpg

20210425_141948_HDR.jpg

(hab ein wenig Filz drunter gelegt damit er Bauteile und den X570 nicht berührt - nur um zu schauen...)

Wie ihr seht, passt er perfekt ohne weitere Teile abschrauben zu müssen oder noch weitere Anpassungen vorzunehmen. (61 x 74 x 26mm)

Dann habe ich mit einem digitalen Messschieber alles ausgemessen. Maße vom X570, dem Asus Kühler etc. etc. Mein ursprünglicher Plan war den Kühler so nah wie möglich auf dem Die zu platzieren - also quasi "Direct Touch" - und mit Wärmeleitpaste zu arbeiten. Da dieser Kühler aber so schwer ist und es gewisse Toleranzen beim Messen gab, habe ich mich dazu entschieden die Asus Maße zu übernehmen und auch Platz zu den anderen Bauteilen auf dem Board zu lassen. Wollte auch nicht das Risiko eingehen etwas zu beschädigen, da ich dieses "Monster" ja schon krass befestigen bzw. anziehen muss.

Bedeutet, meine Abstandhalter habe ich mit 2,6mm geplant und ein 1,5mm Wärmeleitpad bestellt (Thermalright 12,8 W/mK ).

Hier meine Skizze vom Asus Kühler und dem Pad:


1620132821369.png


Das Board und den X570 habe ich wie folgt abgemessen:
1620133200436.png


Abstandhalter mit 2,6mm abzüglich 1,8mm = ~0,8mm Luft bzw. Spiel zwischen Kühler und Die.

Wie gesagt, weiter runter wollte ich nicht und hätte es vermutlich auch nicht groß gebracht.

Die Entscheidung fiel auf M3 Schrauben, da diese das Maximum darstellen. Die Länge des Gewindes musste 10mm sein, da mit Unterlegscheibe, Board und Abstandhalter schon 5,1mm weg sind. 5mm sollten dann in das Kupfer (6mm ist der Boden von dem Kühler).

Also zum Freund gefahren und in Fusion 360 passende Abstandhalter und Unterlegscheiben designt. Diese dann mit einem Melaminharz 3D Drucker ausgedruckt und mit UV Licht ausgehärtet:
20210427_211644_HDR.jpg

20210501_144420_HDR.jpg



Die Maße der Löcher im Board sind 44mm x 25mm (50mm Diagonale). Gemessen, angezeichnet, gebohrt und Gewinde geschnitten:
20210501_142301_HDR.jpg



Danach eine leichte Schicht schwarzen Lack für die Optik aufgetragen:
20210501_145516_HDR.jpg



Pad zurechtgeschnitten, passend platziert und danach alles montiert und richtig fest angezogen:
20210501_201818_HDR.jpg

20210501_203026_HDR.jpg

20210501_203158_HDR.jpg

20210501_203401_HDR.jpg

20210501_212103_HDR.jpg

20210501_222136_HDR.jpg



PC gestartet und.... er läuft noch 😅

Fazit/Resultat (19°C Raumtemperatur):

Direkt nach dem ersten Boot (Fans ~600rpm)
1619903881932.png


30Min Cyberpunk - normale Belüftung (Fans ~1300rpm)
1619904029105.png

Geht erst hoch auf 64° und nachdem CPU und GPU richtig warm sind und die Lüfter dementsprechend höher drehen, geht die Temperatur nach unten und pendelt sich bei ~59°C ein.

30Min Cyberpunk - turbo Belüftung (Fans ~2000rpm)
1619904150737.png

pendelt sich bei 52°C ein.

30Min Cyberpunk - 100% Belüftung (Fans ~2600rpm)
1619904232611.png

46°C aber Lüfter auf Vollgas sind natürlich nicht ertragbar :freak:

🥳 bin zufrieden mit dem Ergebnis. Im Schnitt Idle/Gaming 60°C. Verrückt nur, das er jetzt im Idle/Surfen/Office wärmer als beim Zocken ist aber bei minimaler Belüftung auch verständlich. Zocke ich nicht, dauert es jetzt wirklich sehr lange bis die 60°C erreicht sind. Schon krass was der X570 für ein Hitzkopf ist... Aber so wie es aussieht, hab ich ihn gebändigt 🥶 Vergleicht man die 60°C mit den 85°C+ wenn der PCH Lüfter aus war, finde ich das Ergebnis schon beachtlich.

Hoffe, mein kleiner Bericht war lesenswert... Für Fragen/Kritik steh ich euch natürlich zur Verfügung!!!

Grüße, euer KCX ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, IntegraTypeR, Cpt.Willard und 44 andere
Schöner Artikel, mich haben die Lüfter auch immer gestört.

Sieht mit dem schwarz lackierten Block richtig gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, konkretor und KCX
Gute Arbeit. Den Asus eigenen Kühler finde ich ja mal extrem lächerlich. MSI zeigt da wie man das ganze wesentlich besser macht, wobei passiv immer besser ist. Ich muss aber sagen ich finde die erreichten Temperaturen für den großen Kühlkörper immernoch heftig.. genügend Anpressdruck vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Sahit schrieb:
Den Asus eigenen Kühler finde ich ja mal extrem lächerlich.
Jo den kann man so bezeichnen.

Sahit schrieb:
ich finde die erreichten Temperaturen für den großen Kühlkörper immernoch heftig.. genügend Anpressdruck vorhanden?
Ja hatte mich auch gewundert. Anpressdruck gibt es ja in dem Sinne nicht, da 0,7mm Platz ist. Evtl. probiere ich es eines Tages mit weniger Abstand nochmal. Denke aber nicht, das sich da groß was ändert bzw. den Braten fett macht. Wie gesagt, der X570 ist und bleibt hot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit, schaut super aus!
Versteh auch nicht, was diese mini Lüfter sollen, das ist sowas von 2005...
Vor ein paar Generationen hatten die Mainboards noch richtig gute Chipsatzkühler mit Heatpipes, aber sowas sucht man heute vergebens.

@SV3N Evtl. kannst du das ja auf die Startseite platzieren? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und KCX
@KCX Naja ist ja ganz einfach schau doch mal wie warm der Kühlkörper wird oder schau dir den Abdruck am Wärmeleitpad an. Wird der nicht richtig warm weißt du schon mal das du Handlungsbedarf hast
 
Man sollte auch Bedenken, das der Kühler zwar besser ist als das Standard Gelumpe von Asus, aber aus den Serverbereich kommt und höchstwahrscheinlich auf Airflow durch Gehäuselüfter ausgelegt ist.

Ich hab schon nach Universal-Wasserkühlungsblöcken geschaut, für den Fall, das ich günstig an ein X570 Board komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und oeMMes
Wie würde Gordon Ramsay sagen:

"Finally, some good f*ing cooling."

ich hätte ihn aber in der Originalfarbe belassen und gleich bei den VRMs weiter gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Kitsune-Senpai, minimii und eine weitere Person
Sahit schrieb:
ganz einfach schau doch mal wie warm der Kühlkörper wird
Jo hab den Finger mal dran gehalten. Der ist gut warm. Also mMn alles bestens. Ggf. lege ich auch mal den Temperatursensor vom Mainboard da rein. Der misst aktuell so nützliche Dinge wie die Case Abluft. Wärmebildkamera hab ich leider nicht zur Hand.

Sahit schrieb:
oder schau dir den Abdruck am Wärmeleitpad an
Darüber habe ich schon nachgedacht. Als ich ihn dran hatte und er fest saß, wollte ich ihn erstmal nicht wieder lösen. Jetzt müsste ich den Rechner komplett zerlegen. Ne lass mal aktuell... 😅 Wie gesagt, der Kühler sitzt fest dran und wird gut warm. Daher vermute ich, dass das schon gut so ist. Schau dir nochmal das Bild vom Asus Kühler an. Das Pad ist schon sehr eingedrückt. Da ich die gleichen Maße habe, müsste es ja auch bei mir so sein.

mykoma schrieb:
höchstwahrscheinlich auf Airflow durch Gehäuselüfter ausgelegt ist.
Definitiv, so war der Plan 😁. Sieht man ja, sobald die Lüfter hochdrehen sinkt die Temperatur. Direkten Luftstrom bekommt der aber nicht, da die GPU und deren Stromkabel vor dem Gehäuselüfter schon verwirbeln.

ghecko schrieb:
ich hätte ihn ja in der Originalfarbe belassen
War kurz davor RGBs einzubauen 😜

ghecko schrieb:
gleich bei den VRMs weiter gemacht
Stimmt, da könnte ich noch das Reststück drauf schrauben 🤔 natürlich lackiert 😬
 
KCX schrieb:
Er ist dann doch "nur" 61cm breit geworden,
Passt denn das noch ins Gehäuse rein?? Also ich finde die Breite dann doch "etwas" Übertrieben. :daumen: :evillol:
Ergänzung ()

Ps. Aber schöne Arbeit. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
KCX schrieb:
😄 danke dir 👌
Jaja die Maßzeichen gelle :evillol:. Aber ich hätte es gleich richtig durchgezogen und anstatt eines Pad, gleich Paste genommen. Das hätte gut und gerne nochmals 5°C weniger gebracht. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das kann gut sein. Evtl. bin ich ja eines Tages mutig und drucke nochmal 2mm Abstandshalter. 0,1mm bis 0,2mm solle für WLP genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Finde ich super gelöst :)
Persöhnlich hätte ich auch den Kupferlook beibehalten, aber in schwarz ists tatsächlich passender.

Hab auch nie verstanden warum man unbedingt den Lüfter auf dem X570 brauch.

Wo sind alle die tollen Heatpipe Konstruktionen aus 2010 ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und KCX
Wie auch immer.....Ziel vollständig erreicht.

Bei den Temps kann das Board 100 Jahre alt werden, du bist den Staubsaugerpropeller los und hast deine Ruhe.

Und außerdem hat es dir vermutlich sehr viel Spaß gemacht und du hast viel gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
minimii schrieb:
Wo sind alle die tollen Heatpipe Konstruktionen aus 2010 ?
Das sag ich dir... Da fallen mir sofort alle möglichen Gigabyte DQ6 Mobos ein 😁
p35tcpuL.jpg


oeMMes schrieb:
Und außerdem hat es dir vermutlich sehr viel Spaß gemacht und du hast viel gelernt.
Ja definitiv, hab noch nie Kupfer bearbeitet. Super weich. Mir wurde von mehreren Leuten abgeraten die Flex zu benutzen. Hat trotzdem 1A funktioniert. Auch die Gewinde da rein zu schneiden bzw. die Löcher perfekt zu bohren. Da hat man genau einen Versuch und es muss 100%ig sein. Mit den richtigen Tools und ein wenig handwerklichen Geschick aber machbar. Mein "Skillbaum" wurde auf jeden erweitert 👨‍🎓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, ghecko und minimii
Und jetzt bei den Großen als Kühlerdesigner bewerben ;) klasse Projekt, sieht gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Schöner Artikel und fein gearbeitet :) Nur eines: Hemmt die Lackierung nicht die Wärmeabgabe? Denn dies dürfte ja auch ein Problem des neuen Mugen (im kompletten in Schwarz) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben