Leserartikel AMD X570 Endgame - DIY Passivkühler für ROG Strix X570-E Gaming

Danke 😁
alphatau schrieb:
Hemmt die Lackierung nicht die Wärmeabgabe?
Was man so liest ist das wohl der Fall. Allerdings ist die Schicht wirklich sehr dünn, daher kein wirkliches Problem. Innerhalb der Finnen sieht man teilweise noch das Kupfer. Sollte also keinen großen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Bei so einer Aktion denke ich mir immer warum nicht direkt vom Hersteller?

Der Kühlblock MUSS nicht aus Kupfer sein kann ja auch ALU sein. Dann kostet er Retail keine 25€ sondern 10€ dann noch als Massenware für den Hersteller und man ist bei 3-4-5€.

Bei Boardpreisen von 100-xxxx€ verstehe ich das 0 und ist auch der Grund warum ich noch keinen Ryzen habe. Ich will ein x570 Board aber OHNE Quirl aber auch keine 5xx€ ausgeben nur damit ich mehr RGB und Funktionen dazu bekomme die 99,9% aller User nie brauchen. Wenn es so teuer wird (das Board) dann gleich TR4 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@The_Master
Würde dir ein B550-Board nicht genügen?
 
windeskælte schrieb:
@The_Master
Würde dir ein B550-Board nicht genügen?
Leider nicht da ich bis jetzt bei jeder Platform an die Grenzen gegangen bin und die sind bei einem b550 schnell erreicht. Und wenn ich neu kaufe will ich keine direkte Blockade vor Augen haben. Und ja es gibt threadripper aber da sehe ich andere Probleme.
 
Da heute wohl ein paar über diesen Artikel gestolpert sind (wieso auch immer) und ein Like da gelassen haben, dachte ich mir mal kurz wieder zu berichten. Also, die Konstruktion hält nach wie vor sehr gut und die Kühlleistung hat nicht nachgelassen. 60°C und mehr sehe ich im Prinzip gar nicht mehr. Nur wenn ich die Lüfter auf Minimalbetrieb stelle, sehe ich die 60+. Kommt aber nicht vor, da dann auch die CPU bzw. das Wasser zu warm wird. "Im Schnitt" sehe ich immer 55 bis 58°C. 68 oder 70°C habe ich aber seit dem Umbau nie wieder gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
KCX schrieb:
Hallo CB-Community !

Schon seit der Vorstellung von X570 war mir der Lüfter ein kleiner Dorn im Auge, da ich damals schon wusste, dass mein neues System auf diese Plattform setzen wird und das somit zum Thema für mich werden würde. Bei meiner Recherche nach einem passende Kühler, der die verfügbare Fläche auch gut nutzt und meinen Vorstellungen entspricht, bin ich auf den Supermicro SNK-P0012 gestoßen. Dieser ist 85 x 74 x 26mm (565g) und müsste somit nur an einer Seite gekürzt werden.

Also habe ich mir einen in der Bucht für 25€ inkl. Versand bestellt


Grüße, euer KCX ✌️


Bei der Kühler Höhe bekommt man aber keine Grafikkarte mehr in die Slots
 
Mag schon sein, spielt hier aber auch keine Rolle, da die Karte eh per Riserkabel angeschlossen ist.:daumen:
 
Schöner Umbau. Wäre interessant, wie sich das weiter entwickelt hat.
Zumindest für mein Board gab es irgendwann 2021/ 2022 ein Bios update, was irgendwie mit Veröffentlichung des x570s zu tun haben musste. Zum einen ist der idle Verbrauch damals bei mir um etwa 5 Watt gesunken und damit einhergehend ist, dass bei mir der Chipsatz nicht mehr über 55° gesehen hat und der Lüfter nur kurz beim Einschalten angeht und danach nicht mehr in Aktion tritt. Der Lüfter ist somit bei mir unnötig geworden und dank entsprechender Lüfterkurve bleibt er auch aus.
 
Amd hatte damals den I/O Die der Zen2 Cpu`s als X570 Chipsatz mißbraucht, da Asedia den eigentlichen Chip nicht auf die Reihe gebracht hat.
Das wäre auch alles kein problem gewesen, wenn AMD auf das Teil nicht 1,2 Volt drauf geballert hätte.
Man muss sich einfach mal vor den Augen halten, dass der I/O Die bei Zen2/3 per default, sprich ohne XMP mit 0,9..Volt aus kommt. Hier aber noch die IF (verbindung zwischen CCD und I/O / Memorycontroller) und der Memorycontroller als solches auch noch mit versorgt werden muss.
Selbst mit XMP legen die meisten Boards hier nicht mehr als 1,08 Volt an!

Irgendwann hatte AMD es dann endlich geschnallt, dass die Spannung einfach zu hoch war und sie dann per Agesa still und heimlich auf 1,1 Volt gesenkt (was meiner meinung nach auch noch zu viel ist).

Ich vermute, dass man an dem Chipsatz bestimmt noch das ein oder andere Watt noch sparen könnte, wenn man mit der Spannung auf 1,00 Volt runter geht.

Ich hab bei meinem B450 die Chipsatz Spannung auch von 1,08 Volt auf 1,00 Volt runter genommen (leider geht da bei mir nicht weniger). ohne das ich irgend wann oder wo probleme hab oder hatte.
Dafür wird das Teil bei mir auch nur noch lauwarm, trotz des wirklich kleinen Kühler der da drauf ist.

Du kannst ja mal bei dir im Bios nachschauen was da jetzt an Spannung anliegt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noway
Lord Wotan schrieb:
Bei der Kühler Höhe bekommt man aber keine Grafikkarte mehr in die Slots
Das ist richtig. Habe mich aber bewusst dafür entschieden. Scheinst du überlesen zu haben.

Im Notfall habe ich eine alte GT630, die nicht über den PCIE Slot hinaus ragt. Wenn mal was sein sollte, muss ich das Ding also nicht direkt abschrauben.

Man könnte aber auch einfach die Hälfte der Kühlrippen abbrechen, damit wieder eine dicke GPU in den Slot passt.
 
noway schrieb:
Schöner Umbau. Wäre interessant, wie sich das weiter entwickelt hat.
Alles wie immer :D ... Mehr als 60°C sehe ich nicht.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Irgendwann hatte AMD es dann endlich geschnallt, dass die Spannung einfach zu hoch war und sie dann per Agesa still und heimlich auf 1,1 Volt gesenkt (was meiner meinung nach auch noch zu viel ist).
Ach, ist an mir vorbeigegangen... Merke ich bei mir allerdings nichts von. Aktuelles Bios...
Ergänzung ()

Was ich bei mir aktuell zum Thema Temperaturen krass fand, war der GPU Hotspot:
1698741925233.png


Also neues Pad für die VRMs gekauft und WLP getauscht (Grizzly)
1698742034285.png

Zack, GPU knapp -10°C und Hotspot -32°C im Max 🤯(nach 1 Std., Forza 5, 4K HDR, Extreme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hatten die da auch "nur" die 570S Board:)s in den Agesas drinn. Aber ich war der Meinung, dass es alle 570er betraf.

Schau doch einfach mal in HWinfo nach, was da bei dir anliegt. Absenken kannst du sie ja immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
peterX schrieb:
Irgendwann hatte AMD es dann endlich geschnallt, dass die Spannung einfach zu hoch war und sie dann per Agesa still und heimlich auf 1,1 Volt gesenkt (was meiner meinung nach auch noch zu viel ist).

Ich vermute, dass man an dem Chipsatz bestimmt noch das ein oder andere Watt noch sparen könnte, wenn man mit der Spannung auf 1,00 Volt runter geht.

Du kannst ja mal bei dir im Bios nachschauen was da jetzt an Spannung anliegt. :schluck:
Wie heißt die chipset Spannung wohl im BIOS? Werde später Mal schauen. Danke für den Tipp!
 
Bei mir finde ich mit hwinfo eine VIN6 Spannung mit 1.120V

Andere Spannungen passen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noway
Danke! Hab im BIOS folgende Items mit passenden Spannungen gefunden, welche lt. kurzer google Suche wohl in Frage kommen könnten: PM_CLDO12 (1,2V) und PM_1VSOC (1V), ich hab beide mal um 0,1 V reduziert testweise. Auswirkungen konnte ich nicht feststellen. Die Chipsatz Temperatur scheint mir vielleicht etwas niedriger zu sein.
Leider ist nicht gut dokumentiert für mein BIOS was da was ist im Detail. In HWI wird es von meinem Board leider nicht angezeigt..
Naja, ich hab ja eh keine Temperaturprobleme. ☺️
 
Als kurze Rückmeldung, die Reduktion der o.g. Spannungsitems haben tatsächlich dazu geführt, dass der Chipsatz nicht mehr wirklich über 50° gegangen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es ca. 4- 5° Unterschied sind. Wenn ich jetzt noch das scheinbar sehr schlechte Wärmeleitpad (es wird als Isolierband beschrieben) entfernen würde, dann müsste ich den Chipsatz bestimmt wärmen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und peterX
Update: da ich das Board draußen hatte, habe ich das Pad gegen Paste getauscht...

Ich muss sagen, ich bin in mehreren Dimensionen schockiert...

1. Pad ca. 45- knapp unter 50° Chipsatz... / MX-4 siehe Screenshot..
1704656495777.png
+
Ohne Worte würde ich mal sagen. Einfach mal 10- 15° Unterschied.

2. Das Kabel für den Chipsatzlüfter ist so dämlich verlegt (damit der Anschluss für den Lüfter unter dem Kühlkörper sein kann :skull_alt:), dass man den Kühlkörper nicht plan verschrauben kann. Es hat etliche Versuche gebraucht ihn überhaupt halbwegs sicher und gefühlt so plan wie möglich drauf zu bekommen. Immerhin gewährleisten im Wesentlichen kleine Federn den Anpressdruck, sodass das nun schon passt..
Dass er ab Werk nicht plan war, ist auf dem Pad gut zu sehen. Ich habe mein Bestes gegeben und mehr Paste verwendet (hasse das, wenn es sich so über den Chip und Umgebung ergießt, aber ging nicht anders, v.a. nicht nach dem Theater mit dem Kabel).

1704659088426.png


3. Das verwendete Pad... Es ist ja hier schon beschrieben worden... Teichfolie trifft es ganz gut.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben